SLS Umbau .

  • Hallo


    Habe mir das Teil von e-Bay bestellt wolte mal sehen wie das ausschaut.
    Bin von der Qualität nicht überzeugt bescheiden gesagt.
    Habe mich dazu entschlossen das Teil in Edelstahl nach zu Bauen.
    Die Grundplatte habe ich schon für die Laserdearbeitung vorbereitet.
    Bei dem Teil ist dar Rohrstück einfach nur gerade, ich hätte lust das nach aussen Konisch zu machen .
    Das würde zumindest Optisch besser Ausschauen.
    Hat jemand noch andere Vorschläge ?
    Jetzt kann ich es noch Ändern.
    Ich werde mal eine kleinserie auflegen , fals jemand interesse hat.


    Gruß Andy. :D

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Erm


    ich versteh nicht was du beim SLS Umbau für Teile brauchen sollst??!?


    Kannst du mal ein foto mahcen von dem Teil von e-bay?


    lg


    marc ?( ?(

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo,
    konisch ist sowieso viel besser.
    wenn du eine kante beim Luftfiltereinlass hast entstehen Verwirbelungen X(.beim konischen Einlass kann die Luft schön gleichmässig einströmen :)
    Gruss Guy

  • HAt ein konischer Einlaß nicht auch ne Kante? Verwirbelts eben anders :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • @ andy


    was hat das mit SLS zu tun??


    das ist einfach nur ein Airbox umbau! Das SLS arbeitet mit dem Umbau nach wie vor!


    Der SLS anschluss ist auf dem bild erkennbar als schwarzer Schlauch mit schelle in der oberen rechten bild ecke!


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Is klar, Jungs. SLS-Umbau am Luftfilter-Schnorchel und ohne Wissen um die tatsächlichen Strömungsverhältnisse hinter dem Seitendeckel eine optimierte Einlassöffnung frickeln.


    Ich habe noch ein paar Meter altes Drainage-Rohr rumliegen, soll ich Euch das als Ram-Air System verkaufen? Braucht man bloß nach vorne bis unter die Lampe verlegen. :)

  • Zitat

    Original von rogers
    I
    Ich habe noch ein paar Meter altes Drainage-Rohr rumliegen, soll ich Euch das als Ram-Air System verkaufen? Braucht man bloß nach vorne bis unter die Lampe verlegen. :)


    Ach ich wollt schon immer mal gerammte Luft in die Dicke schaufeln. :P :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rogers
    Ich habe noch ein paar Meter altes Drainage-Rohr rumliegen, soll ich Euch das als Ram-Air System verkaufen? Braucht man bloß nach vorne bis unter die Lampe verlegen. :)


    klasse, endlich mal eine vernünftige Idee,
    ich hab schon lange darüber gegrübelt, wie sich sowas am besten bewerkstelligen lässt. ;) :D

  • Hallo


    Das ganze war als vorschlag gedacht.
    Wers nicht will solls bleiben lassen und weiterhin sein selbst gefrickelten
    Deckel aus einem alten Mouse pad verwenden .
    Wen das besser ist ?


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Andy, ich habe weiterhin Interesse an dem Teil, wenn die Konditionen stimmen natürlich.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hallo,


    hätte auch noch Interesse an so einem Teil. Wir haben zwar im Geschäft eine Laseranlage aber naja. Für ein paar Euronen bin ich dabei.


    Also, Edelstahl würde ich jetzt nicht machen, eher Alu.


    Zum Thema Trichter. Muss doch nicht unbedingt sein denke ich.
    Trichter macht man normalerweise nur direkt an Vergaser ran, da ist es mit der Verwirbelung richtig weil direkt dahinter der Schieber und die Nadel kommen. Bei der Dicken ist schon allen die Strecke bis die Luft bis zur der Einspritzdüse kommt so lang, dass jegliche Verwirbelungen schon beruhigt sind bzw. neue entstanden sind durch die Ecken und Kanten im Luftfilterkasten was ich aber nicht glaube. Also kann man hier die Strömungsverhältnisse unberücksichtigt lassen.


    Warum man das machen sollte ist vielleicht wegen den Geräuschen, aber nur allen wegen diesem Aspekt. Alles ander kann man vernachlässigen.


    Und Mauspad ist ja auch nicht schlecht, wenn es seinen Zweck erfüllt. Und sehen tut man es auch nicht. Ist auf jeden Fall leichter wie Alu und Edeleisen.


    Gruß
    Mirco

    RIDE HARD, DIE FREE

  • Hallo Andy !
    Habe auch interesse an das Ding. Wenn der Preis stimmt. Bin gespannt ob das Teil was bringt.
    Gruß Petschy

  • Hallo


    @ Javaanse .


    Das Teil aus VA hat mehrere gründe wir haben nur VA in der Firma.
    Das Rohr von dem anderen Teil ist eingewalzt ich kann es nur Schweißen.
    Standart Rohr Durchmesser sind 63mm und 69mm wir brauchen 65mm.
    Beim Gewicht sind es ungefähr 50-80 g ich denke das sich das mit einer Currywurst weniger wieder ausgleicht.
    Der Trichter rein aus Optischen Gründen weil das gerade Rohr (das dei dem Teil das ich gekauft habe nicht mahl entgradet ist) einfach Scheiße ausschaut.


    Was auch nicht schlecht wehre das Teil sandgestrahlt und matt Schwarz
    Lackiert dann Fällt es garnicht mehr auf.
    Oder für die die auf Optick wert legen Poliert.


    Für das Teil bei e-Bay habe ich mit Fracht 64,20€ bezahlt.
    Wert ist es meiner Meinung nach 45,-€ incl. Fracht .


    So jetzt könnt ihr darüber grübeln.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Hallo


    bitte versteh mich nicht falsch. Ich habe bloss gesagt dass das nichts mit dem SLS zu tun hat! Dass deine Konstruktion sicher besser ist als das plastik/mouspad gefrickel steht ausser Frage! Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte wärd ihr sicherlich auch mit was optisch besserem bedient worden.


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo


    Ja die bezeichnung SLS war von mir falsch gewählt.
    Das mit dem Mousepad war doch eine gute idee ,besser als abschneiden.
    Jeder halt so wie er die möglichkeiten hat.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Hallo,
    Winterzeit...Umbauzeit :tongue:
    Aber bringt dieses Austauschteil auch den im e-bay angegebenen
    Leistungszuwachs?
    Wer hat´s schon verbaut,evtl. mit K+N bzw.BMC Filter?
    Wenn´s was bringt, wär ich auch intressiert.
    Wie ich außerdem gelesen habe, ist das SLS der Gummischlauch in die
    Airbocks. Was also passiert wenn man den stilllegt?
    Und hat vielleicht jemand ´nen Bild von der Variante Mousepad?


    Gruß Alex

  • moin,
    nettes Vorhaben, Keoma
    Ich hab mir vor kurzem so etwas aus nem stück sperrholz gebaut, allerdings ohne Schnorchel, aber schön abgerundet, so richtig low-budget ;) ,
    aufgefallen ist , daß der Innendurchmesser 1cm größer gemacht werden kann als beim Original ...wennschon dann richtig !
    vielleich könnte man mit der Schnorchellänge etwas experimentieren, so ohne bzw. 8mm hab ich das gefühl von einer leichten Dissonanz zwischen 3-4k U/min :rolleyes: ...was für den Bastler.


    lG Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von knorr ()

  • Hallo


    @ Aleccan:


    Komm vorbei probiere es aus und staune !
    Ist die einfachste variante.
    Oder Frage den Drescher wen er aus Japan von Honda zurück ist.
    Der ist meine schon Gefahren.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Also versteh ich das so, daß du mich mal deine Dicke ausprobieren
    läßt, Andy? =)
    So heiß wie ich schon wieder auf´s Fahren bin, meld ich wahrscheinlich schon im Januar an und komm dann gehr mal in Maintal vorbei.
    Gruß Alex


    PS. mit deine Dicke mein ich natürlich dein Moped :D

  • Hallo


    da könnte ja jeder kommen !!!!!
    An meine dicke darf nur ich und der Drescher zur Inspektions Probefahrt.
    Aber ich kann dir das Teil mal draufschrauben zum Testen .
    Ich denke das ist großzügig genug.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Jo Andy, daß wäre auch o.k.
    Vielleicht bist du ja auch mit deiner Kleinserie bald so weit
    und dann könnte ich es ausgibiger Testen.
    Hälst uns sicher auf dem laufende ;)


    Gruß aus Gründau Alex

  • Hallo


    Jetzt wird es erst interesant !!!
    Ich habe heute eine Mail von JP-Motorsport bekommen das ich es doch unterlassen sollte diese Teile Nachzubauen.


    Die haben sich sogar die Mühe gemacht hir mitzulesen !!!
    Intersant ist an der ganzen sache das sie Behaupten dieses Teil geschützt zu haben.
    Meiner meinung nach ist das Teil von JP-Motorsport nur eine billiege Kopie von dem was die Firma Micron Vertreibt.
    Wer Kopiert den nun wen ???
    Liebe Firma JP-Motorsport ich Kopiere ihr Teil nicht !
    Ich werde eine eigene Kreazion mit verbesserter Technik und in einer Ordentlichen Qualität vertigen.
    Den das Grundprinzip ist nicht verkert aber Deletantisch gemacht.
    Hier noch die Orginal Mail zum mitlesen.


    Gruß Andy.


    ------------------
    Wir haben im CB1300 Forum gelesen, dass sie den von uns gekauften Umbaukit für die Honda CB 1300 nachbauen wollen.
    Das war wie es scheint, anhand ihrer Kommentare im Forum auch nur der Sinn und Zweck ihres Einkaufs bei uns.
    Wir möchten sie darauf hinweisen, dass die von uns angebotenen Umbauten Gebrauchsmuster geschützt sind, und daher das Kopieren-Nachbauen nicht zulässig ist.
    Sollten Kopien oder Nachbauten im Netz auftauchen, werden wir sofort Strafanzeige gegen sie erstatten.


    Ihre Kommentare im Forum hierzu, haben wir schon mal vorsorglich gespeichert.


    MFG


    JP-Motorsport
    - jp-bikeshop


    __________________

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Neuester Kommentar in der Verkaufs-Anzeige bei e-bay:


    Die hier angebotenen Umbauteile sind Gebrauchsmuster geschützt !


    Kopien oder Nachbauten werden rechtlich verfolgt !


    Nun ja, wie man die Kopien oder Nachbauten rechtlich verfolgen will, weiss ich ja nicht (das sind ja die Teile, nich die Hersteller...).


    Wenn schon, dann sollte man es schon rechtssicher und einwandfrei schreiben. (Wie, wird hier nicht verraten... :D)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Hallo,
    na wenn die Air-Box-Umbau von TSR sich das Teil mal nicht zu erst haben schützen lasse zu mal dei Quallität um einiges besser ist.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Da steht`s ja auch darunter:


    Copyright 2007.TSR AllRightsReserved.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo,
    und wer hat nun zuerst von wem ??? :D

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    und wer hat nun zuerst von wem ??? :D


    Das wird sich nachprüfen lassen. Spätestens in einem Rechtsstreit werden die Firmen ihre Karten auf den Tisch legen müssen.


    [SIZE=7](Dieser Beitrag unterliegt dem Copyright)[/SIZE]

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • kann mal einer den Link von Ebay hier rein setzen? ich find die Teile von denen nicht. Kann mal schnell in die online Recherche nachschauen. Wegen Gebrauchsmusterschutz beim DPMA.


    Danke


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo,


    Gebrauchsmusterschutz?????
    OK, kein Problem, ich denke dass man hier noch einen Zusatznutzen definieren muss der bei den oben genannten Herstellern nicht vorhanden ist. Quasi das Teil was original dran ist muss entfernt werden damit ich vielleicht einen Bierflaschenhalter installieren kann, Zusatznutzen nicht ausgeschlossen. Natürlich kann man dann dieses Teil nicht mehr als Airboxumbau bezeichnen, dann würde man vielleicht auch dieses Gebrauchsmuster verletzten, aber gegen einen Bierflaschenhalter in der Airbox kann keiner etwas dagegen haben. Eines ist aber auf jeden Fall interessant.
    Mann kann sich in Deutschland Bauteile schützen lassen die zum erlöschen der Betriebserlaubniss führen. Natürlich nur für Rennzwecke ;)
    Interessant. Wie doof ist denn das Land hier. Es werden Teile die offensichtlich illegal an das Motorrad gebaut werden (unterliegt ja bekanntlich dem Besitzer dieses Bikes) geschützt. Greife hier keinen an der dieses Teil verbaut hat, das zur Klarstellung, nur den Gesetzgeber der diesen Schutz vergibt.


    Also Jungs, ich mach die Konstruktion, definiere den Einsatzzweck neu und dann schauen wir mal ob ich auch Post von dieser Firma bekomme. Dann mache ich es aber auch über mein Unternehmen ganz legal, so dass sie mich auch beim Fiskus nicht anschwärzen können.


    Andere These
    Es ist schon interessant dass sich solche Unternehmen in diversen Foren rumtreiben, Ideen sammlen, die Ideen aufgreifen und dannach diese Teile produzieren und richtig Kohle damit machen. Wie alt ist den die Idee mit dem Mauspad. Sollte diese älter sein als die Anmeldung zum Gebrauchsmusterschutz, dann ich doch jemand anderes der Erfinder.


    Da bin ich aber mal gespannt auf die Reaktion von den Schwarzlesern hier.


    Gruß
    Mirco


    P.S.: Freue mich auf die Post vom Anwalt.

    RIDE HARD, DIE FREE

  • Hallo


    @ Javaanse ; ich stelle die verbesserte Version der Umstrittenen Mouse Pad Unterlage ( nicht die Version der Firma JP-Motorsport ) gerne zur Verfügung.
    Als DXF oder Geo File für Trumpf Laser !


    Nach kurzem Telefonat mit meinem Rechtsbeistand habe ich sowiso mit keiner Strafe zu Rechnen da ich eine Privatperson und keine Firma bin .
    Wen eine Firma es Kopiert sieht die Sache anderst aus.


    Also werde ich es nicht Verkaufen !!!
    Da müssen wier eine Andere Lösung Finden.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    kann mal einer den Link von Ebay hier rein setzen? ich find die Teile von denen nicht. Kann mal schnell in die online Recherche nachschauen. Wegen Gebrauchsmusterschutz beim DPMA.


    Danke


    n.e.Ralf


    konnte auf die schnelle keine Treffer finden.


    Wenn denn die Firma ein Gebrauchsmustergutachten wirklich besitzt, oder der Zulieferer, dann kann er sicherlich auch gerne die
    Daten dazu z.B.


    INID Kriterium Feld Inhalt
    (10) Dokumentenidentifikation PN DE19846281A1 13.04.2000
    (54) Titel TI Luftführungssystem, insbesondere Saugsystem einer Verbrennungskraftmaschine
    (71) Anmelder PA Filterwerk Mann + Hummel GmbH, 71638 Ludwigsburg, DE


    liefern!


    Wenn nicht, dann blablabla
    Oder mache einfach mal den Vorschlag, die ebay Auktionen an TSR zur Info zu senden. :D



    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Moin


    @ javaanse-mirco


    Nett dass du meinen mousepad/plastik Airbox-Umbau optimieren möchtest. Ich frage mich nur wie es eine Firma ohne mein einverständniss zuvor machen durfte!


    komiche Welt! Und ich denke diese Firma wird wohl nicht mehr sehr viele Teile für die CB1300 verkaufen!


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo Jungs,


    keine Panik, das ist nur Wind was von denen kommt.


    uhjeen
    Ich optimiere ja nicht Deine Mauspad Variante, ich mache daraus einen Bierflaschenhalter. :D


    Ansonsten bin ich gerade dabei TSR Teile direkt aus Japan aufzutreiben. Mal schauen was dabei raus kommt. Habe einen Bekannten der mit einer Japanerin verheiratet ist und wenn ich den Tee schon immer alle 2 Monate bekomme dann dürfte dieses Teil auch kein Problem sein. Geht alles mit der Firmenpost. Mal schauen was das TSR Teil dort kostet. Bekomme die Antwort diese oder nächste Woche.


    Vielleicht weiß ja jemand von euch was das TSR Teil kostet.


    Gruß
    Mirco

    RIDE HARD, DIE FREE

  • Hey Javaanse,


    ich habe für das TSR Teil ca.75€+ Versand in Form einer Sammelbestellung bezahlt.


    MfG Struppi

    ;)ALLES WIRD GUT !!! ;)

  • Hallo zusammen !


    Ich frage mich so langsam, was hier um ein Teil für ein Tubabu veranstaltet wird.


    Bei Micron kostet der Umbau mit K&N-Filter 107 € !
    Bei TSR-Japan 75 € ohne Filter !
    Das Teil bei Ebay 65 € ohne Filter !


    Hofft hier jemand auf ein Wunderwerk der Technik für 10-20 € oder was ?


    Wenn man berücksichtigt was einem dieses schöne Hobby insgesamt kostet, sind die Preise für den Umbau im Verhältnis doch irrelevant.


    Wichtig ist doch , das alles passt, es etwas bringt, und Spaß macht.


    Hatte schon mal geschrieben, dass ich mir das Teil bei Ebay gekauft habe,K&N-Filter und PC hatte ich schon eingebaut.


    Das Ansprechverhalten, und der Durchzug sind damit merklich besser geworden.


    Bin jetzt nach dem Umbau etwa 3000km damit gefahren, und kann nur sagen, der Motor läuft astrein, hängt wunderbar am Gas, was will man mehr.


    Fahre eine 07er S mit Airbox Modi, K&N, PC und einen Shark Endtopf offen.


    Wie viel PS es letzt endlich gebracht hat hab ich nicht messen lassen, auf jeden Fall merkt man das sich da etwas getan hat.


    Gruß


    Axel