ABS Vorderreifen Kurve

  • HI Leute!


    Bin absoluter CB-Frischling. Habe dzt. ca. 1200km auf meiner Niegelnagelneuen und die originalen Dunlops 220 ST aufgezogen. Davor hab ich rund 35 000km Varadero Erfahrung und sowas noch nicht ansatzweise erlebt.
    Gestern bei meiner 4.Ausfahrt mußte ich "die Flucht ins Gelände" antreten. Die Dicke und ich habens Gott sei dank gänzlich unbeschadet überstanden, aber die Sache war sehr prenzlig.
    Bei warmgefahrenen Reifen, auf trockenem nicht sehr griffigem Asphalt, vor einer bergab Linkskurve ca. 80km/h zieh ich die Vorderbremse (die Kurve hätt den 80er schon vertragen, aber weils bergab ging, zur Vorsicht) und komm am Kurveneingang in den ABS Regelbereich. Dabei hats den Lenker wie wild gerissen, ich mich total geschreckt (weil überhaupt nicht damit gerechnet und nicht brutal geankert) und statt den Bremshebel loszulassen bin ich im Schreck draufgeblieben. Dann musste ich sie hochreissen und "flüchten".
    Ist sowas schon mal jemandem passiert? Anfängerfehler? Reifenproblem?
    ABS Problem? Gabeleinstellung? ...Sonst was?
    Für eure Meinungen/Meldungen/Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar!
    Beste Grüße aus dem Steirischen!
    Dort wo man fast noch Deutsch spricht:
    Jörg

    Es sei niemandens Eigen, wer auch ein Selbst sein kann!

  • Hallali,


    ich hab ABS zwar nur in meinem Audi aber ich wage trotzdem mal einen Erklärungsversuch. Aber im Prinzip hast Du die eigentlich Ursache ja schon selbst beschrieben: in der Kurve hochgerissen... Und dann fährt 'n Zweirad halt keine Kurven mehr...


    Zum Reissen am Lenker kann ich mir nur vorstellen dass das in gewissem Rahmen ja fast so sein muss. Denn wenn man sich die Wirkungsweise des ABS mal veranschaulicht passiert eigentlich nichts anderes wie Vollbremsung bis zum blockieren, dann Bremse wieder auf, dann wieder voll bis zum blockieren usw. usw....


    Mit welcher Frequenz dass bei der Dicken tut, keine Ahnung. Aber dass sich das recht deutlich im Lenker bemerkbar macht muss ja fast so sein... Und wenn man nicht drauf vorbereitet ist kann man schon erschrecken. Ist mir zwar noch nicht passiert da ich kein ABS im Mopped hab, aber ich denke das könnt mir auch passieren... Aber dann muss man halt brav die Kurve weiterfahren...


    Gruß
    Tobias

  • Ich muste mal bei Vollgas auf der Autobahn in den Anker, du merkst das pulsieren des ABS bis in den Oberarm. Und wenn du das in der Kurve machst stellt Sie sich natürlich auf.
    Wer dann nicht weiß, wie die Maschine reagiert, bekommt unter Umständen Schwierigkeiten. Greift man in Schräglage unvermittelt in die Bremse, will sich je nach Fahrwerksgeometrie, Reifenbreite und -kontur jedes Motorrad mehr oder wenig stark aufrichten, da die Aufstandsfläche des Reifens in Schräglage einige Zentimeter aus der Mittelebene wandert, was wiederum ein Moment um die Lenkachse bewirkt. Reaktionen gibt es auch beim Lösen der Bremse, wenn man in eine Kurve hineinbremst. Schmale Reifen, etwa von Enduros, verhalten sich eher unproblematisch, während die breiten vorderen Reifen eines Supersportlers die Maschine in der Regel stärker aufstellen.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von hahnemann


    Habe... die originalen Dunlops 220 ST aufgezogen.


    Die und die Macadams, das sind arge Holzreifen. Schmeisse sie baldmöglichst runter (bei e*ay wird man auch angefahrene Reifen los) und teste die Pilot Road 2 und die Power, am besten in dieser Reihenfolge.


    Zitat


    Bei warmgefahrenen Reifen, auf trockenem nicht sehr griffigem Asphalt, vor einer bergab Linkskurve ca. 80km/h zieh ich die Vorderbremse ... und komm ... in den ABS Regelbereich.


    dann lag irgendetwas auf der Straße, Öl, Sand, Lehm etc. Das ABS setzt eingentlich recht gutmütig (sprich spät) ein.


    Zitat


    Dabei hats den Lenker wie wild gerissen, i


    Dann lag ganz sicher Siff auf der Straße. Das regeln des ABS spürt man deutlich, aber nicht fein - nicht brachial. Das Lenkerreißen hatte ich kürzlich als ich bei Regen stark abbremsen mußte und dabei sowohl auf einer weißen Mittellinie als auch auf einem Bitumenstreifen war. Da hat'S mir kurz und heftig den Lenker verissen.


    Zitat


    Beste Grüße aus dem Steirischen!
    Dort wo man fast noch Deutsch spricht:


    Pah! Wo in Österreich spräche man denn *deutsch*? Ihr sprecht einen baierischen Dialekt, und das ist auch gut so :)

  • Zitat

    Original von Herr Lotse
    ... deutlich, aber nicht fein - nicht brachial.


    Sorry für den Tipfehler! Soll heißen: deutlich, aber fein - nicht brachial

  • Der Ralf hat das schon gut beschrieben, Bremsen in der Kurve ist immer mit einer zur Längsachse des Motorrads veränderten Geometrie verbunden.


    Bei der Lenkbewegung wandert die Reifenaufstandsfläche leicht nach links oder rechts. Bedingt dadurch versucht sich das Motorrad natürlich in diese Richtung bewegen, also aufzurichten. Reifen und Haltung des Fahrers begünstigen diesen Effekt noch.


    Das ist die eine Sache...


    Die andere das ABS. Ganz wichtig ! ABS fürs Motorrad ist nicht zum kurvenfahren entwickelt worden ! Aussschliesslich um auf gerader Strecke egal bei welchen Verhältnissen zum stehen zu kommen.


    Was passiert denn wenn der Regelbereich bei Kurvenfahrt einsetzt?


    Rad lösen (theoretische Weiterfahrt), Rad blockiert (Aufstellmoment).
    Der Regelbereich ist eigentlich sehr fein, aber was das für Unruhen ins Motorrad bringt kann sich jeder vorstellen.


    Fazit: niemals denken, das ABS mich ja durch die Kurve fährt, das ist ein Trugschluss !


    Man kann das sehr gut auch selbst versuchen. Einfach mal ohne zu lenken auf nasser Strasse (bitte nicht im Verkehr) eine Vollbremsung machen. Das geht mit etwas Übung erst mit 50 und auch mit 80 km/h.
    Langsam rantasten ! Und Kupplung ziehen nicht vergessen ;)
    Und die Hinterradbremse dazunehmen, dann bleibt das Motorrad stabil geradeaus. Wenn man dann mit Regelbereich im ABS zum stehen kommt, stellt man sich die Frage was passiert wäre wenn man in dem Moment eine Lenkbewegung gewagt hätte ;)


    hahnemann


    Warum bei Dir das ABS so unerwartet eingesetzt hat, kann ich mir auch nur durch Sand oder Schmier auf der Strasse erklären.


    Gruß Holger


    P.S. HIER auch nochmal erklärt

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    2 Mal editiert, zuletzt von hollyE ()

  • Hi Jörg,


    die Dunlops würd' ich mal als erste Fehlerquelle ausmachen, was nicht ausschließt, daß da noch was Anderes mit im Spiel war. :rolleyes:
    Mit den Mistdingern ist mir sowas Ähnliches passiert. Zwar zum Glück nicht in einer Kurve, aber geschüttelt hat's die Dicke, daß ich eine Beule vom Knieprotektor im Tank hatte ... 8o


    Die Dunlops haben eh schon nicht so viel Grip und wenn sie dann mal überfordert werden, reißt das bisschen Grip auf einen Schlag ab. X( Andere Reifen schmieren erst ein wenig, wenn's an die Grenze geht.
    Bitumenstreifen, Kanaldeckel aus Stahl, o.ä. mögen die Dunlops garnicht.


    Mit dem Reifensatz, der sich im Moment auf meiner Dicken befindet, (BT-016) kann man in die Kurve 'reinbremsen und gleichzeitig eine noch engere Linie fahren, ohne das da irgend was aufstellt, wackelt oder gar rutscht. 8)


    Sieh, daß Du die Dunlops verhökert bekommst und mach was mit richtig Grip drauf, dann ist die Welt wieder in Ordnung.
    Wenn man einmal mit Holzreifen gerutscht ist, is' das Vertrauen eh weg.
    Werd' ich nie verstehen, wie die solche Reifen aufschnallen können ... :evil:


    Grip-Grüße, Rolf

  • Da er ja schreibt, das er die Bremsung schon vor der Kurve machte, kann man das wohl nicht den Dunlop D220 zuschreiben. Die rutschen auch nicht viel mehr bei kompletter Aufstandsfläche und Geradeausbremsung als andere.


    Für Kurven würde ich das nicht behaupten, aber da war er ja noch garnicht.


    Es liegt halt nicht immer nur an den Reifen ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von hollyE
    Da er ja schreibt, das er die Bremsung schon vor der Kurve machte, kann man das wohl nicht den Dunlop D220 zuschreiben. Die rutschen auch nicht viel mehr bei kompletter Aufstandsfläche und Geradeausbremsung als andere.


    Wenn Du meinst, daß die so gut sind, kannst Du die gerne fahren, ich auf jeden Fall nicht mehr.


    Übrigens: Meine Dunlops sind damals auf einer geraden Strasse gerutscht.

    Wenn ein Reifen vernünftig Grip hat, (kann man ja eigentlich nie genug 'von haben) braucht auch das ABS nicht eingreifen ... 8)


    Mein ja blos, Rolf

  • Nein Rolf, ich fahr die ja aus bekannten Gründen auch nicht mehr.


    Und Du hast recht, bei einem guten Reifen dauert es auch länger bis er die Haftung bei einer Bremsung verliert. Aber gefährliche Reifen sind es deswegen immer noch nicht.


    Der menschliche Aspekt zählt ja auch, jeder zieht anders an der Bremse


    Und wenn etwas auf der Strasse ist, was das blockieren noch begünstigt, hilft auch kein BT016.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Merkwürdig ist es schon ein wenig-


    Die Dunlops zu verteufeln-
    da solls auch einige geben die damit zurecht kommen-kamen.


    Und gleichzeitig ne Empfehlung aussprechen für die PR2-
    da gabs-gibts einige die damit nicht zurecht kommen.

  • Herr Lotse!


    Zitat:
    >> Pah! Wo in Österreich spräche man denn *deutsch*? Ihr sprecht einen baierischen Dialekt, und das ist auch gut so :)


    Da muss ich doch ganz energisch wiedersprechen - ich lass mir keinen bairischen Dialekt anhängen ?(


    Wer weiss woher sie diese Meinung haben - aber wir sprechen überwiegend deutsch. 8)
    (nein Platt kann ich natürlich nicht)


    thomas

  • eben Dieter, Der Reifen spielt zwar eine Rolle, aber eben nicht als einziger.


    Ich hab den D220 auch 5500 km gefahren, ohne auffällige Schwierigkeiten.


    Jetzt fahr ich den PR2 seit 3000 km, besser ist er auf jeden Fall, und meiner Fahrweise entsprechend, bin ich sehr zufrieden.


    Ach Mist, ich wollt doch hier keine Reifen bewerten. ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von hollyE
    Und wenn etwas auf der Strasse ist, was das blockieren noch begünstigt, hilft auch kein BT016.


    Hab ich ja auch nicht behauptet, das der BT auf z.B. Sand nicht auch rutschen würde. Aber wie er rutscht, das find' ich wichtig.


    Is' mir heute erst passiert, das mit dem Sand in einer Kurve ...


    Da fährt man drüber und der Bogen, den man angepeilt hat, wird ein wenig größer, mehr nicht!
    Bin extra zurück gefahren, um zu sehen, was da war. In besagter Kurve lag grauer, feiner Sand, zufällig in der gleichen Farbe, wie der Asphalt ...


    Das Rutschen ging aber sehr weich von statten, absolut nicht zum Erschrecken geeignet.


    Mit meinen Dunlops, die ich auf den Dicken gefahren habe, bin ich mehrmals gerutscht und zwar sehr plötzlich eckig und spitz. Ob beim Gasauf- oder Zumachen, egal, der war immer für'ne Überraschung gut. Deswegen ja jetzt die Klebegummis. Da rutscht nix mehr, auch nicht auf den glänzenden Bitumenstreifen.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Jetzt wo Du es sagst, erinner ich mich an eine Situation bei der Schweriner Seenrundfahrt.


    Heisses Wetter, Kreisverkehr, Dunlop D220, im Kreisverkehr Bitumenstreifen, erste Ausfahrt wieder raus....


    Da hatte ich den Bolzen schon in der Hose, was hab ich mich erschrocken ;)


    Mit den PR2 mehrere ähnliche Situationen ohne Schreck.


    Mal sehen was ich mache, beim nächsten Reifenwechsel, PP oder BT016...ich weiß es noch nicht


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von hollyE
    Mal sehen was ich mache, beim nächsten Reifenwechsel, PP oder BT016...ich weiß es noch nicht


    Den PP hatte ich zuletzt vor dem BT.
    Der PP ist ein klasse Reifen, keine Frage, aber nur für viel Kurven, dann bleibt der gleichmäßig rund. Wenn es, wie hier am Niederrhein, aber öfter auch mal geradeaus geht, hat man sich schnell eine Kante in den Reifen gefahren.
    Ich hab mit meinen BT jetzt 1300 km weg - keine Kante weit und breit. =)
    Der BT-016 ist in der Mitte etwas härter (medium) und nicht, wie der PP 2CT weich und an der Seite noch weicher. Der normale PP hat nur eine Gummimischung; nämlich weich!
    Daher funktioniert bei mir der PP nicht. Und drei Sätze Reifen pro Jahr, is' mir zu teuer.


    Rolf

  • [dann lag irgendetwas auf der Straße, Öl, Sand, Lehm etc.


    Das mag sein, ich hab aber nix dergleichen, bei der anschließenden Kurvenbegehung gesehen.



    Das ABS setzt eingentlich recht gutmütig (sprich spät) ein.


    Aber im Vergleich zum Varadero ABS ist es ein Holhacker ABS.


    Grüße aus dem Steirischen,
    da wo noch echte Holhacker zu finden sind.


    Jörg

    Es sei niemandens Eigen, wer auch ein Selbst sein kann!

  • die Varadero hat doch auch dieses Combinied Brake System.


    Da mag die Empfindung beim Bremsen auch anders sein.


    Das Honda-ABS ist schon ein gutes, schneidet ja auch in Tests ganz gut ab.


    Ist ja nun auch schon seit 2004 zigtausendfach erpropt und verbaut.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    Einmal editiert, zuletzt von hollyE ()

  • Danke Leute für eure Infos!


    War sicher zum Großteil mein Fahrfehler, aber wie unangekündigt und überraschend das passiert ist gibt mir schon zu denken. Ein Ölfleck war sicher nicht im Spiel, Sand kann ich nich 100% ausschließen, der Asphalt war sicher glatt. Aber ich mache doch den Reifen mitverantwortlich.
    Vielleicht ist auch die Bergabfahrt mitbeteiligt, weil doch dadurch das ABS wegen der Gefahr eines Überschlags leichter in den Regelbereich geht.
    Wie gesagt das DCBS ABS der Varadero in Kombination mit dem 110/19
    Vorderrad macht keine solchen Sponbanadeln.
    Hab mit den Dunlops auch das Problem den Grenzbereich nicht wahrzunehmen, ein ungutes Gefühl. Wie ich im Forum sehe ist die Reifendiskussion an allen Ecken im Gange. Kennt wer die Laufleistung von BT016, Roadsmart, PP, PR2?


    Grüße
    Jörg

    Es sei niemandens Eigen, wer auch ein Selbst sein kann!

  • Hallo Jörg,


    ich habe es jetzt mehrmals gelesen und verstehe es so:


    Strassenbelag einwandfrei, Linkskurve bergab, die Geschwindigkeit war bereits vor Kurveneingang für die Kurve geeignet. Wenn Du jetzt wie beschrieben sicherheitshalber bremst, dann doch eher sachte und nicht brutal in den Regelbereich?!


    Wenn das ABS okay ist und der Strassenbelag einwandfrei, dann denke ich du hattest irgendwie einen kleinen "Aussetzer". Etwas hat dich erschreckt (Lenkerschlagen) und du hast falsch reagiert.


    Die Reifen würde ich hier nicht zur Erklärung heranziehen. Teilweise mutet es etwas albern an, wenn von Holz- und Klebreifen geschrieben wird. Natürlich gibt es grosse Unterschiede, aber auch die Holzreifen sind nicht unfahrbar.


    An deiner Stelle würde ich einen Haken an die Sache machen. Ferndiagnosen aus dem Forum bringen dich letztlich auch nicht weiter.


    Schönes Wochenende wünscht


    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Es stimmt ich habe nur sanft geankert. War gerade um meine "Blicktechnik" bemüht als es passiert ist. Du hast recht, dass hier Ferndiagnosen wohl nichts bringen.
    Ich wollt das Thema nur andiskutieren um aus euren Erfahrungen was zu lernen. Aber vielleicht ist dadurch ja auch wer vorgewarnt.
    Werds abhaken!


    Danke !
    Jörg

    Es sei niemandens Eigen, wer auch ein Selbst sein kann!