Roller oder kleines Motorrad?

  • bevor sich einige fragen wieso ich diese frage stelle, es geht mir darum was für den alltag zu kaufen, etwas was ich das ganze jahr angemeldet lassen kann und was wenig geld kostet.


    jetzt bin ich am überlegen obs ne kleine 125 oder 250'er sein soll oder alternativ ein roller.


    wobei ich auch da nicht wieder eine 50'er fahren wollen würde, sondern mindestens ne 80'er oder auch ne 125'er gebraucht.


    weiß nur nicht ob dann auch beim roller steuern anfallen oder wie hoch dann die versicherung wäre?


    wäre wirklich nur zur arbeit und zurück und wenn ich meine dicke wieder bewegen darf dann natürlich wieder mit der auch.


    so ein roller hat ja auch paar vorteile aber ich weiß halt nicht wie es dann um die langlebigkeit bestellt ist ob ein roller mechanisch genauso gut wäre wie sein pendant als kleines motorrad, vor allem wg. der kilmeterlaufleistung weiß ich nicht wieviel die einzylinder so vertragen und obs nicht besser ein zwei zylinder besser wäre?


    wie ist eure meinung dazu?

  • Wenn es dir nicht um die Optik geht sondern um Zuverlässigkeit und Sparsamkeit, dann holst du dir die Honda Inova.
    Neupreis ca 1900
    Verbrauch laut Motorrad Test 1,9 Liter
    Unverwüstlich
    125 ccm
    120 Km/h
    Billiger fährt keiner zur Arbeit.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • 125er kosten zwar keine Steuer, sind aber rel. teuer in der Versicherung! Hab ne CB two fifty gekauft für Tochter. Vers. bei 40% ca. 25,- € /Jahr Steuer 18,- € /Jahr. Verbrauch ca. 2,7-3,5 l /100km je nach Fahrweise. Leistung 17 PS. Aber!!!! Gibts leider selten noch zu ergattern!

    • Offizieller Beitrag

    Genau, wenn dann > 125 ccm.


    Ich habe mir eine alte Vespa geleistet, 200 ccm. Steuer/Versicherung weniger als 100,-€ p.A.


    Ob nun Roller oder Mopped, ich denke, alles Geschmackssache.


    Grüße
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • So stimmt das nicht.
    125er sind nur teuer, wenn auf 80 Km/h gedrosselt (für 16-17 Jährige).
    Offene Maschine billiger in der Haftpflicht als 50er Roller....
    Informiere Dich mal genau bei Deiner Versicherung.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ich hab da grad mal bei meiner Versicherung den Beitrag ausgerechnet. (geht ja heut alles online)
    Eine 125er als zusätzliches Fahrzeug würde mich 42 Euro im Jahr kosten inkl. Teilkasko.
    Wenn das teuer ist, dann weiß ich das auch nicht.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • ich fahr so im alltag und für die stadt nen piaggio sfera rst 125, keine steuern und recht günstig und nie nen prob mit nem prkplatz :)

    Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

  • Aussage meines Mechs, der sich seit Jahrzehnten mit Vespas beschäftigt:


    Die Leute meinen immer mit dem Kauf sei es getan - die Roller sind , weil sie so schön verbaut sind bei Inspektionen richtig teuer... mit sparen ist da nix.



    cu
    m.

    Es geht immer noch schlimmer....

  • ... meine Freundin hat sich für den Weg auf Arbeit eine Vespa LX 125 geholt, ist richtig putzig, das Teil.


    Steuer kostet nix, Versicherung um die 45,-- pro Jahr. Servicekosten und Verbrauch: keine Ahnung, erst 100 km drauf... Wäre aber interessant, was für die Inspektionen so anfällt - wobei sich bei einer Vespa der Umfang für eine Inspektion doch eher in Grenzen halten sollte...


    Gruß, Hannes

  • Der eine oder andere hier, kann sich bestimmt noch an die großen Fünfziger erinnern, mit offiziell 6,25 PS. Die waren am Schluß in der Versicherung so teuer das, dass nur noch für sechszehnjährige mit Beruf Zahnarztsohn in Frage kam, oder drei Lehrgangsgehälter dafür drauf gegangen sind.


    Ein Arbeitskollege von mir hat seine eigene Zündapp vom Dachboden geholt und restauriert. Da dieses Teil nicht auf 80km/h gedrosselt ist, dürfen das die heute 16 bis 18 jährigen nicht fahren. Ergebnis: Die Versicherung ist Spotbillig.


    Das ist allerdings nichts für täglich, sondern eher was für eine kurze, sommerliche Ausfahrt, bei strahlendem Sonnenschein.


    Für die Inova gilt das mit der Versicherung auch, weil die schneller ist als 80km/h


    Gruß Manfred

  • Warum fährst Du nicht durchgehend deine Dicke?


    Aus finanzieller Sicht wird das gar nicht soviel schlechter sein als ein weiteres Motorrad.
    Du hast ja dann doppelte TÜV/AU-Kosten, zusätzlichen Wertverlust, zusätzliche Inspektionen, das doppelte Risiko von Defekten, weitere Kapitalbindung, ..... Nur die Differenz bei den variablen Kosten zu rechnen ist deutlich zu wenig!


    Grüsse


    Thomas

  • Eine Medaille hat zwei Seiten: Es macht aber auch Spass mal was anderes zu bewegen. Komme gerade zurück vom Tanken mit CB two fifty. Verbrauch 3,3 l/100 km. Diese kleine Biene ist mir ehrlich gesagt auch was wert. Mit Koffer drauf husch ich von Geschäft zu Geschäft, erledige Verschiedenes in der Stadt und bin definitiv schneller unterwegs als mit der Dicken. Hier rechne ich, wie manch anderer, einfach nicht mehr! Es ist mir ehrlich gesagt, sch....egal dass hier eine betriebswitschaftliche Betrachtungsweise zu Ungunsten meines Tuns spricht. Betriebswirtschaftlich gesehn hätte ich sicher am meisten gespart, wenn ich erst garnicht gelebt hätte :D

  • Zitat

    Original von Günter Herrmann
    Betriebswirtschaftlich gesehn hätte ich sicher am meisten gespart, wenn ich erst garnicht gelebt hätte :D


    Was ja schon aus dem Grund schad´ wär´, weil dieser Beitrag dann nicht existieren würde... :D


    cu
    m.

    Es geht immer noch schlimmer....

  • Also ich würde mir in Deinem Fall nen Roller zulegen . Wenns nur zum reinen Nutzfahrzeug wird hat der Roller doch Vorteile meiner Meinung nach. Zum Ersten bist Du etwas geschützter und bekommst keine nassen Füße , Roller haben meistens etwas mehr Stauraum und wenn du wirklich auch im Winter fährst sind die Füße näher am Boden wie beim Mopped ! :D


    Außerdem hast Du ne viel größere Auswahl an Modellen als bei den 125er Moppeds, Betriebskosten haben alle Fahrzeuge,egal welche ! :P


    Mir wäre die "Dicke" aber auch etwas zu schade um jeden Tag damit zur Arbeit zu fahren ! ;(


    Und wer stilecht unterwegs sein möchte nimmt natürlich ne ältere Vespa, ich finde die Dinger echt super :D Und das begeisterte Tuningherz kann dort mächtig zuschlagen .........$$$$$$ :D

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !