Technische Unterschiede zwischen ´03 und ´09

  • War jetzt eine ganze Weile schon am stöbern nach den technischen Unterschieden zwischen einem ´03er und ´09er Modell. Ergebnis: es kam "nur" das ABS dazu.Ich bitte um Berichtigung, falls das nicht stimmen sollte.


    Hintergrund ist der, das ich ein Modell ´03 angeboten bekommen habe, neu, ohne EZ für 8.200.- €. Wäre eigentlich die ideale Umbaubasis.

    ---------------------------
    to be continued
    ---------------------------

  • ABS fehlt bei der 2003er. Ab 2008 ist ein geregelter Kat drin. Auf den könnte ich gerne verzichten. Krümmerführung ist anders. Manche mögen es nicht leiden. Mehr weiß ich nicht.
    Wenn Du auf´s ABS verzichten kannst - ich hätte gerne eines - ist das ein TOP-Angebot. 2 Jahre Garantie ab Zulassung sollten selbstverständlich sein.


    Zufriedene2003ergrüße
    Uwe

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Moin


    ein 6 Jahre altes Modell für 8200? Neu hat die soweit ich weis damals unter 10 t€ gekostet. Lass dich nicht von den 12000 der 09'er in die Irre führen.


    Mir wären 8200 zu teuer, zumal sie noch das alte ruppigere Mapping hat und ohne ABS geht ja mal gar nicht (auch wenn du darauf verzichten kannst, als Verhandlungsbasis kann man das trotzdem anschneiden!)


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • So sieht das jeder anders, aber das soll ja auch so sein. Die 2003er hat damals neu 10600 gekostet und mein Vorführer 8990.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • UKO:
    10600 € für die SA? Naggisch war die bei 10200 €, oder?


    @Brennschädel
    ich hab meine 12/2002er im Juni 2006 mit 200 Vorführ-km für 7700 € gekauft und das erste Mal zugelassen. Da erscheint mir 8200 für 6 Jahre viel zu viel.


    Nach 18 Monaten - und das ist bei Dir schon lange rum - muß eine Vollabnahme erfolgen. Kost teuer - tut aber nicht mehr weh als ein normaler TÜV.


    Als ich 2007 meine silberne, naggische in Frankreich unsanft abgelegt hatte, wollte ich sie vom ACDC heimgebracht haben - mich haben die ja auch nach Hause gebracht :rolleyes:
    Bei der CB haben die Gelben aber ganz schön gezickt. Wirtschaftlicher Totalschaden. Warum? Weil die den Zeitwert ansetzen :O
    Überprüfe mal Deinen Zeitwert - nein, den von der CB für 8200 :D


    Gelber Gruß
    det

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

    • Offizieller Beitrag

    Listenpreis für die 2003er war damals 9990.- €uronen
    8200.- € scheint mir auch etwas zu viel für eine 2003er, auch wenn sie noch nie zugelassen worden ist,
    ausserdem bleibt da noch die Frage offen, ob Du die überhaupt zugelassen bekommst, Stichwort Euro 3,
    die Modelle 2003 bis 2007 haben Euro 2.
    Hauptsächlich gab es kleine optische veränderungen von 2003 - 2009,
    Technisch wurde bis auf ABS, G-Kat, anderes Mapping, soweit ich weiß nicht wirklich was geändert.
    ach ja, ab 2005 wurden auch die Seitendeckel in der Form geändert, dadurch wird sie schmaler und man kommt leichter mit den Beinen auf den Boden.

  • Ok, ich glaube ich laß´ dann doch die Finger davon. Hat offensichtlich doch keinen Schnäppchencharakter (Stichwort Euro 3).


    Danke mal an alle für die freundliche Unterstützung.

    ---------------------------
    to be continued
    ---------------------------

  • tach mathias


    Sag ihm fuer 7000 wuerdest du sie nehmen, inklusive 1ste inspection und vom tuev abgenommen mit 2 jahresgarantie! Wenn er dann noch verhandeln moechte kann es noch ein geschaeft werden!


    Gruss


    Marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von der Brennschädel


    [ ... ]


    Hintergrund ist der, das ich ein Modell ´03 angeboten bekommen habe, neu, ohne EZ für 8.200.- €. Wäre eigentlich die ideale Umbaubasis.


    Ich bin ja ein gutgläubiger Mensch, aber 6 Jahre lang in irgend einem Lager rumgestanden soll das MOtorrad sein - sorry, da stinkt etwas.
    Wenn das Bike wirklich so lange gelagert worden ist, ist es auf jeden Fall auf Standschäden abzuklopfen, die können nämlich ganz beachtlich sein.


    Kumpel von mir hat einmal einen Alfa Romeo gekauft, der angeblich auch acht ! Jahre lang beim Händler gelagert sein soll. Blöderweise hat er ihn dann auch gekauft, weil er sich immer für den schlausten der oberschlauen hält.
    Ich will nicht die ganze Geschichte erzählen, nur so viel - er ist damit kräftig auf die Schnauze gefallen.X(

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • Geht ja schon mit überalterten Reifen los und hört mit irgendwelchen Gummidichtungen gleich welcher Art auf.Welche evtl. Probleme machen könnten. 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar



  • Ihr sollt ja recht haben. Bei meinem HH, ist mir wieder eingefallen, gibt es im Moment ne nackte 2008er für 9999,--. Aber wenn er viel umbauen will, und der HH noch was nachlässt...........
    Zulassung würde ich den HH machen lassen. Soll er doch sehen wie er mit Euro 3 zurecht kommt. Aber ich gehe davon aus, das sie schon einmal zugelassen war. Oder es gibt noch ganz blöde HH.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UKO
    ...........
    Zulassung würde ich den HH machen lassen. Soll er doch sehen wie er mit Euro 3 zurecht kommt. Aber ich gehe davon aus, das sie schon einmal zugelassen war. Oder es gibt noch ganz blöde HH.


    Tageszulassung!


    Aber für den Preis gibt es sicher auch eine mit ABS.


    Nur leider nicht in der seltenen Farbe und mit Männermapping... 8o


    Aber ABS wäre mir bei heutiger Kaufentscheidung schon wichtig.

  • Tageszulassung bezieht sich auf die Schwarze, die er auch noch hat.

    ---------------------------
    to be continued
    ---------------------------

  • Nach den vielen gut gemeinten Ratschlägen bin ich doch davon abgekommen, mir eine Antiquität als neu verkaufen zu lassen. Ist wohl mehr ein verzweifelter Versuch seitens des Händlers, einen Ladenhüter loswerden zu wollen.


    Da es weiter oben schon mal angesprochen wurde: ABS ist für mich nicht unbedingt ein Kaufargument (ich möchte nicht Sinn und Nutzen in Frage stellen!), meine alte GSXR hatte auch keins und bei meiner nur kurz gefahrenen Z hatte ich keine Wahl, die gab´s nur mit.

    ---------------------------
    to be continued
    ---------------------------

  • Zitat

    Original von der Brennschädel


    [ ... ]


    Aber stimmt schon, da sind wohl doch etliche Standschäden zu erwarten, wobei die Reifen noch das Wenigste sein wird.


    Ich hatte einmal das Motorrad freunlicherweise zwei Jahre lang auf dem Kumpel seinen Platz in der Tiefgarage stellen dürfen. Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, dass da unten eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit ist.
    Als ich es wieder abholte, dachte ich waschen, neue Batterie und Flüssigkeitswechsel und gut ist. In Wirklichkeit war ich dann vier Wochen lang intensiv am Feierabend beim reparieren.


    Sollte das Ding tatsächlich so sein, wie beschrieben, wird es wohl besser gelagert worden sein, als in einem feuchten Kellerloch, aber gut hat ihm das sicher nicht getan.;)

  • Also wenn ich mir die Bilder auf der Website des Händlers anschaue, habe ich das Gefühl, dass diese beiden Baby´s eine 6 jährige Weltreise oder ähnliches hinter sich haben.


    Soviel zum Thema trockene Lagerung.


    Guckst du hier

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen_S ()

  • Ist das nicht so ein Transportgestell wie es der Hersteller zum verschicken benutzt? Weil dann könnte man davon ausgehen, daß das Dingens noch nicht einmal montiert ist. Was widerrum bedeuten würde, es ist neu (ich mag mich irren).


    Wie lange gilt denn ein Fahrzeug als "neu"? Bis es das erstemal zugelassen wurde oder wenn ein Modellwechsel war oder wie bei Reifen, wo man sagt, ab Produktionsdatum 2 Jahre bei sachgerechter Lagerung?

    ---------------------------
    to be continued
    ---------------------------

  • Ach...hör auf mit dem Kram.... Der Preis ist doch völlig indiskutabel.


    Hier waren auch schon Leute, die fragten, ob sie denn ihr Geld irgendwo ins spanische Ackerland per Barauszahlung überweisen sollen, weil sie dann (unter Berücksichtigung aller Kosten) ein paar hundert Euro sparen könnten.


    Wenn jetzt hier 3 Leute sagen: Boaaah... klasse... schlag unbedingt zu - gehst du dann morgen hin und kaufst ?


    Für mich (bei dem Preis) ein Schulterzucken wert... mehr nicht. Die taucht früher oder später wieder auf - und zwar als zerlegte 0-Kilometer Einzelteile in der Bucht. Ein Produkt kostet einen gewissen Preis... und da kommt man auch mit den anderen zwölftausend Suchenden, die immer auf der Jagd nach dem ultimativen Schnäppchen sind, nicht drumrum.


    Nimm das Geld und such dir ne schöne 2008 - oder spar richtig und nimm ne gut gepflegte 2003/2004 aus erster Verhätschelhand für etwas mehr als die Hälfte. Mein Tip.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wie gesagt, es war eine Überlegung, aber das Argument der Standschäden und Zulassung zwecks Euro 3-Konformität läßt mich das Angebot in einem anderen Licht sehen. Ich werde (so der eigentliche Plan) das Jahr über noch sparen und dann darauf hoffen, eine 2009er mit Rabatt zu ergattern. Da habe ich noch wenigstens Zeit mich über nötiges und sinnvolles Zubehör kundig zu machen.


    Und Du meinst, der strippt die Kiste komplett um sie in Einzelteilen zu verschachern? Wäre auch mal ´ne Geschäftsidee.

    ---------------------------
    to be continued
    ---------------------------

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von der Brennschädel
    ......
    Und Du meinst, der strippt die Kiste komplett um sie in Einzelteilen zu verschachern? Wäre auch mal ´ne Geschäftsidee.


    damit wäre der nicht der erste, das gab´s alles schon ;)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    [ ... ]


    ´ne Geschäftsidee.


    damit wäre der nicht der erste, das gab´s alles schon ;)[/quote]


    Das habe ich auch schon mit einem Opel probiert, aber unterm Strich, war das kein Geschäft, denn den die Kosten um den unverkäuflichen Rest zu entsorgen, haben den Erlös für die verkauften Teile wieder aufgefressen.


    Das klappt nur bei einem Fahrzeug, wo wirklich heftig Teile nachgefragt werden, ich glaube die CB1300 ist zu gut, um die entsprechende Nachfrage nach Ersatzteilen zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    ob diejenigen, die eine CB geschlachtet haben und in Einzelteilen verkauft haben damit wirklich ein Geschäft gemacht haben oder nicht, weiß ich nicht,
    ich weiß nur, daß es sowas schon gegeben hat, daß eine neue CB komplett in Einzelteile zerlegt wurde und diese Teile dann (in der bucht) zum verkauf angeboten wurden. ;)

  • ...da scheinen ein paar Leute gut von zu leben. Völlig legal dazu.


    Ne zeitlang gabs mal z.B. diverse GSX1400 in der Bucht fein säuberlich zerlegt.
    Das Geheimnis dahinter ? Der Dollar war über € 1,50... also GSX in USA steuerfrei gekauft... paar Euro Fracht... und das Moppedchen stand (bereits in Teilen, weil Zollsatz niederer) verzollt für ca. 6000 € vor der Tür


    Aktuell wird da auch ne African Twin zerlegt angeboten. Allein der Rahmen soll 2600 bringen. Illusorisch ? Eigentlich ja.... aber da gibts ja noch die Leute, die sich so legal nen Rahmen kaufen und den Rest auf Nachtschicht in frischer Luft besorgen. So gesehen, dann doch wieder günstig.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Also meine "03er" hat "März 05" 8,8 T€ gekosteste, bei für auf 3 Jahre von 4.4 T€ zu 1,9%. Das Angebot hat mir wunderbares Bike beschert, was ich bis jetzt knapp 48T km gefahren habe, auch ohne ABS. Zum jetzigen Zeitpunkt das gleich Bike für für 8,2 T€ -> och nöööö, kauf die lieber eine2008er für 9,990 T€ mit ABS und was sonst noch so erneuert ist (Kat und so'n Gedöhne), z.B. Hier:


    http://www.motorrad-stute.de/gebrauchte.php


    (Selbst da wirst du noch was finden, was drunterliegt, - nur - achte auf eine gute Werkstatt, nicht nur der Preis zählt, glaubs mir.


    Grüße aus Köln
    Friedrich

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    der Möppi mit seiner Nachtschichtgang :P :D :D


    Würdest du bis 23:39h wachbleiben... nur wegen ner African Twin ?? :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Naja... so gesehen.....
    Aber lieber wärs mir schon, wenn die morgen um 11:00h noch da wäre...
    8) :D


    Du siehst, Brennschädel... kein lohnendes Geschäft... keine Befürworter.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • bei diversen händlern stehen zur zeit neue (!) 2008er mit verkleidung für 9500-9999 (je nach händler) rum. nur mal so als anregung!

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Also wenn schon, dann ohne Verkleidung. Gefällt mir besser.


    Ich muß sagen, ich bin tief beeindruckt von der Hilfsbereitschaft und dem Wissen der Mitglieder hier im Forum. Großes Danke. (oder wollt ihr am Ende die Mopete selber haben?!?)

    ---------------------------
    to be continued
    ---------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von der Brennschädel ()

  • Respekt, guter Geschmack 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar