LoBo Kettenöler

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen LoBo Kettenöler gekauft, und möchte diesen nun einbauen. :tongue:
    Wer hat schon einen eingebaut, bzw. wie und wo habt ihr den Schlauch verlegt? ?(
    Ich würde den Ölschlauch gerne so verlegen, dass man ihn nicht direkt sieht, ist da möglich?


    Wie gut halten die Klebehalter für den Schlauch?
    Wo habt ihr den Regler untergebracht, so dass man ihn während der Fahrt verstellen kann, oder unsichtbar unter der Sitzbank?


    Welches Öl nehmt ihr, Kettenhaftöl von Motorsägen oder normales Motorenöl?


    OK. ich habe hier im Forum schon einiges über die diversen Öler gelesen,
    aber schreibt mir doch mal eure Erfahrungen mit dem Öler.


    Wenn ich ihn eingebaut habe, dann schreibe ich auch mal meine Erfahrungen hier rein.


    Noch eine andere Frage, für mein altes Motorrad hatte ich eine Reparaturanleitung gekauft, habe aber bis jetzt noch keine Anleitung für die CB1300 (SC54) gefunden. Weiß jemand wo man do etwas bekommt, und was es kostet?


    so long


    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

  • Hab keinen Öler und davon nicht viel Ahnung, aber zu den Klebehaltern:
    wenn der Untergrund richtig entfettet wurde und die Halter nicht gerade bei
    + 5 ° verklebt werden sollte das halten.
    Hast du geheizte Garage? Falls nicht würd ich die Stellen wo die Halter hinsollen mit Fön vorwärmen. Achtung Heißluftfön schadet dem Lack!
    Viel Spass beim Basteln. =)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Für den Öler benutze mal bitte die SUCHE - da steht einiges d´rin. Schau mal ....


    Zum Handbuch kann ich nur sagen: "Wie mach ich`s selbst" u.s.w. gibt`s da nix.
    Einzig das Werkstatthandbuch kann da weiter helfen... Kostet beim HH so ca. 80,-Euro, es gab da mal einen Link, in dem man es sich auf Englisch `runterladen konnte... Ist mir abhanden gekommen. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Habe Ihn auch noch neben dem Moped liegen, mache ich aber erst nächste Woche. Habe mir das ganze aber schon einmal angehalten also ich habe mir das so gedacht: Alles unter die Sitzbank kann man wunderbar an die platte zur Zentralelektrik ankletten, den Schlau durch ein kleines Loch (loch 1mm dünner wie Schlach) nach links herrausführen, von hinten an die Schwinge und dann nach unten. Kabel für das Elektromagnetventil ist lang genug, Durchflusbegrenzer an eine Stelle an die ich rankomme wird sich beim Einbau ergeben. Mal sehen ob es so klappt, werde es Fotodokomentarisch festhalten und ins Forum stellen.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Schaut mal in den obigen Link, da gibt es super Beispiele z.B. vom Eisen-Mike, Liha, DJ Obelix etc.
    Die Jungs haben da saubere Lösungen parat und bebildert eingestellt....


    Und nicht zu vergessen: Eine Anleitung aus: "Technik, Tips, Hinweise": Einbauanleitung

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Jo Danke so habe ich mir das auch gedacht.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo Bodo,


    leider kann ich deinen Link nicht öffnen, keine Berechtigung.


    Aber der Bildbeitrag hat mir schon ein wenig weitergeholfen.


    Zu den Handbüchern, leider in beiden Verlagen nicht vorhanden. Habe schon e-mail Kontagt mit dem Verleger selber gehabt, es wird auch in Zukunft keins geben. Schade.


    Aber das Werkstatthandbuch hört sich gut an, werd mal auf die Suche gehen.


    so long
    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von HOS-RA ()

  • Holger - Links funktionieren beide.
    Geh`mal selbst in: "suchen", dort gibst Du "Kettenöler" ein, dann bekommst Du die gewünschten Infos.


    Das WHB steht des öfteren auch bei ebay d´rin...., allerdings ist dies nicht das neueste.
    Der Honda-Händler bekommt natürlich immer die Erweiterungen, vielleicht gibt es da auch etwas aktuelleres. Ich habe auch eins, allerdings steht da auch noch nix spezielles über die "SA" drin, auch noch keine ABS - Angaben.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Holger - Links funktionieren beide.


    der erste Link, mit Deinen Suchergebnissen funktioniert nur bei Dir Bodo, hab das selbe auch mal gemacht, guckst Du >hier<, der andere funktioniert auch bei allen anderen Usern.


    >Hier< hat liha Fotos eingestellt, wie die Montage hinten an der Schwinge aussehen könnte,
    ich hab´s auch so verbaut, damit hast Du keine sichtbaren hässlichen Kabelbinder an der Schwinge.
    Ich habe davon leider keine Fotos.

    • Offizieller Beitrag

    tja Bodo, ich bin auch schon mal drauf reingefallen und wollte die Suchergebnisse Verlinken, bis ich eines besseren belehrt wurde. :D :D :D
    Aber Dei Tipp mit der Suchfunktion war trotz dem gut ;)

  • @ Alle


    Danke für die super Infos, auch für die Links, ob sie funzen oder nicht ist mal egal, habe ja dann doch alles erfahren.
    Man lernt ja nie aus, auch nicht bei der Suche.


    Werde mir auch diesen Dualverteiler holen, der mach Sinn.


    so long


    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

  • @ Alle


    Also, ich habe den LoBo-Öler einbegaut. Hat super funkioniert.
    Werde bei Zeit mal ein paar Fotos reinstellen, wenn es wieder wärmer ist. Die Liebste steht nun ihrer Winterbox.


    Den Öltank und das Magnetventil habe ich unter der Sitzbank untergebracht. Ist ne nette Lösung mit Klettverschluß, so kann es alles wieder demontiert werden. Die Schläuche habe ich dann hinter der Seitlichen Abdeckung zur Schwinge geführt. Unten an der Schwinge habe ich dann die genialen selbstklebenden Schlauchschellen angebracht, und den Öl Schlauch bis zum Kettenrad geführt. Funzt einwandfrei.
    Diese selbstklebende Schlauchschellen sind echt super, der Schlacuh ist jetzt fast unsichtbar unten an der Schwinge angebracht. Hoffe nur dass die Schlauchschellen auch lange an der Schwinge halten, bzw. kleben. die Schwinge habe ich zvor mit OKS1000 entfettet.


    Den Einstellregler habe ich auch unter der Sitzbank montiert, da ich kein Loch bohren wollte. Muß jetzt halt immer die Sitzbank anheben, wenn ich die Dosierung verändern möchte. Denke das sollte aber kein Problem sein, wenn es mal eingestellt ist.


    Jetzt habe ich bei Louis den Dual Injector gesehen, hat damit jemand Erfahrungen? Wie groß ist der Schlauchanschluß im Durchmesser?
    Denke es wäre das optimale für die Kette und das Kettenrad.


    Wünsche euch noch allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2008.


    Keep care


    Holger


    @ DJ-Obelix: Kannst du mir mal deinen Halter für den Dual-Injector näher beschreiben, würde gerne deine Idee aufnehmen. Gefällt mir besser als mit Kabelbindern.

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von HOS-RA ()

  • Mono- oder Dualinjektor....


    ....ist es denn eigentlich nicht nur wichtig, das die Röllekes in der Kettenmitte ein wenig Ölglanz erhalten??
    Ich dachte bislang immer, die Kettenglieder selbst haben doch ihre O-Ring-Schmierung (welche denn dort auch drin bleiben sollte, solange die Kette nicht trocken=heiß läuft) ?(


    und mit dem einseitigen Beölen an das hintere Kettenblatt geht ja der Hauptteil doch wohl an genau diese Röllekes...oder?



    was ist jetzt der Vorteil des Dualinjektors (mal abgesehen davon, dass sich der Hersteller des Umsatzes erfreut) ..?

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von zausel
    Mono- oder Dualinjektor....



    was ist jetzt der Vorteil des Dualinjektors (mal abgesehen davon, dass sich der Hersteller des Umsatzes erfreut) ..?



    du kannst sparsammer dosieren :rolleyes:

    mfg
    torsten

  • Danke für diese Antwort, Torsten,


    es funzt also im Grunde auch bereits beim einseitigen Betropfen.....beruhigt mich :)


    Viel Spritzerchen hab ich an meinem Hinterrad bislang noch nicht gehabt (mit meinem CLS200).
    Werd also mal schauen, in wie weit die Kette auch im neuen Jahr so noch halten wird (bislang bei 25000km Fahrleistung grad mal so um die 50ml Öl verprasst ;))...


    ...dann dürften es wohl zum Ende 2008 um die 50000 mit der ersten Kette geworden sein....und ich müßte den Minitank das erste Mal nachfüllen.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • ich habe meinen scotti nach gut 9tkm auch noch nicht nachgefüllt und werde dieses wohl die nächsten 15-20tkm auch nicht tun müssen!


    an meinem hauptständer sehe ich ob ich etwas zu stark dosiere, denn das öl landet nicht auf dem hinterrad sondern auf dem hauptständer welcher ja unter der kette hängt!

    mfg
    torsten

  • ...noch ein guter Hinweis vom Torsten......jau, da am Hauptständer hab ich durchaus schon so meinen SchmierSchmand dran gehabt!
    (der rostet bislang dort sicherlich nicht bei mir *tztz*)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von zausel
    es funzt also im Grunde auch bereits beim einseitigen Betropfen.....beruhigt mich :)



    "Im Grunde" funzt das natürlich. Aber "im Grunde" wird dann bei 15000 wohl ne neue Kette fällig (ausser du baust sie alle 2000 km aus und wendest sie)


    Um bei deinen Worten zu bleiben: Gackgackgack.....


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Raffiniert versteckt möppi! Aber ich habe es doch gefunden...


    =)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()


  • ...dann...sind ja alle Kettenöler bis auf den Scotti-Dualinjektor lediglich teurer Müll 8o


    hab meine Kette noch nicht gewendet, müsste jetzt also bereits Doppelschrott sein....so nach der gefahrenen Kilometerleistung

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von liha
    ich habe meinen scotti nach gut 9tkm auch noch nicht nachgefüllt und werde dieses wohl die nächsten 15-20tkm auch nicht tun müssen!


    an meinem hauptständer sehe ich ob ich etwas zu stark dosiere, denn das öl landet nicht auf dem hinterrad sondern auf dem hauptständer welcher ja unter der kette hängt!


    Sei nicht so geizig! Dreh ihn mal richtig auf! Dann haste auch Spritzer auf dem Hinterrad! :P :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Raffiniert versteckt möppi! Aber ich habe es doch gefunden...


    Okay, 2 Glieder nach dem Kettenschloss, ich gebs zu.
    Aber bemüht hab ich mich....
    :D



    @Zausel


    Dein Grundgedanke ist falsch. Deine "Röllekes" mögen zwar auch Schmierung (auch wenn nicht unbedingt wegen der Hitze) - aber aussen auf den Laschen, da muss das Zeugs hauptsächlich hin (oder meinst du, die armen kleinen O-Ringe möchten sich den A.... an den trockenen Metalllaschen abwetzen ?)
    :D


    deswegen... bitte.... beidseitig. Das kann ein einzelner Auslauf natürlich auch - aber eben an der richtigen Stelle montiert. Die meisten Moppeds haben ja auch gelochte Zahnkränze... da sucht sich das Öl seinen Weg (aber eben nicht beim CB´chen)
    Da gabs mal ein Bild vom WUW Stephan mit extrem einseitiger "letzter Ölung". Bin aber zu faul zum Suchen...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von HOS-RA
    @ DJ-Obelix: Kannst du mir mal deinen Halter für den Dual-Injector näher beschreiben, würde gerne deine Idee aufnehmen. Gefällt mir besser als mit Kabelbindern.


    Ist ganz einfach ein Alublech ca 10cm lang (ist nur geschätzt, da ich gerade nicht nachmessen kann) mit 2 Bohrungen, eine davon für eine M6 Senkschraube angesenkt.
    Das Alublech wird mit einer Senkschraube von innen an der hinteren Halterung des Kettenschutzes angeschraubt,
    aussen kommt da noch eine schöne Hutmutter drauf, damit der Kettenschutz auch wieder hält.
    An der anderen Bohrung wird der Dual Injektor verschraubt.
    Bilderchen davon gibt es >Hier< vom Liha.

  • Habe den Dual Injector am Samstag angebaut.
    Im Lieferumfang war eine Halterung und eine Menge Kabelbinder.
    Es hat eigentlich nicht so gefunzt wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Ich hatte mir schon die Version von DJ-Obelix im Kopf zurechtgelegt. habe jedoch dann alles über den Haufen geworfen, da im Lieferumfang schon eine Halterung enthalten war. Das war natürlich eine schöne Idee, und alle meine Gedanken über das Halteblech waren auf einmal verpufft.
    Am Samstag habe ich dann also mein Werkzeug ausgegraben, und mich an die Arbeit gemacht. Nach ca. 2 Std. war das Teil dran, und hat perfekt gesessen, soweit ich es beurteilen konnte, die Kette habe ich dann auch erst mal gereinigt.
    Was macht man, wenn man 2 Std an der Dicken geschraubt hat, klar doch eine Probefahrt. Habe ich dann auch unternommen.
    Als ich dann wieder auf den Parkplatz gekommen bin, musste ich feststellen, dass der Öler perfekt funktioniert, es kommt jedenfalls Öl raus, auch auf beiden Seiten. Jedoch musste ich feststellen, dass ich auf der Probefahrt die Austrittsdüsen verloren habe. Das Öl ist dann also nur so in die Nähe der Kette gekommen. Der Hals war ganz schön dick, aber nach einer Weile habe ich mich wieder beruhigt. Bin dann noch mal einen Teil der Strecke zu Fuß abgelaufen, in der Hoffnung ich finde diese Düsen mit dem Gummischlauch wieder. 1 Std später, meine Laune war am Boden, da ich nicht den Hauch von den Düsen gefunden hatte, bin ich noch mal auf den Parkplatz gelaufen, da wo ich am Morgen geschraubt habe. Ihr werdet es nicht glauben, die Düsen lagen genau 3m von dort entfernt auf dem Gehweg.
    Habe also die Düsen wieder, jedoch überlege ich mir jetzt, wie ich die Dinger sicher befestigen kann. Denke es wird ein kleiner Kabelbinder herhalten müssen.
    Aber als nächste Version werde ich auch ein kleines Alublech als Halter herstellen, da mich das Kunststoffteil mit den Kabelbindern nicht gerade vom Hocker hat.


    Also is denn dann
    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    bei mir ist am Anfang auch mal eine der beiden Düsen weggeflogen,
    danach habe ich den Dualinjektor neu und genauer ausjustiert,
    seit dem habe ich keine der Düsen mehr verloren. ;)

  • ...und ich habe mit den Leuten von CLS auf ner Messe gesprochen........die sind der Meinung der einseitige Injektor erfüllt alle Anforderungen, das Öl kommt damit überall hin, wo es hin muss.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, so hat jeder seine Meinung,
    aber mal ehrlich, wenn ich so einen Kettenöler herstellen würde, würde ich wohl auch nicht zugeben, daß ein System von der Konkurrenz, wie der Dual Injektor besser ist, als das was ich selbst verkaufe.
    Meiner Meinung nach, ist die Schmierung der Kette besser, weil gleichmässiger, seit ich den Dualinjektor dran habe.

    • Offizieller Beitrag

    sicherlich funktionierts grundsätzlich auch mit einer Düse auf einer Seite, hatte ich doch auch lange so.
    Ich bin trotz dem der Meinung, daß es jetzt mit dem Dualinjektor effektiver ist.
    Seit dem ich den dran habe, wird die Innenseite der Kette doch etwas besser geschmiert und weniger Öl verbrauche ich auch noch.
    Ist eben meine Meinung, muss ja nicht jeder der selben Meinung sein.

  • Also ich bin jetzt ca. 1000km mit einseitiger Schmierung gefahren. Die Kette ist auf der Außenseite super geschiert und sauber, d.h. kein Dreck an den einzelnen Kettengleidern, auf der Innenseite ist immer noch das alte Kettenfett dran, auch zwischen den einzelnen Kettengliedern ist es Außen sauber und Innen verdreckt. Mit der beidseitigen Schmierung wird die Kette dann auch auf der Innenseite besser geschiert und bleib sicher genau so sauber wie auf der Außenseite.
    Obwohl meine Düsen abgefallen waren, sieht man jetzt schon den Unterschied nach 250km.


    Ich möchte nicht mehr auf den Dual Injector verzichten.


    so long
    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von HOS-RA ()