Zündschlüssel nachbestellen?!

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage an die gesamte Forenkompetenz :)


    Nehmen wir mal an, ich hätte nur noch einen einzigen Zündschlüssel zu meiner CB1300SA aus 2005.


    Wie bekomme ich wieder einen Ersatzschlüssel? Gehört da nicht auch so ein Codierungsschlüssel dazu? Nein, ich habe das Motorrad nicht geklaut!


    Danke für Hinweise und Grüsse von Volker

  • Hallo,
    du bestellst einen Schlüssel bei Deinem HH nach und dann werden beide Schlüßel neu in den WFS-Steuergerät angelernt vom HH.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Jau,
    genau so wird das gemacht und kostet so um die 150€.
    Hatte ich auch vor. Vergiß aber das kleine Plättchen mit der Schlüsselnummer nicht....

  • Hallo,
    ich habe auch einen Schlüssel nachmachen lassen !
    Mein HH hat 25 Euro für den Rohling verlagt, und fürs Programmieren habe ich nicht's bezahlt. War in 1 min erledigt.


    Gruß Dirk

    Wer Männer versteht, kann auch durch Null teilen !

    Einmal editiert, zuletzt von dirk ()

  • Danke für die superschnellen Antworten! Das Plättchen ist mir natürlich auch abhanden gekommen. Hoffe, es funktioniert auch ohne :)


    Also werd ich morgen mal den Händler kontakten, scheint ja easy zu sein.


    Grüsse von Volker

  • @Volker,


    schau mal im Garantie Heft nach. Eventuell hat ein schlauer Händler die Nummer vom Plättchen da reingeschrieben. (was man eigentlich machen sollte, weil wenn man seinen Ersatzschlüssel nicht mehr findet, ist es ja meistens der mit dem Aluplättchen)


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Und berichte bitte mal über Kosten und wie alles geklappt hat 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • @ Ralf: guter Tip! Werd ich gleich mal bei der KTM machen... Ansonsten: mache ich, nachschauen.


    @ KUS: mache ich, berichten. :)


    Stand per eben:


    Händler a) Steuergerät, Schloss etc. wechseln. ca. 2000 SFr.- (irr!)
    Händler b) Motorrad und Schlüssel bringen, Rohling beschleifen, codieren, fertig. Wie oben von Mike und Co. beschrieben.


    Ich werde berichten, was der Spass kostet!


    Grüsse von Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Wünsch dir viel Erfolg das die Sache klappt ohne Steuergerätwechsel :rolleyes:
    Glaub der Stefan der jetzt den Habicht fährt hatte auch mal so ein ähnliches Problem wenn ich mich nicht irre.
    :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Du irrst!


    Der hat eine schlaue Frau, die den Müll rausgebracht hatte (oder so ähnlich). Dort war auch der Schlüssel in der Tonne!


    Eigentlich soll ja immer der Mann den Müll rausbringen ?( 8o oder?



    =) n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    @Volker,


    schau mal im Garantie Heft nach. Eventuell hat ein schlauer Händler die Nummer vom Plättchen da reingeschrieben. (was man eigentlich machen sollte, weil wenn man seinen Ersatzschlüssel nicht mehr findet, ist es ja meistens der mit dem Aluplättchen)


    Gruß n.e.Ralf


    da stehen soweit alle daten d`rin, nur für die Schlüsselnummer ist da nix vorgesehen....darum auch nix eingetragen.


    Plättchen ist bei mir auch am E-Schlüssel, aber ich habe mir in meiner Fz-Kartei die Nummer notiert.
    Anfrage bei meinem :D: 25,- Euro incl. "Scharfmachen".

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)


  • Zumindest hatte der das Problem solange bis der Schlüssel wieder da war :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme


    da stehen soweit alle daten d`rin, nur für die Schlüsselnummer ist da nix vorgesehen....darum auch nix eingetragen.


    Plättchen ist bei mir auch am E-Schlüssel, aber ich habe mir in meiner Fz-Kartei die Nummer notiert.
    Anfrage bei meinem :D: 25,- Euro incl. "Scharfmachen".


    Naja, scharfmachen für 25,- € find ich schon grausam! 8o


    Lieber ne Tüte Süß für 3 Euro. :D


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Naja... 25 Euro sind doch angemessen, wenn einer jede Nummer in einer Kartei notiert, oder ??
    Als Kauf-mann in dem Alter ist halt nicht mehr drin.
    Siehe hierzu auch: Wikipedia - Mindestlohn


    :D :D



    Okay Bodo... hast einen "Biker" gut.....fast zwei.... ;) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Wünsch dir viel Erfolg das die Sache klappt ohne Steuergerätwechsel :rolleyes:
    Glaub der Stefan der jetzt den Habicht fährt hatte auch mal so ein ähnliches Problem wenn ich mich nicht irre.
    :rolleyes:


    Der Stephan fährt einen FALKEN.
    Ein Schlüssel war schon längere Zeit verloren, der andere dann plötzlich auch. Stillstand des Motorrades für 3 Tage (übers Wochenende). Meine Frau hat den Schlüssel dann in der Mülltonne gefunden. Den hat garantiert "der freundliche Nachbar eingeworfen", nachdem ich den Schlüssel vorm Haus verloren hatte. Einzig plausible Erklärung. Dann habe ich gleich ein Duplikat anfertigen lassen.
    Rohling und Schleifen für ein paar Euro, Codieren hat der Händler kostenlos gemacht. Dann hatte ich wieder 2 Schlüssel.
    Gott, was eine Aufregung. Ich dachte wirklich, jetzt wird's teuer mit neuem Steuergerät. Fazit: Man sollte immer 2 Schlüssel haben und bei Verlust eines GLEICH für Ersatz sorgen.
    Die Hayabusa hat keine codierten Schlüssel. UND DAS IST GUT SO!!!

  • @stephan


    hast du angst deinen schlüssel erneut zu verlieren oder warum trödelst du so ? :D

    mfg
    torsten

  • er wird von einem Bayern verfolgt ....


    Das die Stuttgarter so was nach München verkaufen ; - hmpf ....

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Ganz fair ist das aber nicht. Sportlich fair gesehen hätte die Sabine zumindest nen Dachträger samt Jetbag auf dem Porsche haben müssen.
    Gleiche Chancen für alle, oder ?
    ;) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • boaah Stefan das sieht aber aus als e´wenn dich die Porsche außenrum überholen wollten 8o 8) 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Die hatte ich vorher auf den Beschleunigungs-Passagen überholt. Beim Anbremsen und in den Kurven bin ich definitiv langsamer, da schließen die immer wieder auf. Und weil das Überholen denen bestimmt nicht gefallen hat und die mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren (siehe Abstand) 8o habe ich die Porsche dann bald Überholen lassen. Ist einfach zu gefährlich für mich.


    Topcase geht auf der Hayabusa problemlos bis 260 km/h. Genug für den Ring :D

  • Der Nürburgring kostet... ne, quatsch, der neue Schlüssel hat mich 42,- € gekostet :-/


    25 € der geschliffene Rohling und 17€ hat sich die Werkstatt berechnet, für das Programmieren des Schlüssels.


    Ich bin zufrieden, habe wieder zwei Schlüssel ;) Zum preis möcht ich gar nichts sagen.


    Grüsse von Volker

  • relativ günstig im Verhältniss zu den sonstigen Honda Preisen :tongue:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von Stephan aus Mainz
    Die hatte ich vorher auf den Beschleunigungs-Passagen überholt. Beim Anbremsen und in den Kurven bin ich definitiv langsamer, da schließen die immer wieder auf. Und weil das Überholen denen bestimmt nicht gefallen hat und die mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren (siehe Abstand) 8o habe ich die Porsche dann bald Überholen lassen. Ist einfach zu gefährlich für mich.


    Topcase geht auf der Hayabusa problemlos bis 260 km/h. Genug für den Ring :D


    Ja, ja...


    Die drängeln aber alle ganz schön, da hinten, Stephan. Sehr interessant. :D


    Sag' ich ja immer (so als Statement ins Blaue): Auf einer kurvigen Strecke wird kaum ein Motorrad einen gut gefahrenen, anständigen Sportwagen los...


    Mach' Dir also keinen Kopp. Der Falke kann da gar nix dafür... :D


    Grüße nach Mainz
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Bernhard. Bleiben wir mal beim Nürburgring - in den 70er Jahren. Während die "Königsklasse" der Motorräder Zeiten von 8 Minuten fuhr, waren die Autos (Formel 1) bei 7 Minuten.


    4 Räder sind auf kurvigen Strecken definitiv schneller. Das hat wahrscheinlich mit Physik zu tun :rolleyes:
    ____________________________________________________________


    Aber zurück zum Thema:


    Für das Codieren eines neuen Schlüssels ist immer EIN codierter Schlüssel notwendig. Wenn beide Schlüssel weg sind, dann nützt auch die Codenummer auf dem Metallplättchen nichts mehr. Dann ist ein neues Steuergerät fällig! Und das ist VIEEEL teurer als der Volker das beschrieben hat.

  • Hi,
    kann mir jemand sagen ob das neu codieren auch mit einem Abgebrochen Schlüssel
    klappt habe meinen heilen heute verloren und brauche Ersatz :(

    Nicht schneller als 50 km/h !!! Pro Rad ;)

  • Den Rohling bekommst du bei Honda. Dann zum Schlüsseldienst, dann wieder Honda, damit der neue Schlüssel codiert werden kann. Hoffe der abgebrochene wird noch erkannt.


    Gruß Gerd

  • Guten Morgen,
    danke erstmal für die schnellen Antworten. Mein problemm ist das ich den Ersatschlüssel zwar habe
    Und die sclüssel nummer auch aber mir fehlt der abgebrochene teil. Kann Honda an hand der nummer ein neuen Schlüssel bestelen ?

    Nicht schneller als 50 km/h !!! Pro Rad ;)

  • Ja, anhand der Nummer (normalerweise ist die auf so nem gestanzten kleinen Aluschildchen beim Schlüssel dabei) kannst du beim Händler einen Schlüssel nachbestellen.
    Nachteil: der hat nen neuen Transponder und muss dann neu angelernt werden. Kostet ein bischen und ist dann Schlüssel Nummer 3 im Steuergerät. Maximal 4 gehen, dann ist Feierabend (neues Steuergerät)


    Aber macht doch nicht so ein Geschiss mit diesem hochgeheimen Schlüsselkram. Ist doch halb so wild. Jedes Auto hat sowas.


    Geh doch einfach zu nem örtlichen Schlüsseldienst (Muss ja nicht gerade Mister Minit im Kaufhaus sein).
    Die können von Börkey (ein gängiger Lieferant für die Dienste) den Rohling bestellen. Anhand des Ersatzschlüssels können die ihn auch gleich schleifen. Dann wird einfach aus dem alten Schlüssel der Transponder entnommen und im neuen eingesetzt (das Fach ist bei Börkey sogar schon vorgesehen).
    Das ist lediglich ein Teil etwa so gross wie ein M2 Mütterchen. Halb so wild. In 2 Minuten erledigt.


    Reinstecken und wieder losfahren als wär nix gewesen. Ich schätze mal +/- 20 Euro - und der Vorteil, dass du das noch 100 Mal machen kannst, wenns sein muss.


    Ich würde die Spielchen wie in dem Deauville-Link oben sein lassen. Wenn das in die Hose geht, kannst du dir für den fälligen Gegenwert sicher 50 oder mehr Schlüssel beim Schlüsseldienst machen lassen.


    Wie immer: geh zum "richtigen" Fachmann ... auch wenn es in Zeiten des Internets ja eigentlich nur noch Fachmänner gibt :rolleyes:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Hallo Mopettfahrer,


    Mein Problem ist das der Ersatzschlüssel abgebrochen ist und ich nun gar keinen intakten Schlüssel habe.

    Nicht schneller als 50 km/h !!! Pro Rad ;)

  • So steht's auch in dem Link. :)
    Bastelarbeit ist da für den Fall beschrieben, in dem ein neuer Transponder angelernt werden soll.
    Wenn es der alte noch tut, denn ist da ja nicht nötig.


    @Schlüsselmörder ;) : Der Transponder ist ja auch im abgebrochenen Schlüssel noch intakt, der sitzt ja im Schlüsselkopf.
    Also wie oben beschrieben neuen Schlüssel nach der Nummer auf dem Aluplättchen fräsen lassen. Den Transponderchip aus dem abgebrochenen Schlüssel rausmontieren und in den neuen rein.


    Oder wo siehst du das Problem?

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

    2 Mal editiert, zuletzt von Buster ()

  • Muss man nicht zum "Anlernen" des Erstzschlüssels nicht zumindest "einen intakten Schlüssel" haben?
    Mein fHH hat mir empfohlen bereits bei dem ersten geschröteten Schlüssel vorstellig zu werden weil ohne diesen nichts mehr zu machen ist.


    Die Idee von Mopped ist auch klasse ... wenn es funktioniert würde ich es genau so machen.


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Sturmleufer
    Mein Problem ist das der Ersatzschlüssel abgebrochen ist und ich nun gar keinen intakten Schlüssel habe.


    Jetzt hör mal auf zu fragen und zu grübeln. Das bringt dein Moped sicher nicht zum Laufen.


    also


    a.) du hast den abgebrochenen Bart noch ? OK - Schlüsseldienst sollte in der Lage sein, davon trotzdem auf den neuen Rohling eine Kopie zu übertragen. Hauptsache Bart ist noch "am Stück". Dann Transponder untereinander austauschen. Ferdisch.


    oder b.) sauren Apfel kaufen, reinbeissen, sich schonmal dran gewöhnen - und dann einfach beim HH mit der Schlüsselnummer neu bestellen & anlernen lassen


    oder c.) weiter grübeln

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Danke erstmal.


    1. Ich habe den Stress da die Dicke bei mein Arbeitsplatz steht das ist eine Shopping mal, und nicht grade sicher.Das Lenkradschloss ist natürlich eingerastet abschleppen Trotz ACE 200-380 € die habe ich nicht.


    2. Den Brat vom Ersatzschlüssel habe ich nicht.


    3. Der Transponder vom Ersatzschlüssel ist da und intakt.


    4. Habe ich die Schlüsselnummer.


    Ich habe das jetzt so verstanden das ich mit der Schlüsselnummer zum Schlüsseldienst kann und ein nach machen lassen kann, den Transponder setze ich selber um.


    Wenn das nicht hinhaut zum Freundlichen neuen Schlüssel bestellen und anlernen lassen.


    Ich kann ja auch nur den Schlüssel bestellen und den Transponder umsetzen.

    Nicht schneller als 50 km/h !!! Pro Rad ;)