Motorblockreiniegung

  • Wer kann hilfreiche Tips geben, wie man nachhaltig den Motorblock reinigt und die Deckel poliert, ohne das diese abgeschraubt werden müssen? Dank für Anregungen!

  • Motorblock ist lackiert, und die Seitendeckel dazu noch mit Klarlack überzogen.


    Ist die Oberfläche also beschädigt, ist da ohne abbauen oder polieren an den Deckeln nichts zu machen.


    Motorblock reinige ich soweit es geht mit Wasser und Spülmittel.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    • Offizieller Beitrag

    - mit Wasser absprühen
    - (verdünntes) Reinigungsgel auftragen
    - 1/2 Stunde warten
    - kritische Stellen mit (Küchen-)Schwamm reinigen
    - mit Wasser absprühen
    - falls erforderlich noch mal nacharbeiten
    - mit (BMW-)T-Shirt o.ä. abtrocknen


    Grüßle


    PS: Krümmer? - mal den UKO anpimpen :sleeping:

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Hähähäh... :D
    BMW-T-shirt...
    Aber genauso mache ich das auch...zur Not tut es auch ein anderes Shirt.
    Bei hartnäckigen Verschmutzungen kann auch eine gute flexible Bürste helfen.

    ....munter bleiben!

  • Vor dem Problem stehe ich auch gerade mit so einer verranzten Ducati. Ich denke, ich werde sie jetzt in den Garten schieben, sie mit Motorradreiniger einsprühen, eine halbe Stunde warten und dann mit der Wurzelböschte abschrubben.


    Deckel polieren ohne ab machen, das wird kaum gehen. Und wenn man einen Motor "porentief rein" haben will, z.B. um ihn zu lackieren, dann muss man ihn wohl ausbauen und zum Soda-Strahlen bringen.

  • Wer kann hilfreiche Tips geben, wie man nachhaltig den Motorblock reinigt und die Deckel poliert, ohne das diese abgeschraubt werden müssen? Dank für Anregungen!


    Dun wohnst ja in Berlin. Da sprühst du den Motor mit einem Vorreiniger ein und dann fährst du zum Hornbach- Baumarkt in Berlin- Bohnsdorf.
    Daneben (in der Grünbergallee) ist eine Auto- Handwäsche.
    Das Besondere ist daß dort 60 Grad heißes Wasser mit einem Waschgranulat verwendet wird (keine Bürste), so in der Art wie Waschpulver- Perlen.
    Diese Waschanlage gibt es nur 1x in Berlin. Du kannst ja noch einen Schwamm oder eine Bürste mitnehmen, zum Nacharbeiten.
    Ich denke wenn der Motorblock vorner nicht total eingesaut ist wirst du begeistert sein.
    Meiner ist Schwarz lackiert und ich reibe ihn nach der Wäsche immer mit Ballistol ein (gibts bei Louis)!

  • Dank für Eure praktischen Tips! Ungefähr so habe ich das bisher auch mit der Pflege gehändelt und die leicht angelaufenen Krümmer leite ich.mal von der Hitzeentwicklung ab. Grüße

  • Kann ich mit irgendeinem Bohrmaschinenaufsatz vom linken Seitendeckel ohne abbauen den Lack abbrezeln und hinterher schön polieren! Ob das besser aussieht, als der verpickelte Lack? Was spricht dagegen?

  • Vielen Dank für die praktischen Hinweise! Ungefähr so habe ich die Reinigung bisher auch praktiziert und die leicht anlaufenden Krümmer werden wohl der Hitze geschuldet sein?! Gruß; Volker

    • Offizieller Beitrag

    stellt eure Fragen zu Technik bitte doch in der dafür vorgesehenen Rubrik


    "Technik - Fragen und Antworten pur"

    =============================================================
    die Rubrik


    "Technik - Tipps, Tricks, Hinweise"

    dient ausschließlich dazu,
    dass Nutzer ihre An- und Umbauten, Wartungsarbeiten oder Teilewechsel an der CB1X00 dokumentieren und veröffentlichen können.
    Aus der Menge der Beiträge entsteht so im Laufe der Zeit eine "Wissens-Sammlung", die uns allen nutzt.


    zu dem Thema gibt es auch >>>hier<<< und >>>da<<< was zu lesen
    =============================================================


    Ich hab den Thread jetzt in die richtige Rubrik verschoben und alle Beiträge darin Freigeschaltet
    Modigrüße
    DJ-Obelix

    • Offizieller Beitrag

    Friedrich ?
    Du putzt ?


    Na ja, es ging ja mehr um eine theoretische Betrachtung 8o , außerdem habe ich ja kein BMW-T-Shirt zum trockenreiben

    • Offizieller Beitrag

    also sowas geht gar nicht....


    @ thickasabrick


    was soll das?
    erst stellst Du eine Frage in einer falschen Rubrik wo die geschriebenen Beiträge durch einen Moderator Freigeschaltet werden müssen,
    wenn es dann jede Menge Antworten drauf gibt und der Moderator sich die Arbeit macht den ganzen Thread in die richtige Rubrik zu schieben und alle Beiträge freischaltet geht der Themenstarter her und löscht alle seine Beiträge aus dem Thread?
    Nur weil der Moderator darauf hingewiesen hat, dass der Thread in einer falschen Rubrik geschrieben war?
    So hat der ganze Thread doch gar keinen Sinn mehr wenn schon die Eingangsfrage fehlt.
    Sowas macht man einfach nicht.


    damit der Thread wieder einen Sinn ergibt, hab ich die Relevanten Beiträge die von thickasabrick erst geschrieben und danach wieder gelöscht wurden, wieder hergestellt.


    Modigrüße
    DJ-Obelix

  • Hallo,
    Entschuldigung, wenn das so verstanden wurde; ich die falsche Rubrik gewählt bzw. dann versehentlich den ganzen Thread gelöscht habe! Das war natürlich nicht meine Absicht. Ich wollte lediglich den einen Beitrag von mir, der dann mehrfach zu lesen war, auf einen reduzieren. Asche auf mein Haupt, und Danke für das wieder Einstellen! Wollte damit keinem vor den Kopf stoßen..
    Gruß; Volker

  • Krümmer putzen geht auch viel billiger mit Stahl-fix.
    Einfach pur auf das BMW-Tshirt ;) geben und dann schön die Krümmer abreiben.
    Sehen hinterher aus wie neu - auch ohne Optiglanz für 15 Euro...

    ....munter bleiben!

  • Hallo,
    Opti-Glanz plus Stahlfix ist eine super Kombination-aber, wie schon gesagt, nur für die Krümmer, vorzugsweise mit Gummi-Handschuhen und ca. 5 Min. Einwirkungszeit. Ergebnis: Krümmer sehen nahezu neu aus! Besten Dank in alle Richtungen; Volker