Auspuff "Sidewinder" HONDA CB1300

  • Hi,


    habe in einem anderen Thread einen Beitrag von Eisen-Mike mit diesem Link hier gesehen: < Klick! >.
    (Link am besten mit dem Inet-Explorer öffnen, beim Firefox wird die Seite nicht korrekt dargestellt)


    Als Alternative für meine momentan montierte ´Original-Thermoskanne´ und den BOS, SR, Akrapos´ usw., bin ich ja immer noch auf der Suche nach einem netten Endtöpfchen =).


    Hat sich vielleicht jemand unter uns hier schon einmal näher mit dem "CampbellCustom-Sidewinder" auseinandergesetzt vor allem in Sachen E-Nummer, ABE oder ob´s dafür hier nen Importeur gibt?


    Ansonsten würde ich bei denen mal anfragen.


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    der würde mir auch gefallen. 8)


    Jaaaaaa :D :D :D bin auch ganz hin und weg!!!

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Schraub`Dir einen von `ner Z 1000 ab, die sind immer froh, wenn sie die Dinger los sind. :evil:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Schraub`Dir einen von `ner Z 1000 ab, die sind immer froh, wenn sie die Dinger los sind. :evil:


    Richtig, es gibt ja auch noch Ofenrohre die im näheren Ausland zur Schau getragen werden. :P ;)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    meinst Du etwa 2-Mann-Tunnelzelte? :D :D :D


    Ich habe es gelesen und vergesse nie! :evil:

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Schraub`Dir einen von `ner Z 1000 ab, die sind immer froh, wenn sie die Dinger los sind. :evil:


    Jau, und nen schönen Goldton hat der Kawaauspuff auch. :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Und damit der Silber wird, nehmen die "Optiglanz"... :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Also...habe in England bei CampbellCustom nachgefragt. Hier Auszüge aus der Antwort X( :evil:.


    "Hi Thorsten,
    In reply to your questions :-


    1. Sorry, no e-number as they have removable
    baffle units which turns then into race can mode.


    2. We sell them in USA, Australia, N/Zealand,
    Japan, all European countries including Norway, Finland France in fact all
    over the world, but not in Austria, Switzerland or Germany.


    [...]
    Thank you for your enquiry."


    Naja, ein Versuch war´s Wert. Dann bleibt halt die Thermoskanne noch ein Weilchen dran :).


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Zitat

    Original von bumblebee


    Naja, ein Versuch war´s Wert. Dann bleibt halt die Thermoskanne noch ein Weilchen dran :).


    Gruß
    Thorsten


    Es gibt auch glaub ich, keinen goldenen Nachrüstauspuff.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • hab ich schon gedacht , gell Thorsten :evil:
    [SIZE=7]ist auch besser für die Koffer, die verbrennen dann net so schnell [/SIZE]


    Hol Dir halt nen BOS 8)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Moin


    also wenn einer es auf sich nehmen möchte ohne ABE zu fahren, ich wohne nicht in einem der genannten Länder. Als Transit könnte ich herhalten.


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo,
    also ich habe auf meine Anfrage diese Antwort bekommen.


    Hi Mike,
    Thank you for your enquiry.
    No problem, we can supply a set of CB1300 Sidwiders to you in Germany.

    Price would be £285.00 + £42.00 postage to Germany

    Total = £327.00 = 433.343 EUROS Payable when ready for dispatch

    We only make to order.
    They would be ready for dispatch in 2 weeks.

    Please let me know if you wish to order.

    Many thanks for your enquiry. please let me know if I can help any further.
    John Campbell

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube das Problem wird nicht sein, so ein Teil hier her geliefert zu bekommen,
    aber ABE wird das Teil keine haben, da bleibt noch die Frage, ob man den Sidewinder problemlos eingetragen bekommt. :evil:

  • 1. Sorry, no e-number as they have removable
    baffle units which turns then into race can mode.


    Thank you for your enquiry."


    Das ist das Problem: Wie viele andere Hersteller haben die nur die Rennversion. So gibt es bei z.B. Akrapovic sowohl diese als auch die mit EG-BE.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    1. Sorry, no e-number as they have removable
    baffle units which turns then into race can mode.


    Thank you for your enquiry."


    das meine ich doch, keine E-Nr.
    soweit ich das verstehe kann man die db-killer ausbauen und so den ESD zum Racingdämpfer modifizieren.
    Da es aber bei den gängigen ESD mit ABE auch möglich ist den db-Killer auszubauen hat man dadurch doch auch einen "Illegalen" ESD.
    Sollte das der einzige Grund sein, daß man diesen ESD nicht eintragen lassen kann?
    Oder ist das Teil von haus aus zu laut, und kann deshalb nicht eingetragen werden?
    Oder kann man das Teil vielleicht doch per Einzelabnahme eintragen lassen?
    Fragen über Fragen ?(

  • Wenn man wenigstens die Phonwerte hätte....und ab EZ 01/95 kann man es sowieso vergessen, da werden keine höheren Phonwerte mehr eingetragen.
    Aber da hättest Du ja noch `ne Change, Erwin. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich mal ein paar Hunderter übrig habe könnte ich mir ja mal so ein Teil schicken lassen
    und versuchen den Sidewinder eintragen zu lassen.
    Oder meldet sich jemand Freiwillig dazu, den Betatester zu machen?
    Bumblebee, Du könntest doch mal..... :D :D :D
    wenn´s klappt, würde ich mir auch einen kaufen ;)
    oder ich wandere nach Luxemburg aus :P :tongue: :D

  • Moin Erwin


    Nach luxemburg auswandern wäre ne Möglichkeit. Wenn man dich hier erwischt mit ner tröte ohne ABE musst du entweder weiterfahren mit erhobenem grünen Finger oder kriegst glaub ich maximal 49 € weniger Taschengeld und must im schlimmsten fall bei der örtlichen Schnittlauch Fraktion mal vorbei fahren mit zugelassenem ESD.


    Na?


    Wer im Luxiland war vergangenen August weiss wie oft man unserer grünen (die hier blau sind :D :D) sieht!


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Eisen-Mike:


    Klar, das liefern an sich nach Deutschland ist kein Problem. Das Problem liegt viel mehr in der nicht vorhanden E-Nummer. Drum habe ich auch extra diesbezüglich bei Herrn Campbell angefragt.


    @all:


    Habe vorhin nochmal die Fa. Campbell per E-Mail kontaktiert und um Übersendung eines Datenblattes mit Phonwerten usw. gebeten. Eventuell kann man ja damit dann mal zum TÜV marschieren und zwecks Einzelabnahme anfragen ?(.


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Moin,


    auf der Insel reicht für die Legalität eine sogenannte BSAU, die von den Herstellern wahrscheinlich einfacher und billiger zu bekommen ist als eine E-Nummer. Da wir aber EU-einheitlich geregelt sind, kann ich mir nicht vorstellen, daß die Werte zum Erhalten einer BSAU und denen für eine E-Nummer wesentlich voneinander abweichen.


    Laß dir doch die BSAU für den Auspuff schicken und frage beim nächsten TÜV nach.

  • Wenn ihr so scharf seid auf das Dingen, macht doch ne Gemeinschaftsaktion. Das Hauptproblem scheint ja hier zu liegen:


    "1. Sorry, no e-number as they have removable
    baffle units which turns then into race can mode".


    Also legt zusammen, kauft ein so nen Topf - nachdem der Deckel ja "removable" ist wird das Versuchskaninchen mit etwas Wolle besser gedämmt und mit nem Schweisspunkt irgendwo erstmal "unremovable" gemacht.
    Ab zum TUV, Abgaswerte sind eh kein Problem, Geräuschwerte lassen sich hinbiegen... dann hat der erste schonmal den Eintrag.



    Nehmt euch mal ein Beispiel an den SC40ern.... die fackelten da nicht so lange rum mit Over Racing etc.


    ;)


    (Find ihn trotzdem gar grauslich) ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • @ Thorsten
    Geh die Sache doch mal ein wenig offensiver an-bestell dir das Teil und dann kuckst du mal.
    Haben dann alle was von-Hersteller-deine Bank-wir-
    Alla hopp
    =)

  • Vielleicht kannste ja die Koffer in Zahlung ............... [SIZE=7]und weg[/SIZE] :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von rogers


    Laß dir doch die BSAU für den Auspuff schicken und frage beim nächsten TÜV nach.


    Ah ja. Das wusste ich nicht 8o. Danke für den Tip Roger. Da werde ich doch gleich nochmal ne E-Mail aufsetzen ;).


    Gruß
    Thorsten


    @KUS:
    Kleiner Hinweis so am Rande: Hier geht´s um die Zulassungs- bzw. Eintragungsproblematik und nicht darum, wie ich die Tröte bezahle!!!!

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Wenn man einen guten ( Motoradfahrenden) Uhrmacher kennt, dürfte die E Nummer doch kein Problem sein. Wir in Friesland lösen so das Problem!!!


    E Nummer drauf, der :D grüne schaut (wenn er nicht zu laut ist) doch nur auf die Nummer, ist sie drauf gut.( sollte vielleicht da die Nummer den Hersteller Preis gibt, von einer schon zugelassenen Anlage des Herstellers sein)


    Das entspricht natürlich nicht der StvO, die Betriebserlaubnis ist dann futsch!!!

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ralf kroener
    Wenn man einen guten ( Motoradfahrenden) Uhrmacher kennt, dürfte die E Nummer doch kein Problem sein. Wir in Friesland lösen so das Problem!!!
    ...


    Das ist Urkundenfälschung!
    Und um einiges "teurer", als mit nem illegalen Topf erwischt zu werden.

  • Zitat

    Original von Carsten


    Das ist Urkundenfälschung!
    Und um einiges "teurer", als mit nem illegalen Topf erwischt zu werden.


    Vor allen Dingen kommt man, wenn man da oben auf so 'ner Hallig immer an der Küste vorbeifährt, immer wieder an den Kontrollpunkten vorbei. :)

  • @Bumble
    Frag doch mal beim TÜV was die heute für´n Aufwand mit ner Geräuschmessung zum Eintragen machen.
    Is lange her aber mir haben sie mal einen Auspuff nach ner einfachen Standgeräuschmessung (Alkotester :D) eingetragen. =) =) =)
    Wichtig ist es den TÜVler vorher zu fragen und vielleicht eine Produktbeschreibung oder die von Roger erwähnte Bsau nr. mitzunehmen.


    An Deiner Stelle würde ich den Sam zum Fragen zum TÜV schicken, der wirkt einfach seriöser als Du. :P :D :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UKO
    @Bumble
    An Deiner Stelle würde ich den Sam zum Fragen zum TÜV schicken, der wirkt einfach seriöser als Du. :P:D:D:D


    booaahhh,
    der ist aber Hammerhart


    @ bumblebee,
    das würde ich mir nicht gefallen lassen, schon gar nicht von einem Krümmerpolierwütigen Pommesfahrer :D:D:D


    nu aber zum Thema,
    bumble, wenn Du von denen irgendwelche Unterlagen zu dem Sidewinder bekommst,
    schickst Du mir davon bitte ´ne Kopie, oder einen Scan per mail?
    Ich hab die auch schon 2 mal angemailt, aber bis jetzt noch keine Antwort von denen bekommen ?(

  • Zitat

    Original von UKO
    @Bumble
    ...


    An Deiner Stelle würde ich den Sam zum Fragen zum TÜV schicken, der wirkt einfach seriöser als Du. :P :D :D :D


    Hmm, naja, ein Funke Wahrheit ist wohl dran!


    @ Uwe, schon das 2te mal dieses Jahr wo wir uns einig sind :D:D


    grüsse


    marc :P :P

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Danke ; - aber wenn schon Einzelabnahme und Tüv dann für den :



    Oder ?



    Grüß´le

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix



    @ bumblebee,
    das würde ich mir nicht gefallen lassen, schon gar nicht von einem Krümmerpolierwütigen Pommesfahrer :D:D:D
    (



    UKO:
    Hmmm...ich denke, Du könntest Recht haben. Wohl aus diesem Grund gibt es sogar extra ein namhaftes PC-Spiel - eine "GOLD-Edition" ;) :D :D :D




    @erwin:
    Ich schätze in Sachen "Krümmerpolierwütig" muss ich Dir was beichten 8o:




    :D :D :D :D


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Ich habe mich mal ein bischen schlau gefragt dei TÜV, Polizei und ADAC heute morgen lagen die Antworten im PC Postkasten hier die Zusammenfassung:
    Die E Nummer gliedert sich in
    Die Nummer des Landes in dem die Anlage oder das Teil hergestellt und geprüft wurde
    E1 Deutschland
    E2 Frankreich
    E3 Italien
    E4 Niederlande usw. (hatten wir schon mal)
    Z.B. die Reihenvolge der Zahlen und Buchstaben ist nicht festgelegt
    E4 ( im kästchen ) Deutschland
    0105 Baujahr muß nicht drauf sein
    BOS Hersteller muß draufstehen, können auch Zahlen sein
    DEMPERS Prüfnummer, können auch Zahen sein
    TYPE 260 Motorrad Typ
    TÜV:
    EWG-Betriebserlaubnis EG/ABE
    Für Austauschauspuffanlagen oder Einzelteile dieser Anlagen als unabhängige technische Einheit nach der Richtlinie 78/1015/EWG, Anhang II
    Laut § 19 Abs. 2, Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung (STVZO), in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Anlage mit Genehmigungszeichen ("E" Nummer) gekennzeichnet ist.
    Wenn also der Hersteller den Auspuff in Europa vertreibt und den auch genemigt hat, kannst du Ihn kaufen und betreiben egal welche E Nummer er hat.
    Ein befreundeter Polizist aus NRW schreibt:
    ....Also schreibt sich die Polizei die Nummer von Deinem Auspuff ab und lässt Dich fahren. Dann schreiben die das Kraftfahrtbundesamt an (oder rufen dort an, da gibt es eine Extra-Stelle für Behördenanfragen, ich hab da auch schon ein paar Mal angerufen) und lassen nachgucken, ob für diese spezielle e-Nummer Unterlagen vorhanden sind. wenn ja, kann das KBA ja Auskunft geben, ob der Auspuff für Dein Motorrad zugelassen ist.
    Wenn das KBA aber auch keine Unterlagen für diese e-Nummer hat, müssen die die Ausstellungsbehörde im Ausland anschreiben und die Unterlagen anfordern. .....
    Verkehrsordnungswidrigkeiten verjähren nach 3 Monaten ..... solche Anfragen dauern manchmal bis zu 3/4 Jahr, bis eine Antwort kommt........Es gibt auch einige Länder (z.B. Griechenland, Italien), die auf solche Anfragen überhaupt nicht antworten..
    .......
    Die Polizei MUSS DIR beweisen, dass der Auspuff nicht für das Motorrad zugelassen ist - DU musst NICHT beweisen, dass es so ist... ==> Beweispflicht bei der Polizei
    TÜV Um jetzt einen "fremden Auspuff" am eigenen Moped zugelassen zu bekommen, gibt es durchaus ein Möglichkeit, nämlich die Einzelabnahme beim TÜV. Die machen dann ein separates Geräuschgutachten (halb so wild) und ein (jetzt wirds teuer) ein Abgasgutachen. Nimm mal knapp 1000 Euros mit.... - und wenn die DANN nix zu meckern haben, tragen die Dir den Topf auch ein. Aber ohne Abgas-und Geräuschgutachen gibt das nix...

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von ralf kroener
    TÜV Um jetzt einen "fremden Auspuff" am eigenen Moped zugelassen zu bekommen, gibt es durchaus ein Möglichkeit, nämlich die Einzelabnahme beim TÜV. Die machen dann ein separates Geräuschgutachten (halb so wild)


    Kleine Anmerkung zur Ausführung!
    Gerade das Geräuschgutachten ist der erste Schritt den man machen sollte! Es ist zwar nicht der teuerste Schritt, aber definitiv die größte Hürde. Sehr, sehr viele Fahrzeuge schaffen die Werte des Herstellers nicht. Und dann stehst du da, wie ein begossener Pudel und schaust blöd aus der Wäsche! What nu, wenn du nicht mal in Originalzustand eine zertifizierte Dienststelle auf genormten Asphalt usw. mit positivem Ergebnis überstehst...


    Das saug ich mir nicht aus den Fingern. Sondern Erfahrungswert der ca. 3 1/2 Std. alt ist. (allerdings war die Messung positv für ein Teilegutachten und wir haben dann über´s cb1300 Euro 2 upgrade gefachsimpelt)



    Zitat


    und ein (jetzt wirds teuer) ein Abgasgutachen. Nimm mal knapp 1000 Euros mit.... - und wenn die DANN nix zu meckern haben, tragen die Dir den Topf auch ein. Aber ohne Abgas-und Geräuschgutachen gibt das nix...


    kann auch knapp mehr werden! ;(


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Abgasgutachten-das ist die Falle weil man es nicht beeinflussen kann.
    Geräusch kann man zur Not mit nachstopfen mindern.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Beeinflussen bzw. "korrigieren" kann man die Abgaswerte schon.
    Aber die Prüfung nach Euro 2 ist nicht so wirklich kritisch.
    Bei Euro 3 sieht das schon anders aus. Das Optimum wäre natürlich die Euro 2 CB1300 nach dem upgrade mit pos. Euro 3 Abgasprüfung zu bestehen ohne geregelten KAT. (soll machbar sein) Wie kann ich aber hier wirklich noch nicht sagen. Da fehlen mir noch ein paar Informatione zu.


    Gruß n.e.Ralf


    (Euro 2 konform für Euro 2 Modelle ist erstmal angestrebt, der Rest ist sicherlich auch wieder mal eine Kostenfrage)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • UKO


    noch einen kleinen Nachtrag!


    Meist ist es garnicht notwendig den "Topf" weiter zuzustopfen. Bei den Heutigen aktuellen Fahrzeugen ist nicht das Auspuffgeräusch das mit den höchsten Schalldruck, sondern die Ansauggeräusche bis hin Kette, Reifen, Motor usw...


    Des Testen die Hersteller mit


    - Abgefahrenen Reifen (an der Verschleißgrenze z.B.)
    - speziellem Fett auf der Kette (extrem zäh und schleuderfest)
    - bei den 50km/h relevanten 2ter und 3ter Gang Prüfung auch schon mal mit einem speziellem Mapping (z.B. ist (wie man mir sagte) BMW schon mal damit aufgefallen, dass die ECU einen Modus hatte der in der Lage war einen Püfstandlauf zu erkennen und Schadstoffwerte sowie Leistung in den Prüfzyklenrelevanten Bereichen runterregelte) Heute ist nix unmöglich...


    mehr will ich aber garnicht aus dem Nähkästchen plaudern 8)


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]