Der Umkippsensor (Funktion)

  • Ich habe mein Motorrad vor ein paar Tagen hingeschmissen. Kommt vor, wenn man wie ich jeden Tag und bei jedem Wetter fährt.


    Als das Motorrad lag hat der Motor weitergedaddelt weil der Umkippsensor nicht funktioniert hat. Es saugt dann die Ölpumpe trocken, gut ist das nicht für den Motor.


    Meine Rückfrage im Suzuki-Forum hat ergeben, dass schon bei vielen dieses Teil nach einem Sturz nicht funktioniert hat.


    Weiterhin habe ich erfahren, dass die Meisten nicht wissen, wie ein Umkippsensor funktioniert, daher beschreibe ich das mal aktuell hier.


    Ganz ehrlich hatte ich mir das laienhaft mit einer Kugel erklärt, die in der Senkrechten rollt und einen Kontakt freigibt, wusste aber nicht, wie die Problematik "Hoppelstrecke" mit der Kugel funktionieren soll.


    1. Funktonstest:
    Den Umkippsensor aus seiner Halterung lösen.
    Gerade halten (also so, wie er auch in seiner Halterung sitzt) und Motor anlassen. Umkippsensor nach links drehen bis der Motor ausgeht. Dann nochmal das Spielchen und nach rechts drehen bis Motor ausgeht.
    Falls der Motor bei mehr als 60° "Schräglage" des Sensors immer noch weiterläuft hat das Ding mit ziemlicher Sicherheit 'ne Macke.



    2. Die Funktion:
    Der Ring verschiebt sich je nach Schräglage auf der Führung bis er bei mehr als 60° als Kontakt zwischen den beiden goldenen Schienen dient.
    Dadurch wird die Verbindung niederohmig und die ECU "weiß" daß das Motorrad zu sehr geneigt ist und schaltet den Motor ab.


    Fotos folgen gleich...

  • Der kommt auf Ideen ......


    Liegt jetzt wahrscheinlich unterm Mopped und kann nix mehr schreiben.


    *kopfschüttel*

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Ja, mir gehts gut uhjeen... nur das Mopped ist nicht mehr ganz so schön wie vorher.


    Das ist der Nachteil an Motorrädern mit Verkleidung, das wird richtig teuer, wenn man die verschrammte Verkleidung wieder herrichten möchte - dazu noch eine 2-Farb-Lackierung!


    Ich lasse das so wie es ist und ärgere mich ein wenig X(


    Aber alles Schlechte ist für etwas gut, und so weiß ich, wie ein Umkippsensor funktioniert (höhö:-)

  • Also des find ich jetz wirklich mal interessant! 8o
    Wenn noch jemand mit so technischen Funktionsweisen erklärenderweise aufwarten kann, immer her damit... :D

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • Zitat

    Original von CB-Treiber
    Wo sitzt der Snsor bei unerer Dicken?


    Hier Nr. 21 heißt hier "Böschungswinkelsensor" = Neigungwinkelsensor.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ja, n.e.Ralf, mit dem rosa Fell hätte es keine hässlichen Kratzer an der Verkleidung gegeben :D


    "Böschungswinkelsensor" ist ja wohl eine klassische Fehlübersetzung vom Japanischen ins Deutsche.
    So ein Teil kostet 146,76€, das ist völlig durchgeknallt, wenn ihr Euch die Hightech-Bauweise anseht!!! ;(

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme


    Hier Nr. 21 heißt hier "Böschungswinkelsensor" = Neigungwinkelsensor.


    soweit ok, aber wo der nun genau bei der Dicken sitzt würd mich auch interessieren. Laut Zeichnung vermutlich irgendwo unter der Sitzbank.
    Ist das so?


    neugierige Grüsse, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Bei der Hayabusa sitzt das Teil unter dem Tank, unter dem Scharnier/Tankverschraubung. Bei der CB 1300 habe ich das vergessen.


    Wenn bis morgen mittag keine Antwort kommt: Ich bin mit der Haya bei meinem freundlichen HH zum Ölwechsel - der hat eine neue 1300er im Verkaufsraum stehen. Da sehe ich mal nach ;)

  • Genau - kipp sie kräftig um, damit der Sensor weit ausschlägt....

    Noch xXx Tage bis zur CB1300...

  • Zitat

    Original von Stephan aus Mainz
    Ja, n.e.Ralf, mit dem rosa Fell hätte es keine hässlichen Kratzer an der Verkleidung gegeben :D


    Das mit dem Fell sieht wirklich geil aus. Ist auch vorteilhaft zum Putzen, muss man nicht mehr in der Waschanlage einen Haufen Geld verbraten. So ein Fell lässt sich leicht ausbürsten - so wie bei meinem Hund. Der war auch noch nie in einer Waschanlage (ist aber auch nicht rosa).... :D

  • @ Holger:


    Der "Schräglagensensor" (O-Ton Werkstatthandbuch) ist an der Rahmenquerstrebe vor der hinteren Tankhalterung unter der Sitzbank angeschraubt. der Stecker dafür befindet sich unter dem rechten Seitendeckel.


    Neugier befriedigt? ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tomichel


    Das mit dem Fell sieht wirklich geil aus. Ist auch vorteilhaft zum Putzen, muss man nicht mehr in der Waschanlage einen Haufen Geld verbraten. So ein Fell lässt sich leicht ausbürsten - so wie bei meinem Hund. Der war auch noch nie in einer Waschanlage (ist aber auch nicht rosa).... :D


    Du kennst Stephan´s Traumbild von seine Hayabusa sicherlich noch nicht, guckst Du >>>hier<<<:D:D:D

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite