Hallo CB-Treiber,
war Anfang Oktober mal wieder auf Tour rund um Gardasee, Trentino und Dolomiten.
Kurz vorher bin ich bei BMW aus Neugierde GS 1200 und R1200R (aktuelle Alpenkönigin) Probe gefahren. O.K. fahren sich beide schön, besonders bei der GS ist man doch immer wieder erstaunt, wie sich das Ding um die Ecken wieseln lässt.
Als ich dem Verkäufer sagte, die 1200R würde es schwer haben gegen die Dicke, besonders Motormäßig, meinte er doch glatt, ich würde mich wundern, was der 1200er Boxer von unten für'n Wumms hat....
Tja, was soll ich sagen. So ein 2-Zylinder läuft halt doch erst ab 2-2500 rpm richtig rund und erst ab da geht's auch richtig los.
Bei der Dicken kannst du ab 1500rpm den Hahn aufdrehen und ab geht die Luzie.
Ich habe mir meine SA ein wenig tourentauglicher gemacht. Lenker (Original) mit Risern etwas höher, dazu eine höhere Scheibe (MRA Touring mit Zusatzscheibe von der Varioscreen). So sitze ich total aufrecht, was sie noch handlicher macht.
In diesem Setup lässt es sich super easy auch um kleinste Ecken wuseln, dabei immer mit Qualm wieder rausbeschleunigen, egal bei welcher Drehzahl. Ich finde es erstaunlich, wei handlich 265kg sein können, wenn sie richtig verteilt sind.
Da haben die BMW's keine Chance.
Für mich ist die CB 1300 die wahre Alpenkönigin!
Wie seht Ihr das?
Gruß
Ralle