Dunlop Sportmax D 220 ST

  • Moin,


    hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem Reifen Dunlop Sportmax D 220 ST gemacht ????
    Habe diesen zur Zeit als Erstbereifung auf meiner Dicken (SC54) und würde gerne etwas erfahren über Laufleistung, Handling etc. Habe leider so im Forum nichts gefunden. Vielen Dank im voraus.
    MfG Jürgen

    Schönen Gruß

  • Hinten bei 5500 KM glatt wie ein Kinderpopo.......
    Der 2. hinten nach ca 3000 KM Plattfuß gehabt. Danach auf Michelin gewechselt.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hallo,
    der war bei meiner 2003 auch als Erstbereifung drauf (hat ca 10000Km gehalten Handling trocken ok,nass naja!.
    Mein Tip:
    Den Reifen runterfahren und einen PR oder PP oder PR2 von Michelin draufmachen lassen je nach Freigabe.


    Ich fahre jetz den PR und bin rundrum zufrieden mit Grip und Laufleistung.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Also bei mir waren es so um die 6000 km hinten, habe jetzt den 3ten drauf. Der Vorderreifen läuft seit rund 15500 km. Eigentlich nur deshalb hab die noch. Ich werd aber wechseln. Was man liest gibt es Besseres. Trocken, hat ja Maik schon geschrieben, geht der iO. Am Ende seiner Zeit ist er aber bei Nässe und bei miesem Straßenbelag manchmal Angst einflößend. Ich hatte die Nackenhaare oben!!! Ansonsten kann ich das Geschimpfe auf den Reifen nicht verstehen.... ich weiß ich hatte auch noch keinen Anderen....

    , der Splitter07!


    [SIZE=7]Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.[/SIZE]

  • Ich fand den Dunolp ziemlich bescheiden. Der nimmt alles zum Rutschen, was er kriegen kann. Bitumenstreifen, Kanaldeckel und hellen Asphalt. Und wie der dann rutscht, ohne Vorwarnung einfach so ... 8o


    Hatte danach den PR, der is' nicht schlecht, aber so richtig in die Kurve wollte der auch nicht. :evil:


    Der PP ist schon echt gut, Handling, Grip, alles Klasse, nur für meine Fahrerei, in der Mitte zu weich. Da hier nicht so viel Kurven sind, hatte ich dem PP relativ schnell zwei Kanten verpaßt, die das Handling nicht unbedingt verbessern. Für viel Kurven und schon mal naß der ideale Reifen. :)


    Ich bin jetzt auf den BT-016 umgestiegen. Der erfüllt meine Ansprüche vollständig. Erstklassiges Handling, Grip wie 'ne Rolle Tesafilm und keine Kante im Reifen, weil der in der Mitte eine härtere Gummimischung hat und an den Seiten immer weicher wird.
    Wenn man's mit dem übertreibt, rutscht der nicht einfach so weg, sondern schmiert erst ein wenig, so daß man noch reagieren kann. 8)


    Gummigrüße, Rolf


    edit.
    Es gibt noch viele andere Reifen für die Dicke, aber die habe ich nicht gefahren. Zur Laufleistung sag' ich auch nix, weil die zu sehr von der Gasgriffstellung abhängt. Einer hat einem Tourenreifen bei 2.500 km 'ne Glatze vepasst und ein Anderer fährt mit dem PP 9.000 km.

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Mit dem D 220 bin ich hinten 8000 km gefahren. War nicht der Brüller, siehe Posting von Rolf. Der Vorderreifen war unheimlich ausgewaschen.
    Dann Pilot Road (PR) Hohe Laufleistung und gute Nasshaftung aber um die Ecke nicht wirklich.
    Jetzt Pilot Road 2 und bin begeistert. ist in der Mitte auch härter als an den Seiten und bis jetzt (5000km) noch nicht eckig. Geht super um die Ecke.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hab heute endlich den Dunlop von meiner CB runtergeschmissen. 8100 km hat der gehalten, da ich das Moped mit 4600 km übernommen habe gehe ich davon aus das es der erste war, der Vorbesitzer war alles andere als ein Heizer.
    Hab mich für den Pilot Power "normal", also ohne CT-Gedöhns entschieden.
    Reifen ein paar Kilometer angefahren und dann auf meine Hausstrecke - boah!
    Es fühlt sich wirklich wie ein anderes Motorrad an. Haftung bis der Arzt kommt, hohe Eigendämpfung, geringes Aufstellmoment.
    Hinterreifen ist auf der gesamten flanke aufgerauht, kein Angststreifen zu sehen. Vorderreifen hat nach ca. 60 km noch Gumminippel (fahr halt sehr flüssig ohne viele bremsungen). Bin guter Hoffnung , daß ich auf 2 HR 1 VR fahren kann, dann wärs mir egal wen HR nach 3500-4500km runter ist.

    shoot to thrill...

  • ...nach meiner Erfahrung Verschleiß Vorne - Hinten = 1:1

  • Du hast das Standgas wohl ziemlich hoch eingestellt, dass der Reifen bei Dir nicht länger hält :D:D


    Meiner hat jetzt 5000 drauf und das Profil ist noch für weitere 2-3tausend OK, der Reifen ist über die gaze Lauffläche gleichmässig abgefahren, also über die ganze Lauffläche Profil ziemlich gleich tief. Das einzige was mich stört und manchmal zum unerweartetem Wegrutschen führt ist, dass er ganz aussen auf der Lauffläche anfängt eine Kante aufzubauen. Ich bin zuwenig Kamikaze um ihn bei Nässe voll auszureizen - da gibts dann einfach bis zu 30% weniger Schräglage.
    Vielleicht bin ich auch nur zu blöd um ordentlich um die Ecken zu biegen, aber bevor (solo) was aufsetzt fängt er - nur hinten - an wegzurutschen. 8o

  • Hallo


    Habe den Dunlop runtergeschreddert...hatte mich an das supermoto-ähnliche Rumgerutsche fast gewöhnt, bis die Dinger blank waren (h6000,v6000).
    Als es ans Wechseln ging habe ich auch genauer gesucht und für mich den idealen Reifen gefunden (PP).
    Da ich gerne mit Druck aus den Kurven fahre (davon haben wir hier gut), ist der PP passend: Grip bis zur Waagerechten und zum Touren auch gut. Gerade wenns pisst, wirklich gut. Habe nach mehreren Moppeds und Reifen das für mich passende gefunden, dass er nicht lange lebt (4-6tkm) ist ok. Lieber zahle ich ein Paar Euros mehr als das ich bei jedem Regenschauer Bammel haben muß.
    Wenn du hauptsächlich Strecke machst und nicht unbedingt auf der letzten Rille um die Ecke kommen mußt, ist der PR der ersten Generation zu empfehlen. Der macht gut Kilometer und ist auch sportlich zu bewegen. Preislich ist der auch intressant.


    Noch ein Tipp: Suche mal einen Reifenhändler, der noch einen ST220 liegen hat und nehme den mal in die Hand....ich sage nur, Traktorreifen !!
    Und gleich einen PP anfassen....!


    schöne Grüße, Frank

  • Moin,


    dann danke ich erst mal für die Info´s. Nun weiß ich erst mal Bescheid worauf ich zu achten habe bei den Reifen.
    Schöne Grüße aus Bremen.
    Jürgen

    Schönen Gruß

  • Mein 220er Sportmax hinten war nach ca. 8500 km restlos fertig.


    Vom Fahrverhalten her konnte ich aber bis 500 km vor Schluss nicht meckern. Ein Rutschen oder mangelnder Grip bis 8000 km konnte ich nicht feststellen. Nur ab 8000 km baute er derart schnell ab, dass es schon unheimlich war... :baby::evil:


    Hab jetzt den Roadsmart drauf und bin einfach nur begeistert, sowohl im Trockenen als auch bei Nässe.


    Bin neulich auf der Bahn (musste notgedrungen Autobahn fahren, da ichs elend eilig hatte :( ) mit 240 km/h in leichter Schräglage in nen heftigen Regenschauer geraten. Der Reifen fährt wie auf Schienen! Kein Eiern, kein Aufschwimmen, kein garnix.


    Fahr den jetzt seit ca. 700 km alles andere als zaghaft und bin mehr als zufrieden.

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

    Einmal editiert, zuletzt von Börnybärchen81 ()

  • Hatte den Dunlop 220 auch als Erstbereifung drauf. Als ich dann Anfang Juli innerorts bergab in einer Rechtskurve leicht abbremsen musste, rutschte er hinten plötzlich weg. Dies hatte ich bis dato nicht erlebt und zeigte mir, dass trotz noch gutem Profilbild dieser Reifen sehr heimtückisch sein kann. Da ich mitte Juli in die Dolomiten fahren wollte, entschloss ich mich, die Reifen zu wechseln. Allen Unkenrufen zum Trotz (hier im Forum) ließ ich mir die PR2 aufziehen. Den PP hatte ich als Vorgänger PS (Pilot Sport) auf meiner Kawa ZX9R drei Jahre lang gefahren. Ein guter Reifen, allerdings für nicht mehr als 4 bis 5000km gut. Und den Grip (so wie ich halt fahre) bekommt der PR2 auch locker hin. Ich bin jedenfalls bis jetzt voll zu frieden mit dem PR2. Super Grip und Kurvenlage. Kein Grund zum Meckern. Und Laufleistung wird sich hoffentlich im Gegensatz zum PP aufgrund er härteren Mittenmischung positiv im Geldbeutel bemerkbar machen. Der Dunlop 220 ist dagegen ein echter Holzreifen. Ich bin jedenfalls froh, gewechselt zu haben. :D


  • Das kann ich nur Bestätigen 2500 Km ohne Probleme sehr unkomplizierter Reifen noch kein Verschleiß feststellbar.:D :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Macht mit Sicherheit viel Spass, aber ich fahr bestimmt nicht soooo sportlich wie du und bei mir muß ein Reifen auch etwas halten alleine schon von den Kosten her. Der Roatsmart ist wirklich kein schlechter Reifen, vielleicht nicht in den Dolos obwohl ich damit auch zurechtkommen würde.


    Reifenschwechenwerdendurchmutausgeglichen!!:D :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Dabei sollte doch ausgerechnet der nach dieser Grafik am robustesten ausgelegt sein. Hmmm... .
    Obelix, was hast du getan?

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

    • Offizieller Beitrag

    der Hinterreifen ging ja noch, der hat immerhin 2000 km gehalten aber der vordere hat nach 400 km schon so ausgesehen



    nach 1500 km musste ich dann wechseln wegen Glatze an den Flanken vorne in der Mitte noch ca 3 mm Profil 8o
    für mich heißt das nie wieder BT021

  • Jetzt rechne mal was ein Kilometer Spass kostet !!!!!?(

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • @ Erwin,


    hmmmm ... wenn ich mir Deinen Hinterreifen so ansehe ... 8o


    Der Schlupf dürfte schon etwas über 2% gelegen haben ... :D



    Interessierte Gummigrüße, Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Mal sehen wie meiner nach der Tour im September aussieht.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Kostet doch alles das gleiche oder?? :rolleyes:
    Hab ich da in Mathe nicht aufgepasst?
    DJ Obelix = 3 Satz Reifen =1x Tour
    Wir Nordigen = 3x Tour = 1Satz Reifen


    Wie war das nun nochmal mit wegkürzen in der Formel?? ?( ;)



    Wobei, wenn Dieter sagt es kostet Schweiß kann man die Touren doch als Diät .... oder?

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Bekomme ich da einen Zuschuß von der Krankenkasse ?? hat mal jemand das Formular als PDF??

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • @ erwin


    ich hatte das doch bereits geschrieben: Der BT021 ist vorne weg, blos vom drauf kucken!


    Nie wieder so ein Dreck!!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Wobei, wenn Dieter sagt es kostet Schweiß kann man die Touren doch als Diät .... oder?


    Klar, wir machen dann eine Trinkdiät ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BigGee ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von uhjeen
    @ erwin


    ich hatte das doch bereits geschrieben: Der BT021 ist vorne weg, blos vom drauf kucken!


    Nie wieder so ein Dreck!!


    ich weiß Marc,
    aber was sollte ich machen, kurz bevor mein PR2 am Ende war, habe ich mir einen fetten Nagel in den Hinterreifen gefahren und der Reifenhändler bei dem ich zum Stehen kam, hatte nur einen BT021 Hinterreifen da, also drauf damit und als der vordere PR2 dann auch hinüber war, dachte ich machste den gleichen drauf, damit das wieder passt wenn ich nach Deutschland komme, aber so weit hat der dann ja nicht gehalten. 8o
    So bin ich jetzt wenigstens dazu gekommen auch mal den PP zu Testen, weil ich da nur die Wahl zwischen dem PP und irgend einem Avon Reifen hatte, da dachte ich mir, lieber den PP. ;)

  • DJ-Obelix:


    Die 1. Produktionsserie der Vorderreifen des BT021 war sehr verschleissfreudig. Das hat Bridgestone erkannt und bei monierten Reifen anteilig Geld erstattet.
    Die neuen Produktionsserien haben eine andere Mischung und sollten länger halten. Laut Aussage eines ansässigen Kawa Händlers.
    Die Kawa meiner Frau hat nun die BT021 bekommen, also 3tkm Alpentour haben die locker überstanden.


    Aber es scheint, dass unsere CB die Vorderreifen an den Flanken wohl mehr strapaziert. Seit Jahren fahre ich den D220, es ist immer das Gleiche : Vorderreifen ist immer an den Flanken verschlissen, nie in der Mitte, obwohl ich in der norddeutschen Tiefebene zu Hause bin.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    • Offizieller Beitrag

    also der Reifen den ich da in Frankreich bekommen hab, war nach der DOT Nr. erst 6 Wochen alt, also sicher keiner der ersten Generation,
    das wusste ich auch schon, daß da was geändert wurde bei dem Vorderreifen, deshalb hatte ich ja auch keine bedenken, den zu nehmen, was sich im nachhinein als Fehler herausgestellt hatte. X(

  • DJ-Obelix


    ich dachte in Frankreich kauft man Rotwein, statt japanische Reifen ...


    mal sehen was andere Forumsmitglieder mit dem BT021 für Erfahrungen machen.
    Wie gesagt an der Z750 meiner Frau sieht das Verschleissbild ganz normal aus, trotz unserer Alpenquerung im Sommer.
    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Zitat

    Original von Uli_HH


    Aber es scheint, dass unsere CB die Vorderreifen an den Flanken wohl mehr strapaziert. Seit Jahren fahre ich den D220, es ist immer das Gleiche : Vorderreifen ist immer an den Flanken verschlissen, nie in der Mitte, obwohl ich in der norddeutschen Tiefebene zu Hause bin.


    Moin Uli,


    mach beim nächsten Mal vernünftige Reifen drauf. Das mit den abgefahrenen Flanken beim Dunlop liegt nicht am Mopped. Hatte ich auch und hier is' auch nicht so viel mit Kurven ... ;(


    Wenn der Reifen vorn so übermäßig spitz ist, geht das Handling aber sowas den Bach runter ... X(


    Gibt Bessere, Rolf

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    also der Reifen den ich da in Frankreich bekommen hab, war nach der DOT Nr. erst 6 Wochen alt, also sicher keiner der ersten Generation,
    das wusste ich auch schon, daß da was geändert wurde bei dem Vorderreifen, deshalb hatte ich ja auch keine bedenken, den zu nehmen, was sich im nachhinein als Fehler herausgestellt hatte. X(


    Hattest Du auch darauf geachtet, daß die Dicke gemäß Freigabe die Spezifikation F benötigt? Könnte ja sein, daß ihr reifenmordendes Verhalten bei der Spezifikation berücksichtigt worden ist.

  • Habe den Sportmax 220 ST genau nach 4280km fertig gefahren. Hatte einmal zu Beginn "die Flucht ins Gelände" antreten müssen, weil sich das Vorderrad ABS völlig heimtückisch in einer Linkskurve aktivierte. Führe das aber auch auf meine, von meinem Varadero Vorleben her angewohnte Bremsschlampigkeit zurück.
    Danach konnte ich nichts Schlechtes über die Haftqualitäten mehr sagen. Habe auch eine flotte Südtiroltour samt Regen ohne größeren Rutscher überstanden!!! (das ist das richtige Wort!) Was mir am 220er abgegangen ist, ist die fast völlig fehlende Rückmeldung. Insofern kann ich mit dem Begriff "Holzreifen" schon was anfangen.
    Habe jetzt seit 150 km v+h den neuen ROADSMART aufgezogen und bin total begeistert!!!!! Geht viel leichter in die Kurve und gibt eine ganz klare Rückmeldung bezüglich des gerade gefahrenen Strassenbelags bzw. -zustands und vermittelt ein richtiges Klebegefühl!
    Auf die Laufleistung und die Nässequalitäten des Roadsmarts bin ich noch gespannt!


    Grüße aus dem Steirischen!
    Da wo den Leuten Kürbiskernöl durch die Adern fließt!


    Samy

    Es sei niemandens Eigen, wer auch ein Selbst sein kann!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rogers
    Hattest Du auch darauf geachtet, daß die Dicke gemäß Freigabe die Spezifikation F benötigt? Könnte ja sein, daß ihr reifenmordendes Verhalten bei der Spezifikation berücksichtigt worden ist.


    jep, der Vorderreifen war definitiv Spezifikation F,
    der Hintere allerdings nicht, vielleicht hatte der deshalb diese "Auflösungserscheinungen",
    der hat aber im Gegensatz zum Vorderreifen immerhin 2000 km geschafft :evil:

  • Kann DJ-Obelix nur zustimmen: BT021 kommt mir nicht mehr an's Motorrad. Der Anfang Augusti montierte Vorderreifen war nach etwas über 1000km bis auf den Indikator verschlißen. Was mich allerdings wundert: Der zuvor montierte BT021 hielt mindestens 4000km. Also sehr unterschiedliche Laufleistungen. Handling und Grip eher ok, allerdings hatte ich schon mehrere Rutscher. Kann aber auch am Fahrer (erst 4000km CB1300 Praxis) liegen.


    Obwohl ich kein Freund von Reklamationen bin, werd ich wohl oder übel reklamieren.
    Bin geneigt auf Metzeler Z6 zu wechseln, war 3 Garnituren lang an der SevenFifty sehr zufrieden(keine Rutscher, großes Vertrauen). Aber auf der CB1300 liest man hier im Forum wenig Erfahrungswerte mit dem Z6. Die paar wenigen sind leider eher negativ.


    Allerdings gilt bei der Reifenfrage meinem Urteil nach: Probieren geht über studieren.
    Die Meinungen über ein und denselben Reifen gehen oft meilenweit ausseinander. Grund dafür sind einfach die unterschiedlichen Fahrstile und Anforderungen der Fahrer und Fahrerinnen an den Reifen hinsichtlich Laufleistung, Handling, Grip, Verhalten an der Haftgrenze, Lenkerflattern,...


    Grüße ebenso aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs


    Bernhard

  • Hallo Bernhard


    reklamieren hilft! Auf der 1400GTR waren die vom Werk ab drauf, die BT021. Ich hatte sie nach 4000 km quasi nur Stadtverkehr vorne runter und bekam die hälfte vom Geld zurück! Anderen im GTR Forum ging es genau so.


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Tja, die "Dicken" sind vorne einfach zu schwer!
    Meine PP`s bekommen schon nach 1000 erkennbare Auswaschungen (die nicht weiter stören), halten aber mind. 9000 Km.
    Gleiches Problem kenne ich von der GL 1500, auch sehr Kopflastig bei Solobesetzung.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)