Welches Modelljahr? 2007 vs 2008

  • Hallo CBler,


    nachdem ich euer Forum schon eine ganze Weile beobachte und ich im letzten Jahr einige Moppeds Probe gefahren bin läuft es in Sachen neues Bike 2009 auf die "Dicke" hinaus. Gefolgt von R 1200 GS. Beides sind klasse Motorräder aber ich denke, für die HONDA spricht die Zuverlässigkeit. Darüber hinaus ist es auch wieder ein Stück "back to the roots", schließlich war meine erste Maschine ein CB 450 S vor vielen Jahren. Danach folgten einige Bike Eskapaden bei verschiedenen Herstellern aber dazu vielleicht mehr ein anderes mal.


    Die Frage an die Spezialisten (ich meine euch) wäre ob es sich lohnt ein 2008er Modell zu kaufen oder tut es auch die 2007er? Das Delta liegt bei 2008 neu zu 2007 gebraucht bei ca. EUR 2.500,-. Die Unterschiede sind mir in der Theorie bekannt, der einzige interessante Punkt für mich wäre das angeblich sanftere, bessere Ansprechverhalten in Punkto Gasannahme. Soweit zur Theorie. Hat jemand schon mal beide gefahren? Ist hier etwas dran?


    Ich weiß, die Frage ist fast nicht objektiv zu beantworten aber ich stelle sie ja auch nicht in irgend einem Forum ;).


    Danke für euer Feedback und vielleicht bis bald mal.


    Gruß


    Mic



    PS
    Ohne rumschleimen zu wollen, euer Forum ist klasse!
    (ließt sich jetzt doch geschleimt, oder? :D)

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Moppeds zu fahren.

  • Achtung! Persönliche Meinung! X(


    Ich würde die 2007er nehmen. Die 2008er hat geringfügig weniger Leistung (ist sicherlich verkraftbar). Mir gefällt die Krümmerführung ab 2008 nicht mehr und am Auspuff ist so ne billige Blende dran. Auch den geregelten Kat müsste ich nicht haben. Da werden Nachrüsttöpfe sicher etwas teurer. Letztendlich ist es Geschmacksache aber 2500€ weniger sind auch nicht zu verachten. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Oder ne 2006 ´er ?
    Die mit den Schwarzen Felgen ?


    (Ich wüsste da eine)


    :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von sam
    Oder ne 2006 ´er ?
    Die mit den Schwarzen Felgen ?


    (Ich wüsste da eine)


    :D


    Hab ich garnicht mehr dran gedacht. Der MIC bekäme ne gepflegte und sie bliebe in der Familie! :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Kann ich aus euren Antworten schließen, dass das Thema Gasannahme bei 2006er & 2007er Modellen kein Problem ist? D.h. Leistungsentfaltung, Konstantfahrruckeln etc. alles prima?


    Gruß


    Mic

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Moppeds zu fahren.

  • Zitat

    Original von sam
    Oder ne 2006 ´er ?
    Die mit den Schwarzen Felgen ?


    (Ich wüsste da eine)


    :D


    Hi Mic,


    setz Dich doch mal mit Sam in Verbindung ;). Er hat da was sehr schönes, extrem gepflegtes :).


    Gruß
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Zitat

    Original von Mic13
    Kann ich aus euren Antworten schließen, dass das Thema Gasannahme bei 2006er & 2007er Modellen kein Problem ist? D.h. Leistungsentfaltung, Konstantfahrruckeln etc. alles prima?


    Also ich hatte bis vor kurzem eine 2005'er CB 1300 SA, da waren o.g. Problemchen nicht vorhanden. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei den 2006'er/2007'er anders sein sollte. Wenn ich mir wieder eine Dicke kaufen wollte, ich würde wegen G-Kat, goldene Felgen sowieso eine 2007'er oder älter kaufen. Aber das ist ja alles Geschmackssache.

    Gruß


    Franky

  • Spreche einfach mal Sam an *schubbs*,


    da WEISST du, dass dies ein Sahnestückchen ist, weil....
    ....WIR wissen es, wie sehr er sein Schätzchen bis dato betüddelt hat :)



    wenn ich keine hätte, ich blockierte die Leitungen nach Stuttgart, bis er nachgeben würde =)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Ich habe mir die gleiche Frage gestellt, wie ist der Unterschied beim Fahren und was hat es mit der jetzt nochmal verbesserten Gasannahme auf sich?
    Meine Lösung: Ich habe zwei Probefahrten gemacht, und jetzt weiß ich es. :P


    (Ich habe danach eine 2006er gekauft, mit dunklen Felgen.)

    Viele Grüße


    der Rookie ;)



    Jeder Sturz ist eine Schande. (Ernst "Klacks" Leverkus, * 1922, + 1998)

  • schlechtere gasannahme und konstantfahrruckeln gab es eigentlich nur bis 2004. danach waren die probleme beseitigt. ab 05 also alles wunderbar...
    ich habe auch gehört, dass das bei den modellen ab 08 wegen kat und einhaltung der abgasvorschriften jetzt eher wieder schlechter geworden sein soll... dürfte aber auch nicht dramatisch sein...


    im grunde kannst du aber alle modelle bedenkenlos kaufen...


    gruß
    h.

  • Zitat

    Original von calimero
    schlechtere gasannahme und konstantfahrruckeln gab es eigentlich nur bis 2004. danach waren die probleme beseitigt. ab 05 also alles wunderbar...
    ich habe auch gehört, dass das bei den modellen ab 08 wegen kat und einhaltung der abgasvorschriften jetzt eher wieder schlechter geworden sein soll... dürfte aber auch nicht dramatisch sein...


    im grunde kannst du aber alle modelle bedenkenlos kaufen...


    gruß
    h.


    Ich fand meine nagelneue 2003er hatte keine schlechte Gasanhnahme, etwas ruckelig ja. Aber für sehr wenig Geld hat man sogar bei den 2003ern und 2004ern eine perfekte Gasanahme und kein Ruckeln. Mit dem offenen Lufi ist das Problem erledigt.
    Ich wurde auch den SAM kontaktieren.Ich hatte ja auch vor auf ABS upzugraden. Dann hätte ich auch SAMs genommen. Da brauchst Du nichts mehr dran zu " tunen" oder zu "verhübschen". Dort ist alles inclusiv.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Wouh, Sam scheint ja einen richtigen Fanclub zu haben, d.h. vielmehr sein Mopped. Aber zum einen brauch ich noch ein wenig Zeit und zum anderen habe ich gesehen Sams Dicke ist eine rot weiße. Nun ja, ich mag mehr die schwarze. Aber trotzdem thanks für die Empfehlung und Gruß an Sam für seine Vorzeige CB.


    Bezüglich meiner Frage habe ich verstanden, dass die Gasannahme kein Problem bei Modellen < 2008 ist, gut! Vielmehr schreibt ihr, dass man alleine schon wegen des G-Kats eine ältere nehmen sollte.


    Was ist den so fürchterlich an diesem Teil? Ihr meint doch nicht die 2 PS weniger oder?


    Gruß


    Mic

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Moppeds zu fahren.

  • Damit das nochmal klar ist: Wenn man das 2003er Mapping (Männermapping :D) und das nachfolgende, hintereinander zur Probe fährt, stellt man so gut wie keinen Unterschied fest. Das weichere Ansprechen findet nur auf den ersten 5 mm Gasgriffweg statt! 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Damit das nochmal klar ist: Wenn man das 2003er Mapping (Männermapping :D) und das nachfolgende, hintereinander zur Probe fährt, stellt man so gut wie keinen Unterschied fest. Das weichere Ansprechen findet nur auf den ersten 5 mm Gasgriffweg statt! 8o


    Fährt sich wie ein Damenrad :P Ne 2003er muss es sein!! :evil: (hehe, jetzt reden die 03/04er schon so wie einst die SC40ger :D :D :D )


    03er grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    :D die 03/04er sind eben die besten SC54iger die je gebaut wurden 8) :P :D



    Jawoll :P =) 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich würde eine 08 nehmen durch die Lamdasondensteuerung sind da Möglichkeiten










    ohne Ende................:D :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    :D die 03/04er sind eben die besten SC54iger die je gebaut wurden 8) :P :D


    Jou, auf das ABS kann man ja getrost verzichten, das bringt's eh nich' ... ;) pffffffffft

  • ich tendiere auf jeden Fall zum BJ 2007. Meine hat wie ein Kätzchen geschnurt, ohne Ruckeln oder sonstige Macken. Aber das ist wie alles auch wieder eine Geschmacksfrage. Grundsätzlich machst du mit beiden BJ nichts falsch.


    Und die Laufkultur der Dicken mit einem Zweizylinder Boxer zu vergleichen, auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen, für mich zwei Welten und kommt mir auch nicht ins Haus, auch wenns die meistverkaufte ist ;) und sie sich sicher toll handhaben läßt......


    Und das schönste ist im Bikercafe stehen die Jungs häufiger mal um die Dicke und fachsimpeln.....hab selten mal welche um ne GS stehen sehen :D

  • Zitat

    Original von Rolf


    Jou, auf das ABS kann man ja getrost verzichten, das bringt's eh nich' ... ;) pffffffffft



    ...mir ist vor drei Wochen unvermittelt eine Schülerin aus einer Gruppe mitten vor die Dicke gesprungen - ich war SEHR froh, dass ich ein ABS hatte, was es ziemlich heftig brachte...

    Leben muss man das Leben nur vorwärts, verstehen kann man es nur rückwärts... (Kierkegaard)

  • Zitat

    Original von UKO



    Jawoll :P =) 8)


    Wollte das etwa ein Unwissender (evtl. mit öligen Stoßdämpfern) anzweifeln?

  • Hallo Mic,
    MJ bis 07 erfüllen nur Euro 2, ab 08 durch G-kat Euro 3,
    spielt Kfz-Steuertechnisch bis dato keine Rolle! Was zukünftig diesbezüglich passiert weiss noch niemand!
    Die 2 PS weniger wird keiner merken.
    Da ab MJ 08 der Kat im Endtopf sitzt wärst du bei der Auswahl an Nachrüsttöpfen eingeschränkt (Kat-Zwang) um die schärferen Abgaswerte einzuhalten.Ansonsten erlischt die Betr.erlaubnis und Probleme bei der AUK sind auch zu erwarten.
    Wenn bei dir ein paar Euro Steuer mehr, die vielleicht irgenwann zu entrichten sind , keine so große Rolle spielen würden ich dir zu einer SC54 MJ 06-07 raten. Meine 06er hat weder ausgeprägte Lastwechsel noch Konstantfahrruckeln. Ausserdem kannst du mit dem gesparten Geld locker ein paar Jährchen die höhere Kfz-Steuer bezahlen sofern die überhaupt beschlossen wird solsnge du das Moped fährst.
    Hoffe meine Ausführungen sind dir behilflich.
    Gruß aus Baden

  • wollte es auch erst schreiben wegen Zweifel....da ich mir aber nicht sicher bin hab ichs gelassen.


    Aber ich denke auch, das der Endtopf MJ 08 keinen Kat hat.
    Soweit ich weiß ist der nur mit ner neuen Blende hinten versehen.


    Möglicherweise sitzt im Verbindungsrohr ein Kat, da dort ein Schutzblech gegen Wärmeentwicklung angeschraubt ist.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hallo, die se Info habe ich von meinem HH,
    allerdings vom Verkauf. Werde beim nächsten Besuch mal
    den Werkstattguru berfragen.
    Grüsse aus Baden

  • Er ist nmpm unnötig wie ein Kropf. Reine Mogelpackung. Da wiederspricht nicht mal der TüV-Ingenieur unter 4 Augen. Mageres Gemisch im Messbereich und wenn Du Gas gibst wird dann nachgefettet. Da nützt der Umwelt gar nix, nur den Politikern, die immerwieder Doofe fnden, die Ihne glaube, Sie würden was für die Umwelt machen und nicht nur Lobiearbeit. Oft steigt dadurch sogar der Verbrauch. Damnächst sind ja Wahlen. Last euch doch mal an nem PArteistand erklären, was das bringen soll :D .


    PS: Aber ABS sollte schon sein !!! Meine Twin ist mir in Tunesien 2 mal auf sandigem Asphalt vorne weggerutscht. Das hätte ich mit der CB nicht abgefangen.

    Grüße aus der Pfalz

  • G-Kat ist ab '08 NICHT in Endtopf!! Habe selbst eine CB Modelljahr '08 mit Bos-Auspuff. Die passt auf alle Modelle SC-54.
    Grüsse V-Twin


    Geld muss rollen, am besten auf 2 Räder!

  • Danke Leute,
    für eure Beiträge, ich werde meine Entscheidung vom jeweiligen Angebot abhängig machen und es euch dann natürlich wissen lassen.
    Bis bald.


    Gruß


    Mic

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Moppeds zu fahren.