Montageständer

  • Hallo Schrauber,


    da wir an unserer Dicken kein Aufnahmegewinde für Prismenbuchsen haben, kam mir diese Idee:





    nun hatte ich Aufnahmen. Allerdings bekommt man nur schwer Ständer von der Stange die eine Breite von 43cm und eine Höhe von 42cm aufweisen. Ich habe jedenfalls nix gefunden.


    Also gebastelt:





    nun nur hinten aufgebockt:





    und komplett gebockt:





    nochmal hinten von Nah:





    vorne:





    gekostet hat mich das ganze nix, weil ich das Alumaterial von der Maloche habe (natürlich Restmaterial)


    Es funktioniert hervorragend, sogar auf dem unebenem Boden vor der Garage. Um einiges besser zu handhaben als mein Alter, auch und vor allem alleine. Die Standfestigkeit ist auch viel stabiler als mit dem Teil von Louise was ich vorher hatte.


    Bin mal auf Eure Stimmen gespannt.
    Schönen Abend.
    Michael 8)

    nit schwade......fahre un jef jas

    • Offizieller Beitrag

    @ eckenwetzer,
    ich habe Deinen Beitrag in "Technik - Fragen und Antworten pur" verschoben und freigeschaltet,
    ausserdem habe ich den zweiten identischen Beitrag in "Technik - Tipps, Tricks, Hinweise" gelöscht,
    Du hast das sicherlich noch mal gepostet, weil Du Deinen ersten Beitrag bicht mehr gefunden hast,
    das liegt daran, daß die Beiträge erst dann in "Technik - Tipps, Tricks, Hinweise" zu sehen sind,
    wenn sie freigeschaltet wurden, guckst Du dazu auch >>>hier<<<

  • Also ich find die Idee genial. Da ich noch einen Kernstabi mit Prismenaufnahme und die dazugehörigen Prismen von meinem VorMopped habe, werd ich das glatt auch mal ins Auge fassen.


    Vielleicht funktioniert es ja auch bei mir, Mal sehen wie hoch der Ständer verstellbar ist.


    Und so eine kleine "Sturzpad-Funktion" ist ja auch gegeben ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von hollyE


    Und so eine kleine "Sturzpad-Funktion" ist ja auch gegeben ;)


    Hmmm, ob die Laschen der Aufnahme die seitliche Belastung eines Sturzes aushalten ... :rolleyes:
    Wat kost' eigentlich 'ne Schwinge?


    Ich hab 'nen Hauptständer - nix is' mit Gerüstbau.


    Rolf


  • Hi Rolf,


    die Schwinge ist u.U. je nach Sturz auch so verkratzt oder meinst Du nicht?
    Ich meinte ja mit der Sturzpadfunktion keinen Punktgenauen Stoss genau auf die Laschen der Schwinge :rolleyes:
    und wenn es dann halt glimpflich abgeht und die Dinger ein paar Schrammen auf der Schwinge abhalten, hat es den Zweck erfüllt, oder? ;)


    Was ja nicht heissen soll, daß ich mir die Dinger als Sturzpads da dran baue.


    Ich habe nämlich keinen Hauptständer, und werde auch keinen bekommen.
    Da zieh ich Gerüstbau vor, Hauptständer sind was für alte Männer die Angst haben ihr Mopped kippt um, oder nicht mehr die Kraft haben die dicke alleine auf nen Heckständer zu bekommen. :D


    junge Grüsse, Holger ;)



    P.S und die Aufnahmen in Verbindung mit den schmalen Prismen sind bestimmt stabiler als Motorhalterungen manch anderer, die mit einer 10cm langen M10-Schraube nach aussen verlegt wurden.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    Einmal editiert, zuletzt von hollyE ()

  • Hi,
    genial gemacht - aber andere Frage: Wo hast Du den Carbon-Kotflügel her,
    der beste den ich bis jetzt gesehen habe?
    Gruß Marc

  • Zitat

    Original von hollyE
    ... Hauptständer sind was für alte Männer die Angst haben ihr Mopped kippt um, oder nicht mehr die Kraft haben die dicke alleine auf nen Heckständer zu bekommen. :D


    junge Grüsse, Holger ;)


    ....pffffffft

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von zausel


    ....pffffffft


    Da pffffffffffffffffffffffffft ich mal mit... :D


    Jung und trotzdem Hauptständer ;)


    Hat aber auch was mit Gerüstbau zu tun bei mir, weil ich hab den nachGERÜSTET... :D

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • Hat den Vorteil, dass wenn man älter wird (ist ?), man die Gerüstkonstruktion rumdrehen kann, ne schicke karierte Einkaufstasche drauf ( Edeltopcase geht natürlich auch..) und ab zum Lidl....
    Hardcoreracelifter-recycling... sozusagen.. :D


    Aber bis dahin (solangs noch geht eben...) benutz ich lieber noch den Hautständer.


    Bin ja noch (ge)rüstig


    ;) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zu dem Thema "Alter" frag' ich mich grad', warum sich die jungen Motorradfahrer eher hinter 'ner Scheibe verstecken - könnte's sein, dass es zieht ... 8o (Schade, dass es hier keinen Smilie für Weicheier gibt, den hätt' ich gebrauchen können) :D


    Richtige Kerle fahren ohne Windschutz, oder sägen die Scheibe noch 'n Stück ab! (Insider) :evil:


    Schönen Abend noch, auch an hollyE, Rolf

  • Zitat

    Original von Rolf


    Schönen Abend noch, auch an hollyE, Rolf


    Dir auch Rolf :) und zieh Dir nicht immer gleich jeden Schuh an ;)


    Das war allgemein gemeint, mit ein bisschen Zynismus :rolleyes:


    Take it easy, man !


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von Carsten


    Dein Wunsch ist mir Befehl... W;0 = Weichei :D


    Danke Carsten und Bodo, feines Teil ... =)


    Rolf

  • @DJ
    danke dir Obelix, tja, wer lesen kannst........


    MarcD
    von Ihm hier: Fender
    Eigentlich angepriesen für eine Hornet, aber die hat halt die gleichen Gabelmaße genau wie die CBF´s auch. Seit ich Ihm den Hinweis gab, steht auch die CB mit in der Beschreibung. War schnell und top Ware.
    Die Form ist wie das Original. Das Carbon 1:1 zum Shark-Carbon.


    @Tibor
    Hatte ich auch im Auge, vor allem weil ich eh die Fußrastenanlage schon bestellt habe. Und die Kettenspanner kommen auch noch. Allerdings ist diese Lösung nicht ganz so ideal beim Radausbau. Allerdings zugegeben schon sehr schick.


    @All
    Edelgerüstbau, weil Alu :P
    Es müssen auch Buchsen gedreht werden, Sie sitzen da, wo eigentlich der Imbuskopf der originalen Stoßdämpferschrauben ist.


    Grüße

    nit schwade......fahre un jef jas

  • Eckenwetzer.


    Sieht gut aus Deine Konstruktionen und wird was halten.


    Hatte früher auch Gelegenheit ähnlicher Restbestände.
    Menschen Transportmittel Bau. (Busse Bahn usw.)
    Aber alles in Schwer Kunstoff.


    Ferner Dein Mopped in weiß, noch nie gesehen.
    Willste nicht den Kotflügel farblich noch nacharbeiten ?

    Gruß,
    Bernd



    Eine Kiste Bier reicht für zwei,
    wenn einer nicht mittrinkt.

  • Nika.2
    danke, das hält mit Sicherheit....


    Zum Thema Lackierung bin ich noch nicht durch, die richtige Idee fehlt mir aber noch. Soll was in der Richtung Old-School-Superbike oder HRC (RC30, new CB1000RR oder so) gehen......deshalb schon mal weiß als Grundlage, die war schon vor dem jetzigen HYPE in weiß......
    Das originale Blech hatte ich ja in weiß drauf, gibt es auch hier irgendwo Bilder von.....war mir aber zu viel weiß=langweilig.....

    nit schwade......fahre un jef jas