Hecktasche

  • Hallo,


    hat jemand einen Tipp, welche Hecktasche (so ca. 25-35 Liter Inhalt) gut auf den Platz der Sozia bei unserer Dicken passt. Ich suche allerdings eine Tasche, die nur an oder unter der Sitzbank befestigt werden müsste. Wenn ich wieder über Fußrasten oder Haltegriff abspannen müsste, muss ich wieder aufpassen, dass ich mir nix verkratze únd könnte mir auch wieder eine (billige) Rolle draufpacken. Wenn man mal eine drei- oder vier-Tages-Tour macht und jeden Tag woanders ist, verspreche ich mir von so einer Tasche eine einfachere Handhabung.


    Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.


    Danke und Gruß
    wolle

  • Moin Wolle,


    kann ich nur bestätigen. Habe auch die rote von Ortlieb. Einfach klasse. Reicht alle mal für n´Tour.


    Gruß


    BUD

    ...ein Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!! :)

  • Hi Wolle ein freund von mir hat sich im herbs diese tasche von polo gekauft ist genial da du sie deine beduerfnissen anpassen kannst gruss robert


    http://www.polo-motorrad.de/sh…ail.productdetails.0.html



    Achso EDIT ich habe noch die hier rumliegen wenn du intresse has melde dich http://www.polo-motorrad.de/sh…ail.productdetails.0.html die hab ich dreimal benutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von rh-7 ()

  • Hallo,


    ich fahre seit Jahren den Bag von Bagster, zwar sehr teuer aber sein
    Geld allemal wert.
    Die Verzurlassen werden unter der Sitzbank verschraubt, bei bedarf
    rausgeklappt und der Bag mit Reißverschlüssen angezippt. Eine geniale Lösung, die sich Bagster aber auch gut honorieren lässt.


    MfG Ulli

  • ...ich fahre immer so wie auf dem Bild.......kleines Topcase und einen Quicklock-Tankrucksack..........das ist genug Stauraum für ein paar Tage und das Handling des Motorrads bleibt erhalten.


  • @all
    Vielen Dank für die vielen Antworten. Das ging ja mal wieder fix!


    Eine Gepäckrolle habe ich. Und ein Topcase kommt für mich nicht in Frage (is halt Geschmacksache).


    Am nächsten kommt meinen Wünschen die Beschreibung der Bagster-Tasche.


    ullikas
    Ist das die 'Whoppa Bag'? Was kostet die denn so?


    Gruß
    wolle

  • ...ich fahre immer so wie auf dem Bild......



    8o 8o mit den Füßen am Boden, und mit ohne Hände am Lenker? 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hallo,
    ein paar andere und ich haben die Packrolle von Louis und das Alu-Rack mit der Adapterplatte für eine Packrolle von SW-Motech.Damit lässt sich die Packrolle sicher und ohne Kratzer veschnüren und die Montage und Demontage geht ganz fix.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

    • Offizieller Beitrag

    An meiner Dicken habe ich einen Gpäckträger ständig drauf, Modell für K-Wing TopCase. Fest montiert habe ich daran eine Platte mit Gurten, an denen man eine Tasche anklipsen kann.


    Im Grunde fahre ich immer mit einem Softbag für Scooter. Steht eine größere Tour an, so nehme ich die Tasche wie sie "Michael CB1300" hier zeigt".


    Aber - auch das wurde hier schon angeführt -> ohne Gurte läuft nichts, zumindest bei der großen Tasche, die "normale" Scootertasche braucht keine Vorkehrungen.


    Das mit den Gurten ist kein Problem, ich habe da ganz einfache Gurte mit Spannklipsen, eine links eine rechts. Zu Hause suche ich mal ein paar Bilder


    Gruß Friedrich


    Roller- Scootertasche von Louis

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    ...ich fahre immer so wie auf dem Bild......



    8o 8o mit den Füßen am Boden, und mit ohne Hände am Lenker? 8)


    ......jou.....für Manche bin ich auch im Stand schon zu schnell.......:D

  • Hatte schon auf dem Vormopped diese kleine Moto detail Tasche von Louis. Ist billig und gut. Abgeguckt hatte ich es einem mir damals leider unbekannten CB Fahrer. Die Tasche ist gut für den Alltag. Auf Tour nehme ich sie im Gepäck mit und zieh sie für die Tagestour auf. Man braucht sehr breites Gummiband aus der "Kurzwarenabteilung", durch die Schlaufen, mit Maschine zusammengenäht und gut. Vorteil: geht sehr einfach drauf und ab, kein Gefummel. Finde, sieht gut aus. Klaus

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    ein paar andere und ich haben die Packrolle von Louis und das Alu-Rack mit der Adapterplatte für eine Packrolle von SW-Motech.Damit lässt sich die Packrolle sicher und ohne Kratzer veschnüren und die Montage und Demontage geht ganz fix.


    Für mich das beste System. Ich fahre mittlerweile das Alu Rack in silber immer mit mir rum. Dann die Adapterplatte und Gepäckrolle rauf. Ist alles in einer Minute demontiert. Und vor allem unschlagbar,wenn man mit Sozia fährt.


    Anbei meine Lösung mit Alu Rack und Rolle:



    Wolle, wie Du sehr schnell erkennst, gibt es nicht nur die eine Lösung für das Gepäck. Jeder muss damit zurechtkommen und keiner möchte Kratzer am Mopped haben.
    Aber eins ist sicher, die 35 Liter Inhalt, die Du Dir vorstellst, würde ich nicht ohne Gurte durch die Gegend fahren wollen.
    Unten siehst Du die anderen Lösungen für die Standard 3 Tage Wochenend Tour. Jeder machts es anders. Damit haben wir hier im Forum viel Erfahrung, wenn ich an die vielen schönen Treffen denke. Ich wüsste auch nicht was ich mit mehr Geld verbessern könnte.




    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()

  • Hecktasche ? Ja, hab ich. Is' genau genommen ein Tankru..., aber der paßt so klasse da hinten drauf. Einfach an den original vorhandenen Befestigungspunkten festgeschnallt. Da verkratzt auch nix an der Seite.



    Rolf

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Aber eins ist sicher, die 35 Liter Inhalt, die Du Dir vorstellst, würde ich nicht ohne Gurte durch die Gegend fahren wollen.


    Wenn da schon jemand Erfahrungen mit gemacht hat, bin ich dafür natürlich sehr dankbar. Taschen dieser Größenordnung wurden ja auch schon getestet, zuletzt habe ich darüber in der Motorradfahrer gelesen. Dort haben - ich glaube alle - hinsichtlich der Stabilität in vollem und leerem Zustand gut abgeschnitten. Es wurde aber auch deutlich, dass nicht jede Tasche gut auf jedes Mopped passt und eben auch einige separat abgespannt werden müssen. Und das möchte ich ja gerade nicht.


    Zitat

    Original von Michael CB1300
    Unten siehst Du die anderen Lösungen für die Standard 3 Tage Wochenend Tour. Jeder machts es anders. Damit haben wir hier im Forum viel Erfahrung, wenn ich an die vielen schönen Treffen denke. Ich wüsste auch nicht was ich mit mehr Geld verbessern könnte.



    So mache ich das ja normalerweise auch. Kann man auch mit Leben (preiswert und stabil) und ich wäre auch nicht bereit, jeden Preis zu zahlen, nur damit ich mir etwas Arbeit erspare. Aber ich habe bei Touren, an denen man täglich das Quartier wechselt, manchmal keine Lust, mit der Standardlösung rumzufummeln und drauf zu achten, dass man nix verkratzt. Da find ich die Idee mit 'ner Tasche, die man schnell an einer speziellen Halterung befestigt, sehr charmant. Aber das Ding muss dann auch fest sitzen.


    An der praktischen Alu-Rack-Lösung stört mich die Optik... da bin ich halt eitel...

  • Zitat

    Original von Rolf
    Hecktasche ? Ja, hab ich. Is' genau genommen ein Tankru..., aber der paßt so klasse da hinten drauf. Einfach an den original vorhandenen Befestigungspunkten festgeschnallt. Da verkratzt auch nix an der Seite.



    Rolf


    Wie hast du den denn befestigt? Ich sehe das auf dem Bild nicht. Führst du zwei Riemen unter der Bank durch und klickst dann die Tasche fest?

  • Zitat

    Original von wolle


    Wie hast du den denn befestigt? Ich sehe das auf dem Bild nicht. Führst du zwei Riemen unter der Bank durch und klickst dann die Tasche fest?


    Vier Riemen. Zwei an den Punkten der oberen Federbeinaufnahme und zwei hinten an die Ösen am Griff.
    Die Riemen sind so eingestellt, dass sie von der Länge her, gerade so in die Klipse der Tasche passen. Die Vorderen ziehen nach vorn, die Hinteren nach hinten, da kann nix weg.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Hallo, habt ihr denn meine selbstgeschneiderte Befestigung gesehen auf Seite 1 unten? Kann nur sagen, daß das hält und zwar ohne Riemengefummel. Müßte auch für Rolfs Tasche gehen, die mir noch besser gefällt als meine. Ist die von Held? Noch stabilere Gummis soll man wohl im Segelfachhandel bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch ein paar Bilderkes:


    Die Kabelbinder sind jetzt natürlich schwarz ;), ich kenne doch euren Mecker :)

  • Zitat

    Original von wolle
    ullikas
    Ist das die 'Whoppa Bag'? Was kostet die denn so?


    Gruß
    wolle


    Hallo,


    ja genau das ist das Teil.
    Wie gesagt wir haben die Teile schon ewig in gebrauch, wenn ich mich nicht irre haben die seinerzeit ca.180,00 DM gekostet.Das war allerdings im Jahr 2000. Seither wird immer nur der fahrzeugspezifische "Anbausatz" nachgekauft, der kostet so um die 18,- - 20,- €.
    MfG Ulli

  • Zitat

    Original von ullikas


    Hallo,


    ja genau das ist das Teil.
    Wie gesagt wir haben die Teile schon ewig in gebrauch, wenn ich mich nicht irre haben die seinerzeit ca.180,00 DM gekostet.Das war allerdings im Jahr 2000. Seither wird immer nur der fahrzeugspezifische "Anbausatz" nachgekauft, der kostet so um die 18,- - 20,- €.
    MfG Ulli


    Hab mal ein wenig im www geschaut. Der Preis liegt jetzt wohl so um 120 € komplett. Ist ne Menge Holz. Aber entspricht am ehesten dem, was ich suche. Mal schauen, ob ich die hier in der Nähe mal bei nem Händler anschauen kann. Oder auf der Messe in Dortmund... rennt ja nicht weg.


    Zitat

    Original von roadrunner
    Hallo, habt ihr denn meine selbstgeschneiderte Befestigung gesehen auf Seite 1 unten? Kann nur sagen, daß das hält und zwar ohne Riemengefummel. Müßte auch für Rolfs Tasche gehen, die mir noch besser gefällt als meine. Ist die von Held? Noch stabilere Gummis soll man wohl im Segelfachhandel bekommen.


    Aber natürlich habe ich die gesehen. ;) Ist zumindest erheblich günstiger als die Bagster-Lösung.

  • Für die neue Saison (10-14 Tage Dolos) suche ich eine Hecktasche.
    Da ich ansonsten eher selten mit viel Gepäck reise, wäre ein Koffersystem absolut oversized und würde eh den Rest des Jahres rumliegen.


    Jemand hier Erfahrung mit der Hecktasche "Cargobag Evo" von Bags Connection/SW-Motech auf der Dicken, in Bezug auf Passform/Befestigung und Qualität?


    Ich bin auch für Alternativen offen.
    Danke Euch!

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

    Einmal editiert, zuletzt von -Didi- ()

  • Die Kriega ist nicht billig, aber gut durchdacht und verarbeitet. Die Schlaufen gehen unter der Sitzbank ums Rohrgestänge, wenn du die Tasche abnimmst, bleiben nur die kleinen Schlaufen über, die man noch bei nicht gebrauch unter der Sitzbank verschwinden lassen kann. Die Tasche läuft nach hinten etwas konisch zu, passt gut auf die CB-Sitzbank.

  • Das reicht für 12 Tage immer.



    Die Tasche gibts bei Luise und ist 100% Wasserdicht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hatten wir die schon? Tornado


    Hab vor einiger Zeit auch gesucht. Gibt nicht viel gescheites mit 20-25l und ich wollte unbedingt Schlaufen zum Festspannen.

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von -Didi-
    Für die neue Saison (10-14 Tage Dolos) suche ich eine Hecktasche.
    Da ich ansonsten eher selten mit viel Gepäck reise, wäre ein Koffersystem absolut oversized und würde eh den Rest des Jahres rumliegen.


    Jemand hier Erfahrung mit der Hecktasche "Cargobag Evo" von Bags Connection/SW-Motech auf der Dicken, in Bezug auf Passform/Befestigung und Qualität?


    Ich bin auch für Alternativen offen.
    Danke Euch!


    Hallo Didi,
    ich habe die Speedpack von SW Motech. Die habe ich mir vor 2 Jahren gekauft für eine 7 Tage Tour nach England. Bin durch Monsunartige Regen gefahren und die Sachen sind darin dank wasserdichten Innentaschen absolut trocken geblieben. Das Ding sitzt mit 4 Gurten befestigt bombenfest ist schnell auf und abgebaut. Das Ding ist bis zu 90 l groß und auch angenehm als Rückenpolster bei langen Fahrten geeignet. Zugegeben mit 300 Euro ist es kein Schnäppchen,, wie alles bei SW Motech, aber eben durchdacht funktionell.
    Da ich mittlerweile auf eine fahrbare Schrankwand (GS mit Koffer) umgestiegen bin, brauche ich sie nicht mehr. Falls Du Interesse hast, PN genügt.

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites