Garmin Zumo


  • Prima Bernhard. Ich bin zwar auch ab und an auf der Garmin Seite, aber dass habe ich noch nicht mitgekriegt. Werd ich mir gleich mal runterladen. 8)

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Hi,


    für alle Zûmo-Garministen unter uns kann ich - falls nicht schon längst bekannt - diese Seite hier empfehlen:


    Klick


    Sehr viele nützliche Tipps und Tricks sowie in Sachen Firmware-Updates und damit verbundene Änderungen immer aktuell!!! Auf der dortigen Eingangsseite natürlich auch für alle anderen Garmin-Geräte.


    Gruß

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Hallo


    Jetzt muss ich mal was zum TomTom Sagen.
    Wen ich beim TomTom Home eine Route bearbeite bin ich ja über USB direkt mit dem Raider Verbunden und Arbeite mit den Original Karten und Software.
    Natürlich ist es so das um so mehr Punkte ich setze um so genauer Folgt er der vorgegebenen Route.
    Wen dann mal ein Punkt nicht angefahren wird , wird er halt als Besucht markiert und es geht weiter.
    Falls dann der Sprit knapp wird und ich eine Tankstelle brauche geht das auch und danach weiter.
    Das ist mir in den Dolos am Wochenende öfters Passiert , da ist es ganz Angehnehm zu sehen wie weit es zur nächsten Tanke ist.
    Macht das mal mit euren Faltkarten.
    Natürlich kann kein Navi einen Ortskundigen ersetzen , soll es auch gar nicht.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D


  • Hallo Bernhard
    unter Link findest du eine Textdatei, die Problem beim ZUMO mit Autobahns und anderen Übersetzungen behandelt.
    Gruß Wilhelm

    Gruß Wilhelm


    Der Weg ist das Ziel !!

  • Ich hab den TT (egal hätte auch was anderes sein können) auf der Fahrt durch die Toscana schätzen gelernt.
    Man sah immer schön im voraus, ob die nächsten Kurven sich zuziehen oder sich öffnen und so weiter. Machte richtig Spaß vorher zu wissen, ob sich ein Überholvorgang an der Stelle lohnt oder man doch noch den Anker schmeißen muss, wenn man neben dem Wagen ist und doch keine Gerade kommt die lang genug ist. (war ja auch sehr verwinkelt) Einige glaubten sogar, dass wir Ortskundig wären, weil wir mit zwei Mann doch einen recht guten Schnitt gefahren sind.
    Also mich hat es für solche Anwedungen voll überzeugt.


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von freewilli


    Hallo Bernhard
    unter Link findest du eine Textdatei, die Problem beim ZUMO mit Autobahns und anderen Übersetzungen behandelt.
    Gruß Wilhelm


    Habe gestern mal die Routenfunktionen ausprobiert. Es funzt endlich. Super. Danke Garmin,Warum nicht gleich so ?(


    Auch den Threat den Wilhelm beschrieben hat habe ich auf meinen Zumo draufgepackt auch der funzt ordentlich. Dem spieltrieb sind ja keine Grenzen gesetzt

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Ich hab den TT (egal hätte auch was anderes sein können) auf der Fahrt durch die Toscana schätzen gelernt.
    Man sah immer schön im voraus, ob die nächsten Kurven sich zuziehen oder sich öffnen und so weiter. Machte richtig Spaß vorher zu wissen, ob sich ein Überholvorgang an der Stelle lohnt oder man doch noch den Anker schmeißen muss, wenn man neben dem Wagen ist und doch keine Gerade kommt die lang genug ist. (war ja auch sehr verwinkelt) Einige glaubten sogar, dass wir Ortskundig wären, weil wir mit zwei Mann doch einen recht guten Schnitt gefahren sind.
    Also mich hat es für solche Anwedungen voll überzeugt.


    Gruß
    n.e.Ralf


    Hoffentlich hast Du dann auch immer das neuste Kartenupdate, Ralf.
    Nicht, daß da ein Kreisel kommt, wo eine Gerade sein sollte... :D


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Oder Wasser, wo eine Brücke oder Fähre sein sollte..... :D


    (Alles schon dagewesen, Weserfähre Dedesdorf-Kleinensiel an der Weser) - und schwupp - wech war der Daimler...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag

    gibt es hier auch Zûmo benutzer, die auch den Garmin StreetPilot 2610 schon benutzt haben?
    Ich habe zur Zeit den StreetPilot 2610 in gebrauch, bin aber schon seit einiger Zeit am überlegen,
    ob ich mir nicht den Zûmo 550 zulegen soll.
    Hat da jemand Erfahrungen mit beiden Geräten?
    Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile beim Zûmo gegenüber dem StreetPilot 2610?
    Würde ein Umstieg auf den Zûmo was bringen?
    Fragen über Fragen, wer kann da helfen ?(

  • Dachte, Du hättest längst einen, Erwin.


    Was Dir schmerzlich fehlen wird, sind die einstellbaren Datenfelder des Streetpilot. Über was Du Dich freudig wundern wirst, ist die Empfangssicherheit des Sirf-III-Empfängers im Zumo.


    Was Dir vermutlich auch abgehen wird, mir ging es beim Umstieg vom Quest zum Zumo jedenfalls so, ist die fehlende Möglichkeit, gleichzeitig Karte und kommende Abbiegungen anzuzeigen.


    Da ist von Garmin viel vereinfacht und automatisiert worden. Das kann man mögen oder drüber jammern. Muß man einfach ausprobieren.


    Andererseits ist die Kartendarstellung im Touchscreen deutlich besser, dafür fehlt das geniale, transflektive Display des Quest. Keine Ahnung, wie das beim Streetpilot war aber beim Zumo mußt Du schon darauf achten, daß Du im 90-Grad-Winkel darauf siehst, sonst siehst Du nicht mehr viel im Sonnenschein.


    Bevor Du umsteigst, würde ich intensiv ausprobieren. Schau mal, wie Du das hinkriegst, der Kram ist ja nicht billig.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Original von bernhard


    Was Dir vermutlich auch abgehen wird, mir ging es beim Umstieg vom Quest zum Zumo jedenfalls so, ist die fehlende Möglichkeit, gleichzeitig Karte und kommende Abbiegungen anzuzeigen.



    ist das nicht in jeder navi-soft möglich? also ich kenne es nicht anders, es sei jemand hat die option ausgeschalten!

    mfg
    torsten

  • Nö, liha.
    Bei den modernen Volks-Garmins geht das nimmer.


    Und jetzt kommst Du wieder, mit dem Lob auf Tom-Tom...


    Ach, wie ich das liebe... :D


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • ne, das spiel fang ich nicht wieder an :D war nur wirklich verwundert, das garmin das rausgenommen hat!


    event. hat garmin ein gleiches forum wie tomtom, wo auch die macher von garmin mitlesen und auf wünsche der kunden eingehen, wenn diese was bringen! :rolleyes:

    mfg
    torsten

    • Offizieller Beitrag

    erst mal Danke für die Info ;)


    Zitat

    Original von bernhard
    Dachte, Du hättest längst einen, Erwin.


    Nein, ich bin zwar schon gut ein halbes Jahr am überlegen,
    konnte mich aber noch nicht dazu durchringen, da ich mir immer wieder denke,
    es geht doch der StreetPilot auch noch.


    Zitat

    Original von bernhard
    Bevor Du umsteigst, würde ich intensiv ausprobieren. Schau mal, wie Du das hinkriegst, der Kram ist ja nicht billig.


    Ich werde mal versuchen, ob ich mir so ein Teil für 2-3 Tage zum testen Organisieren kann.

  • Zitat

    Original von liha
    event. hat garmin ein gleiches forum wie tomtom, wo auch die macher von garmin mitlesen und auf wünsche der kunden eingehen, wenn diese was bringen! :rolleyes:


    Wir sind ja schon froh, dass Garmin nach viel Meckerei in allen möglichen Foren, endlich die Trennung zwischen Bundesstraßen und Autobahnen hinbekommen hat, denn das war mit Abstand der größte Macken an den neueren Garmin Geräten, nicht nur bei den Zumos.
    Hast du die Fernstraßen ausgeschlossen, waren nicht nur die Autobahnen ausgeklammert, sonder auch alle Bundesstraßen. D.h. du hasst praktisch an jeder Milchkanne vorbeifahren müssen.

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • @ all,
    hab mal mit mein Garmin herumgespielt. ;)


    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von CBtom ()


  • Hallo Erwin,
    ich hab mein 2610 vor kurzem verkauft und werde mir jetzt auch den ZUMO 550 holen, nachdem jetzt die Probleme mit dem Autobahn ausschließen behoben sind, ist es glaube ich das beste fürs Moped (oh weh jetzt gibt`s haue von allen TomTom Nutzern :D).
    Am 2610 hat mich am meisten der schlechte Empfang gestört, der ist beim ZUMO deutlich besser. Ein neuer Kartensatz wäre jetzt auch fällig gewesen und wenn ich alles zusammen rechne hab ich den 550 schon fast raus.
    Gruß Wilhelm

    Gruß Wilhelm


    Der Weg ist das Ziel !!

  • Nur wenn man auf dem PC die selben Kartendaten hat, wie auf dem Gerät, und wenn im Navi derselbe Routenberechnungsalgorithmus werkelt wie in der PC-Software kommt auch dieselbe Strecke heraus.
    Bei Garmin klappt das. Da hat man genau die gleichen Kartendaten auf dem PC wie im Navi und (weitgehend) auch die gleiche Berechnungssoftware. Im Ergebnis kann ich auf dem PC eine Route zusammenklicken, die mein Quest oder Zumo 1:1 ohne weitere Verrenkungen abfährt. Nur so hat ein Motorradnavi Sinn für mich.


    Alle Wegpunktumrechnungsmöglichkeiten sind schön und nett und man kann sagen: es geht. Mehr aber leider auch nicht.



    Genau Bernhard,genauso möchte ich mein Zumu 550 auch nutzen. Bin in der Anfangsfase, plane meine Routen mit dem Motorradroutenplaner und übertrage sie auf mein Navi, aber dort sind sie dann nicht gleich wie auf dem PC. Liegt dann bestimmt an den Kartendaten.

    Pyrenäen 2010 / 2012

  • Zitat

    Original von biker.helmut
    Nur wenn man auf dem PC die selben Kartendaten hat, wie auf dem Gerät, und wenn im Navi derselbe Routenberechnungsalgorithmus werkelt wie in der PC-Software kommt auch dieselbe Strecke heraus.
    Bei Garmin klappt das. Da hat man genau die gleichen Kartendaten auf dem PC wie im Navi und (weitgehend) auch die gleiche Berechnungssoftware. Im Ergebnis kann ich auf dem PC eine Route zusammenklicken, die mein Quest oder Zumo 1:1 ohne weitere Verrenkungen abfährt. Nur so hat ein Motorradnavi Sinn für mich.



    Hallo Helmut,


    auch für mich ist die Routenplanung am PC in Verbindung mit der Überspielung zum Navi (Garmin 2610) die beste Art mein Navi zu nutzen.


    Gestutzt habe ich aber bei deiner Erklärung, ich denke schon dass die "echte" Route zum Navi übertragen wird. Gegen die Berechnung einer im Ergebnis zum PC identischen Route sprechen zwei Punkte:


    1. Die Einstellung der priorisierten Strassenarten ist bei MapSource und am Navi unterschiedlich! In MapSource ein Schieberegler mit 7 Positionen, im 2610 drei Schieberegler pro Strassentyp. Da wird es schwer gelingen gleiche Vorgaben einzustellen.


    2. Die auf das Navi geladene Route ist ca. 2 Sekunden nach Aktivierung bereit. Wenn ich die selbe Route vom Navi neu berechnen lasse, dauert das um ein Vielfaches länger (im Test 2 Sekunden vs. 30 Sekunden).



    Wie siehst Du das?


    Schöne Grüsse


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Tomiro ()

  • Also, nachdem ich die Route im PC als GPS gespeichert habe und vom PC zum Navi übertragen habe, stelle ich fest,wenn ich die Route auf dem Navi simulierte,kommt die Meldung bitte wenden. Ich denke mal, da muß der Klick am PC sehr genau sein, sonst fahre ich wohl irgendwann doch noch mal in den See. Da muß ich wohl bei Erwin's Schweriner Seen Rundfahrt sehr genau aufpassen wo ich langfahre.

    Pyrenäen 2010 / 2012

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von biker.helmut
    ...Genau Bernhard,genauso möchte ich mein Zumu 550 auch nutzen. Bin in der Anfangsfase, plane meine Routen mit dem Motorradroutenplaner und übertrage sie auf mein Navi, aber dort sind sie dann nicht gleich wie auf dem PC. Liegt dann bestimmt an den Kartendaten.


    Zitat

    Original von Tomiro
    1. Die Einstellung der priorisierten Strassenarten ist bei MapSource und am Navi unterschiedlich! In MapSource ein Schieberegler mit 7 Positionen, im 2610 drei Schieberegler pro Strassentyp. Da wird es schwer gelingen gleiche Vorgaben einzustellen.


    @ Tomiro,
    biker.helmut hat doch geschrieben, daß er seine Touren auf dem Motorradroutenplaner plant, ich gehe mal davon aus, daß er den "Motorrad Tourenplaner" meint, also plant er gar nicht mit MapSource.
    Deshlab habe ich ihm auch vorher schon geraten, seine Touren mal damit zu planen, dann funzt es auch. ;)

  • Du hast Recht, Erwin.


    Ich habe nicht nochmal von Vorne gelesen und deshalb nicht erkannt, dass Helmut den Bernhard zitiert hat. (war ja auch schwer zu erkennen).


    Aber damit wandert meine Frage ja nun weiter zu Bernhard. Übertragung der Route oder Übertragung von "Wegepunkten" und Neuberechnung am Navi?


    Gute Nacht


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    ich halte es so, daß ich die Route und die Wegpunkte zum Navi übertrage,
    da kann ich leichter Änderungen am Navi vornehmen wenn ich mal eine Tour anders fahren will als ich geplant hatte, oder auch Rundfahrten im Urlaub mal schnell Individuell Zusammenstoppeln.


  • Garmin überträgt schon die Routen komplett, Thomas.
    Meine oben zitierte Aussage war eine Antwort auf irgendwas...


    Klar hast Du in Mapsource den Schieberegler zum Einstellen der bevorzugten Straßen, der im Navi selbst fehlt. Beim Importieren aus MS selbst berechnet kein Garmin-Navi neu. Ob er es später, im Fahrbetrieb, tut ist gerätespezifisch und hängt davon ab, was die Navisoftware an Neuberechnungsmethoden anbietet.
    Wenn ich mir eine Route zuhause zusammenklicke, möchte ich die auf gar keinen Fall vom Gerät nach dessen Gusto neu berechnet haben. Deshalb muß die Routenneuberechnung abschaltbar sein. Quest, olle Garmins und der Zumo bieten das an. Sämtliche Nüvis für das Auto leider nicht.


    Beim Zumo ist das in der Praxis so: Weiche ich von der vorgeplanten Route ab, sehe ich auf der Karte, wo ich bin und die geplante Route wird als lila Fettstrich weiter dargestellt. Meine Sache, ob und wie ich da wieder hinkommen will. Kein Gemecker, wenn ich es nicht tue, sofortiges, anstandsloses Weiterrouting, wenn ich wieder auf der Route bin. Genau so finde ich das praxistauglich. Bin ja nicht der Navisklave auf Motorradtour.


    Sicher kann man die Neuberechnung auf automatisch schalten oder sich fragen lassen. Dann kommt man auch gut ans Ziel, man weiß halt nicht mehr sicher, über welche Straßen.
    Viel Sicherheit gewinnt man, wenn man weder Mapsource noch das Navi nach Belieben rechnen läßt, sondern ordentlich "graue" Wegpunkte vorgibt beim Routenklicken. Dann ist man selbst der Bestimmer seiner Strecke, nicht Navi oder Software. Jede Neuberechnung muß sich dann an meinen Streckenwünschen orientieren... :D. Klappt gut mit ein wenig Übung und man kann sich bald nichts anderes mehr vorstellen. So macht das Sinn und Spaß. Mir persönlich.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Original von bernhard


    Viel Sicherheit gewinnt man, wenn man weder Mapsource noch das Navi nach Belieben rechnen läßt, sondern ordentlich "graue" Wegpunkte vorgibt beim Routenklicken. Dann ist man selbst der Bestimmer seiner Strecke, nicht Navi oder Software. Jede Neuberechnung muß sich dann an meinen Streckenwünschen orientieren... :D. Klappt gut mit ein wenig Übung und man kann sich bald nichts anderes mehr vorstellen. So macht das Sinn und Spaß. Mir persönlich.


    Grüße
    Bernhard



    Ich mache das genau so wie Bernhard das beschrieben hat. Also mit ausreichenden Zwischenpunkten. Dazu definiere ich Anfang und Ende der Strecke und schiebe dann die Route mit der Maus so zurecht bis es mir gefällt.


    Allerdings habe ich die Neuberechnung aktiviert. Das funktioniert dann, weil ja der nächste Wegpunkt angefahren wird.


    Die Voreinstellung der Routenberechnung am PC steht bei mir auf "kürzeste Zeit", "unbefestigte Straßen vermeiden" und der Schieberegler, den es beim Quest nicht gibt, steht nahe bei Autobahnen bevorzugen. Ansonsten entspricht meine Einstellung auf dem Quest der Einstellung auf dem PC.


    Wenn ich es genau wissen will, dann schiebe ich die berechnete Route auf den Quest, las den Quest neu rechnen und schiebe die Route dann wieder zurück auf den PC um zu sehen ob es noch das gleiche ist.


    Beim Quest sollte man während der Fahrt noch die Einstellung "Schnelle Berechnung" wählen. Sonst kommt die nächste Abzweigung eventuell während der Quest noch rechnet.


    Gruß Manfred