Teures Foto

  • Hallo


    Ich wurde aus einem Auto in einer 30er Zone geblitzt.
    Nun habe ich Post bekommen. Foto liegt bei (Frontfoto) und mein Nummerschild. Meine Frage gibt es denn Autos bei denen von vorn und hinten fotografiert wird ? Ansonsten kann der Fahrer doch nur das Nummernschild aufgeschrieben haben, oder mit der kamera von hinten fotografiert haben.
    Hat denn schon jemand die gleichen erfahrungen gemacht, Und an unsere Fachleute hier wie ist das rechtlich ???

    Vergiss alle Zahlen, mach' Kinder, fahre das Motorrad auf dem du dich wohlfühlst und begegne deiner inneren Mitte.
    (Kai Uwe Widecke)

  • mal ne blöde Frage...


    hat es von vorn klassisch geblitzt??? Oder hat dich nur die Post überrascht?

  • Hi,


    mein Mann und ich sind letztens beide auch aus einem Auto heraus geblitzt worden. In eine 50er Zone. Von vorne.
    Foto lag bei uns allerdings nicht dabei.
    Ich meine dass in den Autos immer zwei Leute sind. Die schreiben sich dann die Nummernschilder auf. Die Person wird in dem Brief dann auch als Zeuge benannt. Ich denke rein rechtlich kannst Du nichts dagegn tun, dass es Dein Motorrad war. Aber dass Du es warst der gefahren ist, dass kann man Dir eigentlich nicht beweisen. Normalerweise kannst Du die Aussage aber wiederum nur verweigern, wenn der oder die FahrerIn Angehörige von Dir sind.


    Bei uns war es sogar so, dass mein Mann sofort ne Verwarnung bekommen hat, weil er gefahren sei. Ich dagegen bekam eine Zeugenbefragung, weil zwar klar war, dass es mein Moped war, aber der Fahrer wäre unbekannt. Das soll nun einer verstehen. Keine Ahnung ob die ner Frau net zutrauen, dass sie net nur das Moped besitzt sondern auch fährt. ?(
    Da es "nur" Verwarnungen waren, haben wir ertsmal anstandslos gezahlt.


    Viele Grüße
    Katharina

    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." (Mark Twain)

    • Offizieller Beitrag

    Soll zwischenzeitlich schon Blitzer geben die Front und Heck ablichten, bei "normalen" Blitzer wird gern auch die Nummer aus den PKW heraus notiert oder wahlweise fotografiert...



    Sie waren jung und brauchten das (Buß-)Geld.

  • da dein nummernschild bekannt ist, kommt es darauf an, ob du auf dem foto zu erkennen bist. wenn ja, hast du keine chance.. wenn nein, werden sie dir nicht nachweisen können, dass du gefahren bist... du selbst musst dazu keine aussage machen, weil du dich damit ja im grunde selbst belasten könntest...also mund halten...


    wenn nicht herauszufinden ist, wer gefahren ist, kann es dann aber eine fahrtenbuchauflage geben... wird meist allerdings erst angeordnet, wenn das öfter vorkommt...


    wenn sich das bußgeld in erträglichem rahmen hält und etwaige punkte nicht so dramatisch für dich sind, würd ich zahlen, um kein fahrtenbuch zu riskieren...wenn du zu erkennen bist, musst du ohnehin zahlen...


    gruß
    h.

  • Und wenn du nicht zu erkennen bist, bist du als Halter dran. ;(

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • als halter hast du nichts zu befürchten...
    da ordnungswidrigkeiten einen persönlichen vorwurf enthalten, können sich diese nur gegen den fahrer richten...
    ausnahme gilt nur bei parkverstößen, bei denen man als halter für die verfahrenskosten herangezogen werden kann...

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Und wenn du nicht zu erkennen bist, bist du als Halter dran. ;(


    Stimmt überhaupt NICHT! Zumindest nicht bei Geschwindigkeitsüberschreitungen. Calimero hat´s genau richtig beschrieben!!!


    Gruß
    Thorsten



    Oh, calimero war um ein paar Sekündchen schneller :D :D :D

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Nimms wie ein Mann :


    Du bist zu schnell gefahren , also steh auch dazu und bezahle ! :evil:

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Zitat

    Original von noch vt
    Hallo


    Ich wurde aus einem Auto in einer 30er Zone geblitzt.
    Nun habe ich Post bekommen. Foto liegt bei (Frontfoto) und mein Nummerschild.....


    :D schon blöd, wenn das Nummernschild genau in dem Moment abfällt.


    :evil: Scherz bei Seite. Ich habe hier auch schon welche mit einer zusätzlichen Videokammera gesehen, die von Hinten filmt. Die Zuordnung erfolgt dann wohl, über die Uhrzeit auf beiden Bildern.


    PS: Halterhaftung. Was soll's denn kosten? Bevor Du ein FAhrtenbuch führen mußt, würde ich lieber zahlen, wenn's keine Punkte gibt.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Hallo


    Bisher fühlte ich mich eigentlich sicher vor diesen Autos habe auch noch von keinem gehört das er Post erhalten hat.
    Ich denke mal das die Beamten bei uns noch viel Potenzial sehen X(.
    War glücklicherweise mit 41km inder 30 Zone noch mal davongekommen. Aber mann wird schon nachdenklich.

    Vergiss alle Zahlen, mach' Kinder, fahre das Motorrad auf dem du dich wohlfühlst und begegne deiner inneren Mitte.
    (Kai Uwe Widecke)

  • Das mit der Fahrtenbuchauflage ist auch ganz einfach zu lösen.Melde die Mopete ab und wieder an oder auf eine Person Deines Vertrauens um.Schon fällt (normalerweise,aber was heißt das schon???) der Eintrag aus den Papieren raus.Hast dann eben einen neuen Besitzer,einen hoffentlich unbescholtenen,im Brief.Was bei den neuen Brief auch nicht mehr soo schlimm ist.Gehen glaube ich bloß 2 rein.


    Greetz =)


    (ich habe 3x editiert,weil ich lauhtär sCHreibfähhlehr drinn habte!)

    3 Mal editiert, zuletzt von Obergixxer ()

    • Offizieller Beitrag

    musste ja so kommen, daß hierzulande auch die Motorradfahrer von den Blitzern "erwischt" werden,
    in Österreich ist das schon ewig so, da dort generell von hinten geblitzt wird, und der Fahrzeughalter in die Pflicht genommen wird, wenn er nicht angibt, wer tatsächlich gefahren ist.
    Da kommt man in den meisten Fällen hier ja noch davon, da ja noch nicht soo viele Blitzer von vorne und hinten Fotos machen, dumm gelaufen ist´s eben, wenn man von einem Auto aus geblitzt wird, wo auch das Kennzeichen notiert wird.
    Aber wie schon einer geschrieben hat, zu schnell gefahren, erwischt worden, dann sollte man auch dazu stehen und die Konsequenzen tragen, auch wenn´s noch so schwer fällt.

  • Bei uns blitzen die neuerdings entgegengesetzt zur Fahrtrichtung, d.h. die stehen auf dem linken Fahrstreifen.


    Ich bin die Tage daneben stehen geblieben und habe deren Treiben einige Zeit zugeschaut.


    Was mich fasziniert hat, die haben tatsächlich die Motorradfahrer von hinten fotografiert.
    Ob die jetzt auch den Verkehr auf der rechten Spur gemessen haben kann ich nicht sagen. Ich habe jedenfalls nicht mitbekommen daß dort jemand geblitzdingst wurde.
    Ich denke dass es nicht zulässig ist den Verkehr vom linken Fahrbahnrand zu blitzen oder wie seht ihr das?


    *blitzlosegrüsse* Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • Aus dem Auto von Vorne und mit zwei Man wird bei und auch immer mehr. Unser Landkreis hat drei Überwachungsfahrzuge dazu die von der Polizei und der Viedeowagen volles Programm an der Küste ist im Sommer halt viel Geld zu verdienen.


    Ich bin nicht gegen Verkehrskontrollen aber das Massive Auftreten an uns(Einheimischen) bekannten Stellen nur um den Touristen das Geld aus der Tasche zu ziehen ich denke das man hier eingreifen muß. :D
    Naja ein bischen im eigenen Intresse ist es ja auch.


    In den Ortschaften wird ein Blitzer freundlich und überschwenglich behupt.( wenn es so wie hier fast alle machen steht der da nicht lange weil sich die Nachbarn beschweren).
    Außerhalb von Ortschaften wird ein Telefonat vorgetäuscht natürlich in der Lichtschranke was durchaus auf Nachfragen schon mal eine halbe Stunde dauern kann.:D :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • @ noch vt


    wir reden bei 41 km/h statt erlaubter 30 km/h über 25 euro... zahlen und setzen...


    @ hallow33n


    ich sehe keinen grund, weshalb die rennleitung nicht vom linken fahrbahnrand blitzen dürfte.. sofern die meßtechnik dort funktioniert, ist das rechtlich völlig unproblematisch...


    @ obergixxer


    ab- und wiederanmeldung dürfte nicht funktionieren... ummeldung allerdings schon... man kann auch von vornherein auf jemand anderen anmelden (über kreuz mit freundin, freunden oder eltern), um zu vermeiden, dass die anhörungsbögen, die regelmäßig an den halter gehen, damit auch den tatsächlichen fahrer erreichen... ist aber schon etwas tricki und klappt auch nicht immer... denn die verkehrsbehörden sind auch nicht ganz dumm und schicken die anhörungsbögen dann häufig an den partner unter gleicher adresse, wenn auf dem foto erkennbar ist, dass statt dem eingetragenen halter eine person des anderen geschlechts gefahren ist... es gibt aber einige fälle, bei denen sich geblitzte so über die drei-monatsfrist (verfolgungsverjährung) haben retten können...


    aber richtig ist natürlich: vernünftig fahren und knöllchen bezahlen (und sich die spielereien für die dickeren brocken aufheben:-)...


    gruß
    h.