Motor und Ventildeckel

  • Hallo Leute, bin neu hier und habe mein Möppi erst ein paar Tage. Sie ist Modell 2006 und niegelnagel neu. Ich habe nur ein Problem mit meinen Seitendeckeln und dem Ventildeckel. Sie haben Schleier und teilweise Flecken, die ich nicht wegbekomme. War schon bei meinem Händler, aber bisher keine Antwort. Kennt ihr das Problem, bzw. wie und mit was pflegt ihr die Dinger?


    Danke

    Was nützt der beste Zwirn, wenn nix im Hirn !!!

  • War ja schon beim HH, die sprechen sich aber nicht so richtig aus. Bin ziemlich sauer über den Laden. Werde morgen mal versuchen ein paar Bilder zu machen. Grüße

    Was nützt der beste Zwirn, wenn nix im Hirn !!!

    Einmal editiert, zuletzt von martinibianco ()

  • Hab auch undefinierbare Flecken, allerdings an der Zylinderwand (links).
    Ursache völlig unklar und von einem Tag auf den anderen, Optik so in etwa "übergekocht". Flecken sind aber nur dort und bislang mit nichts zu beseitigen. Hab`s dann mal vorsichtig mit dem Krümmerzeug hier aus dem Forum versucht - war ne Sch...idee. Jetzt mal so als Beta-Tester... . :rolleyes:

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von master
    Hab auch undefinierbare Flecken, allerdings an der Zylinderwand (links).
    Ursache völlig unklar und von einem Tag auf den anderen, Optik so in etwa "übergekocht". Flecken sind aber nur dort und bislang mit nichts zu beseitigen. Hab`s dann mal vorsichtig mit dem Krümmerzeug hier aus dem Forum versucht - war ne Sch...idee. Jetzt mal so als Beta-Tester... . :rolleyes:


    Was willst du denn noch für den Motor haben? (so lange er noch dicht ist nach der chemiekeule)


    :Dn.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf


    Was willst du denn noch für den Motor haben? (so lange er noch dicht ist nach der chemiekeule)


    :Dn.e.Ralf



    8o 8o Nu mach mir mal keine Angst!
    Der hat mir 55000 km treu und zuverlässig gedient , der darf noch lange Zeit bei mir bleiben. Unverkäuflich! =)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • martinibianco


    Die Deckel haben einen Lacküberzug. Nach einer gewissen Zeit kann (soll nicht, klar) an den Kanten oder Schraubenlöchern schonmal Feuchtigkeit drunter wandern. Dann entstehen die von dir geschilderten Flecken. Habe auch einige davon (nach 4 Jahren allerdings), da kannst du putzen und wienern wie du magst - die Flecken bleiben - und zwar unter dem Lack. Alleine abbeizen oder anderweitig Lack komlett runter und die Deckel entweder frisch kunststoffbeschichten oder gleich Hochglanzpolieren wären die einzigen "richtigen" Abhilfen dafür die mir einfallen.


    Ich kann (naja..muss...) nach den 4 Jahren damit leben, aber in deinem Fall ganz klar: Händler in die Pflicht nehmen. Egal warum, wieso und weshalb... der soll (noch dazu während der Garantiezeit) sich drum kümmern, dass das in Ordnung kommt. Nicht abwimmeln lassen - dann klappt das auch.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo erstmals.


    Also Ventildeckel sowie alle Seitendeckel bei der Dicken sind poliert (soweit das Auge reicht, im wahrsten Sinne), nur im Sichtbereich und dannach mit Klarlack behandelt. Das habe ich schon beim Kauf bemerkt und da mir das nichts ausmacht habe ich sie dann doch gekauft.


    Du kannst das Problem auf Deinen HH nur übertragen wenn die Lackschicht schadhaft ist. Ansonsten würde ich Dir raten die Deckel so zu lassen wie sie sind oder irgendwann wenn die Kiste 2-4 Jahre alt ist die Deckel nehmen, Lack entfernen (kannst ja mal den Beta Tester fragen, Beizmittel, könnte wirken) und neu aufpolieren. Dannach wieder mit dem Klarlack behandeln. Vom verchromen würde ich persönlich abraten da Alu weich ist und die Chrom Schicht sehr hart. Habe mit meiner Triumph die Erfahrungen gemacht. War nicht so toll.


    Aber stelle mal die Bilder rein, vielleicht ist es bei Dir ein besonderst schlimmer Fall.


    Gruß
    Mirco

    RIDE HARD, DIE FREE

  • Leichte Schleier sind von Anfang an unter dem Lack der Deckel. Hochglanzpoliert ist anders.


    master: Das Krümmerzeugs kannste doch nicht auf den lackierten Motor sprühen 8o Ist viel zu scharf.


    Benutzt Du Reiniger zum Putzen? S100 oder sowas? Wenn man den nicht richtig abspühlt, gibt es ziemlich hartnäckige Flecken.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    master: Das Krümmerzeugs kannste doch nicht auf den lackierten Motor sprühen 8o Ist viel zu scharf.


    Benutzt Du Reiniger zum Putzen? S100 oder sowas? Wenn man den nicht richtig abspühlt, gibt es ziemlich hartnäckige Flecken.


    Ach wo, die Anwendung war zu 95% lokal begrenzt, aber die 5% daneben reichten mir auch schon. Wenn ich die Krümmer damit flächendeckend einsprühe, würde der Motor sicher auch etwas abbekommen.
    Bin übrigens neben der ganzen Lobhudelei hier nicht der Einzige mit schlechten Erfahrungen.
    Ich putze meist mit WD40 - sah immer gut aus.

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Am Montag will meinn HH mit Honda sprechen, ob er eine Freigabe für neue Deckel bekommt. Werde euch berichten, sobald ich ein Ergebnis habe. Cu

    Was nützt der beste Zwirn, wenn nix im Hirn !!!

    Einmal editiert, zuletzt von martinibianco ()

  • Hier mal ein paar Bilder, hoffe es klappt. Im übrigen Möppi hat 45 km gelaufen, jaaa 45




    Was nützt der beste Zwirn, wenn nix im Hirn !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von martinibianco ()

  • die würd ich als neuwertig bezeichnen.


    Watt kosten die? :)


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ist alles in Ordnung?????????
    Hast du den Ventildeckel gesehen. Das Krad ist 5 Tage alt.

    Was nützt der beste Zwirn, wenn nix im Hirn !!!

  • Die Deckel sind nur im Aussenbereich poliert. Innen hat man sich gespart.


    (ist halt nicht mehr die Qualität wie früher)


    Ok, hatte nicht gesehen dass es erst 5 Tage alt ist. (sorry ;()


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Völlig normal. So sehen sie alle aus.


    Da wo Du hinfotografierst guckt ja auch sonst keiner hin. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • mal bitte daran denken


    *Forenregeln*


    Bilder einfügen.


    Eingefügte Bilder sind oft das Salz in der Suppe und manchmal lustig. Um die Zugriffszeiten erträglich zu gestalten, verwendet bitte nur Bilder bis zu einer Größe von 1024*768 pixel.


    Danke

  • Zitat

    Original von Javaanse
    Hallo erstmals.
    Vom verchromen würde ich persönlich abraten da Alu weich ist und die Chrom Schicht sehr hart.
    Mirco


    Das ist natürlich Unfug, Mirco.
    Ein Könner, der noch richtig was von seinem Galvaniseurhandwerk versteht, verchromt Dir fast jede Alulegierung hochglänzend und dauerhaft für 30 Jahre. Die Frage ist nur, ob man bereit ist, den Könneraufwand zu bezahlen. Geiz ist halt nicht immer geil.


    Aber das war ja auch nicht die Frage in diesem Thread.


    So ein paar Wolken hat wohl jeder auf seinen Deckeln. Kein Grund für Unruhe.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zwei Männer ein Gedanke, nur......... du warst schneller
    :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • @ Bernhard


    Unfug ist es einen Alu Deckel zu verchromen. Warum?
    1. Im Bereich der Befestigungsschrauben hast Du Setzungen die irgendwann mal zur Rissen in der Chromschicht führen. Hoffen wir mal dass die Kupfer Schicht dick genug ist und das mitmacht. Glaube ich aber nicht.

    2. Alu und Chrom haben unterschiedliche Längenausdehnungskoeffizienten (Alu um das vierfache größer). Temperaturgang des Motors beachten ?(


    3. Motordeckel die ca. 4 Jahre an meiner Triumph waren und auch schon an anderen Motorrädern hatte ich das gleiche Problem, Narbenbildungen gehabt obwohl ich bis zu 4 x unterkupfern habe lassen ?!?! Vielleicht sollte ich dem blöden Stein mal sagen er soll nicht in meinen Deckel springen. (Chrom hart, Alu weich, Stein kommt Alu gibt nach, Delle, Chromschicht denkt sich na toll, habe ja nichts abbekommen außer ein paar Rissen, aber wass solls.
    Habe einmal mit Kupfer/Nickel/Chrom gearbeitet, auch nichts gebracht. Immer wieder die gleiche Scheiße. Hatte aber einen super Glanz, wenn dann nur so.


    Fährt man mit mit einem Chrom Deckel durch den Winter, sage ich gute Nacht. Durch die kleinen Risse die sich nachweislich im Chrom bilden dringt Wasser durch die Kapilarwirkung ein und zerstört Dir das Alu. (Salzhaltiges Wasser bei diesem Alu tödlich, leider nicht Seewasserbeständig)Wenn es Blasen bildet ist es schon zu spät. Die ganze Fläche komplett abziehen wenn Du Glück hast.


    Was soll ich noch dazu sagen. Schlichtweg für Motordeckel und Kisten die Du fährst nicht machbar. Egal wie gut die Galvanik arbeitet. Statische Objekte aus Alu verchromen ist in Ordnung aber doch kein Motorraddeckel.


    Vielelicht bin ich aber nur so eingestellt da ich 2 Tage lang solche Deckel wieder entchromt habe, nur mit den Händen und Schleifpapier.


    Aber gut, der wo es machen möchte bitte. Schaut gut aus mit Sicherheit. Ich nicht. Zu viele negative Erfahrungen gemacht damit.


    OK das wäre es mal wieder.


    Gruß
    Mirco


    P.S.: Kann man eigentlich auch Edelstahl verchromen :D

    RIDE HARD, DIE FREE

  • Zitat

    Original von Javaanse
    ...


    Was soll ich noch dazu sagen. Schlichtweg für Motordeckel und Kisten die Du fährst nicht machbar. Egal wie gut die Galvanik arbeitet. Statische Objekte aus Alu verchromen ist in Ordnung aber doch kein Motorraddeckel.


    ...


    Das kann ich so nicht bestätigen, die Deckel am Ventildeckel und der Kupplung habe ich vor über 15 Jahren verchromen lassen. Die sehen aus wie neu, guckst Du:


  • Hallo,


    die Kiste sieht ja aus wie neu.
    Wieviel km bist seither gefahren? Und bist auch im Winter bzw. Frühjahr wenn das Salz noch nicht weg ist damit gefahren?
    Wie ich das auf dem Foto sehen kann sind nicht mal die Krümmer so richtig blau angelaufen wie es bei Stahlkrümmern der Fall ist wenn sie verchromt sind. Die Auspuffanlage hat auch noch kein Rost angesetzt was auch unüblich ist für Motorrädern die so alt sind und im Jahr ca. 15000 km auf der Piste. Ich bin mit der CB, gekauft am 26.06.07, abgemeldet 01.11.07, 7800km gefahren. Wird nächstes Jahr mit Sicherheit das doppelte sein. Fange dann schon im April an, und ein paar große Touren sind schon geplant.


    Es ist nur eine Frage, und wenn es geht umso besser. Meine Erfahrungen haben gezeigt wenn Chrom auf Alu kommt und die Kiste auch im alltäglichem Gebrauch ist, ist das untauglich. Meine Gillett Bj. 38 wird im Jahr ca. 100 km bewegt, Bewegungsfahrten, und die Nippel, Speichen und Felgen schauen seit Jahren wie neu aus. Obwohl hier mit Sicherheit nicht der top Chrom drauf ist. Die Nippel sind sogar nur verzinkt. Aber sie sieht kein Deutschland Wetter, kein Regen und keine unbefestigten Straßen. Wird mit Sicherheit auch noch in 15 Jahren so ausschauen. Aber das ist für mich kein Motorrad sondern ein Sammelstück das ich habe, gern anschaue und auch hier und da mal gern fahre.


    Und das ist mit der Four 550 auch nicht anderst denke ich. Ist nur ein Gedanke, so sauber wie die Kiste ausschaut. Oder Du putzt sie nach jedem Ritt. :D



    Gruß
    Mirco

    RIDE HARD, DIE FREE

  • Zitat

    Original von Javaanse
    die Kiste sieht ja aus wie neu.


    Na ja, ich würde mal sagen, daß das Photo der Dame etwas schmeichelt. Die 28 Jahre bekommt man nicht kaschiert. :)


    Zitat

    Original von Javaanse
    Wieviel km bist seither gefahren? Und bist auch im Winter bzw. Frühjahr wenn das Salz noch nicht weg ist damit gefahren?


    Gefahren bin ich seit dem so ca. 30.000 km und die bei ganz normaler Nutzung. Salzreste hat sie auch abbekommen im Frühjahr, allerdings nie richtig im Winter.


    Zitat

    Original von Javaanse
    Wie ich das auf dem Foto sehen kann sind nicht mal die Krümmer so richtig blau angelaufen wie es bei Stahlkrümmern der Fall ist wenn sie verchromt sind.


    Oben am Auslaß sind sie blau, woanders werden sie scheinbar nicht heiß genug.


    Zitat

    Original von Javaanse
    Die Auspuffanlage hat auch noch kein Rost angesetzt was auch unüblich ist für Motorrädern die so alt sind und im Jahr ca. 15000 km auf der Piste.


    Der Auspuff ist aus dem Zubehör und jünger als der Rest.


    Zitat

    Original von Javaanse
    ...


    Und das ist mit der Four 550 auch nicht anderst denke ich. Ist nur ein Gedanke, so sauber wie die Kiste ausschaut. Oder Du putzt sie nach jedem Ritt. :D


    Nein, ich lasse Moppeds aber auch nicht vergammeln. Die 550er habe ich 10 Jahre ganz normal bewegt, seit fünf Jahren steht sie aber nur noch rum.


    Die verchromerei ist abhängig von dem, der sie macht. Damals war das noch erschwinglich, aber als ich vor einem Jahr endlich jemanden ausfindig gemacht hatte, der überhaupt noch an Alu drangeht, habe ich nach der Preisangabe gekniffen. Der Arbeitsaufwand ist einfach zu hoch, wenn man es ordentlich machen will.

  • Will ich diesen Winter die Autofelgen machen lassen.
    Kann gerne mal fragen, wüßt aber auch nett warum das net gehen soll.
    Weiß ja die Maschine nicht was da für ein Teil drinliegt. :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • So, es gibt neues.
    Honda hat die ganze Sache einfach abgelehnt.
    Jetzt geht die Sache zu meinem Anwalt.
    Werde weiter berichten.

    Was nützt der beste Zwirn, wenn nix im Hirn !!!

  • martinibianco



    Mach Dir kein Stress, machst nur Deine Zeit kaputt damit, und Du weißt ja, sie ist begrenzt.
    Habe am Anfang als ich die Kiste 1 Tag hatte auch gedacht dass ich den Sammler reklamieren muss. Bin auf diese Seite, habe mir angeschaut wie die anderen Sammler ausschauen und es gelassen.


    Du hast die Kiste gekauft, hast sie vorher gesehen und wenn Sie Dir nicht gefallen hätte dann hättest Du Dir was anderes kaufen können.
    Das hätte ich zu Dir gesagt als HH. Hätte erst gar nicht versucht bei Honda etwas zu bewirken. Wäre auch vertane Zeit gewesen.


    Die Dinger sind so, werden so mit jeder Honda ausgeliefert.


    Nimms nicht so tragisch. Wenn Du drauf hockst siehst es eh nicht :D.


    Gruß
    Mirco

    RIDE HARD, DIE FREE

  • Hoffe für dich das die Anwaltsgeschichte nicht teuerer wird als das vergolden selbiger Teile.
    :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von rogers


    Das kann ich so nicht bestätigen, die Deckel am Ventildeckel und der Kupplung habe ich vor über 15 Jahren verchromen lassen. Die sehen aus wie neu, guckst Du:



    Ich auch nicht.
    1980 wurden Ventildeckel, Anlassergehäuse, Motordeckel vorne, Limadeckel, Seiten- und Hauptständer (Einlaßkrümmer auch, aber längst nicht mehr in Gebrauch) meiner ollen Guzzi verchromt. Von einem Könner, der heute noch stolz auf sein Handwerk ist.


    Das Ding fuhr 25 Jahre durch Wind und Wetter, Streusalz und die Welt. Ventil- und Limadeckelschrauben wurden in der Zeit x-mal gelöst und wieder angeknallt.


    Der Chrom auf dem Alu strahlt heute noch wie frisch aus dem Bad. Da ist kein einziger Abplatzer zu finden um die vielen Schrauben. Nur der verchromte Hauptständer hat irgendwann einfach die Grätsche gemacht und ist an einer Schweißnaht einfach so durchgebrochen. Der war aber aus Stahl und ist wohl nicht ausreichend gespült worden, seinerzeit. Säurefraß.


    Wenn harter Chrom auf weichem Alu nicht funktioniert, dann liegt es am Stümper, nicht an der Paarung (Es gibt durchaus harte Alu-Legierungen, die sich gar nicht oder nur schlecht verchromen lassen, Motordeckel gehören gewöhnlich nicht dazu. Ein Könner sagt Dir das vorher und wird den Versuch ablehnen).


    Soviel ich weiß, ist der Meister, den ich lobte, noch aktiv in Frankfurt. Wenn wer Interesse hat, gebe ich dessen Adresse gerne per PN. Billig ist das mit perfekter Politur vorher (die so glänzt, daß sie eigentlich gar keinen Chrom mehr bräuchte) und ordentlicher Kupferschicht und zweiter Politur und langem Chrombad und umweltgerechter Entsorgung der Bäder aber nicht. Neue Deckel oder Polenchrom sind sicher billiger.


    Das geht schon, Javaanse-Mirco. Know-how ist der Schlüssel.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hallo Bernhard
    Was du schreibst kann ich nur bestädigen!!! Meine Teile sind erst 3-4 Jahren Verchromt ( Alle Motor Deckel, haltegriff, Riser, Fußrastenplatte usw.. )
    Und habe damit null Probleme,es sieht alles noch so aus wie am ersten Tag!!!
    Ich habe aber auch schon andere Teile gesehen, die von einem billigen Stümber Bearbeitet wurde!!! Es sollte immer eine Nickel und Kupfer unterschicht haben.
    Gruß Ralf