Reifenfreigabe notwendig?

  • Hallo!


    Wir wissen ja alle das Deutschland sehr buerokratisch und teilweise zu genau ist.
    Der TUEV hat sicherlich seine guten Seiten, aber manchmal geht es auch hier zu weit.


    Ein Ding habe ich allerdings noch NIE verstanden, und das ist die Reifenfreigabe!


    WAS SOLL DAS?
    Ich fahre das gleich Moped wie ihr, und hier interessiert es absolut NIEMANDEN welches Fabrikat ich auf die Felge zieh.
    Es gibt zwar eine Empfehlung von Honda, doch die ist Jahre alt und bezieht sich nur auf Dunlop oder Michelin (Macadam und aehnlich)


    Weiss jemand hier warum es diese Reifenfreigabe noch immer gibt und warum andere Staaten dankend darauf verzichten?


    Danke und Gruss

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!


  • Same here houston!


    Klar ist dass man einen Reifen braucht der auf das Mopped abgestimmt ist! Aber das fragt man beim Reifenkauf eh nach und wenn der Hersteller nichts im Angebot hat làsst man es eh wenn der gesunde Menschenverstand mitreden darf!


    Ich fahr den Reifen der für mein Mopped konstruiert wurde und nicht den wo eine Behörde speziel freigegeben hat!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Vielleicht hat das was mit der möglichen Geschwindigkeit, die ja nur noch bei uns gefahren werden kann/darf.
    Bei höheren Geschwindigkeiten kommt, je nach Reifen, doch schon mal Unruhe in's Gebälk ... 8o


    Aber warum die ABS-Modelle "klebrigere" Reifen fahren dürfen und die ohne ABS nicht, erschließt sich mir auch nicht. ?(
    Wobei gerade ohne ABS, der höhere Grip wichtig wäre, damit beim Bremsen nichts unvermittelt stehen bleibt. :evil:


    ABS-Grüße, Rolf

  • Zitat

    Original von marcimark
    Weiss jemand hier warum es diese Reifenfreigabe noch immer gibt und warum andere Staaten dankend darauf verzichten?


    Weil andere Staaten ihren Bürgern noch eine gewisse Mindestmündigkeit zugestehen ?


    Oder weil ja dann 1400 Arbeits- (naja...Warmbüro-)plätze im Dezernat XIV des Bundesamtes 14 unter Ministerialerlass vom 13.7.1963 in Gefahr wären ?



    Deutschland halt... genormtes Furzen. Kennste doch, oder ? ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Aber so richtig Deutsch und Oberlehrerhaft sind doch hier im Forum auch viele Leute Michael.


    Schreib doch mal : Ich fahre eine 2003er Maschine mit Pilot Power.......
    Das dauert fünf Minuten, bis fünf Antworten da sind , wo drin steht ob ich denn nicht wüsste was ich mache und wenn dann Unfall und ,und,und,..
    Wenn es für meine Maschine mittlerweile nicht vernünftige Reifen geben würde, ich würde ohne zu zögern verbotene wie Pilot Power fahren anstatt mit Macas oder Dunlops zu fahren. Scheiß auf legal oder nicht. Punkt.
    Wir können ja mal fragen wer es auch noch machen würde.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Ich nicht.
    Nicht, weil ich mir das nich trauen würde oder glaube, irgendein beamteter Beamter weis besser, was auf meinem Mopped gut ist oder nicht.


    Der einzige Grund für mich ist, dass ich (wenns hart auf hart geht) nach nem Unfall abnipple oder im AOK-Chopper sitze, während meine Frau mit 2 Kindern keinen Pfennig aus Unfall- und sonstigen Versicherungen kriegt, weil mein Fahrzeug ja ohne Betriebserlaubnis am Strassenverkehr teilgenommen hat. Und das möchte ich meiner Versicherung nur wegen eines anderen Reifenprofils nicht antun. Die wären ja traurig... ;)
    Wenn ich schon tot bin, will ich wenigstens was davon haben :D



    Ansonsten: klar... Grösse und Geschwindigkeitsindex einhalten... und das solllte dann auch ausreichen mit Vorschreiberei. Aber da haben wir ja schon oft drüber diskutiert.


    Gibt doch genug Freigaben für die SC54... in allen Variationen. Wir meinen nur immer, dass gerade der und der Reifen noch ein bischen spezieller ist und besser wäre und man eben genau DEN haben müsste.


    Ausserdem kann man sich ja trotzdem jeden Reifen eintragen lassen, so man das unbedingt will. Der WuW hatte ja auch nen legalen 190er drauf.


    Was sollten da die SC40er sagen ?
    Also... Viel Rauch, wenig Vatikan...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Woher weisst Du genau das es keinen Pfennig gibt von der Versicherung??
    Hast Du Dich dort erkundigt oder gibt es darüber Urteile?
    Nach meinem Verständniß muss dort schon Absicht, Fahrlässigkeit, grobe Fahrlässigkeit,...... vorliegen.
    Dann gehe ich mal auf die Seite z.B Michelin. Dort finde ich CB1300 / S ABS
    Das interpretiere ich als unwissender wie CB 1300 alt und / neu (S ABS ) .
    Also freue ich mich die Power fahren zu dürfen , kaufe mir diese, ziehe Sie selber auf und fahre einen Tag später gegen einen Baum.
    Bis Du sicher das ich unversichert bin??
    Anders Beispiel: Ich habe mit Technick nichts am Hut, fahre mit der CB in Urlaub nach Italien. Dort bekomme ich einen Platten und der Händler im Hinterhof zieht mir einen Pilot Power rauf ( macht er ja täglich bei seinen Landsleuten).
    Ich freue mich das ich einen neuen Reifen habe, fahre über die Grenze nach Deutschland und treffe schon wieder den ersten Baum...
    Schon wieder unversichert.


    Michael, es geht mir um folgendes:
    Man mokiert sich über Deutschland und seine Bürokratie, aber in jedem von uns steckt der Bürokrat. Warscheinlich weil wir so erzogen sind??
    Wenn man nachforscht und rausbekommt , das der Michael CB1300 ja in so einem Honda Forum angemeldet ist und dort noch über Reifenfreigaben schreibt, dann noch wissentlich falsche Reifen aufzieht, da kann ich mir vorstellen mit der Versicherung Schwierigkeiten zu bekommen, aber was ist mit den unwissenden??
    Und gleich die nächste Frage : Wer von Euch hat einen Unfall mit dem Motorrad gehabt und wurde an dem Unfall schuldig gesprochen??
    Wurden die Reifen überprüft, weil man einem PKW die Vorfahrt genommen hat.?


    Gibt es hier im Forum vielleicht einen Versicherungs Experten, der hier ein wenig Licht reinbringen kann?

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Michael CB1300


    Michael,


    Versicherungen sind immer geneigt den finanziellen Schaden (für sich natürlich) so gering wie möglich zu halten. Für sie wär das 'ne astreine Steilvorlage, wenn nach Sicherstellung des Fahrzeugs, ein nicht zulässiger Reifen diagnostiziert wird.

    Wenn man die Unfallberichte der einzelnen Polizei-Dienststellen liest, stellt man fest, dass ab einer bestimmten Schwere des Unfalls, z.B. bei unklaren Abläufen oder tödlichem Ausgang, die beteiligten Fahrzeuge sichergestellt werden.


    Das kann 'ne ganze Weile gut gehen, aber ich würd mir keine unzulässigen Reifen aufziehen. Gibt doch genug Möglichkeiten für unsere Dicke. (SC54)


    Mein ja nur, Rolf

  • Och Michael... woher ich das weis ?
    Woher weis ich, dass es heute Abend dunkel wird ?
    Wir reden von Versicherungen. VER-SIE-SCHÄ-RUNGÄN.... Beutelschneider, Paragraphendreher, sich-vorm-Zahlen-Drücker par excellence


    Wozu denn der Stress ? Gibts keinen "legalen" Reifen, der deinen Anforderungen genügt ?


    Ich glaube so richtig deutsch ist dann doch eher alles nochmal rumzudrehen, auszuklabustern, anders verstanden zu haben und so nicht gemeint, aber dann doch, vielleicht, ja eigentlich garnicht gewusst zu haben...usw...


    Kappes. Ich halts für Schwachsinn... die Reifenvorschreiberei.
    Aber das gibt hundert prozentig (bei ner richtigen Haftung im Todesfall, nicht bei krummer Gabel) einen Rattenschwanz ohne Ende...in dem du erstmal unterliegst. Mit "Recht" oder ohne. Hauptsache die müssen erstmal nicht zahlen und könnens auf ein paar Instanzen und über Jahre rausziehen. Am Schluss gibts mit etwas Glück nen Vergleich und max die halbe Kohle nach 4 oder 5 Jahren.
    Glaubs halt... ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Rolf,
    es geht doch hier nicht um meine Reifen. Ich fahre zugelassene BT016 und bin damit zufrieden...............................................
    Es geht mir um die Unwissenden, die hier mit falschen Reifenpermanent gegen blöde Bäume fahren.
    Mir geht es darum, wie die Versicherungen den oben genannten Beispielen die Schuld zuweisen wollen.
    Mir geht es darum, wer Erfahrungen damit hat.
    Nehmen wir doch mal dein Beispiel, kurz nach unserer Pause machst Du diesen fiesen Highsider und zestörst komplett Deine Maschine und wanderst ins Krankenhaus. War irgend jemand bemüht den Rest deiner Maschine anzuschauen??
    Hat der Mikka doch einfach mit ADAC direkt abtranportieren lassen.
    Ich kenne einige sehr traurige Beispiele ,wo nach der Polizei und dem schwarzen Wagen der Abschlepp Wagen kam und den Schrott mitgenommen hat.
    Niemals wurde danach nach Reifen geschaut !!
    Mir geht es darum , hier rauszufinden ( mit Urteilen, Gutachten,...) ob man dann nach einem Unfall wirklich im Dunklen steht.
    Weil dann ist es unsere Pflicht hier im Forum wäre darauf hinzuweisen.
    Wie man dann damit umgeht, ist jedermans eigen Sache.


    PS: Das Thema bezieht sich natürlich icht nur auf Reifen !!
    Bekommt meine Frau und Kinder keinen Pfennig von der Versicherung, wenn der blöde Baum schon wieder auftaucht und man feststellt das ich meinen DbEater zu Hause vergessen habe ( Betriebserlaubniss..)


    Mopped,Du warst schneller.Ich habe deinen Beitrag vorher nicht gelesen

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()

  • Mopped,
    ich möchte hier keinen Reifenstress produzieren.
    Ich bin ja wie mehrfach erwähnt damit zufrieden.
    Ich ( Wir ) bin/ sind hier abgeschwenkt Richtung Versicherungsschutz, natürlich auch typisch Deutsch.
    Ich möchte nur ein paar belegte Beispiele, wo steht das ein Fahrer wegen eines falschen Reifen, Auspuff,.. die Versicherungsleistung verwehrt wurde.



    PS: Lest mal in der neusten MOTORRAD Ausgabe 02 den Beitrag über die Restwertbörse. Für mich sind diese Versicherungen Betrüger/ Verbrecher .

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()

  • Kennzeichen D


    Zuerst habens einige Exoten gemacht-
    dann die Italiener-
    S..... hats auch nicht mehr-
    diese schwachsinnigen Reifenbindungen in den Papieren-
    damit der Käse endlich ein Ende hat.


    Wegen den deutschen Autobahen-
    weil bei uns so schnell gefahren werden kann-
    Jaja-D -D über alles-zum Glück gibts D in der Welt.
    Was für ein Schwachsinn-
    Wieher
    X(

  • Zitat

    Michael CB1300


    Dann dürfte Dir ja klar sein, warum ich entsprechend sensibel und verantwortungsbewust mit der Materie umgehe. :evil:


    Rolf

  • Rolf,
    schreib doch mal bitte was Du nach Deiner Genesung für Papierkram hattest. Ich kann mich erinnern, wenn ich wegen eines Sportunfalles ins Krankenhaus musste, kam immer ein Brief wo ich genau beschreiben musste, wie es zu dem Unfall kam.
    Gab es bei Deinem Unfall auch so etwas??
    Gott sei Dank, ist bei Dir nichts zurückgeblieben, aber falls doch,wäre dein Mopped doch weg gewesen und niemand hätte nach Reifen schauen können, falls diese nicht zugelassen wären.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hallo


    Also ich persönlich kenne nur einen fall im Bekanntenkreis der einen Unfall hatte ,
    das Motorrad Sichergestellt wurde.
    Laut Sachverständigen gutachten keine Reifenfreigabe für die gefahrenen Reifen und ein nicht Eingetragener Schalldämpfer zum erlöschen der Betriebserlaubnis kam.
    Die Versicherung sagte das dies grobe Fahrlässigkeit sei und Forderte alle Leistungen zurück.
    Beschädigter PKW ca. 10.000 € Bergungskosten ca. 2.000 €
    Dazu kam noch die Krankenversicherung die sich einen teil ihrer kosten erstatten lies .
    Die private Unfallversicherung die er hatte verweigerte von Anfang an die Zahlungen.
    Seinen Job hatte er auch noch verloren weil er fast 6 Monate Krank war.
    Heute Fährt er kein Motorrad mehr , soweit ich weiß bezahlt er aber noch an die Versicherung zurück.
    Das ganze ist jetzt 2 Jahre her .



    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    ... wenn ich wegen eines Sportunfalles ins Krankenhaus musste, kam immer ein Brief wo ich genau beschreiben musste, wie es zu dem Unfall kam.
    Gab es bei Deinem Unfall auch so etwas??


    Genau, das ganze Programm - Polizei, Krankenkasse, Versicherung usw.


    Zitat

    Original von Michael CB1300


    ... und niemand hätte nach Reifen schauen können, falls diese nicht zugelassen wären.


    Waren 'se aber nicht, MPR ganz legal - aber mit dem heutigen Wissen über die tollen Fahreigenschaften und dem sagenhaften Grip der BT-016, hätt' mir die Nummer vielleicht (?) nicht passieren müssen. Leider gab's die 016 damals noch nicht und PP durfte ich nicht.


    Wenn die Behörden an das Motorrad gewollt hätten - zwei Anrufe und schon hätten'se gewußt, wer und wohin ...


    Zitat

    Original von Michael CB1300


    Gott sei Dank, ist bei Dir nichts zurückgeblieben


    Woher willste das wissen? Bei so einem Satz bleibt immer was über - glaub's mir! Kommt nur drauf an, wie man mit den einschlägigen Erfahrungen umgeht.
    Das Positive, ich hab seit dem ABS ... =)


    Rolf

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Moin Andy,
    das ist hart, sogar sehr hart. Kannst Du noch mal schreiben ,ob der Bekannte schuld war an dem Unfall.
    Für mich ist die Schuldfrage auch wichtig. Stellt Euch mal vor, ein Auto nimmt Euch die Vorfahrt und Du kannst nicht mehr ausweichen. ( Scheiße, schon wieder ist der blöde Baum da der das Licht aus macht)
    Dann sagt die gegnerische Versicherung, das man doch ohne Db Eater fuhr und selber Schuld hat .

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Ich fahr mit ner-egal-sagen wir Aprilia gegen ein Auto-
    Reifen nicht mehr Erstausrüstung-sagen wir- PP-Schuldfrage hin und her-
    wegen der Reifen auf jeden Fall nicht schuld.


    Ich fahr mit ner Honda-Reifen nicht mehr Erstausrüstung-sagen wir PP-nicht frei gegeben-Schuldfrage hin und her-wegen der Reifen auf jeden Fall schon mal schuld.


    Und dann werden andere Staaten als "Bananenrepublik" bezeichnet?
    Die grösste Bananenrepublik ist hier.

  • Dieter,
    genau das ist es was ich meine!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Jetzt noch schnell den Bericht über die Restwertbörse lesen und wir sind schon zu zweit.
    Bananenrepublik ist genau der richtige Ausdruck.
    Was ist denn , wenn ich den Marc in Luxiland besuchen möchte und dort steht auch der blöde Baum rum?? Dort darf ich doch fahren was ich möchte................???


    PS: Rolf, warum ich weiss das bei dir nichts zurückgeblieben ist.??
    Das einzige was Du seit dem zurücklässt sind die Reste deiner Knieschleifer in den Kurven ( seit dem Du BT016 fährst) ;) ;)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Interessen-
    Lobbyiesten-
    Amtschimmel-
    Hörigkeitsabhängigkeit-in keinen Land so ausgeprägt wie in D.
    Wird aber Gottseidank von Generation zu Generation geringer-
    wenn ich da an meine Eltern denke-ohje.
    Und was davor war wissen wir ja.


    Zurück zum Thema:
    Was ich nicht verstehe dass sich da nicht mal der ADAC-ACE-Motorradfahrerverband oder sonstiges auf die Hinterfüsse stellt und dagegen klagt.


    Versteh ich nicht.
    Ich denk wir haben ne EU?
    Für was denn überhaupt?
    Um die Krümmung der Bananen zu reglementieren?


    Aaaaaber-es liegt auch bei jedem einzeln-wie Michael schon schrieb-
    bei bunten Ventilkäppchen bricht bei manchen schon der ABE?- Schweiss aus.
    Und dass die Versicherungen das ausnutzen um sich Kohle zurück zu holen-
    wen wunderts.


    Da müssten mal Prezedenzfälle her-bis vors oberste Gericht.

  • Und-da sind auch noch Geldinteressen der Hersteller mit im Spiel-
    wieso darf ich drauf machen was ich will und der Kollege "Blade" nicht.


    Was gibt es da für Verträge mit den Reifenherstellern über die Erstausrüstung-Konditionen?


    Schweinerei auf dem Rücken des Kunden-Bürgers.


    Und dann kommt noch der Staat und tritt dir noch in den Ars..-
    zusätzlich.
    X(


  • Tach Michael!


    Nee, das siehst du falsch, hier darfst du bzw ihr nicht fahren was ihr möchtet! Hier fahrt ihr mit einem Deutschen Gefährt und müsst lupenrein sein was den TÜV anbelangt!


    Fakt ist: wir beide fahren genau daselbe Fahrzeug in Deutschland, gleich ausgerüstet! Ich leg mich auf ner ölspur hin und weis wer die ölspur hinterlassen hat. Fazit: ich krieg ein neues Mopped von der Versicherung und Schmerzensgeld in einer gewissen höhe!
    Du legst dich auf der Ölspur hin und hast den gleichen schaden an mopped sowie körper, und hast die gleichen Reifen drauf wie ich, allerdings sind die nicht freigegeben!


    Nun rate mal wer wem was bezahlt!


    Ich finde die Reifenbindung das allerletzte!!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Michael CB1300
    Was ist denn , wenn ich den Marc in Luxiland besuchen möchte und dort steht auch der blöde Baum rum?? Dort darf ich doch fahren was ich möchte................???


    Du darfst in Luxiland oder auch anderswo mit der in D zugelassenen CB auch nur die Reifen fahren die in D freigegeben sind.
    Egal in welchem Land Du fährst, wenn das Fahrzeug in D zugelassen ist, muss es auch den in D gültigen Bestimmungen entsprechen, das gilt auch für die Reifenfreigaben, nur wird sich in einem anderen Land bei einer Kontrolle keiner darum scheren, ob Du für die Reifen eine Freigabe hast.
    Anders kann es da schon wieder bei einem Unfall aussehen wenn Deine Versicherung bezahlen soll, und diese dann feststellt, daß Du einen nicht freigegebenen Reifen gefahren bist, werden die wohl auch Regressforderungen stellen.


    oha, der Marc war schneller 8o

  • Ein Satz dazu reicht, alles Andere hat Möppi richtig interpretiert:


    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.


    Das zum einen.
    Was hier noch nicht angesprochen wurde, ist die Gefährdungshaftung, die allein schon dann greift, wenn das Kfz im öffentlichen Verkehr abgestellt wurde. (Parken).
    Bei meiner letzten Weiterbildung wurde das Thema genau behandelt, insbesondere Bereifung.
    Der Gesetzgeber schreibt schon seit geraumer Zeit bei "winterlichen Strassenverhältnissen" eine angemessene Ausstattung - Winterreifen / Scheibenwaschanlage mit Frostschutz befüllt- vor. Wer sich nicht daran hält und dadurch Andere behindert oder gar gefährdet/schädigt wird mit einem Verwarn-/Bußgeld belegt.
    Versicherungstechnisch kann das sogar eine Teil/Vollschuld nach sich ziehen, selbst wenn z.B. ich keine Winterreifen aufgezogen habe, ein Anderer mir ins Fz rutscht (eigentlich seine Schuld), ich aber mit Winterreifen noch ein Ausweichmanöver / Bremsung hinbekommen hätte, um den Unfall zu verhindern oder die Folgen zu mindern.
    Das ist DEUTSCHE RECHTSPRECHUNG.


    Nix anderes kannst Du erwarten, wenn Du mit nicht freigegebenen Reifen am Straßenverkehr teilnimmst.
    Ein Busunternehmer musste letztes Jahr diese Erfahrung machen, ist dadurch in die Insolvenz geraten, weil die Versicherung nur einen ganz geringen Teil gezahlt hat (zu RECHT).

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Aber trotzdem ist doch die alles entscheidente Frage?
    Warum?
    Beim Staat-Gesetzgeber ist nix zu holen-trotz EU.
    Wie wäre es denn mit dem Hersteller?


    Warum hält Honda und andere noch an der Reifenbindung fest?
    Es geht doch auch anders.


    Reifengebundene Fahrer Deutschlands-macht Druck auf eure Hersteller.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Sind wir beide 100 Prozent einer Meinung!!


    Ich habe da gerade mal eine total abgefahrene Idee.
    Wenn es bei Suzuki und den anderen Herstellern möglich ist auf die Reifenfreigabe zu verzichten, warum schreiben wir als Forum nicht mal offiziell Honda Deutschland an: Wir ( SC30, SC40, SC54 ) fühlen uns nach Jahren und Millionen von Kilometern
    bereit auf die Reifenbindung zu verzichten und fahren nur noch Reifen , die der Geschwindigkeitsklasse, Tragfähigkeit entsprechen.
    Kann Honda Deutschland dort etwas machen??
    Soll ich dort mal Kontakt mit Honda aufnehmen?? Sind ja praktisch meine Nachbarn.Ich würde natürlich nur mit Genehmigung der Forumsleitung aktiv werden.


    Hier geht s aber sehr schnell heute. Mein Text ist die Antwort auf Dieter vorletze Antwort

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()

  • Genau mein Gedanke-
    und es gibt ja noch andere Hondaforen-
    die mit ins Boot-
    da könnte man schon ne konzentrierte Aktion starten-
    wären ja nicht wenige.

  • Hallo Leute


    Ich denke mal das die Produkthaftung ein gewichtiges Wort mitzureden hat bei den Thema Reifenfreigabe. Und wer schon mal das Fahrverhalten von 2 verschiedenen Reifen kennengelernt hat weis das da z. T . sehr gefährliche Kombinationen dabei sein können.


    Die Reifenfreigaben werden übrigens durch die Reifenhersteller in Zusammenarbeit mit dem TÜV erstellt und sind wohl auch eine Art Verkaufsförderung.


    Wobei ich die Aufregung nicht verstehe, für die SC 54 gibt es so eine Riesenauswahl, wer da nix findet dem ist nicht zu helfen.

    Hubraum ist durch nix zu ersetzen

  • Bodo, genau Deine Antwort ist typisch Deutsch und Oberlehrerhaft.
    ( Nicht persönlich gemeint aber hier zu klären)
    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ist hier meine große Frage und nicht geklärt


    Warum verzichtet Suzuki auf die Reifenfreigabe? Aus Kostengründen natürlich. Sollen doch die Kunden sich bei Dunlop oder Michelin..... melden wenn der Lenker flattert oder die Maschine eiert. Einfach genial von Suzi.
    Warum verdammt kommt Honda nicht auf die gleiche Idee??
    Ist doch bei den Autos nicht anders. Warum darf ich in Deutschland Billigstreifen raufziehen wo man mit vier Händen das Lenkrad festhalten muss und nach 10000km das Profil weg ist???
    Sind alle diese Reifen aus Osteuropa und meiner Wahlheimat in Deutschland getestet und für gut befunden worden. Dann noch von dem Verband der deutschen Versicherungen freigegeben worden ??


    Zurück zum Thema:
    Soll ich da mal nachfragen bei Honda,.....?

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Produkthafung?
    Auch andere Hersteller bauen schnelle Mopeds-warum gehts da ohne?


    Verkaufsförderung?
    Für ein mieses Fahrverhalten-obwohl es viel besser geht?


    Freigaben kosten auch Geld-das ist die eine Seite-


    auf der anderen Seite stehn die Konditionen der Reifenhersteller-
    ich glaub schön länger dass es im Grunde um nix anderes geht.


    Anscheinend kann man mit der Konstelation Freigaben-Ausgaben-Reifenbindung-günstige Konditionen
    mehr Geld verdienen-sparen.

  • Michel,ich gebe Dir ja völlig Recht, so ist nun mal die einhellige Rechtsmeinung.
    Und das hat ja nichts mit meiner Meinung zu tun.
    Solange solche Organisationen wie die bei uns tätigen Kfz-Überwachungsvereine (keine Namen!) da um ihre Meinung gefragt werden, wird sich vom Gesetzgeber nix ändern (Versicherungsfreundlich) :evil:


    Wenn es bei Suzuki so ist, sollte HONDA das auch hinbekommen.


    Ich glaube aber, das Dein Vergleich mit den Autoreifen hinkt...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Könnte es sein das sich die Japanischen Hersteller mit solchen Aktionen die Kunden bei den Japanischen Reifenherstellern halten wollen?
    Wobei der Macadam ist ja Michelin und damit kein Japaner. :rolleyes:
    Na gut war nur so eine Idee. :O

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Thomas: Thema verfehlt.


    Das ist reine Geldsache mit der Erstausrüstung. Und die Freigabe des Macadam ist eher ein Witz....
    Und die ganzen CBF`s laufen auf Pilot Road, auch Michelin.Wobei der schon gut ist. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag

    ich finde diese Regelung mit den Reifenfreigaben auch dämlich,
    letzten Urlaub hatte ich das Problem, daß ich auf die schnelle einen Satz Reifen brauchte, da der Bridgestone Vorderreifen nach nur 1200km kein Profil mehr hatte, ich also beim nächsten Reifenhändler angehalten, aber der hatte nichts für die Dicke auf Lager, also weiter zu nächsten, wieder Fehlanzeige, beim dritten hatte ich schon fast eine Vollglatze am Vorderrad, der hatte aber auch nur Pilot Power auf Lager, die ja für die Dicke ab 2005 zugelassen sind, aber nicht für meine, Modell 2003 8o
    also was mache ich? fahre ich mit Glatze weiter, bestelle ich einen Freigegebenen Reifen und warte über´s Wochenende bis ein Freigegebener Reifen geliefert wird, oder mach ich den nicht freigegebenen Pilot Power drauf?
    Richtig der PP kam zum Einsatz. Lieber einen nicht freigegebenen Reifen als gar kein Profil, wenn ich allerdings die Möglichkeit gehabt hätte einen Freigegebenen zu bekommen hätte ich den PP nicht genommen.
    Ist alles gut gegangen, kein Unfall keine Kontrolle, den Reifen fertig gefahren und wieder einen Freigegebenen drauf. ;)


    Das Problem mit den Freigaben bei älteren Modellen ist eben, daß die Reifenhersteller den Aufwand nicht betreiben wollen für ein altes Motorrad mit geringer Stückzahl noch Reifenfreigaben zu erstellen, weil sich das nicht lohnt, was sie sich dadurch an Umsatz ausrechnen.
    Deshalb finde ich diese Reifenbindung für den größten Schwachsinn, warum muss ein älteres Motorrad auf neue HighTech Reifen verzichten, nur weil sich die Reifenhersteller das nicht antun wollen dafür noch eine Reifenfreigabe zu erstellen.
    Diese Philosophie in D verstehe ich nicht, wäre es nicht sicherer, wenn auch alle älteren Motorräder die neuesten und besten Reifen fahren dürften, anstatt alte und längst überholte Reifenmodelle??

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Thomas: Thema verfehlt.


    Das ist reine Geldsache mit der Erstausrüstung. Und die Freigabe des Macadam ist eher ein Witz....
    Und die ganzen CBF`s laufen auf Pilot Road, auch Michelin.Wobei der schon gut ist. ;)


    Thema verfehlt würd ich das jetzt nicht nennen. Es geht doch um Reifenfreigaben und deren Erklärungsversuche. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar