Lenkergewicht / Superbikelenker an CB1300

  • Hallo,
    dies ist meine erste Frage in diesem Forum. Gefällt mir gut hier.
    Habe mir kürzlich eine gebrauchte CB1300 zugelegt. Bzw. nach einer kurzen Probefahrt habe ich den Vertrag unterschrieben. Habe die langen Jahre eine alte Kawa Z750 gefahren, bzw. muss sie jetzt leider abgeben.


    Die CB1300 wird aber vom HH noch etwas umgebaut. Wird sowieso erst im März zugelassen.


    Unter anderm soll ein Superbikelenker von LSL dran kommen (Breite 780mm) also 10 cm breiter als der Original-Lenker. Weil der Original ist mir etwas zu schmal.
    Und als Griffe habe ich mir diese ausgesucht (Chrom Ledergriffe 22mm von Polo) <http://www.polo-motorrad.de/pr…ail.productdetails.0.html>
    Die hatte ich auch an der Z 750 Kawa mit Z-Lenker. Leider sind diese Griffe nicht außen offen. D.h. Ich kann keine Lenkergewichte mehr dran machen. Dafür sind diese speziellen Griffe aber auch schwerer als normale Gummi Griffe. Der HH kannte die GRiffe nicht würde sie aber montieren wenn ich wollte.
    Meine Frage ist nun: Sollte ich evtl. lieber andere Griffe + Lenkergewichte nehmen oder gleichen diese speziellen Griffe lästiges vibrieren genau sogut aus wie ein paar Lenkergewichte ? Evtl. hat die jemand an seiner CB auch dran ?


    Meine Frau hat dies Griffe übrigens auch an ihrer CBF 600. Und das Fehlen der Lenkergewichte ist dort kein Problem.


    Diese Griffe sind übrigens 3,5 cm länger als die originalen. Dies bewirkt, dass die Lenkerbreite bei der CBF 600 nun insgesamt 750mm ist. Gerade nachgemessen.
    Und da kommen wir zu meiner zweiten Frage ... Mein Superbikelenker würde somit um insgesamt 7 cm breiter werden. also wachsen auf 85 cm. Ob das evtl zu breit ist ? und ich den neuen Lenker lieber um ein paar cm kürzen sollte. Was meint ihr ?


    Gruß


    Hondi

    Einmal editiert, zuletzt von hondi ()

  • Choppergriffe?


    Nee, mal im Ernst: Lenker kürzen ist nicht d`rin, die ABE erlischt....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • ok, kürzen is dann wohl nicht.


    choppergriffe ? na ja sehr bequem eben... kann man auf die lenkergewichte verzichten wenn man diese griffe nehmen würde ?



    gruß hondi

  • ... habe den lsl A01 alulenker i.v.m. daytona heizgriffen montiert. lenkerenden/-gewichte habe ich keine dran, keine vibrationen vorhanden.

  • Probier´s doch aus. So´n paar andere Griffe kosten doch nicht das Meiste. Ich denke, das es egal ist, ob man die Dicke mit oder ohne Lenkergewichte fährt. Die Gewichte verlagern die Kribbelei sowieso nur in andere Drehzahlbereiche.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

    • Offizieller Beitrag

    wenn Du einen Stahllenker von LSL verbaust würde ich evtl. die im Originallenker innenliegenden Gewichte in den SBL einbauen,
    ich hab´s an meiner so gemacht, allerdings hab ich auch noch Lenkerenden dran, da ich die Originalgriffe verwendet habe.
    Guckst Du >hier< das sind die Teile 9, 11, 12 und 13
    Ansonsten würde ich sagen, einfach ausprobieren.

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Ich hatte bis gestern den Originallenker mit 190 Gramm Lenkerendengewichten dran.


    Vorher waren die originalen Totschläger im Lenker.


    Jetzt habe ich den LSL A01 mit LSL Lenkergewichten in Alu dran. Originalgriffe.


    Einen Unterschied hab ich nicht festgestellt, vibrationsmässig.


    Ich finde die Vibs halten sich sowieso in Grenzen, da hab ich schon schlimmeres in der Hand gehabt. Mal sehen wie es nach einer Langstrecke aussieht. Kann ich jetzt noch nicht sagen.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • ich habe gerade mal den Katalog von Rizoma runtergeladen.
    die lenkergewichte dort sind im Mittel ca 3 cm und wiegen 40g. und die griffe sind ca 12 cm lang
    damit sind die Griffe + die lenkergewichte genau so lang wie die ledernen die ich will. und 40g wiegen die auch, glaube ich mich zu erinnern. d.h. in den Griffen sind die Gewichte wohl schon verbaut.
    ich probiers dann mit denen mal aus.


    hat jemand welche von Rizoma dran ? wie sind die denn so ?
    Wenn die nicht so schmal wären. sehen schon gut aus.


    gruß
    hondi

  • LSL 01 Alu & keine Lenkerendgewichte & KEINE Probleme (auch keine Vibrationen) .... 8)


    Die Lenkerendstücke sind von dr Tante Louise



    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • sind sie auch, der eine sagt Lenkerenden, der andere Lenkerendgewichte und wieder andere sagen Vibrationsvernichter.


    Alles das gleiche.


    Die "Lenkerenden" gibt es in verschiedenen Gewichten zu kaufen.


    Meisst sollen sie aber nur optisch das Bike verschönern. Die sind dann meisst aus Alu und wiegen fast nichts.


    Die wirklichen Gewichte können auch Vibrationen vernichten.


    Honda baut in den Lenker Bleigewichte mit Eisenlenkerenden, zusammen wiegen beide Seiten gefühlte 500g, mindestens ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Wenn das ne Frage war - ja. Ich hab ihn in Chrom. Da musste nix ändern.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich denke man kann auch gut ohne die Vibvernichter leben an der CB.
    Schaden kanns aber auch nix - und wenns schon die geschlossenen Choppergriffe sein müssen:
    Steck doch in die Lenkerenden ca. 6-8 cm tief ne Papierkugel rein und giesse auf jeder Seite einfach Blei oder Lötzinn in gleicher Menge rein.
    (oder ganz perfekt: die Originalen vorher abwiegen ?)


    Dann haste Beides: Vibkiller und die geschlossene Griffe

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von hondi
    hat jemand welche von Rizoma dran ? wie sind die denn so ?
    Wenn die nicht so schmal wären. sehen schon gut aus.


    gruß
    hondi


    Hi Hondi,


    habe die von Rizoma dran, guckst Du > HIER <


    Bin bislang zufrieden, wobei ich aber auch noch nicht allzuviele Kilometer damit abgespult habe. Bei mir kamen die einfach wegen der Optik mit dran!!!


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • [/quote]
    Hi Hondi,


    habe die von Rizoma dran, guckst Du > HIER <


    Bin bislang zufrieden, wobei ich aber auch noch nicht allzuviele Kilometer damit abgespult habe. Bei mir kamen die einfach wegen der Optik mit dran!!!


    Gruß
    Thorsten[/quote]



    Hi Thorsten,
    dein Umbau gefällt mir ausgesprochen gut, mit den gleichen Teilen habe ich auch schon länger geliebäugelt.
    Mußt du beim Lenker Umbau irgendwelche Leitungen verlängern oder passt alles so und auch die Griffe, kann ich die eins zu eins tauschen?

    Gruß Wilhelm


    Der Weg ist das Ziel !!

  • Hi Wilhelm,


    brauchst nix zu ändern! =) Leitungen passen alle und die Griffe kannst auch 1:1 tauschen. Falls du jedoch auch den konischen Lenker haben möchtest, passen die Original-Klemmböcke allerdings nicht, sodass Du da dann entsprechend andere brauchst wie bspw. die Rizoma-Riser.


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"