Welches Benzin tankt Ihr?

  • Welchen Unterschied macht eigentlich Super bleifrei vs. Normal bleifrei aus?


    Ich habe mir angewöhnt immer Super bleifrei zu tanken, da ich irgendwann, irgenwo mal hörte das der Verbrauch hiermit etwas niedriger sei und gleichzeitig die Leistung etwas höher...


    Ist da eigentlich was dran, oder schmeiss ich kontinuierlich Geld zum Fenster raus??

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************

  • Ich würde mal sagen Du schmeisst da Geld raus...
    Der Unterschied vom Super zum Normalbenzin liegt ja in der höheren ROZ ( ich meine relative Oktan Zahl).
    Je höher diese Zahl ist umso höher ist das Benzin gegen Selbstzündung "resistent".
    Bei der Auslegung des Motors kann dann mit einer höheren Verdichtung gearbeitet werden ohne das es zu Selbstzündungen kommt. Eine solche Selbstzündung erkennt man an einem "dieselähnlichen" Nageln.
    Teilweise haben Fahrzeuge (vor allem oder ausschliesslich mit Turbolader?) einen Klopfsensor. Hier wird der Ladedruck abhängig vom verwendeten Treibstoff möglichst nahe an die Selbstzündung erhöht.
    Betreibt man solche Fahrzeuge (mit Klopfsensor) mit Superbenzin steigt die Leistung.
    Ich bin mir sicher, dass wenn der Hersteller kein Superbenzin fordert dieses auch nicht nur nicht nötig ist sondern schlicht und einfach nichts, aber auch gar nichts bringt.


    Greetz
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Normal.
    Ist von der Klopffestigkeit (ROZ) ausreichend und von HONDA empfohlen.
    Beim Tanken von Super gibt es weder vom Verschleiß, der sauberen Verbrennung noch vom Verbrauch Vorteile.
    Alle anderen Behauptungen sind Ammenmärchen.


    Nur im Ausland, wo der Kraftstoff nicht unseren Qualitäten entspricht, ist das Tanken von Superkraftstoff von Vorteil.
    Dies kann in den östlichen Ländern schon mal vorkommen...


    " Oktanzahl und Wirkungsgrad
    Die Erhöhung der Oktanzahl ging einher mit der Weiterentwicklung der Verbrennungsmotoren. Die entwickelten Motoren (mit mehr Leistung) nach dem 2. Weltkrieg benötigen einen Kraftstoff mit einer bestimmten Qualität. Früher konnte das Rohbenzin/Naphtha, welches bei der Primärdestillation anfällt, für Verbrennungsmotoren verwendet werden. Durch stärkere Verdichtung lässt sich der Wirkungsgrad des Motors erhöhen. Eine höhere Oktanzahl als die, für die der Motor ausgelegt ist, bewirkt keine Leistungssteigerung und keinerlei Veränderung im Verbrennungsverhalten."
    Quelle: Wikipedia

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • :tongue: gele Wuchtbrume, uns Schweizern traust Du aber schon, wenn bei uns ROZ 95 drauf steht ist auch (mindestens) ROZ 95 drin :tongue:


    Greetz Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Zitat

    Original von Yoda
    :tongue: gele Wuchtbrume, uns Schweizern traust Du aber schon, wenn bei uns ROZ 95 drauf steht ist auch (mindestens) ROZ 95 drin :tongue:


    Greetz Yoda


    Ja, bei euch gibt`s ja auch kein "Normal"-Benzin.
    Euch reichen 91 ROZ ja nicht. :D



    ...und im Osten liegt die Schweiz ja wohl nicht....Östrerreich übrigends auch nicht, falls jetzt von da was kommt... :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Meines Wissens ist dieHonda für Normalbenzin ausgelegt. Von einem primitiven Motor sollte bei 116 PS aus 1300ccm trotzdem nicht ausgegangen werden. Wenn du extrem beschleunigst mit voll aufgerissenem Gas, könnte ein höheroktaniger Sprit durchaus vorteilhaft sein denn in solchen Situationen kommts gerne zu klopfender Verbrennung, insbesondere bei größeren Zylindervolumen. Außerdem hat das Superbenzin eine marginal höhere Energiedichte. Es gab mal in den Achtzigern eine Testreihe in MOTORRAD. Man fuhr zwei Maschinenpärchen mit jeweils einer Sorte 91 und 98 OZ. Ergebnis nach 1000 km. Der Verbrauch lag bei Superbenzin in etwa um den Betrag niedriger, den der Sprit teurer war. Verlust war also auch nicht. Ich fahr OZ 95 weils in Luxemburg genauso viel kostet wie Normal 91 OZ. So einfach ist das.

  • Ich fahre Super, weil der Motor meiner Dicken in den unteren Drehzahlen beim Beschleunigen zum klingeln neigte. Als ich das dem HH sagte, meinte der, ich solle Super tanken.


    Seitdem habe ich das Problem mit dem Motorklingeln nicht mehr.


    Gruß
    Holger

  • Also mein HH hat mir auch normal empfohlen.
    Läuft einwandfrei, allerdings benötige ich auch keine Hohen Drehzahlen. :D Fahre fast immer ziemlich gemütl. und lasse den Motor von unten heraus kommen. :rolleyes:


    Gruß


    H.-P.

    Es gibt auch noch andere Schöne Motorräder.......

  • Moin


    Tja, wenn wir hier normal hätten würde auch normal rein kommen. So aber muss ich das teuere Super reinschmeissen.
    Bei uns kriegt man nur Normal an der Grenze zu .... erm ... ich mein es waren die Deutschen. :D


    Alles super Grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Tja, wir Deutschen tanken so wie wir sind -> Normal :D

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Und irgendwo steht das auch in den Originalunterlagen... Fahrerhandbuch, Aufkleber auf dem Tank? Weiß nicht mehr so genau.


    Bei meiner USA-Big1 reichen sogar 85 ROZ aus (der Zündzeitpunkt ist etwas zurückgenommen).


    Im Wesentlichen hängt das aber von der Verdichtung ab. Die ist bei der SC54 mit 9,6 : 1 sehr gemäßigt (SC30 hat 10 : 1).


    Siehe auch hier

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Friedrich
    Tja, wir Deutschen tanken so wie wir sind -> Normal :D


    Mann Friedrich, wie kanste dem Luxi nur so ne Steilvorlage geben ? Jetzt schreibt der "Wir Luxis auch"... und klar, was kommt....
    ;)


    Im Übrigen: Ich tank auch "Normal". Klingelt nix und wozu unnötig das teure Zeugs kaufen...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Mit Wikipedia aufpassen: Das Dieselnageln in fast die gleiche Schublade wie das Klingeln=Klopfen beim Ottomotor zu stecken, zeugt von relativer Unkenntnis. Dass ein CB 1300 Motor, so wie er hier in D verkauft wird, nicht klingeln kann weil er nur so niedrig verdichtet (9,6 ?:1), ist leider eine falsche Annahme! Es kommt vor allem darauf an, welche Drücke im Zylinder unmittelbar vorm Zündzeitpunkt entstehen, und diese Drücke sind bei der CB 1300 bei Vollgas in der Beschleunigungsphase auch abhängig vom Füllungsgrad des Zylinders. Der ist wiederum abhängig vom Ansaugdurchlass, Auslassbereich und Einspritzmenge. Oder was meint Ihr, woher die 116 PS bei 1300 ccm herkommen. Nur zur Info: der 1300 VW Golf Motor ausm IIer Golf hat(te) 54 PS und ne etwas höher Verdichtung als unsere CB.


    Dann spielt noch die Brennraumform, wie in Wikipedia erwähnt, auch ne Rolle. Besonders kurzhubige Motoren klingeln schneller, Voraussetzung: Großvolumiger Einzelbrennraum. Beispiel CBR 600 Einzelbrennraum weniger empfindlich als CB 1300 Einzelbrennraum. Die Wege für die Flammfront sind einfach länger! Da kanns eher mal passieren, dass von ner Ecke ne Flammfront von ner Selbstzündung der eigentlichhen Flammfront entgegenläuft und sich ungesund hohe Drücke im Sinne eines Klopfen bilden. (Kugscheissmodus aus!) Fazit: Eurosuper besser als Normal. Zumal für mich kostenneutral, weil Eurosuper 95 in Luxemurg das gleiche kostet wie Normal 91. Warum da der Luxemburger Normal tankt, erschließt sich mir nicht.

  • Zitat

    Original von Günter Herrmann
    ... Warum da der Luxemburger Normal tankt, erschließt sich mir nicht.


    Also wenn du mit der Luxemburger mich meinst, dann kann ich nur sagen: Ich tanke kein normal wegen ... siehe oben.
    Wenn du den Luxemburger algemein meinst, dann sage ich: die tanken eigentlich super da die Tankstellen wo man normal tanken könnte von den Deutschen so belagert sind dass man nicht rankommt :D
    Und schlussendlich: Warum sollte man super tanken wenn normal langt? Um der Ölindustrie das Sparschwein zu füllen?


    lg


    marc


    PS: @ Friedrich: Normal, dass ich nicht lache :D:D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Also ich tanke Normal.
    Und wenn Honda als Hersteller das empfiehlt, dann bestimmt nicht um extra viele Motorschäden zu provozieren. Ich denke mal die haben das schon in der Entwicklung berechnet und getestet. Also sehe ich auch keinen Grund das teure Super zu tanken.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Lieber Marc, ich meinte Euch Luxemburger im allgemeinen und Dich im Besonderen. Wieso schmeißt Du den Ölkonzernen Geld in den Rachen wenn doch Eurosuper (95) und Normalbenzin (91) in Luxemburg das Gleiche kosten? Warum tankst du denn dann nicht den problemärmeren Sprit? Ich kann Dir nur folgendes erzählen. Wir hatten hier mal für 5 Jahre einen Opel Omega. Der war für Normal ausgelegt und wenn Normal getankt wurde lief die Karre einfach schlechter! Wir dachten, es sei Einbildung. Also wurde im Blindversuch getestet was getankt wurde. Es war immer zu bemerken, womit befüllt wurde. Zweitens denke ich, der Normalsprit gammelt möglicherweise länger in Luxemburgs Tankstellentanks, weil doch die meisten Fahrer auf Grund des gleichen Preises zum Eurosuper greifen. Der ist für mich daher der "frischere" Sprit. In Deutschland würde ich auch "Normal" tanken. Logisch, bei 10ct Differenz! Also nix für ungut. Wäre übrigens gerne zum Luxi Treffen gekommen, weil so nah dran an Trier, bin abe Leider oder auch Gott sei Dank auf La Palma für 14 Tage. Leider ohne Mopped, das wär ein Traum!

  • Zitat

    Original von HolgerMG
    ...Ich fahre Super, weil der Motor meiner Dicken in den unteren Drehzahlen beim Beschleunigen zum klingeln neigte. Als ich das dem HH sagte, meinte der, ich solle Super tanken....


    Solltest vielleicht doch mal den Händler wechseln...oder gibt's am Niederrhein doch nur gepanschten Kraftstoff ? :O


    @ all
    Normalbenzin - alles andere ist bei der "Dicken" rausgeschmissenes Geld und absolut nicht erforderlich ! 8o

    *** Go ahead, make my day ***

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Günter Herrmann
    ....Oder was meint Ihr, woher die 116 PS bei 1300 ccm herkommen. Nur zur Info: der 1300 VW Golf Motor ausm IIer Golf hat(te) 54 PS und ne etwas höher Verdichtung als unsere CB.


    glaubst Du nicht daß dieser Golf II eine komplett andere Motorsteuerung hatte als die CB, der hat sicherlich auch keine 8500 Umdrehungen gemacht, ander Ventilsteuerzeiten, Ventilhub, Zündzeitpunkt, Verhältnis Bohrung / Hub, wenn ich so einen Golf II Motor mit einem CB1300 Motor Vergleichen will, ist das das selbe wenn ich Äpfel mit Birnen Vergleiche. :D

    Normalbenzin wird getankt, alles andere ist rausgeschmissenes Geld

  • Super,


    weil meine vorherige Sevenfifty Normal nicht mochte (lief dann deutlich schlechter/unrunder unter 2500 Umdrehungen) und weil unsere EL252 mit Super deutlich besser und fröhlicher geht und wir sowieso immer einen Schniepel in 2 Löcher stecken :P

  • @D.J. Obelix: Lies mein post nochmal durch! Ich wollte damit sagen, dass es NICHT nur an der Verdichtung liegt, sondern auch an der Füllung des Brennraums bei Volllast. Diese ist abhängig von allen Parametern einlass- sowie auslassseitig. Diese Parameter enthalten logischerweise ALLES, was du da auflistest, ....Steuerzeiten etc. pp. und natürlich das darauf angepasste Motormanangement wie Einspritzzeitpunkt, -menge, Zündzeitpunkt... is mir schon klar!


    Leutz. tankt doch NORMAL, ich wiederhols nochmal: Würde ich auch tun an deutschen Tanbkstellen!


    em-tk: Jetzt brauchen wir nur noch darauf zu warten, dass jemand schreibt, du sollst den Händler wechseln...., nur weil deine Möppis besser mit Super gehen...
    Schönen Tag noch, und allen wünsch ich zudem heute noch nen prall gefüllten Tank an ihren Dicken. Den einen wünsch ich SUPER drin, den anderen "Normal bleifrei" !


    Hier ein interessanter Link dazu, unten auf der ersten Seite kannst du weiterklicken und siehst Drehmomentverläufe die ein erhöhtes Drehmoment bei mittleren Drehzahlen bei moderenen Motoren beweisen. Warum sollte das bei eiem CB Motor nicht so sein? Jetzt kann jeder ganz nach gusto ein "leichtes" Tuning mittels Treibstoff abrufen oder es auch lassen.


    http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=0057281

  • Zitat

    Original von Günter Herrmann
    Lieber Marc, ich meinte Euch Luxemburger im allgemeinen und Dich im Besonderen. Wieso schmeißt Du den Ölkonzernen Geld in den Rachen wenn doch Eurosuper (95) und Normalbenzin (91) in Luxemburg das Gleiche kosten? Warum tankst du denn dann nicht den problemärmeren Sprit? Ich kann Dir nur folgendes erzählen. Wir hatten hier mal für 5 Jahre einen Opel Omega. Der war für Normal ausgelegt und wenn Normal getankt wurde lief die Karre einfach schlechter! Wir dachten, es sei Einbildung. Also wurde im Blindversuch getestet was getankt wurde. Es war immer zu bemerken, womit befüllt wurde. Zweitens denke ich, der Normalsprit gammelt möglicherweise länger in Luxemburgs Tankstellentanks, weil doch die meisten Fahrer auf Grund des gleichen Preises zum Eurosuper greifen. Der ist für mich daher der "frischere" Sprit. In Deutschland würde ich auch "Normal" tanken. Logisch, bei 10ct Differenz! Also nix für ungut. Wäre übrigens gerne zum Luxi Treffen gekommen, weil so nah dran an Trier, bin abe Leider oder auch Gott sei Dank auf La Palma für 14 Tage. Leider ohne Mopped, das wär ein Traum!


    Hallo Günter Herrmann


    erm, nun sag bloss normal und super würden hier das gleiche kosten? (ich muss gestehen ich kuck nämlich nie den Preis und in Mersch (da wo ich wohne) gibt es eh nur super.


    Hmm, schade oder eben auch gut dass du in Ferien bist. Wäre schön gewesen dich mal kennen zu lernen als quasi Nachbar :)


    Ach ja, kennst du zweirad-lentes in Trier? Ich wollte dem mal einen Besuch abstatten wegen der GTR1400. Wenn der gut wäre würde ich sogar eventuel da kaufen.


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • mal eine interessante Berechnung dazu :evil:


    ich fahre 6000 KM pro Jahr. bei 6 Litern Durchschnitt.


    d.h. 360 Liter pro Jahr.


    Super kost bei uns im Schnitt 3 Cent mehr als Normal.


    mach 10,80 € Mehrpreis pro Jahr :D


    so what... jedes Reinigungsmittelchen iss teuer =)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ach ja, kennst du zweirad-lentes in Trier? Ich wollte dem mal einen Besuch abstatten wegen der GTR1400. Wenn der gut wäre würde ich sogar eventuel da kaufen.


    lg


    marc


    Das gibt jetzt aber einen fetten Verweis

  • Zitat

    Original von em-tk
    ...und wir sowieso immer einen Schniepel in 2 Löcher stecken :P


    ...das ist ja ekelhaft!:P ;) :D


  • Ach Günter, hier ist einer der dir widerspricht :rolleyes:


    Es kann zwar sein, daß Du es anders meintest, aber ich verstehe Dich so, daß man mit Super einen Motor à la CB1300 "tunen" kann.


    Kann man nicht. Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Ein Motor, der für Super ausgelegt ist und ausnahmsweise auch mit Normal betankt werden kann, verliert etwas an Leistung. Was anderes steht im Artikel auch nicht drinn, les es doch mal (... keine Unterschiede bei normalen Motoren ...)


    Es ist ja nicht so, das mehr Energie im Super drinnen ist. Es wurde doch oben schon mal ausgeführt, daß Super nur ein verbessertes Zündverhalten bei extremeren Betriebsbedingungen hat.


    Die Minderleistung wird übrigens von der Motorelektronik verursacht, die den Zündzeitpunkt deutlich zurücknimt, weil sie Klopfen über den Klopfsensor feststellt - schon fehlen ein paar Nm / kW.


    Es ist nun mal so: bei unseren möppies reicht NORMAL.


    Und wenn em-tk ein verbessertes "Gefühl" mit zwei Löchern hat - es sei ihm gegönnt.


    :D :D :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Ich schließe mich dem Widerspruch mal an, Thomas.


    Die ganze Diskussion ist ein Unfug. Welcher Sprit nötig ist, wird vom Oktanzahlbedarf des Motors bestimmt. Niemals wird umgekehrt ein Schuh draus: Klopffestigkeit produziert keine Leistung.


    Unser feines Maschinchen begnügt sich von Hause aus mit "Normal". Alles klopffestere (sprich: höheroktanige), was verfüttert wird, hilft dem Mineralölkonzern und dem Gewissen des Tankers. Er glaubt halt, er täte dem Motor Gutes...Das ist ja auch was wert, oder? :D


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Vor über zwei Jahren hatte ich mich dazu auch schon mal ausgelassen: Klick.


    Aber will ja keiner wissen. Esoterik rules. :D


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Ich tanke E85 mit einem geringen Restanteil Normalbenzin (19l E85 und 3l Normalbenzin).
    Fürs Luxi-Treffen muss ich jetzt mal testen, wie sie mit 100% Normalbenzin klar kommt, da ich die Vergaser fetter abstimmen musste.



    Gruß Uwe
    Mobil (fast) ohne Fossil


    E85

  • Und?
    Wofür ist das gut, Uwe?


    Kannste Dich bitte mal ein wenig informativer auslassen? Wenn Du magst.


    NeugierigeGrüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Original von bernhard
    Vor über zwei Jahren hatte ich mich dazu auch schon mal ausgelassen: Klick.


    Aber will ja keiner wissen. Esoterik rules. :D


    Grüße
    Bernhard


    Komisch. Habe ich im Bremssattelschraubenthread gerade zu Dir gesagt, das keiner drauf hört, was man sagt... :D :D :D :D is schon witzig!


    Hm. Ethanol. Ist mir ehrlich gesagt schnurz, wieviel davon im Sprit drinnen ist, hauptsache, das möppi leidet nicht und fährt wie vorher. Selber mischen und mich dabei vergiften? ;) Kommt nicht in Frage...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    Normalbenzin wird getankt, alles andere ist rausgeschmissenes Geld


    So halte ich es auch, und zwar bei allen meinen Fahrzeugen, wird das reingekippt, was der Hersteller vorschreibt. Nicht mehr und nicht weniger.
    Da könnte man dann genauso darüber diskutieren, ob nicht Ultra, Vpower Sprit und wie jeder Konzern seine Wundermittelchen auch immer nennen mag, nicht noch besser wäre als "normales" Super.


    Ich kenne nur einen der es besser findet - der Mineralölkonzern!
    Denn der sahnt damit kräftigst ab.

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • @Berhard:


    1.) Günstiger, 93 ct vs. 1,39 Eur. auch bei evtl. Mehrverbrauch.
    2.) Bioethanol aus nachwachsenden Rohstoffen ist CO²- neutral
    3.) Bioethanol ist gut für die heimische Landwirtschaft
    4.) Keine Kohle für die Saudis und die Ölmafia
    5.) Verbrennt sauberer als Benzin
    6.) Höhere Oktanzahl als V-Power (104 Oktan) dabei billiger als Diesel
    7.) Preis für E85 schwankt fast gar nicht
    8.) Riecht besser


    Bin noch in der Testphase aber schon sehr zufrieden...
    Leider gibt es den alternativen Kraftstoff noch nicht überall, die Großen Tankstellen boykottieren ihn (noch).


    Gruß Uwe

  • Ja, wirklich sehr schön. Aber O-Ton:


    "Wir empfehlen ebenfalls eine Bemischung von bis zu 30% E85 für Ottomotoren der Schadstoffklassen EURO 1, EURO 2, EURO 3 und EURO 4. [...]


    Bevor Sie mehr als 10 % Ethanol zutanken, erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem Autohaus nach möglichen Auswirkungen auf die Herstellergarantie.


    Bitte beachten Sie, dass ein zu hoher Ethanolanteil zu einer Überhitzung des Motors führen kann. Nur Flex Fuel Vehicles (FFVs) und speziell umgerüstete Fahrzeuge dürfen E85 pur tanken."


    Geht vielleicht mit Anpassung bei Versagern wie bei uns :P , aber doch nicht bei der SC54. Und so ganz einig sind die sich selber nicht, was nun allgemein geht (30 % - oder doch nur 10 % ?). ?(

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat aus anderem Thread: Er bringt aber definitiv 5% Mehrverbrauch, weil diese 5% Benzin durch oktanzahlsteigernde Zusätze ersetzt wurden, die keine Verbrennungsenergie liefern.


    Soll ich das jetzt glauben? Warum sollen die "Zusätze" keine Verbrennungsenergie liefern? Sind doch auch Kohlenwasserstoffe, allen voran das Isooktan: Trimethylpentan.Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/2,2,4-Trimethylpentan


    @ Uwe K. : Da machst du aber ein Faß auf mit dem E 85. Erzähl mal, wie fährt die CB damit? Kriegt man den Sprit überall? Erfahrungen mit Einspritzern hier im Forum? Würde ich sofort testen! Wenn ich das Zeugs irgenwo finde!

  • Hallo Günther,


    ja, das ist ein weites Feld...


    Alles begann damit, dass ich an meiner Tankstelle (Oil!) auf die Preistafel schaute und und E85 für damals noch 89 ct/l entdeckte.
    An der Entsprechenden Zapfsäule klebte eine Tasche mit Informationsmaterial.
    Flyer (kann mann bei Oil-tankstellen.de runterladen) eingesackt und zuhause durchgelesen. Dann im Internet recherchiert. Seiten aus D, USA, CAN, SWE, BRA besucht. Die sind halt schon weiter. Habe mir meine eigene Meinung gebildet und seitdem teste ich es aus.


    Es gibt total unterschiedliche Meinungen über die Materialverträglichkeit gegenüber Kunststoffen und Verbrennungstemperatur von Ethanol.
    Von unbedenklich bis gefährlich eben. Man kann jede Aussage finden, die man haben will.
    Generell wird Ethanol zu oft mit Methanol ( welches wirklich agressiv ist), verwechselt.
    Nach der Recherche hilft leider nur der Selbstversuch.
    Dazu kann und will ich aber niemandem raten. Honda sagt: Generell kein Methanol und Ethanol nur bis max. 10%. Es wird ja eh schon in geringen Dosen zugesetzt.
    Bei meinem Kraftstoffsystem (Tank, Kraftstoffleitungen, Vergaserschwimmer und -Schieber) konnte ich bisher noch keine Auffälligkeiten feststellen. Teste ja auch erst seit etwa 2 Monaten.
    Wenn der Motor ordentlich auf E85 eingestellt ist, läuft er so wie zuvor.
    Er braucht halt mehr Kraftstoff, weil der Brennwert niedriger ist.
    Also Vergaser neu abstimmen.


    Bei Einspritzern mit geschlossenem Regelkreis, also G-Kat mit Lambasonde (was die SC54 unverständlicherweise oder aus Kostengründen nicht hat), kann die Motorsteuerung das Gemisch innerhalb der Auslegungsgrenzen selber anfetten, wenn zuviel Restsauerstoff im Abgas ist.
    Mein Auto muss das gerade erdulden. Da fahre ich halbe-halbe.


    Ethanol ist z.Z. der einzige alternative nachwachsende Kraftstoff fürs Bike. Ein gemeinsamer Tank für Benzin und Alk, beliebig mischbar, sind für den Fahrer aber auch für die Tankstelle ein Riesenvorteil.
    Das Tankstellennetz wächst, weil auch mehr FFVs in den Handel kommen. Ford und Volvo zeigen wie es geht.


    Brennstoffzelle im Moped? Gasumbau am Moped? Diesel fürs Moped? Vergiss es.



    Gruß Uwe

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe K. ()