Kardan - Zahnriemen - Kette

  • Meine Kette hat nun fast 55.000 km drauf und außer einmal pro Jahr das Öldöschen von Qualitätsöler auffüllen, hab ich noch nix dran gemacht
    (notwendiges Nachspannen geschieht dann immer beim Reifenwechsel, macht also der Reifenhändler).


    Was ist der wahre Vorteil von Zahnriemen oder gar Kardan..?


    Nie im Moppedleben warten müssen = Nulltarif??
    (bei Zahnriemenwechsel sind dann doch wohl auch die Riemenscheiben fällig)


    Keinerlei Kosten wie beim Kettenwechsel? (also bei mir sicherlich dann wohl nicht vor 60.000!)


    Ich versteh's (noch) nicht, aber viele schwören drauf (Sam hat es, Marc hat es, Nika2 hat es, und Zahnriemenumbau wünschen sich ebenfalls ein paar hier im Forum)



    ...ich schiebe mein Mopped durchaus nicht, reiße allerdings auch nicht bei jeder Gelegenheit am Gasgriff

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Also bei meiner GS war hörte sich nach 72000 km der Kardan nicht mehr gut an und bis dahin hatte ich auch schon zwei mal die Lager hinten (Führung) machen müssen. Das gibt sich also nicht viel wobei ein neuer Kardan damals mit 1600 DM zu Buche geschlagen hätte.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Also, ich bleib bei 'ner Kette, weil's günstiger ist, wenn mal gewechselt werden muß - und keine Leistungs-Verluste, wie ein Kardan.
    Meiner Meinung nach, viel zu großer Aufwand, der ja auch mit bezahlt (Neupreis) werden muß. --> Paralever


    Und so richtig problemfrei ist ein Kardan auch nicht ... 8o --> klick oder klick


    Zuverlässigkeit Kardan - BMW allgemein --> klick


    Zitat aus Dauertest Harley Davison:
    [ ... ]
    Den Zahnriemensatz würden wir wegen deutlicher Karies nach 50000 Kilometern austauschen, auffällig geworden war er aber noch nicht.
    [ ... ]


    Die Zahn(Treib)Riemen halten so ca. 50.000 - 90.000 km, wenn sie nicht vorher durch einen Fremdkörper zerstört werden. Ein Steinchen macht der Kette nichts, aber ein Treibriemen kann da nich' drauf. Wechsel kostet dann so ca. 400 €. Einige Riemen sind durch zu hartes Runterschalten gekillt worden ... ?(


    simply the best greetings, Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Hallo,
    dachte auch bis zu dem Zahnriemen-Test der Bandit in der Motorrad das macht Sinn aber der hält wenn überhaupt nur unwesendlich länger als eine gut gepflegte Kette.In dem Test der Bandit stand was von Riemen hält im Durchschnitt 40000Km ist ja lachhaft !!!
    Und kostet zwei bis viermal so viel.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • ein hysong kostet auch einiges weniger als die cb1300, aber man kauft und pflegt sie doch.


    also ich würde gern, wenn es bei der dicken möglich wäre, auf zahnriemen wechseln 8o.


    nicht um zu sparen....


    a. der laufruhe wegen
    b. lastwechsel viel angenehmer sind
    c. sieht es einfach besser aus (geschmackssache)
    d. ich keinen qualitätsöler (ralph :D) mehr brauche
    e. das putzen etwas schneller geht 8) gerade im ritzelbereich
    f. es nicht jeder hat
    g.....

    mfg
    torsten


  • g. weniger Dreck am Heck der guten.

  • Zitat

    Original von tomichel


    g. weniger Dreck am Heck der guten.


    THOMAS MICHAEL, du hast den Öler doch nicht etwa auf Angsttropfen einjustiert..? ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Als langjähriger Kardanfahrer,
    jeweils rund 70 000 völlig problemfreie km mit Yamaha XJ 900, BMW R1100 RS und BMW R1150 RS, hätte ich die CB 1300 schon lieber mit Kardan - putzt sich einfach einfacher. Meistens genügt ein einfacher Wasserstrahl um den Staub von der hinteren Felge zu kriegen.


    CB 1300 gibbs aber nicht mit Kardan, BMW gibbs nicht mit diesem Sahnestück von Motor, also fahren wir CB mit Kette . Ganz einfach. ;)

  • Zitat

    Original von zausel


    THOMAS MICHAEL, du hast den Öler doch nicht etwa auf Angsttropfen einjustiert..? ;)


    Ich hab den jetzt gerade bereit gelegt, montiert wird morgen, da ich gestern einen Platten gefahren habe X( , aber danke für den Hinweis, ohne Dich wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, den morgen zu montieren ;)


    Aber ich sag Dir dann, wie gut der funktioniert .

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    @ tomichel,
    welchen Kettenöler hast Du Dir denn gekauft?


    Ich habe im letzten Jahr den Thread darüber gelesen und mich im stillen Kämmerchen dann für den CLS entschieden. Soweit ich mich erinnern kann, hat doch der Hersteller selbst dazu hier im Forum Stellung bezogen.


    Noch ein blöde Frage: wenn ich den Öler drannhabe, und das Ding inn Betrieb ist, kann ich mir doch die Reinigung mit dem Kettenmax ersparen - ?


    Vorgestern habe ich beim Putzen festgestellt, dass sogar die Kette rosten kann, nicht nur der Auspuff - für den Winterbetrieb ist unser Mopped absolut ungeeignet

  • Zitat

    Original von tomichel


    g. weniger Dreck am Heck der guten.


    Ich schliesse mich dem an. Genau aus diesen Gründen würde ich auch sofort auf Zahnriemen umrüsten.
    Der Faktor Kosten ist berechtigt aber es ist mein Hobby, und fürs Hobby darf dann das ein oder andere auch mal nen Euro mehr kosten. Andere versaufen ihr Geld abends in der Kneipe, ich gönns meiner Dicken ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Moien,
    Ich hatte mal ne V-MAX mit Kardanproblemen,nach 5 Monaten habe ich
    das Bike nach unzähligen Werstattaufenthalten bei meinem Händler
    gegen eine 12er Bandit getauscht :)Dann lieber Kette schmieren.
    Gruss

  • Moin


    Ich denke wenn man sich immer an Beispielen orientiert die vor 10, 15 oder mehr Jahren passiert sind wird man ein ewig gestriger bleiben. Ich fahre seit August 2007 Kardan, das ganze bereits 18000 km weit und habe im Forum des Motorradtyps bis jetzt einen Fall von Kardanproblemen gehört, und das bei den amis! Wenn ich dann bedenke dass auch nicht mal ein % der Leute burnouts usw machen kommt die Zahl der kaputen kardans, kuplungen usw mit der geringen anzahl der Leute übereinander die soclhen scheiss veranstalten.


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Marc,


    ein zahnriemen wäre doch genau richtg für deine dicke, denn dann wäre sie nicht ganz so....... :rolleyes: :D

    mfg
    torsten

  • Zitat

    Original von tomichel
    ... Noch ein blöde Frage: wenn ich den Öler dran habe, und das Ding inn Betrieb ist, kann ich mir doch die Reinigung mit dem Kettenmax ersparen - ? ...

    Also, ich habe (noch) keinen Kettenmax, kann mir eine gelegentliche Reinigung der Ketter aber nicht ersparen. Habe meinen Öler (wie Scott-Oiler, aber mit elektrischem Absperrventil) zwar auf kleinste Mengen eingestellt, aber mit der Zeit sammeln sich doch Staub und Dreck auf der Kette. Geht z. B. mit Pinsel und Motorradreiniger leicht ab, mit Petroleum sowieso, auch von der Felge und den anderen vollgekleckerten Teilen.
    Als Öl verwende ich das Sägeketten-Haftöl von Stihl. Mittlerweile sind 25 000 km auf der Kette, davon 20 000 mit Öler. Bis jetzt habe ich knapp 0,4 Liter Kettenöl verbraucht. Das Kettenrad ist aus Alu und kaum verschlissen, eine Längung der Kette ist noch nicht feststellbar.
    Gruß Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helm42 ()

  • Einen Ort weiter gibt es bei mir jemanden der Motorräder auf Zahnriemen umbaut. Ich persönlich bin schon Zahnriemen, Kardan sowie Kette gefahren. Beim Kardan kann man pech haben aber das ist bei allen Mechanischen teilen so.
    Beim Zahnriemen ist ebefalls wie bei einer Kette ein Verschleiss vorhanden nur beim Zahnriemen wird´s richtig teuer. Gerade bei der CB 1300 oder überhaupt bei grossvolumigen Motorräder bin ich der Meinung das dort kein Riehmen hingehört (zuviel Kraft dadurch zu hoher Verschleiss).
    Wenn würde ich immer Kardan vorziehen und die neuen Kardangelenke von BMW sind einfach Spitze da können sich die anderen noch eine Scheibe......



    Gruss
    Carsten der gerne mit Kette fährt

  • Die CB ist mein erstes Kettenmopped in 37 Jahren. :rolleyes:
    Es hat schon was, wenn man sich um den Antrieb in keiner Weise kümmern muss. Und die Felge ist auch immer sauber. Aaaber... dieses Verhärten der Federung beim Beschleunigen und das Gerumpel des schweren Antriebs auf schlechten Strecken können einem schon auf den Geist gehen.
    Mir gefällt das mit der Kette ganz gut zum Fahren. Meine hat jetzt 45000 drauf, seit ca 14000 mit Scotty. Jetzt ist sie fällig. Der Scotty verweigert im Moment seinen Dienst da schauen wir beim Kettenwechsel nach. Die Pflege ist manchmal etwas nervig aber das bessere Fahrgefühl wiegt das wieder auf.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!