Hat jede CB1300 Shimmy?

  • Hallo, habe seit 2006 meine CB1300. Reifen waren zunächst die serienmässigen Dunlop D220 (?) und dann Michelin Pilot Road 2. Shimmy ist mir nie aufgefallen, habe es aber auch nie getestet.


    Dann bin ich auf den Dunlop Roadsmart umgestiegen, habe zunächst eine unruhige Fahrweise bemerkt und dann als ich mal bei 70kmh den Lenker losgelassen habe, gesehen was los ist: extremes Shimmy (Lenkerende schlägt / flattert / wackelt ca. 5-10cm hin- und her).


    Auch mein Reifenhändler war entsetzt und hat einen neuen Satz Dunlop Roadsmart aufgezogen: gleiches Ergebnis (die Felgen laufen absolut rund und ausgewuchtet ist auch gut).


    Dann wieder neue Michelin Pilot Road 2 drauf gemacht (never change a running System), Ergebnis: alles wieder gut... bis auf: Auch mit den Michelin ist zwischen 60 und 70 Kmh ein leichtes Shimmy feststellbar (bei weitem nicht so extrem wie mit den Dunlop)... von einem Lenkerschlagen zu sprechen, wäre vielleicht übertrieben, aber man sieht schon, dass nur in dem Bereich von 60-70kmh der Lenker unruhig ist.


    Kann jemand diese Erfahrungen bestätigen?

    Einmal editiert, zuletzt von kirschm ()

  • Jetzt muss ich auch mal die Frage stellen: Hast Du mal die Suche bemüht? Das Thema haben wir hier schon 3 mal hin und zurück durch.
    Aber ich will nicht unhöflich sein. Sicher hängt die Shimmy-Neigung vom Reifen ab und wohl auch davon, ob Verkleidung oder nicht. Die SA neigen wohl eher dazu. Mit den Dunlops hatte ich das auch (ich hab ne Nackte) Mit den Pilot Road 2 ist alles Prima und selbst das leise Wackeln mit Gepäckrolle auf der AB über 180 ist weg.
    Der Dunlop ist auch ausgewaschen (wellig geworden) auf dem Vorderrad, das hab ich mit den Michelin nicht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    @ Uko,
    due meinst den Dunlop D220 oder?
    ich hab aktuell den RoadSmart drauf und kein Shimmy, hatte auch beim PR2 keines, nur beim PR (alte Version) hatte ich Shimmy, da aber auch nur wenn ich mit Gepäck gefahren bin.

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Hallo
    Habe den Roadsmart jetzt 5000km drauf. Habe den Lenker heute bei verschiedenen Geschwindigkeiten losgelassen um mein Klapphelm zu öffnen hatte kein Shimmy.

    Vergiss alle Zahlen, mach' Kinder, fahre das Motorrad auf dem du dich wohlfühlst und begegne deiner inneren Mitte.
    (Kai Uwe Widecke)

  • Ihr könnt mich Steinigen - es gibt sicher eine gewisse Serienstreuung bei der Herstellung.
    Die ist aber sicher gering.


    Ich denke das liegt am Wuchten ...
    (mehrfach schon selbst ausprobiert)



    ShimmyFreiesFahren Grüße

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    @ Uko,
    due meinst den Dunlop D220 oder?
    ich hab aktuell den RoadSmart drauf und kein Shimmy, hatte auch beim PR2 keines, nur beim PR (alte Version) hatte ich Shimmy, da aber auch nur wenn ich mit Gepäck gefahren bin.


    Jo, die meinte ich. Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Du. Da fällt mir ein..... seitdem ich keine Lenkerverkleidung, Scheibe oder so mehr fahre, ist das Fahrwerk auch ruhig. Könnte also auch daran liegen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Moin


    seit roadsmart ist nix mehr mit shimmy, egal ob scheibe, topcase, ohne, mit, andersrum, ....


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von sam
    Ihr könnt mich Steinigen - es gibt sicher eine gewisse Serienstreuung bei der Herstellung.


    [ ... ]


    ShimmyFreiesFahren Grüße


    Sam hat recht, bei mir hat der Reifenhändler auch schon einen Nachmittag verbraten bis ein einwandfreier Reifen gefunden wurde - das waren damals aber Metzeler.

  • Habe jetzt den zweiten Satz Roadsmart drauf.
    Beim 1. Satz hatte ich ganz leichtes Shimmy, bei meinem jetzigen Satz habe ich null,nichts dergleichen.


    Gruß Dirk 8)


  • ja aber sicher,ich kann meinen lenker noch immer nicht loslassen bei gewissen geschwindikeiten.Hat aber nix mit dem reifen zu tun,weil das hatte ich auch schon mit dem macadam


    rené

    Wer schneller fährt als sein schutzengel fliegen kann,ist selbst schuld :D ;)

  • Ich hatte beim D220 den Shimmy ! Bin dann auf Metzeler Z6 umgestiegen und siehe da..........die gleiche Schei.. ! X( ;(
    Ohne Topcase, Koffer oder Sozia. Lenker loslassen und der Shimmy ist da !
    Wäre ja schon ein arger Zufall wenn es bei 2 Produkten verschiedener Hersteller jedes mal der schlechte Reifen wäre. ?(


    Was ruft denn genau den Shimmy hervor ? Kann das jemand sachlich genau erklären ?

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Zitat

    Original von blannen_theis


    ja aber sicher,ich kann meinen lenker noch immer nicht loslassen bei gewissen geschwindikeiten.Hat aber nix mit dem reifen zu tun,weil das hatte ich auch schon mit dem macadam


    rené


    ich habe ja auch keine SA :P

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Kalle Wirsch
    Ich hatte beim D220 den Shimmy ! Bin dann auf Metzeler Z6 umgestiegen und siehe da..........die gleiche Schei.. ! X( ;(
    Ohne Topcase, Koffer oder Sozia. Lenker loslassen und der Shimmy ist da !
    Wäre ja schon ein arger Zufall wenn es bei 2 Produkten verschiedener Hersteller jedes mal der schlechte Reifen wäre. ?(


    Was ruft denn genau den Shimmy hervor ? Kann das jemand sachlich genau erklären ?


    Da hat mal jemand was im Forum dazu geschrieben, aber leider weis ich nicht mehr genau wann und wo. Versuch es mal mit der Suchfunktion wenn dir wirklich daran liegt. Du müssest was finden.


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Also ich versuch das mal zum Teil zu erklären




    Als Shimmy bezeichnet man Flattern das mit 7-10 Ausschlägen pro Sec bei einer Geschwindigkeit von 40-80 oder auch höher auftreten kann. Beim Pendeln beginnt das gesamte Motorrad hin und herzuschwingen
    Ursachen können z.B. konstruktive Bedingungen, Wartungsmängel (Reifen Lager, Stoßdämpfer)oder Beladung sein. z.B.


    Unwucht im Vorderrad(Seiten oder Höhenschlag), nicht empfohlene Reifenpaarung, falscher Luftdruck (besser 0,2 mehr) Lenkkopflager falsches Spiel, Radlager Spiel?, Radspur falsch (beim Kettenspannen), Ferderbein einstellung, Topkase(Beladung), Lenker zu fest in der Hand (verkrampft) etc.



    Es kommen bestimmt auch noch andere Bedingungen zum Tragen.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von ralf kroenerEs kommen bestimmt auch noch andere Bedingungen zum Tragen.


    Shimmy ist eine Folge einer angeregten Schwingung im Resonanzbereich des Gesamtsystems. Eine Ursache gezielt zu finden oder zu vemeiden ist so gut wie unmöglich, weil die Schwingungen durch die verschiedensten Quellen angeregt und durch vergleichbar viele gedämpft werden können. Meine Erfahrung aus 30 Jahren Moppedfahren: entweder ein Zweirad hat Shimmy, oder eben nicht. Generell hatte ich den Eindruck dass je "weicher" das Gesamtsystem ist (dazu nur mal ein Damen-Fahrrad mit einem Herrenrad vergleichen), umso eher trat eine Neigung dazu auf, allerdings habe ich es auch schon anders erlebt: eine meiner Buells hat, die andere nicht. Meine R100R hatte wie Sau, die SV1000 und RS250 z.B. kannten es gar nicht. Anderer Reifendruck, eine andere Reifenkontur, eine steifere/weichere Karkasse können gegen Shimmy helfen, wenn es durch den Reifen verursacht wird. Eine Geometrieänderung, die den Nachlauf ändert, kann verbessern oder verschlimmern. Ein Lenkkopflager, das eine Rastung entwickelt, kann Shimmy auslösen, genau wie ein verschlissenes Radlager, ein etwas stärker vorgespanntes Lenkkopflager kann Shimmy dämpfen. Wen es absolut, total und überhaupt nervt, der kann einen Lenkungsdämper installieren, der das meist in der niedrigsten Stufe schon wirksam verhindert, aber eben nur die Auswirkung, nicht die Ursache. Flatternde Kleidung, verkrampfte Lenkerhaltung und falsche Federbein-/Gabeldämpfung kann als Ursache ausgeschlossen werden, das führt eher zu Hochgeschwindigkeitspendeln.

  • Meine SA hat das auch, bei 70Km/h abwärts - rollen lassen -, und das egal bei welcher Bereifung und Einstellung, 1- oder 2-Personenbetrieb....Auswaschungen im Vorderreifen sind schon als normal anzusehen.... :evil:
    Liegt aber auch an der Kopflastigkeit des Moppeds.


    Alle mechanischen Fehlerursachen ausgeschlossen.
    Wenn man`s weiß, ist es aber nicht schlimm: 1 Finger am Lenker lassen - NIX mehr.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Meine SA hat das auch, bei 70Km/h abwärts - rollen lassen -, und das egal bei welcher Bereifung und Einstellung, 1- oder 2-Personenbetrieb....


    Na, dann bin ich (Themensteller, auch SA) ja beruhigt. Bei mir ist es wie gesagt mit Pilot Road 2 auch nur eine leichte Unruhe im Lenker (kein klassisches Shimmy-Flattern). Ausser mit den Roadsmart, da war es extrem und konnte auch nicht mit leichtem Fingerdruck gegen die Griffe abgestellt werden.


    Gut, dann lege ich mich zurück... andere haben das Problem auch... bin wohl nicht der einzige.