Update Zündspulenhalterung Info

  • Zitat

    Original von Stephan aus Mainz


    Gebrochener Halter:


    Da ja der eine oder andere Zündspulenhalter den feinen Schwingungen unserer Dicken nichts entgegen zu setzen hatte und sich kommentarlos der Schwerkraft ergeben hat, hab ich mir prävenitv erlaubt, den verbesserten Halter aus dem 08er Modell für meine CB zu beschaffen.


    Guckst Du:


    und


    (21,20 € + MwSt. bei meinem HH)



    Man(n) weiß ja nie, Rolf

  • Zitat

    Original von Dieter
    Bei so einem unsichtbaren "Dreht sich nix-bewegt sich nix" Teil würde ich Kabelbinder benutzen.


    Kabelbinder?? Neee ne ... ;( Geht ja garnicht ... 8o


    Ich möchte den Kabelbinder mal bei +36°C im Schatten sehen, wenn dem warm wird, da über dem Motor ... :tongue:


    Rolf

  • Die "alte" vernünftig verstärken/schweissen bringt`s auch. Hat mein Bengel gemacht, nachdem sich mein Halter verabschiedet hatte (nach EINEM Jahr!)


    Eigentlich müsste HONDA daraus eine Rückrufaktion machen - kostenlose Nachbesserung. :evil:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Zitat

    Original von Rolf


    Ich möchte den Kabelbinder mal bei +36°C im Schatten sehen, wenn dem warm wird, da über dem Motor ... :tongue:


    Rolf


    Anständige Industrie Qualität-
    hält ewig.

  • Zitat

    Original von Dieter


    Anständige Industrie Qualität-
    hält ewig.


    An meine Dicke kommen keine Strapse!!! Ich muß schon kräftig durchathmen, wenn ich die Dinger an einer Schwinge sehe ... 8o


    Rolf

  • Zitat

    Bei so einem unsichtbaren "Dreht sich nix-bewegt sich nix" Teil würde ich Kabelbinder
    benutzen.


    Zitat

    Anständige Industrie Qualität-
    hält ewig.


    Fast hätte ich gefragt, ob Du zu lange unter Wasser warst? Verkneife ich mir aber :)


    pifpaf

  • Zitat

    Original von Dieter


    PS:Ich hab schwarze an einer schwarzen Schwinge
    :tongue:


    ... hab ich befürchtet ... :evil:


    Puristische Grüße, Rolf

  • Rolf,


    hast Du mal die Lochabstände gemessen? Quer zur Fahrtrichtung, nicht längs. Sieht etwas schmal aus aufm Foto. Kann es sein, dass die alte Halterung breiter war? Oder haben die Zündspulen der 08er evtl. einen dünneren Durchmesser?

  • Zitat

    Original von pifpaf
    Rolf,


    hast Du mal die Lochabstände gemessen? Quer zur Fahrtrichtung, nicht längs. Sieht etwas schmal aus aufm Foto. Kann es sein, dass die alte Halterung breiter war? Oder haben die Zündspulen der 08er evtl. einen dünneren Durchmesser?


    Nö, aber der Schrauber bei meinem HH hat's kontrolliert und der sagt die passt.


    Rolf


  • Dann schraub`mal den Tank hinten los und guck nach... in welcher Mulde die Zünspule liegt und vor sich hinscheuert. :rolleyes:


    Solltest Du echt machen - ich war baff!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Moin Moin,8)


    was für Baujahre fahrt Ihr denn ???

    Gruß Sven-Uwe


    Ruhe in Frieden - Goliath von der Kieler Förde


    20.07.2000 - 27.08.2007 - Ich werde Dich nie vergessen

  • 2005.


    Aber bis 2008 sind die Halterungen m.E. nicht verbessert worden. :evil:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    2005.


    Aber bis 2008 sind die Halterungen m.E. nicht verbessert worden. :evil:


    hmmm, event. verschlechtert (material)?


    meine bj.03 sitzt noch und sieht aus als wenn sie auch die nächsten 40tkm halten wird.

    mfg
    torsten

  • Zitat

    Original von liha


    hmmm, event. verschlechtert (material)?


    meine bj.03 sitzt noch und sieht aus als wenn sie auch die nächsten 40tkm halten wird.


    Möglich. Dünnes, billiges Blech!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    meine ist auch BJ 03 und die Zündspulenhalterung sieht nach 58805 km noch immer fast wie neu aus =)


    Dto. Bj. 03/53.000 km

  • Zitat

    Original von liha


    hmmm, event. verschlechtert (material)?


    meine bj.03 sitzt noch und sieht aus als wenn sie auch die nächsten 40tkm halten wird.


    Geht halt nix über Baujahr 03! 8) - 41500km
    Das sind die besten. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • 10/2003


    Beide Spulen zu Beginn des Jahres einfach so abgefallen.....
    Ach ja...... 65.oookm

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Rolf


    An meine Dicke kommen keine Strapse!!! Ich muß schon kräftig durchathmen, wenn ich die Dinger an einer Schwinge sehe ... 8o


    Rolf


    Tja, nicht jeder ist so leicht erregbar! :D



    Bj. 1993 und immer noch ist der Halter sehr stabil. Auch nach mehr als 100tkm... :tongue:


    n.e.Ralf


    Qualität konnte man damals noch kaufen! 8o

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf


    Tja, nicht jeder ist so leicht erregbar!


    Jetz' sag nich', Du willst noch 'n Comedypreis dafür haben - tzzzzzzz ... :D


    Rolf

  • Meine war heut zur 36000er Inspektion.
    Da hat der Schrauber dann auch gleich den Zündspulenhalter getauscht.
    Der von der 2008er passt 100% und ist stabiler.
    Nötig war es eigendlich nicht da der alte noch wie neu war, aber wo der Tank einmal runter war hat er es gleich mitgemacht.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Ok, passt also. War der Tausch kostenlos? QuisiQuasi Nachbesserung?


    Sach`mal was.... ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Nee, war nicht umsonst. Die Halterung hat ca. 20 Euronen gekostet und den Einbau hat der Schrauber so mitgemacht.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

    • Offizieller Beitrag

    also wenn der alte Halter noch wie neu ausgesehen hat, verstehe ich den Sinn der Aktion nicht so ganz, ?(
    da hätte ich wohl die 20 €uronen in den Tank gefüllt und wäre ´ne schöne runde gefahren. :tongue:

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    also wenn der alte Halter noch wie neu ausgesehen hat, verstehe ich den Sinn der Aktion nicht so ganz,


    Ich schon. Wenn man doch weiß, daß der Halter irgendwann abbricht, kann es nicht wirklich Schaden, den vorsorglich auszuwechseln, bevor man damit liegen bleibt.
    Wenn ich mir überlege, was Motorradreifen so kosten und wie lange die halten - da sind die 20 € doch Peanuts. :D


    Rolf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rolf


    Ich schon. Wenn man doch weiß, daß der Halter irgendwann abbricht, kann es nicht wirklich Schaden, den vorsorglich auszuwechseln, bevor man damit liegen bleibt.
    Wenn ich mir überlege, was Motorradreifen so kosten und wie lange die halten - da sind die 20 € doch Peanuts. :D


    Rolf


    wieso soll der zwangsweise irgend wann abbrechen?? nur weil er bei einigen gebrochen ist, muss der doch nicht bei allen brechen.
    Wenn ich so handeln würde, daß ich alles vorsorglich mal austausche, weil es könnte ja irgend wann mal kaputt gehen, würde ich mit dem Motorradfahren aufhören.
    Ich tausche Teile dann aus, wenn sie kaputt sind, und nicht weil sie vielleicht mal kaputt gehen könnten. (Auch wenn es sich dabei nur um Peanuts handelt)
    Also erschließt sich für mich noch immer kein sinnvoller Aspekt, warum man Teile tauscht die noch völlig in Ordnung sind.
    Nur weil sie Vielleicht irgend wann kaputt gehen könnten??

  • Na was solls.... der Rolf stirbt nen Zwanziger ärmer, aber in der Gewissheit, dass sich die Spulen nicht abgebrochem am Kopf todvibrieren....


    Ich denke, ich hätte den Halter auch nicht auf Verdacht getauscht... aber mal ehrlich - ist es wert über nen Zwanziger zu diskutieren, wenn man 11 Mille zum Spass rumrollt und dabei auch mal 8 oder 9 Liter / 100 verbrennt ?


    Ein anderer schmiert da im Jahr für 40 Euro Politur ans Mopped ran... muss auch näd...
    Chillt mal... ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ihr könnt euch Sorgen machen ?(.
    Wenn ich dem Schrauber Trinkgeld gebe ist das eigendlich auch unnütz, und trotzdem mache ich das.
    Den Halter habe ich wechseln lassen weil der Tank sowieso runter war.
    Und ich kann euch beruhigen, ich brauche deswegen nicht weniger zu essen und meiner Familie fehlt es auch an nichts.
    Also macht euch keinen Kopf um den Verbleib meines Geldes :evil:.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Also, wenn ich gewusst hätte, daß der Halter bei meiner Mühle brechen könnte, hätte ich den auch tauschen lassen.


    Ich werde meinen HH mal kontakten, ob er nicht freundlicherweise meinen geschweißten mal dem Vertreter um die Ohren hauen möchte - so ganz kostenlos... :D
    (Vielleicht ist es ihm einen neuen wert) :rolleyes:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Rolf


    Ich schon. Wenn man doch weiß, daß der Halter irgendwann abbricht, kann es nicht wirklich Schaden, den vorsorglich auszuwechseln, bevor man damit liegen bleibt.
    Wenn ich mir überlege, was Motorradreifen so kosten und wie lange die halten - da sind die 20 € doch Peanuts. :D


    Rolf


    Bei mir lümmeln sich beide Zündspulen auf dem Zylinderkopfdeckel rum.....

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    ... wieso soll der zwangsweise irgend wann abbrechen?? nur weil er bei einigen gebrochen ist, muss der doch nicht bei allen brechen.


    Weil der Halter an dem Steg nicht stabil genug und den Schwingungen auf Dauer nicht gewachsen ist. Warum sollte Honda den sonst ändern, wenn der Alte so klasse war/ist?


    Bei Dir ist er ja vielleicht nur erst angebrochen (?) und macht noch 'ne Weile 'ne gute Figur. :D
    Könnte ja sein, daß Du auch eher in Drehzahlregionen fährst, wo die Schwingungen (für den Halter) erträglicher sind. Der Motor vibriert ja nicht in allen Drehzahlbereichen gleich. Da gibt's aber eine Schwingungsfrequenz, wo der Halter nu' mal nicht drauf kann - und dann kollabiert der auch - zwangsweise.


    Edit: Wenn Du einen Nagel im Reifen hast, fährst Du ja auch nicht unbekümmert weiter, weil der Nagel noch keinen Luftverlust verursacht, oder ... ?(


    Ich will Dir da nix einreden. Der Beitrag sollte vorsorglich gedacht sein.
    Jeder so, wie er mag!


    Vibrierende Grüße, Rolf

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • Offizieller Beitrag

    soll doch jeder machen wie er will, wer meint das Teil austauschen zu müssen, weil es könnte ja brechen, der soll das machen,
    ich für meinen Teil tausche den erst dann wenn er tatsächlich kaputt geht und nicht solange das Teil noch gut ist.


    PS.: @ Rolf,
    Der vergleich mit dem Reifen hinkt,
    wenn ein Nagel im Reifen steckt, wird der Reifen gewechselt, denn dann ist er ja kaputt.


    PPS.: ich verstehe es zwar immer noch nicht, aber ich muss ja nicht alles verstehen, ;)
    eine Glühlampe wechsle ich ja auch nicht, weil sie irgend wann durchbrennen wird, sondern auch erst dann, wenn sie durchgebrannt ist. 8o :P