die wahre Alpenkönigin

  • Hallo CB-Treiber,


    war Anfang Oktober mal wieder auf Tour rund um Gardasee, Trentino und Dolomiten.
    Kurz vorher bin ich bei BMW aus Neugierde GS 1200 und R1200R (aktuelle Alpenkönigin) Probe gefahren. O.K. fahren sich beide schön, besonders bei der GS ist man doch immer wieder erstaunt, wie sich das Ding um die Ecken wieseln lässt.
    Als ich dem Verkäufer sagte, die 1200R würde es schwer haben gegen die Dicke, besonders Motormäßig, meinte er doch glatt, ich würde mich wundern, was der 1200er Boxer von unten für'n Wumms hat....


    Tja, was soll ich sagen. So ein 2-Zylinder läuft halt doch erst ab 2-2500 rpm richtig rund und erst ab da geht's auch richtig los.
    Bei der Dicken kannst du ab 1500rpm den Hahn aufdrehen und ab geht die Luzie.
    Ich habe mir meine SA ein wenig tourentauglicher gemacht. Lenker (Original) mit Risern etwas höher, dazu eine höhere Scheibe (MRA Touring mit Zusatzscheibe von der Varioscreen). So sitze ich total aufrecht, was sie noch handlicher macht.
    In diesem Setup lässt es sich super easy auch um kleinste Ecken wuseln, dabei immer mit Qualm wieder rausbeschleunigen, egal bei welcher Drehzahl. Ich finde es erstaunlich, wei handlich 265kg sein können, wenn sie richtig verteilt sind.
    Da haben die BMW's keine Chance.
    Für mich ist die CB 1300 die wahre Alpenkönigin!


    Wie seht Ihr das?


    Gruß
    Ralle

  • Hallo,


    das sehe ich genauso.........und ich habe auch diese Erfahrungen gemacht........inzwischen wollen meine Boxer fahrenden Kumpels nicht mehr mit mir zusammen fahren, da ich ihre Weltanschauung zerstört habe......;)

  • kann das nur bestätigen... war letztens in den französischen alpen (grenoble-cannes-grenoble) unterwegs, meine kumpels auf CBR 1000 RR, CBR 600 RR, GSX-R 600, R1 ... es gab nur ganz wenige situationen, wo ich leicht "zurückstecken" musste, aber das schreibe ich ganz sicher nicht hierhin... red:o


    nur ein statement der jungs: "hätte nicht gedacht, dass man den eisenhaufen SO bewegen kann"... :D

    CB1300 SA SC54 2006

  • Moien,
    Es gibt sehr viele Leute wo die dicke unterschätzen X(,Fakt ist es gibt kaum ein kompletteres Mopped wie unsere Dicke :)Reisen,rasen,touren alles geht und das breite Grinsen gibt es gratis dazu :D
    Gruss

  • Mir fällt noch eine weitere Eigenschaft unserer Dicken ein, wenn ich an den 7.Okt auf dem Croce Domini zurückdenke.
    Knapp 2000m hoch, ca. 30m Sichtweite wg. Wolken, Schotterpiste durch Eis und Schnee 3 Tage vorher aufgeweicht in 10cm hohen Schlamm.
    Als ich da runter war, habe ich meine dicke "Power-Enduro" getauft.


    vivelafrance
    wie sind die Straßen in den franz. Alpen?
    Die Tour hatten wir eigentlich vor im September. Haben dann aber wg. Vorhersage von 7 Tagen Regen kurzfristig auf Nord-Italien umdisponiert.
    Jetzt wollen wir das nächsten Juni unter die Räder nehmen.


    Gruß
    Ralle

    • Offizieller Beitrag

    für mich ist die Dicke schon lange die Alpenkönigin,
    ich war dieses Jahr auch in den franz. Alpen, die Straßen dort sind vielfach sehr gut, Grio ohne Ende,
    besser als in Italien, eine Tour in die franz. Alpen kann ich nur empfehlen, Guckst Du dazu auch >hier< 8)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Der Bericht Alpenmasters 2005 hat mich dazu gebracht die CB 1300 probe zu fahren. Damals wurde die kleine V-Strom knapp erster. Einer der Tester hat die CB 1300 nur wegen dem fehlenden Windschutz auf den zweiten Platz gesetzt. Wäre die S anstatt der nackischen getestet worden, wäre die CB 1300 im Jahr 2005 erste geworden.


    Der Bericht hat mich zur Probefahrt bewegt und diese zum Kauf. Seitdem war ich vier mal in den Alpen und kann einiges das bereits gesagt wurde nur bestätigen.


    Auf schlechten Wegstrecken zeigen sich die Qualitäten des Rohrlenkers, der Sitzposition, der Masse und eines nicht zu hart abgestimmten Fahrwerkes. Während übertrieben abgespeckte und hart gefederte Motorräder nur noch von einer Bodenwelle zur nächsten dopsen und Stummellenker die Handgelenke quälen, behält unsere Dicke Fahrbahnkontakt und das Rausbeschleunigen aus Kehren kennt hier jeder. Da bleibt so manches Bike mit deutlich mehr Leistung auf der Strecke.


    Ralle: Die Straßen sind sehr durchwachsen. Als Regel würde ich sagen; alles wo die Tour de France fährt ist Spitze. Alles andere kann Frostaufbrüche und Schlaglöcher von der übelsten Sorte bieten.


    Gruss Manfred

    2 Mal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • Schön is, wenn man im 5.en steil bergauf fährt und eine Dose überholen will, reicht einmal zurückschalten und das Moped hat Saft genug, dass man souverän vorbei kommt. Das wirkt sich auch sehr vorteilhaft aus die Geräuschkulisse aus :D .


    Ein starker Motor ist für mich nur einer der auch im den unteren Drehzahlbereich was zu bieten hat.
    Die VF die ich vorher hatte, ist nicht schlecht gelaufen aber in den unteren Touren schon ziemlich kurzatmig geworden und verlangte mindestens zwei, manchmal drei Gänge weniger und der Drehzahlmesser hat öfters den roten Bereich gesehen. Ich mag die Motörchen gar nicht, die man bis in den 5stelligen Bereich ausdrehen muss, das hab ich als 16jähriger mit einer Hercules gehabt. 8)


    Die VF hatte leider auch das Pech, dass die Dicke manchmal hinten drauf sass, was ihr natürlich noch mehr zu schaffen machte....8o

  • Der Bericht Alpenmasters 2005 hat mich dazu gebracht die CB 1300 probe zu fahren. Damals wurde die kleine V-Strom knapp erster. Einer der Tester hat die CB 1300 nur wegen dem fehlenden Windschutz auf den zweiten Platz gesetzt. Wäre die S anstatt der nackischen getestet worden, wäre die CB 1300 im Jahr 2005 erste geworden.









    Der Tester war ein Weichei. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar


  • DJ hat's schon gesagt, die strassen sind in der regel gut bis sehr gut, ich stimme auch der aussage bezüglich grip uneingeschränkt bei, der ist in F besser als in I ...


    die route des grands alps ist durchwegs gut, im süden musst du etwas aufpassen mit "weissen" strassen, also die schlechteste noch asphaltierte qualität (die dann doch oft nicht mehr asphaltiert sind)...


    natürlich kanns dir auch im september passieren, dass ganze pässe voller split sind, aber es gibt eigentlich immer eine alternativ-route, also die richtigen karten mitbringen...


    anfang september ist perfekt, wir tummeln uns normalerweise auch genau dann dort rum, aber dieses jahr war's wettermässig ausnahmsweise nicht so toll...
    im juni sind ein paar der ganz hohen pässe noch zu, bitte beachten (http://www.sport-passion.fr/parcours/etat-cols.htm)! juli und august würde ich meiden, insbesondere den august wenn F und I grossen urlaub hat...


    weitere info's gibt's per PN oder mail, verrate doch nicht der ganzen welt meine geheimtipps... :D


    ja ja, ich weiss, aso... red:o

    CB1300 SA SC54 2006


  • ... und darum war die CB 1300 ja auch schon Alpenkönigin, BEVOR die von der Tuttelbärabteilung überhaupt A L P E N schreiben konnten :-)))))


    und: ich seh´s genauso!


    gruetze!
    :D