Wintersperre

  • Moin.
    Hochaktuell, dringend und eilig (ich will weg... :D):


    Was bedeutet eigentlich "Wintersperre" ??? Kann man dann gar nicht da fahren, oder darf man nur nicht??



    cu
    m.

    Es geht immer noch schlimmer....

  • Wo willste denn hin ?


    Wenn die Frage dahin geht ob die Pässe im Süden offen sind; - dann u.a. hier :


    http://www.alpen-journal.de/alpenpaesse.html



    ... und Wintersperre bedeutet : Gesperrt -d.h. es geht gar nix ; weil Strasse/Pass gesperrt (gilt auch für CB´s :evil:)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Moin Sam,


    danke für die links! Habe ich auch schon gesucht...


    "Gesperrt, - es geht nix..."
    Ist das wirklich so?


    Die sperren doch nicht 50km Landstraße und die dazwischenliegenden Dörfer werden aus dem Hubschrauber versorgt...
    Dann könnte dann doch vielleicht, ich meine eventuell oder gegebenenfalls mal eine CB.... ;)


    D.h. sind die Pässe, die Straßen (z.B. Timmelsjoch u. Stelvio), wirklich dicht, oder nur nachts, oder nur auf eigene Gefahr bis zur nächsten Schneewehe, oder sind die Gaststätten nur nicht in Betrieb???


    Gibt es da Infos?


    cu
    m.

    Es geht immer noch schlimmer....

  • Info aus erster Hand kriegst du wohl hier: Strassenämter / Betreiber


    Timmelsjoch-Hochalpenstrassen AG
    Tel.: +43-512-581970


    Passo Stelvio
    0342 902424

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Dazwischen liegen keine Dörfer :D!
    Die Anfahrt ist oft noch frei, oben kommt das erwachen. Immer bei der Anfahrt auf die Schilder achten-rot=nix geht. Man kann es sicherlich versuchen, ich würde es lassen. Mutter Natur hat da oben das Sagen!!


    Mal im ernst, ist eher ungewöhnlich, dass die Pässe jetzt noch gesperrt sind. Kommt aber eben vor. Gab mehrere Tote in den Alpen wegen Geröll usw., z. Bsp. am Galibier! Die sind vorsichtiger geworden!


    Hatten Ende Mai vor zwei Jahren auch pech mit dem Iseran!
    Am Galibier re. und li. teilweise bis zu 1,5 m Schnee durchgefräst (unterhab vom Tunnel-eigentl. Passhöhe war gesperrt), sah irre aus!



    Gruß Uwe

  • Ich habe da mal zwei Beispielbilder. Beide Bilder sind vom Col de la Cayolle (2326 m). Der Pass wurde an diesem Tag oder am Tag davor geöffnet. Der Pass war befahrbar, aber ein paar hundert Meter haben keinen Spass gemacht und es war mit dem Motorrad nicht ganz ungefährlich.





    ---------------------------------------------------------------
    ---------------------------------------------------------------
    Beim Timmelsjoch ist ja oben der Grenztunnel und ein ganzes Stück davor eine Mautstelle. Ich nehme an, dass die Mautstelle und der Tunnel verschlossen sind. Da gibt es dann ohne Dynamit kein durchkommen.


    Das Hahntennjoch hat ein Arbeitskollege mit einer Varadero schon befahren obwohl es gesperrt war. Das war letztes Jahr als überall so wenig Schnee war und dort war gar kein Schnee mehr und es war trotzdem gesperrt.


    Ich denke man kann da nichts verallgemeinern.


    Gruß Manfred

    15 Mal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • Hier , letztes Wochenende im Kaunertal


    2 Grad (immerhin plus Grade)




    brrr......


    und ganz oben war nix mehr zu sehen - Nebel, Feucht, Kalt :evil:


    aber sonst wars nett

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Da könnte ich doch glad nochmal die Skier auspacken .


    LG Daniel

    * Was bin ich so froh , das ich so froh bin *

  • Daniel, Du wirst es nicht glauben !


    Tatsächlich kammer da Skifahren :D


    Im Ernst : ja - da sind einige mit Skier den Berg runter (und ich mit der CB den Berg -uff dr strasse versteht sich- rauf) 8)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Gaub ich dir gerne , kenn ich ja auch . Aber bei den Temperaturen macht das Skifahren ja kein Spaß mehr . Da kann man doch gleich Wasserski fahren . Ist doch nur noch so ein Pappschnee . Ne Danke .


    LG Daniel

    * Was bin ich so froh , das ich so froh bin *

  • He Sam,
    da war ich auch am WE. Hier ein Bild von der Kaunertaler Gletscherstraße.






    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Genau da ist das obige Bild auch entstanden =)


    Dann waren wohl 2 CB´s im Kaunertal !


    & dann kennste auch das :



    & auf der Mauer (mit CB)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Logisch hat das Spaß gemacht!!!!





    Immer schön der Straße nach und nach oben "schrauben" :D

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • so isses - CB Treiber wissen was gut ist


    Auf dem Rückweg waren mer dann noch in "Namenlos"




    Kennste auch ?


    8)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Ja, kenn ich auch.
    Ich war insgesamt 4 Tage unterwegs. Wir waren u.a.
    am 2.Tag auf dem Fluelapass, Julierpass, Davos, St. Moritz, Samnaun,
    3. Tag Fernpass, Garmisch, MKittenwald, Ettal...
    4.Tag über Arlbergpass nach Lech Zürs, Warth an den Bodensee über Reutlingen Tübingen immer schö Landstr. bis nach Pforzheim und dann auf die A8 nach hause....
    war richtig Klasse, auch mit dem Wetter

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • yup - so ungefähr wars bei uns auch (der Rest ist ja auch immer noch zu - Wintersperre !!)


    Samnaun : Die "alte" Strasse von CH aus hoch ?



    Wir sind auch noch den Jaufenpass gefahren (so als Highlight)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Ja , die alte Straße durch die kleinen engen Tunnels
    Das ist ein Bild von der ersten Tanke in Samnaun (für die Unwissenden= Zollfreier Bezirk)


    Man achte auf denSpritpreis!!!!! 8o


    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Ja die Tanke kenne ich auch. Habe da schon für 68 cent getankt. Die "alte " Straße ist ja heute schon entschärft mit den neu gebauten Strecken. Zum swingen ist auch der Rückweg über Martina hoch nach Reschen zu empfehlen, da hats auch ein paar schöne Kehren.

  • An welchem Tag warst du den dort. Bei mir war es der Freitag


    Dies ist genau in die entgegengesetzte Richtung aufgenommen vor dem zollfreien Laden. Übrigens war noch eine CB 1300 S dabei

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • ja , Freitag der 23. Mai war ich da !!


    Unglaublich


    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Moin.


    Danke euch für die Infos und die netten Bildskes (lange Nase machen gilt nicht :P)!


    Wir werden es kommende Woche einfach mal testen (morgen geht´s los, eigentlich will ich nach den Bildern SOFORT!!!...)



    cu
    m.

    Es geht immer noch schlimmer....

  • Moin.


    Toll war´s, trotz manchmal etwas Regen/nasser Straße. :D


    Ich kenn jetzt den Unterschied zwischen "Gesperrt" und "zu" ;).


    Timmelsjoch, Hochtannberg, Gaunertal, Samnaun, Beschlaber, Namlos, Hahntenn... Nett, das!



    cu
    m.

    Es geht immer noch schlimmer....

  • aha - schon mehr "offen" 8)



    Bilder ?

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Ja, eindeutig mehr offen ;) an manchen Ketten hängen keine Steine, nicht jeder Zaun ist undurchlässig... Moppeds ohne Verkleidung haben nicht nur Nachteile :D


    Bilder hab´ ich keine gemacht, dafür jede Menge km.


    cu
    m.

    Es geht immer noch schlimmer....

  • Hallo Mike,


    irgendwie sprichst du in Rätseln! Welche gesperrten Pässe bist du denn gefahren und wie sahen die aus? Was ist der von dir in diesem Zusammenhang erwähnte Vorteil einer fehlenden Verkleidung?


    Gruß Manfred

  • Moin Manfred,


    sorry für die Verwirrung! :rolleyes:


    Selbstverständlich bin ich keinen der gesperrten Pässe gefahren - habe mir alles berichten lassen! ;)


    In der Woche in der wir dort unten waren (31-5. bis 1-6.), war das Timmelsjoch und das Hahntennjoch noch gesperrt (Wintersperre) sowie der Hochtannbergpass wegen Bauarbeiten. Am Jaufenpass war es voll (Sonntags).


    Am Hahntennjoch war -aus dem Lechtal kommend, nach dem Verbotsschild an der Gastwirtschaft weiter unten- die Schranke zu, manche Moppedfahrer sind dann über den kleinen Hügel daneben am Gatter/Zaun vorbei. 3 Tage später war der Pass offen, als die Reinigungskräfte fertig waren, die vorher noch in ein paar Kurven Steinschlag etc. zu beseitigen hatten.


    Am Timmelsjoch kam man -aus dem Ötztal kommend- bis zur geschlossenen Mautstation. Dort waren Ketten gespannt, die rechts und links mit schweren Betonblöcken gehalten wurden. Zusätzlich hing im Kettendurchhang ein weiterer Betonklotz. Nur nicht überall. Dort sah man dann Leute die Kette hochheben und das unverkleidete Mopped hindurchmanövrieren (Lenker/Spiegel erst die eine, dann die andere Seite drunter durch). Ob auch eine CB mit Verkleidung durchgepasst hätte - keine Ahnung, doch das Timmelsjoch wird heute vermutlich auch geöffnet haben.


    Der Hochtannbergpass war noch nicht befahrbar (Schild). Einschränkungen gab es durch eine Baustelle, dreckigen Belag, Nebel/Regen und Reinigungskräfte. An einer Stelle lag noch etwas Schneematsch.
    Sollte auch heute freigegeben sein.


    Deswegen meine Bemerkung zum Unterschied zwischen "gesperrt" und "zu". Hoffe jetzt ist es besser rübergekommen - sonst bitte melden!


    cu
    m.

    Es geht immer noch schlimmer....