Tourenaufzeichnung

    • Offizieller Beitrag

    frag mal den liha Torsten, der ist der TomTom Spezialist hier im Forum,
    ich glaube, da gibt´s wohl so ein zusatzprogramm für den TomTom......
    ansonsten kann ich nur ein Garmin empfehlen, bei Garmin ist sowas serienmäßig dabei :P :D

  • Ist zwar nicht für den Tomtom und daher leicht off topic aber ich möchte trotzdem meinen Favoriten kundtun:


    GPS Cycle Computer für Windows Mobile (bei mir 'n HTC Toch Diamond)


    Ist echt Klasse da hier gleich auf dem Gerät in Google Earth Overlay konvertiert werden kann. Ist echt Klasse.


    Weiterhin kann man die Zeit zwischen den Koordinaten recht flexibel einstellen. Bin rundum zufrieden...



    Tobias

  • Unglaublich!!! Dann fange ich mal an aufzuzählen:


    1. Tripmaster (Installation muss schwierig sein. Installationshinweise auf mytomtom.de sollten gelesen werden :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:)
    2. Lpop äähhm logpos :D
    3. Event Logger
    4. Tyre


    ... to be continued.......


    8o 8o 8o 8o 8o 8o


    Aber nein, ich fange hier nicht schon wieder an...... ;) :D :P :P :P



    @DJ Obelix:

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • da kann man wenigstens wählen, bei g...... muß man nehmen was dabei ist :P

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    da kann man wenigstens wählen, bei g...... muß man nehmen was dabei ist :P


    Müssen tut man das garnicht. Man darf...... ;)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    • Offizieller Beitrag


    ich nehm mein Uraltgarmin, brauch nix extra installieren und kann ohne weiteres meine Tracks aufzeichnen und ansehen, (ja, auch in Google Earth)
    gegebenenfalls kann ich die Tracks auch nachbearbeiten und eine schöne Tour draus machen.....
    alles Serie bei Garmin....... 8):P:D:D


    @ Bembel:

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    ich nehm mein Uraltgarmin, brauch nix extra installieren und kann ohne weiteres meine Tracks aufzeichnen und ansehen, (ja, auch in Google Earth)
    gegebenenfalls kann ich die Tracks auch nachbearbeiten und eine schöne Tour draus machen.....
    alles Serie bei Garmin....... 8):P:D:D


    @ Bembel:


    Stimmt, aber bei den alten Garmins (z.B. mein 2610) ist die Anzahl der Trackpunkte auf 2.000 beschränkt. Da Trackpunkte automatisch und zwar bei JEDER Richtungsänderung erzeugt werden, ist dann u.U. schon nach 200km der Speicher voll!


    Bei den neuen Garmins ist das wohl besser. Ich denke im Bereich der Software: Mapsource, Trackaufzeichnung etc. ist Garmin TomTom noch überlegen. Ärgerlich finde ich, dass die Preise in unserem Segment "motorradtauglich" immer noch so hoch sind. Da hat sich bei den Normalgeräten viel getan.


    Gruss


    Thomas

  • Zitat

    Original von Tomiro
    Stimmt, aber bei den alten Garmins (z.B. mein 2610) ist die Anzahl der Trackpunkte auf 2.000 beschränkt. Da Trackpunkte automatisch und zwar bei JEDER Richtungsänderung erzeugt werden, ist dann u.U. schon nach 200km der Speicher voll!


    Bei den neuen Garmins ist das wohl besser. Ich denke im Bereich der Software: Mapsource, Trackaufzeichnung etc. ist Garmin TomTom noch überlegen. Ärgerlich finde ich, dass die Preise in unserem Segment "motorradtauglich" immer noch so hoch sind. Da hat sich bei den Normalgeräten viel getan.


    Also Mapsource ist wirklich nix besonderes. Da ist der MTP für kleines Geld um längen besser. Sowohl für Garmin als auch für TomTom. Und Trackaufzeichnung haben wir jetzt zu genüge durch gekaut.


    Und bezüglich Preis ... Dir ist schon klar das ein Navi für ein Motorrad etwas einiges mehr aushalten muss: Vibrationen, Staub, Hitze, Kälte, Wasser ...

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Zitat


    :D :D :D :D :D :D :D


    LOOOOOOOOOL. Genau. Das ist der-Garmin Bembel =) =) =)


    Gefällt mir =) =)
    -------------------------------------------------------------------------


    So lpop, jetzt gibt´s aber noch einen druff 8):


    Der MTP ist auch nix besonderes! Gut, die Kartendarstellung ist um einiges detailreicher und auch die Tourenvorschläge sind gut aber jetzt kommt das riesengroße ABER:


    Soweit ich richtig informiert bin, ist der aktuelle MTP 2008/2009 der letzte seiner Art. Eine Weiterentwicklung ist nicht mehr vorgesehen! Gucks Du hier!


    Was ich damit sagen will: Bei Garmin bekommst Du zum Navi sogar nen eigenen Routenplaner mitgeliefert und im Rahmen von Kartenupdates bist Du auch immer auf dem neuesten Stand.


    Sicher ist MapSource von der optischen Darstellung nicht so schön und aufgebläht wie der MTP, aber wenn man damit umgehen kann eine absolut feine Sache - noch dazu perfekt abstimmbar mit den eigenen Garmin-Geräteeinstellungen. MTP verwendete bislang Kartenmaterial von NAVTEQ, auch Garmin verwendet NAVTEQ-Karten. TomTom jedoch setzt auf TELEATLAS-Karten. Eigentlich ist bzw. war ja da der MTP fast schon besser für Garmin-Geräte geeignet ;) :P :P :P, doch zurück zum Thema:


    So alls TomTom-User glotze ich jetzt in Sachen Routensoftware - zumindest was aktuelle und MTP oder MapSource-ähnliche Software anbelangt - in die Röhre. Klar, es werden in absehbarer Zeit mit Sicherheit nicht zig neue Pässe und kurvige Straßen gebaut, aber mit Einstellung der Version 2008/2009 ist bei Euch jetzt erstmal "Ende"!


    Und das muss ich sagen finde ich von TomTom extrem schwach! Zu einem Mopednavi gehört auch ne Routenplanungssoftware dazu. Aber auch hier setzt TomTom - wie eben auch bei zahlreichen anderen Anwendungen - seine Hoffnungen in "Fremdkräfte". Wird schon irgend ein anderer was passendes programmieren. Selbst wenn´s ein Routenplaner sein soll.


    Klasse muss ich sagen!!! Da verzichte ich doch lieber auf grün hinterlegte Waldgebiete oder aber farblich unterschiedlich dargestellte Straßenkategorien wenn ich stattdessen eine perfekt auf mein Navi abgestimmte und vor allem - sofern ich ich denn möchte - aktuelle Routensoftware erhalte bzw. nachträglich erwerben kann.


    Soll jetzt um Gottes Willen nicht gegen den MTP gehen. Die Software ist gut und schade drum, dass sie ja wohl nicht weiterentwickelt wird!


    Grüne Grüße
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Na ja, was sind denn das für Argumente ... oder soll ich sagen Argumentle ... :tongue: sagt man doch so im Schwabenländle ...
    Ich sag mal, den Kauf eines Navis sollte man nicht von der Routenplanersoftware am PC abhängig machen. Ein Navi ist in erster Linie zum Navigieren da. Da ist TomTom top.
    Ich glaube folgendes ist mit einem Garmin passiert ... :D


    [URL=http://www.freies-wort.de/nachrichten/thueringen/seite2thueringenfw/art2437,921015]>>> klick <<<[/URL]


    weil TomTom hat keine Erdgastankstellen aber Garmin ...


    >>> klick <<< :D


    Dass der MTP eingestellt wird, finde ich auch schade. Und ich hätte jetzt auch sagen können, wozu weiter entwickeln wenn nix mehr zu verbessern ist. Sag ich aber nicht. :tongue:


    Ich habe auch tatsächlich meine Tour mit dem MTP geplant, und dann durch Tyre gejagt und einige wenige Wegpunkte dann korrigiert. Wegen Navteq vs Teleatlas. Hast schon recht.


    Beim Mapsource fehlt mir einfach die Option landschaftlich schöne Strecken zu bevorzugen. Da braucht man extra eine Topokarte um dies überhaupt zu erkennen.
    OK, habe ich auch hier liegen, weil ich habe ja auch ein Garmin Oregon für den Outdoor Bereich. Trotzdem ist es noch verbesserungswürdig und reicht an den MTP bzgl. Tourplanung nicht ran.


    Und hinzu kommt noch, es kommt mehr als einmal vor, dass wir unsere Touren für einen Urlaub nicht komplett zuhause planen, sondern meistens nur die Anfahrt und die erste Tour am ersten Hotel. Wir steigen oft in Tourenfahrer oder MoHo Hotels ab. Die haben auch tolle Touren parat.
    Eine detailreiche Karte bekommt man dort auch kostenlos. Und schnick schnack sind ein paar Routenpunkte ins TomTom eingegeben und die Tour geht los.
    Also Routenplaner am PC ist kein Verkaufsargument.


    Gruß
    Gert

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.


  • Am besten ist es wohl, sich gleich von Anfang an anzugewöhnen die Touren mit MS zu planen, ich habe auch eine gute alte Karte daneben liegen, ich finde es leichter sich auf einer Karte zu orentieren.


    MS ist allerdings stark verbesserungsfähig. Was einem das Navi oft für einen Blödsinn auftischt ist schon bemerkenswert. Da ich den Weg zuerst per Karte plane, weiss ich die Wegpunkte schon auswendig und muss nicht mehr jedem Quatsch, den das Navi von sich gibt nachfahren 8) .

  • Zitat

    Original von tomichel


    Am besten ist es wohl, sich gleich von Anfang an anzugewöhnen die Touren mit MS zu planen, ich habe auch eine gute alte Karte daneben liegen, ich finde es leichter sich auf einer Karte zu orentieren.


    MS ist allerdings stark verbesserungsfähig. Was einem das Navi oft für einen Blödsinn auftischt ist schon bemerkenswert. Da ich den Weg zuerst per Karte plane, weiss ich die Wegpunkte schon auswendig und muss nicht mehr jedem Quatsch, den das Navi von sich gibt nachfahren 8) .


    Sorry Thomas, aber ich habe es jetzt dreimal gelesen, und kapiere es nicht.


    Also wenn Du die Route mit MS planst, und auf das Navi überträgst, dann gibt das Navi doch keinen Quatsch von sich. Du bekommst dann doch genau die Route angesagt, die Du mit MS geplant hast, oder?


    Gruss


    Thomas

  • Mein liebster logpos äähm lpop :D :D :D :D :D :D :D,


    natürlich hast Du Recht, dass man den Kauf eines Moped-Navis nicht von der Routensoftware abhängig machen sollte und so wollte ich das auch nicht rüberbringen. Ich finde es aber dennoch besser, wenn zusätzlich noch eine mit ausgeliefert wird ;).


    Zweifelsohne ist der MTP eine super Software und ich möchte sie auch nicht missen. Alles weitere zum Thema "landschaftlich schöne Strecken bevorzugen" bequatschen wir kommenden Samstag, denn da hätte ich in der Tat noch die ein oder andere Frage in Verbindung dieser Funktion mit den Routingoptionen beim TTR II.


    Zitat

    Original von Lpop


    Und hinzu kommt noch, es kommt mehr als einmal vor, dass wir unsere Touren für einen Urlaub nicht komplett zuhause planen, sondern meistens nur die Anfahrt und die erste Tour am ersten Hotel. Wir steigen oft in Tourenfahrer oder MoHo Hotels ab. Die haben auch tolle Touren parat.
    Eine detailreiche Karte bekommt man dort auch kostenlos. Und schnick schnack sind ein paar Routenpunkte ins TomTom eingegeben und die Tour geht los.


    DAS funktioniert auch bei den Garmins so, keine Frage :).



    Naja, lange Rede kurzer Sinn und ich hab´s so ähnlich schonmal hier im Forum irgendwo geschrieben:


    Ich denke, dass beide (TomTom und Garmin) gute Navigeräte sind. Ein jedes eben mit seinen Vor- und Nachteilen - wie überall. Aber die Frotzelei macht dennoch immer wieder einen riesen Spass :D :D :D


    Ist bspw. genauso wie mit der Diskussion ob BMW oder Mercedes: Braucht man eigentlich garnicht zu diskutieren. Mercedes ist klar das bessere Auto 8) :D :D :P :P :P


    Und wehe mir kommt hier jetzt einer mit Opel 8o 8o 8o


    Navigatorische Grüße
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Zitat

    Original von Bembel


    Und wehe mir kommt hier jetzt einer mit Opel 8o8o8o


    Navigatorische Grüße
    Thorsten


    Und was ist mit Audi:P :evil::D :D

    Gruß Dedel


    Alles ist wieder gut.

  • Zitat

    Original von Dedel


    Und was ist mit Audi:P :evil::D :D


    Um de Himmels Willen............. 8o 8o 8o 8o 8o

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Zitat

    Original von Bembel


    Naja, lange Rede kurzer Sinn und ich hab´s so ähnlich schonmal hier im Forum irgendwo geschrieben:


    Ich denke, dass beide (TomTom und Garmin) gute Navigeräte sind. Ein jedes eben mit seinen Vor- und Nachteilen - wie überall. Aber die Frotzelei macht dennoch immer wieder einen riesen Spass :D :D :D


    Unentschieden ???? Kommt gar nicht in Frage! Nur weil dir die Argumentle wegbrechen .... :P


    Für's Motorrad Navigieren (und auch Auto) ganz klar TomTom. 8)


    Für in den Wald rein rennen oder und auf dem Wasser schippern ... da hat Garmin die Nase vorn (weil TomTom da seine Nase gar nicht erst drin hat) sonst sehe es da auch anders aus. :D


    Zielsichere Navigationsgrüße
    Gert

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Also gut logpos (Sorry, meinte lpop), DU hast es nicht anders gewollt:


    Wer Wind säht... wird Sturm ernten!!! X( X( X( X( X(



    Kriegserklärende Grüße
    Thorsten


    :D :D :D :D :D

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"


  • Sehr genau.


    Aber z.B:


    ich fahre auf einer Bergstrasse (die einzige die es dort gibt), das NAVI: in 250m recht auf die L51 abbiegen, rechts abbiegen. Stimmt schon rechts abbiegen, der Strassenverlauf ist so, aber ich fahre schon 18km auf der Strasse und geradeaus ginge es nur in den Abgrund.


    eine Kreuzung kommt, NAVI schweigt. Nach Bodenmarkierungen geht die Hauptsrasse geradeaus weiter. Ich fahre geradeaus weiter. Ein paar Sekunden nach der Kreuzung piepst das NAVI "Neuberechnung der Route, kehren sie nach 200m um ...."


    oder meine Adresse liegt ca. 100/150m weit von meiner tatsächlichen in einem Maisfeld :rolleyes: .


    letzthin war ich in einer mir weniger bekannten Gegend, ein Gewitter zog auf und es goss wie aus Eimern. Ich wollte auf dem schnellsten Weg nach Hause. Also Ziel nach Hause eingegeben. Das NAVI führte mich dann noch 8km weit in die falsche Richtung ehe es mich über viele unötige Umwege nach Hause brachte X( .



    Möglicherweise ist die Kartengenauigkeit von Gegend zu Gegend verschieden, ich wollte nur sagen, sich blind auf's NAVI zu verlassen kann einem ganz schön in die Pampa führen ?( .


    Vor dem NAVI nahm ich nur den MTP und einen Zettel auf dem die Abbiegepunkte aufgeschrieben waren. Die Methode war nicht so schlecht, denn allein schon beim Zwischenstationen aufschreiben, habe ich mir die fast alle auswendig gemerkt ;) .

  • Zitat

    Original von tomichel



    Vor dem NAVI nahm ich nur den MTP und einen Zettel auf dem die Abbiegepunkte aufgeschrieben waren. Die Methode war nicht so schlecht, denn allein schon beim Zwischenstationen aufschreiben, habe ich mir die fast alle auswendig gemerkt ;) .


    Jo, weil man sich so etwas erarbeitet!


    Aber mit Arbeit hats halt nicht jeder! :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Also, ich finde die (meisten) Beiträge hierzu sehr interessant.


    Mein Verständnis bisher u.a. ist, das der MTP (Motorradtourenplaner) gut ist. Insbesondere die Option "Landschaftlich schöne Strecken" ist wohl das Alleinstellungsmerkmal. Kein anderes Program kann das.
    Sowohl die TTR´ler als auch die Garministen sind da einer Meinung, ja ?


    Offensichtlich ist es nicht möglich mit "map source" ohne weiteres schöne Motorradstrecken zu planen. Der Zusatzaufwand (z.B. in google earth schauen..etc) ist enorm. Also -> MTP



    Zur eigentlichen Performance der Geräte habe ich gehört (ich wiederhole: gehört!) dass die Berechnung einer längeren Route beim Garmin relativ lange (im Verhältnis zum TTR) dauert und insgesamt "ungenauer" ist?
    Andererseits hat der TTR eher Schwächen beim "Ignorien" von nicht an- bzw. abgefahrenen Wegepunkten ?
    Wobei letzteres beim TTR duch eine neue Firmware nun viel besser gelöst ist.


    Beim Routenaufzeichnen hat der Garmin deutliche Vorteile.
    Der TTR benötigt Zusatzsoftware (die aber einfach zu installieren ist). Das größte Manko hier ist aber der TTR max. 48 (?) Wegepunkte kann. d.h. wenn man (ich) eine Route aufzeichne/tracke, kann ich diese nicht ohne "Nachbehandlung" mit dem TTR nachfahren.



    Ist das so richtig ?



    Mein momentaner Erkenntnisstand : Ich habe zwar einen TTR und benutze ihn auch eifrig (bin auch sehr zufrieden damit) , andererseits bin ich auch für "Besseres" offen. Ich hab´s wahrscheinlich nur noch nicht verstanden wo der Garmin oder der TTR entscheidend besser ist ?!?!?
    (Weihnachten naht ;))

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Richtig, bis auf ...


    Zitat

    Original von sam
    Andererseits hat der TTR eher Schwächen beim "Ignorien" von nicht an- bzw. abgefahrenen Wegepunkten ?
    Wobei letzteres beim TTR duch eine neue Firmware nun viel besser gelöst ist.


    Dies ist durch ein Zusatzprogramm möglich, nicht Firmware (noch nicht :tongue:)
    Das Programm ist im Moment in Entwicklung (kurz vorm Release), wird aber einen Button bereitstellen zum Überspringen eines Wegpunktes .. in etwas so (der gelbe oben) ...


    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

    Einmal editiert, zuletzt von Lpop ()

  • Zitat

    Original von Lpop


    Dies ist durch ein Zusatzprogramm möglich, nicht Firmware (noch nicht :tongue:)
    Das Programm ist im Moment in Entwicklung (kurz vorm Release), wird aber einen Button bereitstellen zum Überspringen eines Wegpunktes .. in etwas so (der gelbe oben) ...



    Ja Gott sei Dank gibt´s mal wieder ein:



    ZUUUUUUUUUUUUUUSATZPROGRAAAAAAAAAAAAAAAMMMMMMM



    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"



  • Doch - ich meine festgestellt zu haben das der/die Wegepunkte nicht "ganz" exakt überfahren werden müssen. Der "Toleranz-Umkreis" ist größer geworden?


    "skip waypoint" ist ja eher das manuelle Löschen von Wegepunkten.



    Bembel : Sei mal ruhig, wenn Sich Erwachsene unterhalten :P :D :D :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden


  • Gibs doch zu: Wenn ich's nicht erwähnt hätte, würde es dir doch gar nicht auffallen. :baby:
    Apropo auffallen, ist dir die fantastische Integration aufgefallen ... sieht doch aus wie von TomTom selbst entworfen.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.


  • Ja es ist toleranter, und skip waypoint ist dazu da um diesen Wegpunkt als bereits besucht zu markieren (nicht zu löschen).


    Bembel: Und jetzt noch mal was, wer sagt denn dass es gewünscht ist, wenn man 100 m neben einem WP vorbeirauscht einfach zum nächsten zu fahren ? Kann man ja nicht mal abstellen bei Garmin.
    Ich finde da nimmt Garmin die Entscheidung des Fahreres einfach ab. Aber vielleicht wollen die Garminfahrer die Entscheidungen abgenommen bekommen. Keine Ahnung warum ... :baby: :baby: :baby:

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • *GÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHNNN*


    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Zitat

    Original von dervadda
    Das nächste Thema sollte heißen


    TomTom oder Garmin


    Stellt sich die Frage wirklich ? :D :D :D


    Wenn überhaupt, müsste es heißen TomTom oder Was kommt sonst in Frage (oder Frägle)

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tomichel
    ......
    ich fahre auf einer Bergstrasse (die einzige die es dort gibt), das NAVI: in 250m recht auf die L51 abbiegen, rechts abbiegen. Stimmt schon rechts abbiegen, der Strassenverlauf ist so, aber ich fahre schon 18km auf der Strasse und geradeaus ginge es nur in den Abgrund.


    mir ist schon aufgefallen, daß das mein Uraltgarmin auch manchmal macht, allerdings nur dann,
    wenn ein Feldweg oder dergleichen geradeaus oder fast geradeaus weiter geht.....


    Zitat

    Original von tomichel
    ......
    eine Kreuzung kommt, NAVI schweigt. Nach Bodenmarkierungen geht die Hauptsrasse geradeaus weiter. Ich fahre geradeaus weiter. Ein paar Sekunden nach der Kreuzung piepst das NAVI "Neuberechnung der Route, kehren sie nach 200m um ...."


    das kommt daher, wenn z.B. die Verkehrsführung geändert wurde, vielleicht war die Vorrangsstrasse bei der Erstellung des Kartenmaterials nicht geradeaus sondern nach links oder rechts geführt hat......
    allerdings reicht da ein Blick auf das Display, bevor man an die Kreuzung kommt und man kann sehen wohin die geplante Route führen soll.....
    ich fahre generell ohne Sprachausgabe, deshalb sehe ich ohnehin vor den Kreuzungen kurz auf´s Navi und sehe somit gleich wo´s lang geht.....


    Zitat

    Original von tomichel
    oder meine Adresse liegt ca. 100/150m weit von meiner tatsächlichen in einem Maisfeld :rolleyes: .


    letzthin war ich in einer mir weniger bekannten Gegend, ein Gewitter zog auf und es goss wie aus Eimern. Ich wollte auf dem schnellsten Weg nach Hause. Also Ziel nach Hause eingegeben. Das NAVI führte mich dann noch 8km weit in die falsche Richtung ehe es mich über viele unötige Umwege nach Hause brachte X( .


    warum nutzt Du nicht die Möglichkeit direkt vor Deinem Haus einen Wegpunkt im Navi zu setzen und diesen als Heimatadresse zu definieren??
    hab ich so gemacht, da bei mir die Zufahrt zum Parkplatz am Haus eine ganz andere Strasse ist (die rückseite des Hauses),
    als die Adresse an der Vorderseite, wenn ich die Adresse eingeben würde, würde ich auch ganz wo anders lang fahren müssen um an´s Haus zu kommen und von der Vorderseite das Hauses könnte ich nicht einfach rund um´s Haus zum Parkplatz fahren,
    sondern müsste ca 1,5km um einige Häuserblöcke fahren um auf meinen Parkplatz zu kommen.
    Ausserdem kommt es immer darauf an wie Dein Navi eingestellt ist, wenn Du "Kehrtwenden vermeiden" eingestellt hast und in Richtung von zu hause weg gafahren bist, bevor Du die Route nach hause eingegeben hast, lässt Dich das Navi erst mal in diese Richtung weiterfahren bis es eine Möglichkeit gefunden hat Dich zurück zu lotsen ohne Dir zu sagen "Bitte Wenden"


    Du siehst, solche Fehlnavigationen können aus verschiedenen Gründen entstehen, meist allerdings Navigiert so ein Navi nur so gut, wie es bedient wird.
    Wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt kommt man auf viele kleinigkeiten drauf, wie man so ein Navi am besten bedient, welche Einstellungen man am besten macht um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lpop
    Richtig, bis auf ...


    Dies ist durch ein Zusatzprogramm möglich, nicht Firmware (noch nicht :tongue:)
    Das Programm ist im Moment in Entwicklung (kurz vorm Release), wird aber einen Button bereitstellen zum Überspringen eines Wegpunktes .. in etwas so (der gelbe oben) ...



    also mich würde das nerven, wenn ich andauernd erst mal auf dem Navi rumdrücken müsste, damit ich nicht Zwangsweise an einen Punkt fahren muss, den ich gar nicht unbedingt anfahren will, weil ich vielleicht einfach eine etwas andere Strecke gefahren bin, als das Navi vorgeschlagen hat....
    Garmin ist in diese hinsicht um Welten besser, alleine schon dadurch, dass eine von MapSource übertragene Route nicht erst wieder auf dem Gerät neu berechnet werden muss,
    sondern die Route wirklich 1 zu 1 auf´s Gerät übertragen wird, da das gleiche Kartenmaterial verwendet wird, so bekomme ich auch nicht so viele Überflüssige Zwischenziele bei einer Tour,
    sondern nur die allernötigsten..... ;)

  • Danke Erwin, endlich naht Unterstützung hier ;) :D

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"