Getriebe-Probleme?

  • moin!


    meine neue sc54 hat nun die erste woche und beinahe die ersten 1000 km runter-. je mehr ich damit fahre desto mehr fällt mir ein problem auf:
    die schaltpräzision der unteren 3 gänge läßt nach.


    dazu hat sie noch eine andere seltsame eigenheit, ebenfalls in den unteren 3 gängen: manchmal, besonders beim hochschalten, legt sie beim gasgeben nach dem hochschalten eine art "gedenksekunde" ein (das ist keine sekunde, aber eine spürbare pause). dann machts "klack", die maschine macht einen kleinen satz und dann gehts wieder vorwärts wie gewünscht. beim runterschalten ein ähnlicher effekt wenn das herunterschalten zum "schiebebetrieb" führt (z.b. bergab) - gangwechsel, kupplung losgelassen, kurze gedenkpause, "klack" und dann bremst der motor.


    ist das für die cb1300 eine normale und tolerierbare eigenheit - oder ist da eher was nicht so wie das eigentlich gedacht ist?


    (das verhalten erinnert mich an eine "ural" mit ausgenudelter kardanverzahnung - was natürlich bei der cb1300 nicht zutreffen kann mangels kardan :D).


    viele grüße
    der rolf

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D


  • Sowas habe ich noch bei keinem Motorrad erlebt und bei der CB1300 schon gar nicht. Für mich klingt das nach einer nicht sauber trennenden Kupplung X( Möglicherweise Luft in der Leitung.


    Was ich kenne, ist wenn man nicht sauber hochschaltet, dass zwischen dem vierten und fünften ein Leerlauf gefunden werden kann.


    Aber dafür suche ich den sechsten Gang noch immer

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • Das ist definitv nicht normal. Aber Du hast ja noch Garantie. Auf zum Freundlichen. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • alles klar. sie kriegt ja nun bald die 1000er inspektion ... dann kann ich das problem vortragen.

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • ohne kupplung schalten habe ich es mir ehrlich gesagt nicht getraut.


    hm, schlampig schalten hatte ich auch vermutet und dabei schon festgestellt daß das getriebe im wechsel 1-2, 2-3 und 3-4 russische qualitäten aufweist: es braucht deutlichen nachdruck dabei, nicht das bisher bei japangetrieben übliche sanfte schalten (also konkret: schalthebel betätigen, wenn man die "raste" spürt kann man loslassen: bei meiner cb1300 geht das so nicht immer). manchmal schaltet es dabei auch laut und vernehmlich (kein "getriebekratzen", aber lautes "klack").

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

    • Offizieller Beitrag

    Bei unter 1000km ist noch nix eingefahren... aber fragen kostet nix.


    Musste auch bis 3000-4000km mit Nachdruck schalten.


    Ab 5000km ist alles anders, leichter und eingespielt.


    Aber wie gesagt- fragen kostet nix!

  • Ich habe mit meiner Dicken ein ähnliches Problem. Gelegtlich bekomme ich beim hochschalten den 3.Gang erst beim 2.Versuch rein. Beim ersten Schalten kann ich den Hebel hochziehen und es passiert nichts. Es sind auch keine Gräusche zu hören. Beim 2.Versuch dann alles wie gewünscht. Habe mit meiner Dicken nun knapp über 800km weg und diese Problem fing bereits kurz nachdem ich sie gekauft habe an. Werde mich bei der 1000km Inspection ausheulen. Mal sehen ob mein HH das abstellen kann.
    Gruß
    Power

  • Es wäre möglich, dass Luft im Leitungssystem ist;


    Wenn ich schlampig hochschalte, (aber nur von 4 auf 5), kann es auch passieren, dass ich nochmals nachdrücken muss, ehe der 5.e eingelegt ist. Aber eben nur bei schlampigen Schalten...

  • Ich hatte selbst schon den Verdacht, das ich eventuell mit meinen dicken Stiefeln den Schalthebel immer leicht unter spannung halte und sich deshalb den 3.Gang nicht einlegen läßt. Habe es dann mit Turnschuhen versucht und mich beim Fahren auf ein sauberes Schalten konzentriert. Das Problem tauchte dennoch auf und wird immer schlimmer. Es nervt so langsam.
    Werde mich nach der Inspektion in ca. 2 Wochen noch einmal melden und berichten.
    Gruß
    Power

  • Nach all den Ruckel, Flatter - und nun auch Schaltkomplikationen könnte man meinen, mit den neueren Modellen ist nicht mehr viel los. ?(

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • ...und ich dachte, die CB1300 hätte das mit Abstand am besten bedienbare Getriebe, dass ich jemals auf einem Motorrad "erfuhr"!...und so ganz nebenbei: Wenn ich neben so manchen Möppi-Fahrern fahre, auch alte Hasen, so sieht man schon häufig Leute, die es immer noch nicht verstehen, wie ein Motorradgetriebe zu schalten ist. Da wird ohne Schalthebel am Anschlag zu halten, mal eben der Hebel hoch gerissen dass es kracht, das Gleiche beim Runterschalten: Klong,klong,klong...ich weiß nicht, ob ein Getriebe das auf Dauer so schadlos wegsteckt.

  • mein schaltproblem hat sich nach der inspektion in der werkstatt erledigt. es ist also reparabel :D

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Und erst nach ca 5000 Kilometern läuft alles richtig geschmeidig.
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Squirrel
    mein schaltproblem hat sich nach der inspektion in der werkstatt erledigt. es ist also reparabel :D


    Hast du eventuell gefragt, woran es lag?
    Wäre mal von Interesse.

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Hallo,


    also ich bin jetzt 1000 km gefahren, 1. Inspektion steht noch aus.
    Aufgefallen ist mir, d. bei runterschalten bei 40km in den 2. es einen lauten Schaltschlag gibt. Bei minimal geringerer Geschwindigkeit hört man nichts mehr.


    Ich bin mir eigentlich sicher, d. ich im Laufe der Zeit rein von der Akkustik und Blick auf den Tacho weiß, wann in welchen Gang runtergeschaltet werden kann, ohne d. man laute Geräusche hört.
    Auch glaube ich d. dann d. Getriebe insgesamt runder funktioniert.


    Oder was meint Ihr?
    Grüße, Fatobber

  • Zum Rucken: Ich würd mal die Kette spannen.


    Krachen beim einlegen des 1. ist schon seit Urzeiten bei allen CB's üblich. An sonsten ist bei aller Präzision das HONDA Getriebes schlampiges Schalten verpönt. Wenn man den 2ten oder 5. nicht richtig einlegt und vor beim Schalten in den 4. nicht den Schalthebel 'losläßt' kann zB der 5. wieder rauspringen oder Sie schaltet erst gar nicht hoch. Hat meine manchmal und bei meiner SF ist der 2te grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen. Also immer schön bis zu Anschlag den Schalthebel hochziehen.

    Grüße aus der Pfalz

  • Manchmal lassen sich diese "Schaltprobleme" noch sehr viel einfacher eleminieren.


    Versuche mal eine kleine Änderung der Schalthebelposition. Eine Kleinigkeit weiter den Hebel nach unten stellen und du machst mit deiner unbewusten Schaltbewegung einfach ein wenig mehr Druck beim raufschalten. (bei mir hats gewirkt)


    Nur Versuch macht klug.


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Moppedgetriebe sind unsynchronisiert. Das ist nicht wie beim Auto.


    Vor Urzeiten bin ich ja auch BMW gefahren. Die alten Boxer haben beim Schalten gekracht das man einen Totalschaden vermutet hat. Abhilfe war einfach - vor dem eigentlichen Schaltvorgang etwas Druck auf den Schalthebel geben (beim Hochschalten) so wie man es auch macht, wenn man ohne zu kuppeln schaltet. Dann flutscht der Gang geräuschlos rein und sitzt auch. Das funktioniert auch bei Honda´s. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Naja, das ist wohl nicht unbedingt `n Privileg der alten BMW`s... :D


    >klick< (Seppe)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Dein Link funzt bei mir nicht..........


    Aber Du hast natürlich recht, Guzzitreiber kennen das auch!
    Es gibt auch einen Grund, warum externe Trockenkupplungsgetriebe so krachen aber ich wollte keinen Technikaufsatz schreiben weil das die Honda´s ja nicht betrifft. ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • :D :D :D
    Nu hats geklappt.
    Mit dem Getriebebauen hat BMW es noch nie gehabt. Die alten Boxergetriebe kamen aber von GETRAG haben zwar geknallt wie blöd, waren aber bis ca 1981 unkaputtbar.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Aber jetzt mal ehrlich... ohne dass unsere CB das Superübereinzigwahre ist...
    In keinen meiner Moppeds, egal wie gross, egal woher, hatte ich jemals so ein Sahneschaltteil drin wie in der Dicken.


    Wenn da nix kaputt ist und jemand trotzdem nicht mit klarkommt, dann weiss ich nimmer...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Also Mopped, deinem letzten Satz möchte ich explizit beistimmen und nochmal an Squirrel, was war denn nun?
    Möchte ja nicht nerven, aber wenn jemand mit Getriebe-Probleme? hier aufmacht, kann er doch wenigstens die Lösung "ist reparabel" auch etwas verfeinern, oder nicht?
    Wie war das noch mit dem Lenkerumbau, "wenn du ... wirst du"??? ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Alle Honda`s die ich bisher hatte, ließen sich super schalten. Bis auf 11er Goldschwein und da war ne Schaltgabel verbogen. Als das repariert war, war auch dieses Getriebe super zu schalten. 8) =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Bin gestern bei der 1000km Inspektion gewesen. Schaltprobleme konnten laut Meister nicht festgestellt werden. Bei 7km Probefahrt hat mich das auch nicht gewundert. Bin heute ca. 50km gefahren ohne besagtes Schaltproblem ?( . Bin mal gespannt wie lange das so bleibt. Am Donnerstag werde ich eine längere Tour unternehmen. Dann weiss ich mehr.

  • Moin,
    Also bei meiner ist es genau umgedreht.
    Isse kalt-----schaltet se wie Budder.
    Aber ... isse warm (Stadtverkehr), muss ich schon ziemlich
    drücken (gefühlsmässig: gleich hast ihn abgebrochen).
    Dabei ist es egal,ob beim noch Rollen oder im Stand.


    Also: NUR beim RUNTERSCHALTEN


    Habe jetzt 17500 km runter.Liegts vielleicht am scheidenden ÖL???


    Auch wenns für einige vielleicht ne billige Frage ist. Bitte nich gleich auf`n Kopp hauen.
    Gruss Jan

  • Ich will nicht gleich gehauen werden - aber hast Du schon einmal am Einstellrädchen beim Kupplungsgriff herumprobiert - könnte doch sein, dass sie nicht sauber genug trennt wege falscher Einstellung am Rädchen, oder es könnte Luft in der Leitung sein ?( .

    • Offizieller Beitrag

    Offensichtlich gibt es Fertigungsunterschiede.


    Meine 2004 "hakelte" bis 5000km und schaltet sich seither "butterweich" bis 50.000km- egal ob kalt oder nach 500-600km- Sommertour.


    Nur der "Erste-Gang-Klack" bleibt bühnenreif für den Ampelstart...

  • Zitat

    Original von tomichel
    Ich will nicht gleich gehauen werden - aber hast Du schon einmal am Einstellrädchen beim Kupplungsgriff herumprobiert - könnte doch sein, dass sie nicht sauber genug trennt wege falscher Einstellung am Rädchen, oder es könnte Luft in der Leitung sein ?( .



    HMMMMM. laut Handbuch verändere ich mit dem Rädchen wohl nur den
    ..Fingerlängenabstand`` ...so komfortechnischgesehen..glaub ich...


    ..Aber mit der Luft im System könntest du vielleicht Recht haben.
    Da die 18000 er ansteht, wird sie wohl gleich mitgewechselt.
    Danke aus dem sonnigen Norden in den veregneten Süden.
    Gruss Jan

  • Zitat

    Original von Carsten
    Vielleicht einfach mal den Kupplungshebel über Nacht mit nem Kabelbinder oder ähnlichem über Nacht spannen, ähnlich wie bei der Bremse entlüften?


    Hm... Carsten, übe ich damit nicht nur Langzeitdruck auf die Lamellen aus?????????
    Gruss Jan

  • Zitat

    Original von kettenjan


    Hm... Carsten, übe ich damit nicht nur Langzeitdruck auf die Lamellen aus?????????
    Gruss Jan


    Lamellen (Reiblamellen) sind unter Langzeitdruck, wenn du nicht die Kupplung ziehst!
    Wenn du die Kupplung ziehst, arbeitest du gegen die Kupplungsfedern und entspannst die Lamellen.




    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Wollte noch einmal kurz eine Rückmeldung geben. Seit der 1000er Inspektion bin ich ca.250km gefahren und das Schaltproblem ist noch nicht wieder aufgetreten. Ob mein HH doch etwas verändert hat, dies aber für sich behalten will oder im zuge der Inspektion gemacht wurde was einen Einfluss auf das Schaltverhalten hat? Ist ja eigentlich auch egal, hauptsache meine Dicke läuft und macht mir noch viel Freude.


    Gruß
    Power