Panik höhere Geschwindigkeit
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- SC54
- big one sc54 noob
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Habe nun meine ersten 6500 km mit dem PR2 abgespult. Profilbild noch super!!! Denke 9000 wird er locker machen. Von der einwöchigen Dolomitentour über Autobahnabschnitte im Hochgeschwindigkeitsbereich bis hin zum Flachlandgeradeaus- und reichlich Kurvenritt war alles dabei vertreten. Achte dabei grundsätzlich regelmäßig auf den richtigen Luftdruck (v.2,5 u. hi.2,9bar). Kann dabei kein Pendeln etc... feststellen. Die Dicke liegt auf Geraden wien Brett und lässt sich auf Landstraßen in jede Kurve willig einlenken. Das macht riesig Spaß und bei mir steht fest, der nächste Satz wird wieder PR2. In Sachen Handling, Laufbild und Verschleiß macht ihm so schnell keiner was vor. Was nützt mir ein Straßenreifen, der nicht einmal 5000 km hält. Rausgeschmissenes Geld sage ich nur dazu. Aber manche scheinen ja rechlich zu viel davon zu haben.
Linke Hand zum Gruß, Nico
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Toll, ich beneide euch alle, deren CB1300 nicht pendelt.
Ab ca. 170kmh (Tacho) fängt sie an in der Längsachse um den Lenker zu pendeln und wird immer krasser je schneller. Egal welche Fahrwerkseinstellung oder Reifen, sie schaukelt wie eine besoffene Kuh.
Beim Fahrverhalten auf der BAB ist sie keinen Furz besser als die 31 Jahre alte 750F2 die ich noch habe. Man könnte meinen die Japaner hätten nichts dazugelernt.
Aber mir ist das egal, das verdirbt mir den Fahrspass nicht. Bis zum Schaukeln lässt der kräftige Motor richtig Freude aufkommen. Und da wo ich wohne sind eh nur 130kmh bzw 120kmh auf der Autobahn erlabut. Ja und wenn ich Autobahn fahre, meistens so bis max 150kmh - wäre ja schaden die Lizenz zu verlieren.
So richtig Freude macht das Mopped auf den kleinen Bundestrassen, da ist deren Fahrwerk nicht schlecht (mag bessere geben) und Autobahnfahren ist mir zu langweilig. Dafür ist meine Dose mit Automatik und TempomatAch noch was, das 2008er Modell ist keinen Deut besser - fahr sie seit 3 Monaten. Habe wegen Arbeit leider nicht mehr als 2500km geschafft.
thomas
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Zitat
Original von tomichel
Toll, ich beneide euch alle, deren CB1300 nicht pendelt.Ab ca. 170kmh (Tacho) fängt sie an in der Längsachse um den Lenker zu pendeln und wird immer krasser je schneller. Egal welche Fahrwerkseinstellung oder Reifen, sie schaukelt wie eine besoffene Kuh.
Beim Fahrverhalten auf der BAB ist sie keinen Furz besser als die 31 Jahre alte 750F2 die ich noch habe. Man könnte meinen die Japaner hätten nichts dazugelernt.
Aber mir ist das egal, das verdirbt mir den Fahrspass nicht. Bis zum Schaukeln lässt der kräftige Motor richtig Freude aufkommen. Und da wo ich wohne sind eh nur 130kmh bzw 120kmh auf der Autobahn erlabut. Ja und wenn ich Autobahn fahre, meistens so bis max 150kmh - wäre ja schaden die Lizenz zu verlieren.
So richtig Freude macht das Mopped auf den kleinen Bundestrassen, da ist deren Fahrwerk nicht schlecht (mag bessere geben) und Autobahnfahren ist mir zu langweilig. Dafür ist meine Dose mit Automatik und TempomatAch noch was, das 2008er Modell ist keinen Deut besser - fahr sie seit 3 Monaten. Habe wegen Arbeit leider nicht mehr als 2500km geschafft.
thomas
Das kann ich nicht verstehen. Baujahr 2003. 44.000 KM Gesamtleistung. PR2 mit ca 8000 KM drauf. Breite Textiljacke, Gepäckrolle quer und Tankrucksack.
230 auf der Bahn wie an der Schnur gezogen. Keinerlei Unruhe. Für 10 Minuten, dann war der Hals dick. -
genau - max. 10 min - dann reicht es
Aber: nix mit Pendeln, Unruhe oder so was
Da scheint was nicht zu stimmen Thomas
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Zitat
Original von UKO
.....230 auf der Bahn wie an der Schnur gezogen. Keinerlei Unruhe. Für 10 Minuten, dann war der Hals dick.
auf welcher Autobahn kann man noch 10 min 230 fahren (das wären 38.3 km freie Bahn)
ich hab bisher die Erfahrung gemacht, daß ich nach max 1-2 Minuten über 200 den Hahn wieder zu machen musste,
weil da wieder einer vor mir auf der Überholspur rumgurkte -
Zitat
Original von DJ-Obelix
auf welcher Autobahn kann man noch 10 min 230 fahren (das wären 38.3 km freie Bahn)
ich hab bisher die Erfahrung gemacht, daß ich nach max 1-2 Minuten über 200 den Hahn wieder zu machen musste,
weil da wieder einer vor mir auf der Überholspur rumgurkteA 27 von Walsrode nach Bremen. War schon ziemlich spät und ich wollte nach Hause. Bin dann mit 160 bis Achim da stehen dann so komische Schilder. Ist ohne Verkleidung aber auch die Grenze. 160 meine ich.
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Uko,
da ist sie aber auch am Anschlag, oder? 235 ist max. bei meiner lt. Tacho. Klar, mehr muß auch nicht.Bei der Anreise zum Luxitreffen hatte ich Lenkerflattern beim Schließen der Jacke (freihändiges fahren). Das war Samstags aber weg, weil die Rolle im Zelt lag.
JAAA - ich hab auch manchmal die Hände am Lenker.Sonst pendelt da nix.
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tomichel,
ich habe mir Deine Beiträge mal durchgelesen,genau so einen Fall hatte ich mal mit einer XJR 1300,ab 120km/h schaukelte die Fuhre unter Ihrem Besitzer wie ein Lämmerschwanz(Ich fuhr mit meiner XJR genau neben Ihm).Alles kontrolliert Luftdruck/Lagerungen/Fahrwerkseinstellungen alles normal.Selber probegefahren....nix.Nun haben die älteren XJR serienmäßig ein deutlich labileres Fahrwerk als die CB,von daher muß es nicht vergleichbar sein,aber da der Fehler sofort bei Ihm wieder auftrat haben wir sogar die Jacken getauscht,es wurde besser,trat erst ab ca.150 auf,ganz in den Griff gekriegt haben Wir das Problem aber nicht.Es scheint ein Zusammenspiel aus flatternden Klamotten,Körpergröße,Lenkerbreite,Körpergewicht und Lenkerhaltung zu sein (Er hat quasi mit seinem Gewicht kompl.am Lenker gehangen).Er hat sich dann was Anderes zugelegt......
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Zitat
Original von det
Uko,
da ist sie aber auch am Anschlag, oder? 235 ist max. bei meiner lt. Tacho. Klar, mehr muß auch nicht.Bei der Anreise zum Luxitreffen hatte ich Lenkerflattern beim Schließen der Jacke (freihändiges fahren). Das war Samstags aber weg, weil die Rolle im Zelt lag.
JAAA - ich hab auch manchmal die Hände am Lenker.Sonst pendelt da nix.
Also freihändig kann ich nicht sagen. Mein Tempomat ist kaputt!
Als ich sie gerade hatte, 2003, lang liegend (blöde haltung) 245. Hab ich aber nie wieder versucht. nach Tacho, klar.
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Zitat
Original von Kabelmann
tomichel,
ich habe mir Deine Beiträge mal durchgelesen,genau so einen Fall hatte ich mal mit einer XJR 1300,ab 120km/h schaukelte die Fuhre unter Ihrem Besitzer wie ein Lämmerschwanz(Ich fuhr mit meiner XJR genau neben Ihm).Alles kontrolliert Luftdruck/Lagerungen/Fahrwerkseinstellungen alles normal.Selber probegefahren....nix.Nun haben die älteren XJR serienmäßig ein deutlich labileres Fahrwerk als die CB,von daher muß es nicht vergleichbar sein,aber da der Fehler sofort bei Ihm wieder auftrat haben wir sogar die Jacken getauscht,es wurde besser,trat erst ab ca.150 auf,ganz in den Griff gekriegt haben Wir das Problem aber nicht.Es scheint ein Zusammenspiel aus flatternden Klamotten,Körpergröße,Lenkerbreite,Körpergewicht und Lenkerhaltung zu sein (Er hat quasi mit seinem Gewicht kompl.am Lenker gehangen).Er hat sich dann was Anderes zugelegt......
Meine frühere XJR 1300 hat sich immer aufgeschaukelt wenn die Fahrbahn nicht topfeben war, erzählt sogar jeder Yamahahändler, dass das Fahrwerk der früheren Modelle nichts taugte. Aber bei der CB hatte ich das Problem nie egal mit welchem Reifen, da muss etwas am Fahrwerk faul sein. Selbst mit überdimensionalen Koffern und Topcase kein Geschaukel bis 180 km/h.
Gruss
Armin -
Zitat
Original von Kabelmann
tomichel,
(...)
genau neben Ihm).Alles kontrolliert Luftdruck/Lagerungen/Fahrwerkseinstellungen alles normal.Selber
probegefahren....nix.Nun haben die älteren XJR serienmäßig ein deutlich labileres Fahrwerk als dieJa das Prozedere habe ich ein paar Mal gemacht, mit geduldiger Unterstützung des freundlichen HH. (Wenn ich jetzt in den Laden kommte ist er immer gerade irgendwo ausser Haus ) Ich weiss nicht mehr wer, aber einer der Jungs aus dem Forum hat mir Fahrwerkseinstellungen empfohlen, die ich dann auch ausprobiert hatte.
(...)
wir sogar die Jacken getauscht,es wurde besser,trat erst ab ca.150 auf,ganz in den Griff gekriegt haben Wir das Problem aber nicht.Es scheint ein Zusammenspiel aus flatternden Klamotten,Körpergröße,Lenkerbreite,Körpergewicht und Lenkerhaltung zu sein (Er hat quasi mit seinem Gewicht kompl.am Lenker gehangen).So wegen Klamotten und Korpergewicht an den Lenker hängen habe ich mal was in einem Test gelesen (glaube sogar es war MOTORRAD), im Zusammenhang des Vergleichs von der Nakten mit der Verkleideten. Dort hiess es sinngemäß auch, dass bei der Verkleideten der Einfluss des Fahrers auf Pendeln deutlich geringer sei als bei der Nakten. Ich weiss, abspecken wäre auch eine Möglichkeit, zähle beim Kochen jede Kalorie und trotzdem werd' ich das Gefühl nicht los, dass ich DEN Kampf verloren habe..
Der HH hat auch eine Proberunde auf der Autobahn gedreht und meine Eindrücke bestätigt.
Er hat sich dann was Anderes zugelegt......
Also das kommt für mich nicht in Frage. Bei den Geschwindigkeiten die hier abseits der Autobahn möglich sind ist ja auch nix negatives spürbar. Aber jetzt kommt dann die Zeit, wo Mopedfahren eine Auszeit hat und dann checkt sie der freundliche nochmals GENAU durch. Wenn ich eine Rennhobel gewollt hätte, wäre auch eine Fireblade zu haben gewesen.
thomas