..und noch mal ... welches NAVI ?

  • Zurück zur eigentlichen Frage:
    In der Motorrad-Ausgabe 06 vom 27.02.09 (Seite 124) wurden die gängigsten Navi's getestet.


    Testsieger: TTR2 (Urteil: Gut)
    2. Platz: Garmin Zumo 550 (Urteil: Gut)
    3. Platz: Becker Traffic Assist Z 100 Crocodile (Urteil: Befriedigend)


    Das TTR2 punktet durch seine praxisnahe Bedienung, das robuste, wasserdichte Gehäuse, dem kontrastreichen Display, der sehr langen Akkulaufzeit sowie die erstklassige Gerätehalterung. Bestes Navigationsergebnis mit Fahrspuranzeige und klar verständliche Ansagen. Bei den Zusatzfunktionen ist das Bild eher durchwachsen (ein Aufzeichnen der gefahrenen Strecke ist z.B. nicht möglich).


    Der Zumo von Garmin ist umfangreich ausgestattet (MP3-Player und zusätzl. GPS-Funktionen wie z.B. Routen-Import, Streckenaufzeichnung). In puncto Zielgenauigkeit leistete sich das Navigationssystem etliche Schwächen, ein fehlender Fahrspurassistent erschwert vor allem die sichere Navigation durch die Satdt. Das Eingabefenster für die Zieleingabe ist sehr umständlich aufgebaut. Ist in die Jahre gekommen. Was das Nachfolgemodell ZUMO 660, das in Kürze auf den Markt kommt, alles besser kann, muss sich zeigen.


    Das Crocodile ist ein präzises und schnell zu bedienendes Outdoor-Navi, dessen Motorradtauglichkeit allerdings durch ein lediglich gegen Spritzwasser geschütztes Gehäuse und ein bei Tag schlecht ablesbares Display stark geschmälert wird. Außerdem fehlt es an einer robusten, universell einsetzbaren Motorradhalterung. Negativ viel auch die kurze Akkulaufzeit und der fehlende Routenimport auf. Die Navigationsleistung ist unterm Strich sehr gut, dazu kommt ein reichhaltiges Ausstattungspaket mit großem Display, klare Ansagen, Staupilot, MP3-Player, Bildbetrachter und weiteren Technik-Features.


    Letztendlich ist alles eine Frage der Ausstattung auf die man Wert legt.
    Die Geldfrage natürlich auch. Da ist das TTR2 bei der Kosten-Leistungs-Frage derzeit unschlagbar, es sei denn, man will nicht mehr als 300 Euro ausgeben und dabei nur auf dem schnellsten oder kürzesten Weg von A nach B gelangen.

    die Linke zum Gruß

  • Zitat

    Original von Mountain
    Zurück zur eigentlichen Frage:
    In der Motorrad-Ausgabe 06 vom 27.02.09 (Seite 124) wurden die gängigsten Navi's getestet.


    Testsieger: TTR2 (Urteil: Gut)
    2. Platz: Garmin Zumo 550 (Urteil: Gut)
    3. Platz: Becker Traffic Assist Z 100 Crocodile (Urteil: Befriedigend)


    In der neuen Tourenfahrer 04/09 ist eine Übersicht der üblichen Navi mit Kurzbewertung. Da wird das neue Zumo 660 Europa quasi Testsieger.
    Man kann mit Micro-SD-Karten praktisch unbegrenzt Tracks und WP aufzeichnen.Dazu gibt es Fotonavigation und Fahrspurassistent und austauchbare Akkus. Ich würde mir im übrigen kein Navi zulegen das nicht wasserdicht ist.


    Gruß Gerd


  • Das finde ich ne Gute Idee 8)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • D A F Ü R ! ! !


    Wie wäre es mit einem neuen Ordner "GPS-Dateien" unter "Touren und Treffen".
    Unterordner in "Tourentips" sieht man nicht gleich und ist wohl auch nicht üblich (meine Unterordner in Unterordner).


    Und im ersten Beitrag dann auch gleich ein LINK zum RouteConverter...

    die Linke zum Gruß

  • genau - geniales Programm : Route Converter


    und aus meiner Sicht dann unterteilt :


    - allgemeines Format (Goggle Earth -KML- dateien) o.ä. (da kammer schön die Route angucken und sich vorspielen lassen)


    - nach Navi (TTR; Garmin) etc.

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden


  • Hatte ich auch erst vor. Kostet jetzt aber schon 99,00 € und da hab ich dann nochmals 25 € draufgepackt und mir das 2210 mit Europa-Karten bestellt (allerdings nicht bei amazon). Für weitere 19,95 € kann ich mir dann zwei Jahr lang Karten-Updates ziehen. Ich werd es aber wohl nicht auffem Mopped nutzen.

  • Da gab es mal eine Lösung mit Kabel durch den Ta... glaub ich :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

    • Offizieller Beitrag

    Stefan,
    Du kannst Dich ja mal durch >>>diese<<< Seite wühlen,
    da hab ich meine Halterung für den StreetPilot 2610 her,
    der bietet gute und günstige Lösungen für alle möglichen Gerätetypen an
    (Handy, Navi, PDA, usw.... da kannst´e fast alles an´s Mopped anbauen)

    • Offizieller Beitrag

    Stefan, wenn Du was nicht findest, oder nicht genau das passende dabei ist, kannst Du da auch per mail anfragen,
    der macht auch Sonderlösungen, oder er findet was passendes in seinem Sortiment und bietet Dir das dann an,
    ist ein sehr netter und kompetenter Kontakt. ;)


    und nein, ich bekomme da keine Provision, oder Prozente, Falls da jemand auf komische Gedanken kommen sollte :P

  • Hallo!


    Tante L.... hat das Zumo 660 für 649 auf der Website


    lieferbar ab KW19



    wenn das 550 nicht deutlich billiger wird hol ich mir das 660



    gruß

    • Offizieller Beitrag

    es gibt im Netz schon einige Anbieter, die das Zúmo 660 anbieten mit Liefertermin ende April,
    letzten Monat wurde der Liefertermin bei vielen dieser Anbieter noch mit ende März angegeben,
    auch auf Garmin.de war erst die Markteinführung für ende erstes Quartal angegeben, mitlerweile steht da auch zweites Quartal....
    ich warte mal ab, bis das Teil tatsächlich verfügbar ist....
    ach ja, bei den Angeboten, die ich gefunden habe, bewegen sich die Preise von 599.- € bis 759.- €uronen

  • Also, ich benutze seit ewigen Zeiten einen prähistorischen Garmin Streetpilot 2610. Da dieser sicherlich irgendwann mal seinen Geist aufgibt, habe ich mal meinen Etrex Legend HCx (wasserdicht, zum Wandern und Radfahren) mit der normalen Garmin Fahrrad Lenkerschelle an meine CB1300 montiert.


    Ergebnis: funktioniert wunderbar (Stromversorgung ist auch kein Problem, weil das Etrex mit zwei normalen AA-Batterien ewig läuft). Auch kommt das Etrex dem Streetpilot in Sachen 'Professionalität' sehr nahe (viele Routen und Tracks speicherbar, Trackaufzeichnung wird für jeden Tag separat als GPX Datei auf die SD-Karte abgespeichert)


    Nachteil: eine Bedienung während der Fahrt wäre nur ohne Handschuhe möglich (und auch dann recht fummelig), aber meine Erfahrung (fahre ständig mit Navi) zeigt, dass eine Bedienung während der Fahrt eigentlich nie notwendig wäre. Ich glaube, wenn mein 2610 den Geist aufgibt, mache ich einfach das Etrex dran... klein und unauffällig und trotzdem gut ablesbar.


    Das da meine ich: http://www.amazon.de/Garmin-GP…rts&qid=1239629316&sr=8-1

    2 Mal editiert, zuletzt von kirschm ()

  • Zitat

    Original von ralf kroener
    Da gab es mal eine Lösung mit Kabel durch den Ta... glaub ich :D


    Pscht - wenn das der Mannemer liest ...


    Außerdem habe ich aufgerüstet und meine "Gaby" redet jetzt per Blauzahn mit mir.
    (ist aber nur ein "one-way" Dialog ; - sie gibt aber zumindest keine Widerworte) :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Lösung ??? 8o Von einer Lösung weis ich nix...


    Da gabs nur mal ne (spinnerte... aber äusserst unterhaltsame) Idee... und die Ablehnung meiner (wohl durchdachten und unvergleichlich einfachen, ja sozusagen himmelschreiend perfekten) Lösung)


    :D :D :D


    Hab immernoch die Paula vom Aldi aus 2003. Haben bisher immer nach Hause gefunden, wir zwei (seltenst...und dann via Ohrstöpsel tief unten im Tankrucksack verstaut...)
    Anspruchslos wie se nunmal ist, sogar noch mit dem ersten Akku. Paula...uns wird auch kein Bluetooth oder Satelittenfunkgestützesmp3abspielautomatisierungsvideoanguckgerät trennen.... gelle ?
    Mir liebe des Oifache... funktioniere musses....
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ja schade - die Idee (also meine ist gemeint) war genial !!!


    Leider kam Sie nie zur Realisierung, weil div. Reichsbedenkenträger hier im Forum ..... ;)


    Und leider sind auch all die schönen Bilder des Freds wech ;(



    P.S: von einem Lösungsvorschlag deinerseits, allerliebster Moppedtreiber, weiss i nix :P :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden