Reifenfreigabe notwendig?

  • und: keoma


    wie gesagt, wir sind nur hier (wie fast überall in der EU) auf 130 km/h begrenzt, jedoch nicht in deutschland! Meinste der staat in den anderen EU Ländern würde sich nachsagen lassen geschlammt zu haben wenn sich reihenweise eu bürgger auf deutschen Autobahnen das Maul brechen weil falsche freigaben zugelassen wurden??
    Das mopped zieht den reifen nach sich, heisst traglast und v/max sind berücksichtigt! Nur der deutsche staat ist wieder heiliger als der papst!!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Die Reifenbezeichnung ist ja überall gleich , warum sollte ein Reifen mit z.B." ZR " ( ich glaube das ist bis 250km/H ) Bezeichnung in Frankreich , Luxi oder wo auch immer weniger Geschwindigkeit vertragen als in D nur weil wir hier schneller fahren dürfen ????? ?( Oder verkaufen die Reifenhersteller HR Reifen bis 180 km/h im Ausland als ZR Reifen weil man dort eh nur 120 km/h fahren darf ??!! :P :P :D
    Also daran kanns ja nun wirklich nicht liegen,gell !!!
    Das kann man nur mit "Typisch deutsch " erklären , alles andere ist sinnlos !!! :P

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Hallo


    Was ich meinte war doch das im Ausland nur 130 gefahren werden darf.
    Das gilt auf für ZR Reifen .
    Natürlich sind die Reifen auf einem Rollenprüfstand mit der Geschwindigkeit für die sie Zugelassen sind getestet.
    Aber halt nur auf der Rolle und nicht im Fahrversuch mit dem Motorrad an das sie dran sollen.
    Ob jetzt jemand mit seiner Hayabusa im Ausland mit 130 ans Limit geht oder sich ein Fragwürdiges Fahrverhalten zeigt möchte ich bezweifeln.
    Bei uns ist das etwas anders wen hier einer meint er müsse Hamburg - München mit seiner Hayabusa am Limit erfahren muss der Reifen das aushalten oder der Hersteller hat ein Problem.
    Genauso darf der Reifen bei 300 keinerlei Zicken machen sonst hat der Hersteller wieder ein Problem.
    Ihr wollt die Freigaben abschaffen kein Problem , das könnt ihr jederzeit Austragen lassen.
    Oder schreibt an dem Bundestag , die schaffen die Reifenbindung ab und führen die 130 Km/h ein weil es sonst ein zu großes Risiko ist.
    Mal schauen was ihr dann sagt.



    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Ich seh schon, das wird hier keine Einigung geben :D


    Reifenfreigaben gibt es schon seit xx Jahren! Damals gab es noch keine Serienmoppeds die 300 km/h fahren konnten.


    Ueber Einzelabnahmen haben wir schon berichtet. Da bekomm ich also so ziemlich jeden Reifen fuer MEIN Motorrad eingetragen. Und das ohne die Hoechstgeschwindigkeittesterei.


    Glaubt ihr ernsthaft die Hersteller testen jeden Reifen auf jedem Motorrad?


    Keoma
    Geschwindigkeiten ueber 130 km/h sind also fragwuerdig? Also im Ausland meine ich :D


    Wenn wir unterwegs sind, fahren wir im Schnitt so um die 130 km/h und erreichen Geschwindigkeiten von 240+ km/h


    Das gesetzliche Tempolimit hat mit den Reifen nix am Hut. Wie schon gesagt... Die bauartbedingte Hoechstgeschwindigkeit ist massgebend!


    Wenn du in Deutschland mit einer Geschwindigkeit von ueber 130km/h in einen Unfall verwickelt bist, handelst du fahrlaessig! Schau die mal die Rechtssprechung an. Deswegen muss der Reifenhersteller trotzdem haften, falls der Unfall durch den Reifen verursacht worden ist.
    Das gilt im Ausland genauso. Denn die Reifen sind ja bis 280 km/h (oder was auch immer) zugelassen.


    Stell dir mal vor, in den USA platzt ein Reifen und der Fahrer hat einen Kratzer am Arm. Der verklagt den Reifenhersteller auf Millionen!


    @all


    Aber leider weiss ich immer noch nicht genau, warum es die DEUTSCHE Reifenfreigabe gibt :D :D


    Ich sach jetzt nix mehr (versuch es jedenfalls) :P

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

    Einmal editiert, zuletzt von marcimark ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von marcimark
    ....
    Aber leider weiss ich immer noch nicht genau, warum es die DEUTSCHE Reifenfreigabe gibt :D:D
    ....


    ich glaube, warum es diese Freigaben hier in D gibt, weiß hier auch niemand so wirklich genau 8o
    eines steht fest, es gibt Befürworter und Gegner der Freigaben, daß sich diese unterschiedlichen Auffassungen nicht auf einen Nenner bringen lassen ist auch klar,
    sollte doch jeder seine Meinung beibehalten, aber auch die Meinung der anderen respektieren ;)


    vielleicht sollte man eine Umfrage machen,


    "was hältst Du von den Reifenfreigaben"

    • finde ich überflüssig
    • finde ich gut
    • ist mir egal

    so könnte man wenigstens feststellen, was die Mehrheit über diese Freigaben denkt ;) :P

  • Moinsen


    erwin, da haste doch mal ne gute idee um rauszufinden wie die Mehrheit denkt (die teilnihmt) ohne dass es zu streitereien kommt ;)


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    ne gute idee um rauszufinden wie die Mehrheit denkt


    marc


    Eigentlich bin ich ja ein Freund von Umfragen-
    na-ich lass mich mal überraschen.
    :D

  • Hallo,
    ich sags mal so "weg mit der Reifenbindung" wenn der der die Reifen auswählt etwas davon versteht und weis was er tut.


    Wer keine Ahnung hat für den ist eine Reifenfreigabe ein guter Wegweiser.


    Ansonsten fahren zu viele mit falschen Reifen draußen rum (falsche Größe,falscher Traglast-oder Geschw. Index usw) das habe ich im Autowerkstatt bei der Vierrädern oft genug erlebt.da haben die leute Felgen an ihr Auto geschraubt so nach dem Motto "aber der Lochkreis hat doch gepasst" obs Felgen vom Opel am Golf war war egal "Einpresstiefe was ist denn das?"


    Für ein paar Hobbyschrauber ist es besser wenn man sie an die Hand nimmt.


    Ich persönlich habe mit der Reifenbindung kein Problem welchen Reifen soll ich denn fahren wollen der für meine 2003er nicht freigeeben ist ?

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike


    Ich persönlich habe mit der Reifenbindung kein Problem welchen Reifen soll ich denn fahren wollen der für meine 2003er nicht freigeeben ist ?


    Es gibt sicherlich viel Argumente "Für und Wider " Reifenfreigaben.
    Ich verstehe viele Argumente hier, auch wenn ich vielleicht hier und da anderer Meinung bin.
    Aber Mike, genau auf diese Frage ( siehe oben Zitat ) habe ich gewartet.
    Mit welcher technischen Begründung dürfen wir ( 2003 und 2004 ) nicht den Pilot Power fahren??? Nicht das ich es möchte, nur warum darf ich es nicht??
    Meiner Meinung nach ist der Reifen nur auf der CB 1300 ab 2005 getestet worden und für gut befunden worden. Man war sich nur zu bequem, den gleichen Test auf unseren Modellen durchzuführen, das ist Fakt!!
    Wenn man den Power auf unseren alten Maschinen ( 2003 und 2004 ) getestet hätte und geschrieben hätte, das er nicht gut ist, würde ich es akzeptieren. Aber nur weil nicht getestet und deshalb keine Freigabe finde ich nicht in Ordnung.


    Ich möchte nicht wissen, wieviele Kollegen mit einem moderneren Reifen eventuel einen Unfall hätten vermeiden können. Dies ist nur eine Vermutung.
    Aber wenn ein technisch unvisierter Fahrer nach etlichen Kilometern im Sommer den Reifen ( D220) runter gefahren hat und bei der Inspektion sagt er braucht neue Reifen, kann es passieren das er wieder D220 raufbekommt. Nun legt er sich im Herbst fürchterlich hin, weil er im nassen wegrutscht, was dann???
    Ich fände es gut, wenn der Meister des freundlichen HH sagen dürfte: Für Fahrten im Herbst empfehle ich ihnen den Pilot Power von Michelin.
    Dieser entspricht den technischen Anforderungen und hat in den Testen gute Punkte für Regen bekommen.


    Nichts anders passiert beim örtlichen Reifenhändler für PKW Reifen, oder?


    Meine Meinung
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Moin


    ich weiss ja nicht wie ihr eure Reifen kauft! Aber ich gehe in den Zubehörhandel und sage: Ich fahre ne cb1300 baujahr 2003 typ SC54.
    Dann kuckt der gute Mensch von dem Laden bei den verschiedenen Reifenmarken nach (die ich ihm angegeben habe) und dann sagt der mir: Von dem Reifen müssen sie den Reifen nehmen mit verstàrkten Flanken, steht so in meinen Unterlagen. Und sie brauchen auch nen Reifen der bis 250 km/h zugelassen ist.


    Eigentlich macht doch jeder das so, oder? Wer es nicht so macht, dem ist auch eine Freigabe scheissegal.


    Ich denke in ein paar Köpfen ist die Bevormundung weitaus wichtiger als der klare Menschenverstand!


    Und nun schluss!


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo Michael,
    klar wäre das schön aber dann müsste JEDER aktuelle Reifen mit JEDEM jemals produziertem Motorrad getestet werden.
    Um Gerechtigkeit für Alle zu erreichen.
    Um wer zum HH geht und in Auftrag gibt "ich brauche neue Reifen" der ist selbst daran Schuld.
    Dann wollen ander auch den Billigreifen "Milyelen Pyliot Pywer" fahren weil da der Satz nur 80,-€ kostet.
    Wer keine Ahnung hat muß sich ordentlich beraten lassen und wer sich nicht sicher ist muß mehrere Meinungen einholen so ist es mit anderen Dingen auch.
    Und das macht doch einen guten HH aus der beraten kann.Man muss aber auch fragen und den Auftrag klar formulieren.
    Wenn wir die Reifenfreigabe abschaffen werder alle Biker zum Testfahrer dann wird Geld auf unsere Kosten gespart.
    Wollen wir das ???
    Man wird es nie Allen recht machen können irgend wann will einer auf die CB den Michelin Anakee 2 haben weil er ofter mal Feldwege fährt wer soll dafür die Verantwortung übernehmen was geht und was nicht? ;) ;) ;)

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()



  • Marc, ich verstehe gerade deine Antwort nicht ??
    Nichts anders habe ich oben geschrieben. Wie oben von mir beschrieben hätte mir der freundliche HH natürlich den technisch richtigen Reifen für mein Motorrad empfohlen. Das soll doch verhindern,
    das sich jemand die falschen ( technisch nicht zugelassen ) Reifen kauft.
    Mike, es gibt solche Leute, glaube es mir, und dann gibt es noch Händler, die ziehen D220 rauf, weil der Reifen zugelassen ist und der Händler an dem am meisten verdient.
    Und es gibt genug Motorradfahrer, die machen sich nicht so viele Gedanken wie wir hier. Gespräch: Habe mir neue Reifen rauf ziehen lassen.
    Frage: Welche denn ? Keine Ahnung, waren gerade im Angebot.
    Ohne vorgeschrieben Freigaben könnte der HH dann für die 2003er und 2004er den Pilot Power empfehlen, weil dieser Reifen technisch alles erfüllt, Massenware ist, billig im Einkauf ist und gute Gewinnspanne verspricht. Das ist ja der Widerspruch, der D220 ist nicht nur schei.....ße, sonder auch teuer, weil wenig verkauft......

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()

  • Eben - ich kauf`mir für die Dose doch auch keine Schrottreifen....
    Da erwarte ich dementsprechende Beratung und lese die Tests doch auch. :rolleyes:


    Ach, noch was:
    Da diskutieren und lesen alle diesen Thread, und in der Abstimmung haben erst 28 People gevotet. (naja, 100% steht ja da. :D )

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Das ist genau das was ich versuche seit Tagen zu erklären Bodo. Jeder ist seines Glückes Schmied.
    Der D220 ( vielleicht auch der Macadam ) ist ein Schrottreifen und wird , weil Freigabe vorhanden , verkauft!!!
    Und das nicht zum Wohle des Fahrers!!
    Der Pilot Power ist technisch überlegen und darf in Deutschland nicht auf unser ( 2003 und 2004 )Motorrad, weil nicht getestet. Für die Nachfolge Modelle aber als Superreifen gelobt.


    Mike, natürlich nicht alle alten Modelle nachtesten, aber warum nicht die Freigaben auch auf die älteren Modelle übertragen . Heute ist es genau umgekehrt.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hallo Michael,
    kein Verantwortlicher wird auf seine Kappe mal eben einen Reifen für ein Modell X freigeben ohne Test.
    Da könnte ich ja wollen das der PP auch auf der Seven Fifty(die wurde ja bis ca 2002 verkauft also nicht so alt) zu fahren ist.Wer soll den ohne Test freigeben ?
    Die Diskusion dreht sich im Kreis denn man kann nie allen gerecht werden.
    Denn für mich kommt derzeit der PP auch nicht in Frage ich habe für den Reifen keine Notwendigkeit der PR ist für mich der beste Kompromiss aus Handling,Grip und Laufleistung (9-11Tkm).

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eisen-Mike
    ....
    Die Diskusion dreht sich im Kreis denn man kann nie allen gerecht werden.
    ....


    genau zu dieser Erkenntnis bin ich auch schon mal gekommen ;)
    >>>klick<<<


    aber diskutiert mal schön weiter,
    ich bin mal gespannt, ob dabei irgend wann raus kommt warum es eigentlich in D diese Reifenbindung gibt, die es nirgend wo anders auf der Welt gibt.
    Ist die Bevölkerung ausserhalb Deutschlands denn wirklich um so viel schlauer, daß man dort keine Reifenbindungen braucht, weil die Leute selbst wissen welche Reifen gut sind für sie, oder sich selbst Informieren und beraten lassen, ohne zu gewissen Reifenmodellen mittels Freigabe gezwungen zu werden??
    Oder ist man in Deutschland so viel schlauer als der Rest der Welt, daß man hier weiß, die Bevölkerung ist so "blöd", daß man alles bis in´s letzte Detail vorschreiben und regelmentiern muss, damit nicht was schief gehen kann. 8o

  • sonst erzähl`ich mal von Deiner Teilnahme beim "Springen".....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Nö, der weiß jetzt, warum er so still geworden ist.... :D (Insider)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Muahahha


    HIV, das gefällt mir, wir haben da so nen Mitarbeiter mit kurzgedächtniss störung, der kriegt den mal vorgelegt ;)


    gruss


    marc



    PS: Er ist auch aus deutschland, er bleibt also sozusagen in der Familie, der Witz ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von uhjeen
    .....wir haben da so nen Mitarbeiter mit kurzgedächtniss störung, .....
    .... Er ist auch aus deutschland, .....;)


    Du meinst also, wenn der keine Reifenfreigabe hätte würde er vergessen, welche Reifen er braucht 8o :P :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Michael CB1300
    Nun haben die Modis dieses schöne Thema kaputtgemacht ;(
    Schade


    der Luxi, der Quotenmodi war´s :evil: :D :D :D
    ich hab nur versucht wieder auf´s Thema Reifenfreigaben zurück zu kommen ;) :P