Honda CB 1300 Unterschiede?

  • hallo zusammen,


    ich bin schon länger hier angemeldet und habe mich dazu entschieden eine cb 1300 anfang nächsten jahres zu kaufen.
    meine frage dazu ist nun welche unterschied gibt es in den verschiedenen bj? ich denke mal das es eine von 2003/04 werden wird zumindest was den preis angeht . ab wann genau gab es das abs serienmäßig? und zu guter letzt noch die frage ob es unterschiede gibt bei den modellen hier in gb zu denen in deutschland.


    lg aus schottland

  • Hi Rainer,


    das ABS wurde 2005 eingeführt, sowie auch die Halbverkleidung. Wenn du also ne 2003er möchtest ist ABS kein Thema. Unterschiede gibte es wie eben beschrieben, designtechnisch hat sich das Heck geändert aber ich weiß jetzt nicht genau welches Jahr. Da du aber vom Preis her eher in Richtung 2003er tendierst ist es eh nicht so wichtig.


    Ich denke die Modelle sind in Europa gleich, ausser in good old Briten, da ist der Lenker auf der rechten Seite ;) :D (just joking, of course! ;))


    Nice to have you with us!


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • cool, danke marc, das hilft mir schon weiter. unterschiede technischer art gibts dann wohl keine zwischen deutschen modellen und denen hier. irgendwelche besonderheiten auf die ich schauen muß?
    ich hatte vorher eine gsx 750 naked von bj 99 und da gab es doch die ein oder andere sache (zb.gabelfedern) auf die man schauen sollte beim gebrauchtkauf?


    cheers

  • von 2005 an gibt es ein anderes Mapping in der Einspritzung, mit dem läuft sie dann etwas smooooooother.

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Der Zündspulenhalter ist ein bisschen unterdimensioniert, d.h. der könnte gebrochen sein. Aber wenn du ihn ersetzt durch einen neueren hält das ganze wieder, ich denke er wurde 2007 geändert.


    Schau dir die hinteren Federbeine an ob die nicht siffen, ich glaube das war bei 2007ern ein kleines Problem.


    Ansonsten ist die CB etwas wie ein Trecker: Robust!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ab 2008 ist ein geregelter Kat verbaut und die Krümmerführung ist anders. Kauf eine zwischen 2005 und 2007. Dann machste nix verkehrt.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • danke für eure hilfe, werd die augen aufhalten nach einer ab 2005, aber wie gesagt is auch immer vom preis abhängig.


    werd euch auf dem laufenden halten, wenns was neues gibt.


    existiert eigentlich ein cb forum in gb bzw schottland?


    cheers

  • danke marc,


    da steht ja einiges über die cb bzw welche verbesserungen gemacht worden sind.


    abtrünnig werd ich wohl nicht werden, nur kann ich dort das forum nicht anklicken.


    lg rainer

  • Ich komm auch nicht rein, vieleicht haben die ja ein vorübergehendes Problem.


    gruß aus luxemburg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Nunja, die beiden Foren hatten mal kurzzeitig Kontakt, aber durch ein Missverständniss wurde der admin von der englichen Seite ziemlich ausfallend. Bin mal gespannt ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Meine 2005 mit ABS hat noch nen Choke.
    Brauch ich aber fast nie.
    Bei der 2005 gibt es auch das Problem der siffenden Federbeine ( hat mich dieses Jahr bei ca. 42000 km erwischt, 300 € für Reparatur und alles ist wieder o.k)


    Gruß
    Uff

  • Ein sogenannter "Ob-Choke-dran-ist-Guck- Experte" ? :D Cool


    Beim angepeilten Baujahr / Preisklasse aber eher vernachlässigbar. Da ist der Choke bei allen serienmässig im Preis mit drin

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Das "Problem" des aufsetzenden Auspuffs dürfte höchstens für 1% unserer User von Bedeutung sein. Ansonsten finde ich den verschlungenen Auspuff ab 2008 optisch ansprechender.
    Guido us Kölle

  • Die CB mit Euro3 Norm wurde ab Mai 2008 verkauft, mit veränderter Auspuffanlage (Kat) und ohne Choke.
    Gruss Erich

    • Offizieller Beitrag

    Modell 2003: kein ABS, U-Kat, 4-Kolben Bremszangen vorne, altes Mapping (mehr Lastwechselreaktionen und ruppigeres Ansprechverhalten gegenüber der Modelle ab 2005) 116PS
    Modell 2005: ABS Wahlweise (es gibt auch 2005er ohne ABS) anderes Mapping, U-Kat (weniger Lastwechselreaktionen weicheres Ansprechverhalten gegnüber dem 2003er Modell) Wahlweise als Nacked oder Verkleidete Version 116PS
    ab 2006: ABS Serienmäßig sonst wie 2005er, U-Kat, 116PS
    2007: die Rotweiße hat einen roten Rahmen, keine Technischen veränderungen. U-Kat, 116PS
    ab 2008: G-Kat, andere Krümmerführung, wegfall des "Chokes", kleine optische Änderungen, 114PS
    ab 2010: anders Heck, Combined ABS mit 3-Kolben Bremszangen vorne, G-Kat 114PS, es wird nur noch die Verkleidete Version angeboten, die Nackte Version wird nicht mehr angeboten.