Tom Tom Rider 2: Headset stumm

  • Hallo Navi-Gemeinde,
    finde keine Lösung bei folgendem Problem:


    Mein TTR2 kann keine Vernindung zum Cardo-Scala-Headset mehr herstellen und zeigt es auch an.
    Das Problem müsste beim letzten Update (ca. Anfang Mai) entstanden sein.
    Halte mich genau an die Anleitung (rot-blau Blinken beim ersten Herstellen einer Verbindung) und trotzdem kein Ton.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Zum Zeitpunkt des Updates hatte ich mir auch noch eine größere SD-Speicherkarte (2 GB) zugelegt und die Daten von der Original-Speicherkarte auf die neue überspielt. Kann sein, dass das Update mit der neuen Karte vorgenommen wurde. Vorletzten Sonntag habe ich dann bei der ersten Benutzung festgestellt, dass zuerst keine Verbindung zum Headset mehr da war. Ich konnte auch kein Ziel oder eine Reiseroute mehr eingeben bzw. abrufen. Bin also weiter gefahren und konnte lediglich meine Position auf der Karte ablesen. Etwas später auf der Tour hat mein TTR nicht einmal mehr die Karte erkannt ("kein Zugriff"). Habe dann nach der Tour die SD-Karte formatiert (FAT 32) und wieder neu aufgespielt (zuerst von meiner Festplattensicherung und später von der Original SD-Karte. Beides ohne Erfolg) . Die Tom Tom Home-Sicherung bestand inzwischen auch mit der fehlerhaften Version. Selbst mit der Original-SD-Karte, die durch das ganze hin und her auch das fehlerhafte Update inne hat, ist keine Verbindung zum Headset mehr möglich.


    Meinen Sicherungen auf der Festplatte trau ich nicht mehr überm Weg, so dass ich auch nicht riskieren will, die Original-Karte zu formatieren und neu zu bespielen.


    Das Headset ist frisch aufgeladen und die Lautstärke auf 80% eingestellt. Verbindung zum Handy kann hergestellt werden.
    Daran liegt es also nicht.
    Im Tom Tom-Forum habe ich auch noch keine Lösung für mein Problem gefunden.


    Fahre übernächste Woche in Urlaub und muß das Problem bis dahin gelöst haben. Hatte das Navi bei Luise bestellt. Die nächste Filiale ist ca. 200 km entfernt - also kein Umtausch o.ä. bis zum Urlaub mehr möglich.


    Wer kann helfen? ?(

    die Linke zum Gruß

  • Moin


    da fällt mir spontan tomtom hotline an! Wenn ein Problem besteht, dann sollten die es wissen!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Würde auch mal die Hotline anrufen. Hatte auch mal ein Problem mit dem Headset, da war wohl ein Wackler drin. Auf Garantie neues Headset von Louis problemlos bekommen. Allerdings ist mein Händler nur 15 km weg. Hatte übrigens auchSchwierigkeiten mit dem letzten Update. Hat alle meine Favoriten gelöscht.


    Gruß
    Henry

  • -formatiere deine sd-karte
    -stecke sie in den rider
    -verbinde diesen mit deinem rechner
    -starte tomtom home
    -geh auf aktualisieren (folge den anweisungen)
    -starte neu und versuch noch einmal zu aktualisieren (nun sollte die aktuelle soft auf der karte sein)
    - kopiere nun den order mit den maps von deiner festplatte(sicherung Europa/DACH...) auf die sd karte starte tomtom neu und schon sollte alles laufen.

    mfg
    torsten


  • hehe, unser Tomtom Spezi!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Hallo Torsten,
    mit der neuen 2 GB-SD-Karte hat die Formatierung und die Aktualisierung bis zum drittletzten Schritt ("geh auf aktualisieren (folge den anweisungen)") soweit funktioniert. Nur leider startet Home das Navigerät im vorletzten Schritt ("starte neu und versuch noch einmal zu aktualisieren (nun sollte die aktuelle soft auf der karte sein)") nicht automatisch neu. Auch ein manuelles Ausschalten und neu Starten führt nicht zum Erfolg. Home wiederholt lediglich den drittletzten Schritt und das wars dann wieder.


    Die Original-SD-Karte wird erst gar nicht nach der Entnahme aus dem Navi und dem Reinstecken ins Kartenlesegerät erkannt. Eine Formatierung ist somit leider nicht möglich.
    Auf meinem 2. Rechner wird der Inhalt nur in Hieroglyphen wiedergegeben. Es er scheint beim Versuch der Formatierung der Hinweis, dass WINDOWS das Laufwerk nicht formatieren kann. Es sollen alle Programme beendet werden, die auf das Laufwerk zugreifen. Aber auch bei Befolgung des Hinweises ist keine Formatierung möglich. Liegt es vielleicht daran, dass TT Home nicht auf dem 2. Rechner installiert ist?


    Was nun? Bleibt nur die Hotline und ggf. ein Umtausch?
    Dann werde ich das Navi leider im Urlaub nicht zur Verfügung haben. Hatte es mir u.a. extra dafür angeschafft.
    Bin um jeden Strohhalm dankbar...

    die Linke zum Gruß

  • Würde auch gerne wissen, ob das Navi nur mit der Original-SD-Karte betrieben werden kann. Dann brauche ich es ja auch gar nicht erst mit der größeren gekauften SD-Karte weiter versuchen.
    Meine, dass Dedel auch mit einer größeren und neu aufgespielten Karte arbeitet. ?(

    die Linke zum Gruß

  • Hm - eine Frage : Ist die 2GB ne SDHC-Karte ?
    Dann braucht der TTR2 vorher die neueste Firmware
    (damit hatte ich schon mal Stress - daher die Idee/Hinweis)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von sam
    Hm - eine Frage : Ist die 2GB ne SDHC-Karte ?


    Hmm, SDHC steht nirgends drauf. Auf der Karte und der Verpackung steht lediglich:
    - CnMemory
    - Secure Digital TM
    - First Class Gold
    - mind. 133x
    - 2 GB


    Hat bei Bening so 7 oder 8 Euro rum gekostet.


    Das im TT-Forum hab' ich kurz überflogen und nicht auf Anhieb verstanden.

    die Linke zum Gruß

  • Das Backup der alten Karte liegt ja irgendwo auf dem Rechner in einem Verzeichnis dumm rum. Bei allen Kartenausfällen, von denen ich bisher gehört habe, war immer TT Home im Spiel. Nach einer Formatierung und dem Kopieren des Backups mit Windows Explorer auf die Karte hat es dann normalerweise auch geklappt.


    Abgesehen davon: SD-Karten gehen manchmal auch aus unerfindlichen Gründen einfach kaputt. Erdstrahlen, Wasseradern oder Wasweissich.

  • formatiere die karte doch direkt im tomtom :rolleyes: im windows-explorer ist diese als wechseldatenträger zu sehen!


    lade tomtom-home direkt von der tomtom seite inst. es und fange einfach von vorn an.


    tomtom-home sollte auf dem rechner gestartet sein und schon sollte es keine probs geben.


    mit der neuen software werden auch sdhc karten erkannt und verwendet.

    mfg
    torsten

  • ... das kommt mir irgendwie bekannt vor (ttr1 allerdings, sollte aber keinen unterschied machen), ist aber schon ein weilchen her ... das problem bei mir war seinerzeit, dass die speicherkpazität der sd-karteiät nicht ausreichend war, die dateigröße passte eigentlich nominal, aber bei kartenupdate brauchte es etwas über die kapaztät. hatte auch etliche male formatiert zuvor, explorer, ttr direkt, hat nichts geändert. hatte einerzeit aber nur von 1 gb auf 2 gb karte gewechselt, das ist bei dir aber schon der fall. insofern sollte die speicherkapazität eigentlich reichen, oder ist noch mehr software installiert, so dass es eng wird?

  • Zitat

    Original von sam
    Hm - eine Frage : Ist die 2GB ne SDHC-Karte ?
    Dann braucht der TTR2 vorher die neueste Firmware
    (damit hatte ich schon mal Stress - daher die Idee/Hinweis)


    Eine SD-Karte mit 2 GB Speicherkapazität kann KEINE SDHC-Karte sein! Das "HC" steht für High Capacity und bezeichnet alle SD-Karten mit einer Speicherkapazität größer als 2 GB.


    Wenn ich mich nicht irre :O.


    Gruß
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"



  • So, habe mich mit der Original-SD-Karte strickt an diese Anleitung gehalten und habe wie weiter oben beschrieben den "maps"-Ordner aufs Navi kopiert. Hat alles soweit geklappt, nur hat das Gerät keine Karte gefunden.


    Habe dann zusätzlich nach einem Neustart den Ordner "DE_AT_CH" hineinkopiert und wieder neu gestartet. Wieder erscheint im Navi der Sicherheitshinweis den ich mit "einverstanden" bestätigt habe. Leider zeigt er immer noch an, dass er keine Karte gefunden hat. Dann in Tom Tom Home versucht, das Gerät zu aktualisieren. Es erscheint in Home ein neues Fenster und zwar:


    Ein Fehler ist aufgetreten


    Es wurde eine unbekannte Ausnahme erkannt.


    Kann jetzt "Details einblenden", "An Tom Tom melden (anonym) oder "OK" anklicken.
    Wenn ich "Details einblenden" auswähle erscheint folgender Fehlerbericht:


    ERROR: HomeBase/Unknown: Es wurde eine unbekannte Ausnahme erkannt.
    @ .\framework\DeviceItemScannerThread.cpp(75)
    bad allocation
    in .\framework\DeviceItemScannerThread.cpp:75
    Stack:
    0. function errorAbortTask chrome://tthome/content/logic/ttTask.js:449
    error(e);
    1. function error chrome://tthome/content/ui/bindings/ttwizard.xml:1116
    else if (errorNonFatal)
    2. chrome://tthome/content/ui/bindings/ttwizard.xml:517
    },
    Time: Thu, 04 Jun 2009 19:20:39 GMT


    Tja, ich kann damit nichts anfangen.


    Im Explorer werden jetzt folgende Ordner angezeigt, die sich auf dem Navi befinden (SD-Karte steckt die ganze Zeit im Navi):
    - contacts
    - DE_AT_CH
    - itn
    - logging
    - maps
    - program
    Und folgende Dateien unterhalb der o.a. Ordner:
    autousbconnect.dat
    data.chk
    install.biff
    libaec. so
    settings.dat
    system
    tomtom.ico
    ttgo.bif
    tthome.bif
    ttsystem


    Irdendwelche lebenswichtigen Dateien und/oder Ordner müssen wohl noch fehlen damit es wieder funzt. Nur welche?
    Auf einer früheren Sicherungskopie (die aber auch nicht korrekt funktioniert) sind jedenfalls westentlich mehr enthalten.

    die Linke zum Gruß

  • schau mal bei deinen sicherungen ob du die CurrentMap.dat findest, schieb diese direkt auf die sd ins root! (wenn die dach vorher auch drauf war)


    der inhalt der ttgo.bif könnte auch noch einiges aussagen :rolleyes:

    mfg
    torsten

    Einmal editiert, zuletzt von liha ()

  • Zitat

    Original von Mountain
    Funzt nich ;(


    ich bin heute in emden, da könnten wir uns treffen.


    1. nehme es mit und versuch es ans laufen zu bringen
    2. tausche es bei louise (osnabrück)
    3. ...


    10. schicke ich es dir zurück so das es zum urlaub wieder bei dir sein müsste


    mach mal > klick <

    mfg
    torsten

  • Und ich soll mir ein Navi kaufen ?( 8o :rolleyes:
    Nicht sehr überzeugend dieser Fred. X(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Und ich soll mir ein Navi kaufen ?( 8o :rolleyes:
    Nicht sehr überzeugend dieser Fred. X(


    Probleme gibt´s bei allen technischen Geräten mal, liebster Uko. Und wenn man bedenkt, wieviele hier mit Navis unterwegs bzw. im Besitz eines solchen sind (mal ganz gleichgültig welcher Hersteller) und im Vergleich dazu die Anzahl der Threads mit Problemen in Relation sieht, so ist das jetzt halt mal ein Einzelfall, der für Mountain zwar sehr ärgerlich ist aber in keinster Weise repräsentativ für die Qualität und Funktionsweise von Navigationssystemen im Allgemeinen.


    Navigatorische Grüße
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Moin Bembel,
    lass mal den UKO in Ruhe ;).
    Auf unser Tour auf der OSW mit Pifpaf und Carsten haben wir dem UKO das erste mal ein Navi in die Hand gedrückt. Er fand es ein wenig klein, weil man ja die LIDL Karten garnicht so klein falten kann, das man sie auf die Overheadprojektoren von Garmin und Tom Tom packen kann. Er hat dann aber die alten Karten mit Tesa auf dem Navi festgeklebt und fand es dann schon besser ;) ;) ;)


    Wenn UKO nicht vorweg fährt, kann man man mit UKO auch wunderbar fahren :)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300



    Wenn UKO nicht vorweg fährt, kann man man mit UKO auch wunderbar fahren :)


    Komm Du mir mal nach Hause! :P :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Bembel


    Probleme gibt´s bei allen technischen Geräten mal, liebster Uko. Und wenn man bedenkt, wieviele hier mit Navis unterwegs bzw. im Besitz eines solchen sind (mal ganz gleichgültig welcher Hersteller) und im Vergleich dazu die Anzahl der Threads mit Problemen in Relation sieht, so ist das jetzt halt mal ein Einzelfall, der für Mountain zwar sehr ärgerlich ist aber in keinster Weise repräsentativ für die Qualität und Funktionsweise von Navigationssystemen im Allgemeinen.


    Navigatorische Grüße
    Bembel


    Das können wir ja bald mal persönlich diskutieren! =)
    Für 400 bis 600 Teuro´s erwarte ich deutlich mehr Qualität. Und das TomTom nach 2 Jahren keine Ersatzteile mehr liefert geht ja wohl garnicht. Jedenfalls kann es nicht angehen, das ich zum PC-Freak mutieren muss, nur um ein Navi mit ner anderen SD-Karte auszustatten.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • War Spaß Uwe, :) :) :)
    wenn Du die die Stecke kennst fahre ich gerne hinter Dir, da ziehen wir beide wie Zwillingbrüder durch die Gegend. :)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    • Offizieller Beitrag

    da lob ich mir mein 5 Jahre altes Garmin.....
    nach knapp 2 Jahren hatte ich mal einen defekten USB-Anschluss,
    ich hab dann das Gerät am Montag zu Garmin Deutschland geschickt mit einer Fehlerbeschreibung,
    in der selben Woche am Freitag war das Gerät repariert wieder bei mir, kosten: 6,90 €uronen für das Porto, als ich es weg geschickt habe....
    letztes Jahr in Frankreich ist bei der Halterung ein kleines Stück ausgebrochen, deshalb wird das Navi jetzt mit kleinen Gummibändern in der Halterung gehalten,
    eine nue Halterung wäre natürlich auch eine Alternative, sonst keine Probleme mit dem alten Gerät :P

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Die spezial Karte für UKO :




    Kartenlose Grüße aus em Deutschen Haus von den Blauen :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden


  • und bei Ralf am Strand auf einen Kaffee :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von ralf kroener
    und bei Ralf am Strand auf einen Kaffee :D


    thx, für den kaffe und den schönen nachmittag ;)



    UKO


    kauf dir bloss kein navi, denn du kannst ja noch nicht mal mit ner richtigen karte um :rolleyes: 8o :D


    ähmmm zurück, ein navi ist doch was für dich, weil es viel einfacher zu bedienen ist als ne faltkarte, es sei denn du hast ein garmin, der erwin verfährt sich damit ständig :D



    :D :D :D

    mfg
    torsten

    Einmal editiert, zuletzt von liha ()