Die Herzoperation des Dottore k

  • Jetzt werden mal die Rohre sauber gemacht



    Mit Knorro
    was denk Ihr wer hats erfunden?



    Eine grüne Paste welche keine Kratzer auf dem Chrom zurücklässt



    Die Hutmuttern müssen glänzen für den Schwabenstammtisch die Jungs da werden mir genau auf die Finger schauen



    Auspuffanlage festgeschraubt



    Sieh doch lecker aus


    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • schade, wenns da durch den chrom gerostet hat ist die braune pest bald wieder da X(


    (ich poliere immer mit "autosol", auch nicht übel ... und wenn ich es noch irgendwo herbekommen kann das gute alte "elsterglanz", stinkt zwar wie katzenpisse, funktioniert aber sehr gut)

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Squirrel ()

  • Zitat

    Original von Squirrel
    und wenn ich es noch irgendwo herbekommen kann das gute alte "elsterglanz", stinkt zwar wie katzenpisse, funktioniert aber sehr gut)


    Hallo,
    dem Mann kann doch geholfen werden :D.


    Elsterglanz


    Oder meintest Du das Elsterglanz :tongue: :tongue: :tongue:

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Die Iridium Kerzen dich ich erst verbaut habe kommen nochmals hinein



    Damit ich die Gemischregulierschrauben ohne Spezialwerkzeug drehen kann modifizire ich diese



    Die Vergaserbatterie wird eingebaut



    Das Wasserrohr mit neuen Dichtringen



    Der Kühler bekommt einen neuen Anstrich dann wird Kühlwasser eingefüllt



    Um die Federn des Hauptständers eizuhängen kommt die Dicke wieder an den Hacken




    Sch......e ich hab den Thread über das Einhängen der Federn nur kurz überflogen die guten Tipps hab ich nicht mehr im Kopf. Nach zwei erfolglosen Versuchen mit dem Seitenschneider, kommt die gute alte Bremsbackenfederzange zum Einsatz damit ist das ein Klacks.


    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Hi Peter,


    wenn du es häufiger machen möchtest, dann kann ich den empfehlen.



    bei luise recht günstig.


    Ansonsten mache ich es immer mit einem dünnen langen Schraubenzieher. Einmal durch die Öse und dann an dem Hauptständer die Aufnahme als Gegenhebel benutzen und einmal umlegen. Schon sitzt die Feder...


    Gruß
    n.e.Ralf



    PS. bin sowas von gespannt auf das Ergebnis, hüpf hüpf hüpf mal schauen ob die Aktion dem Spritverbrauch und die hohen Werte bei der nächsten Messung Rechnung trägt...

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Die Briden der Kühlerschläuche, nein, nein, nein das gefällt mir nicht



    Ich lackiere meiner Lady die Nägel



    Ich baue den Tank auf einem Tisch neben dem Motorrad auf und schliesse die Leitungen an



    Ich gebe Underdruck auf das Tankhahnventil um die Vergaser zu fluten



    Die Narkose wird beendet



    Der Patient kommt in den Aufwachmodus



    und wird zum Leben erweckt
    Das ist schon ein ganz spezieller Moment, ich habs schon einige hundert Male gemacht, aber so viele Zuschauer hatte ich noch nie, dennoch bin ich zuversichtlich aller richtig gemacht zu haben.



    Und plötzlich brüllt sie los, Oilkontrolleuchte erlischt, einige Momente vergehen bis in allen Kanälen des Vergaser mit Krafftstoff gefüllt sind.
    Ich höre einen anderen Sound ganz klar, lasse sie warmlaufen, stelle das Gemisch und die Drehzahl ein.
    Die Stunde der Wahrheit naht.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Ich messe die Abgase
    Zylinder 1



    Zylinder 2



    Zylinder 3



    Zylinder 4



    Ich muss sagen ich find das recht gut und freue mich das das ein gutes Ende gefunden hatte.
    Der Motor muss nun eingefahren werden, ich beschlisse den ersten Tank mit max. 3000Umin zu fahren, und bei jeder Füllung um 1000Umin zu steigern, nach 1500km werde ich Ölwechsel machen und das Ventilspiel prüfen.


    Ich bauen alles zusammen und mache Probefahrt nach Hause.
    Fühlt sich gut an, irgendwie läuft der Motor runder, speziell im Leerlauf die Vibration bei 3000Umin ist wie weggeblasen.


    Bin gespannt auf den Kraftstoffverbrauch.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Peter ich bin begeistert bitte mach dann mit dem Getriebe und dem Rest deiner Dicken weiter, von dir kann man sehr viel lernen ;)

    Die 5 Sinne: Unsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

  • Klasse Peter,
    ich habe mich jeden Abend nach der Arbeit auf eine Fortsetzung gefreut.
    Eine Klasse Dokoumentation.
    Ich bedanke mich bei dir für diese spannende Lektüre.


    Gruß
    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Kutscher ()

  • Vielen Dank. Leider wohnst Du mir etwas weit weg:D
    Wozu wohl?????;)

  • hi peter,


    hast du noch ein Bild von der Messsonde im Bypasskanal? Mussest du nicht verhindern, dass unkontrolliert Luft angesaugt wird und dies die Werte verfälscht?
    Bei dem SC54 könnte man ja auch über das SLS den Zylinder einzeln messen.


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • So, heute ist Zeit den Thread hier zu Ende zu bringen.


    Avantar neu wie versprochen.


    Kraftstoffverbrauch 5.5lt/100km lässt sich sehen.
    Motor läuft wieder wie gewohnt.
    Ca 1200.-€ aufgewendet, ohne Arbeitszeit dafür müsste ich sicher nochmals 3000.-€ haben.


    Für das Geld hätte ich mir eine andere kaufen können, will ich aber nicht, hab Spass gehabt und was gelernt.


    Soeben ist ein Päckli aus Cottbus eingetroffen
    Überraschung,
    Überraschung


    von Roland



    Ein feines Keramik Kaffetässchen mit meinem Konterfei vielen Dank mein lieber Roland, ein Bier geht auf meine Kappe.
    Die Pappbecher kann ich jetzt in den Eimer schmeissen.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Ne, keine Fragen.
    Nur mal Hut ab für diese saubere und dazu noch schön illustrierte Dokumentation. 8)
    [SIZE=7]Die Tasse ist aber mindestens FSK-12 !;-) [/SIZE]

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Sagt mal,


    75000km und der Motor offen? Kann das sein? Oder waren das mehr km?


    Gruß hrc

    Allzeit ne handbreit Gummi unterm Sammler!

  • Mal ne Frage zu dem Trick, die Undichtigkeit mit Luftdruck im Kerzenloch und Schaum zu prüfen...:
    Hätte man mit einem Kompressionstest das Problem auch finden können? Ich meine damit, zu der Aussage zu kommen, dass die Ventile undicht sind?


    Ansonsten: Toller Fred! Schade, dass es davon nicht viel mehr gibt.

  • Ich weiss, Leichenschändung ... aber echt schade das die Bilder nicht mehr existieren ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Mal ne Frage zu dem Trick, die Undichtigkeit mit Luftdruck im Kerzenloch und Schaum zu prüfen...:
    Hätte man mit einem Kompressionstest das Problem auch finden können? Ich meine damit, zu der Aussage zu kommen, dass die Ventile undicht sind?


    Ansonsten: Toller Fred! Schade, dass es davon nicht viel mehr gibt.

    ja hätte man…

    jedenfalls fange ich so an, danach Variante 2 ob es im Kurbelgehäuse oder deren Entlüftung gurgelt, dann ist der Zylinderblock oder der entsprechende Kolben im Eimer.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Andy, der Fred ist aus dem jahre 2012 ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst leider noch n.e.Ralf "RIP" dazu zählen, leider auch schon ein paar Jahre nicht mehr unter uns, leider


    Gruß Friedrich

  • mein lieber Friederisch, als aufmerksamer Forumianer scheint Dir entgangen zu sein, das ich dass erst kürzlich erwähnt hatte :thumbup:

    Think Different ;) Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    mein lieber Friederisch, als aufmerksamer Forumianer scheint Dir entgangen zu sein, das ich dass erst kürzlich erwähnt hatte :thumbup:

    Hallo Andy, ist mir wohl entgangen W;0, aber bei der Threadbezeichnung musste ich an n.e.Ralf denken und habs beschrieben. Viele sind inzwischen von uns gegangen, leider. Seien wir froh, dass wir noch aktiv dabei sind und uns meist positiv erinnern können,


    nix für ungut

    Grüße aus Köln :S

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de