Frage wegen LKM

  • Zitat

    Original von BigGee


    Marc, das wir keine Chance gegen die Kas hatten, war mir von Anfang an klar. Ich habe aber auch so meinen Spaß gehabt. :D :D Ohne qualmenden Bremsscheiben und runter gerubbelte Reifen. :P :P
    Hat der Rückruf heute geklappt?


    Gruß Gerd


    Tach Gerd


    ist allet klar jetzt! Ich hoffe das war das letzte aussergewöhnliche vorkommmen, aber wenn ich BMW im Hinterkopf habe hab ich so meine Bedenken ;)


    Dat wird schon!


    Klar dass die 6 jahre jüngere maschine fahrwerkstechnisch überlegen ist, und dass der Motor wohl auch nicht stehen geblieben ist war klar!


    Die CB ist meiner Meinung nach mit das schönste was der Motorradmarkt die letzten 20 Jahre hervorgebracht hat, ein ehrliches Mopped (und genau deshalb steht se immer noch bei mir in der Garage)


    Wie gesagt, wenn ich mal im lotto gewinne, dann kommt die gute zu Mende! Dann ist se klar schiff um mich zu begleiten bis ich den A... zu kneif! ;)


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo


    Ich hatte die letzten Tage keine Zeit was zu Schreiben aber ich kann die Positive Erfahrung mit LKM vom Bern nur bestätigen .
    Hab jetzt ca. 25000 km damit gemacht und alles noch Top .
    Meiner Meinung nach läuft sie mit zunehmender km Leistung immer besser.
    Das vom Bernd kann ich bestätigen ich brauche auch im schnitt 1 Liter weniger.
    Im vergleich mit einer anderen CB mit geänderten Ritzel , Luftfilter , Auspuff ist meine von LKM sogar mit 2 Personen noch besser im Durchzug .
    Natürlich können die anderen Tuner LKM nicht leiden den er war der erste der das ganze im großen Stil aufgezogen hat und damit viel billiger Arbeiten kann.
    Jetzt können die teilweise ihre Wucherpreise nicht mehr halten das schafft Unmut.


    Zu den Anderen , es sollte um LKM gehen und nicht um Hayabusa und BMW !
    Die meisten waren noch nie bei LKM oder haben mit dem Hennes Löhr gesprochen oder geschweige ein LKM Bike gefahren.


    BMW ist und bleibt ein Kleinserien Hersteller der im Vergleich zu Honda noch viel lernen muss oder ( Kopieren )
    Aber bevor ich fast 18000 € ausgeben würde , dann käme mir doch eher ein Zweit Moped in die Garage.
    Dann müsste ich auch oben am Pass nicht erst auf das Nummernschild schauen welche meine ist. :D


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Zitat

    Original von Keoma
    ...


    BMW ist und bleibt ein Kleinserien Hersteller der im Vergleich zu Honda noch viel lernen muss oder ( Kopieren )
    ...
    Gruß Andy.


    Du meinst lernen von Honda wie man still steht und jahrelang nichts neues auf den Markt bringt bis dass die potentiellen Kunden endlich bei die Konkurenz gehen?


    :rolleyes: :rolleyes:


    Weiste Andy, setz mal deine Honda Brille ab! Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Das was Honda die letzten Jahre an neuen Ideen auf den Markt gebracht hat ist eher bescheiden! Und eins ist sicher, hätte Honda was vergleichbares im Sortiment gehabt wäre ich sicher nicht zu BMW gewechselt, aber irgendwie scheint Honda die konservative Politik wohl gepachtet zu haben.


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Jetzt berichtet hier `n CB Fahrer im LKM-Technik Thread über seine Erfahrungen mit dem Tuner und wird hier gleich wieder vom BMW-Fahrer schräg angemacht.
    Weißt du Marc, dann melde dich doch bei denen an, als Moderator kann man dich hier schon lange nicht mehr ernst nehmen.
    Danke!
    X(

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Ich kann nur bestätigen, was Marc sagt. Auch ich bin jahrelang Honda gefahren und hab irgendwann gewechselt.
    Die doch etwas schleppende Modellpolitik der letzten Jahre gepaart mit dem arroganten Verhalten der Konzernzentrale und z.T. auch der Händler passt bei der Wettbewerbssituation nicht mehr in die Zeit.
    Aus meiner Sicht betreibt Honda eine Gradwanderung in der sie Gefahr laufen Kunden zu verlieren.
    Gruß
    Jan

    Walk your talk!

  • Zitat

    Original von master
    Jetzt berichtet hier `n CB Fahrer im LKM-Technik Thread über seine Erfahrungen mit dem Tuner und wird hier gleich wieder vom BMW-Fahrer schräg angemacht.
    Weißt du Marc, dann melde dich doch bei denen an, als Moderator kann man dich hier schon lange nicht mehr ernst nehmen.
    Danke!
    X(


    Tja, thomas, wie wäre es mit nem leistungskurs in Lesen? Vieleicht wirst du dann entziffern dass ich nichts gegen LKM geschrieben habe sondern lediglich auf einen Teil seines Berichtes geantwortet habe!


    Wenn du meinst dass ich als moderator nicht mehr tragbar bin, dann sag es doch deinem Nachbarn von Usedom, der zieht hier die Fäden. Wenn er das dann auch so sieht, dann bin ich weg und du kannst einspringen, wäre doch was so ein Modiposten, gelle?


    Und wenn du ein konkretes Problem mit mir hast, dann schreib mir ne PN!


    Ach ja, der BMW Fahrer hat einen Namen, nämlich marc! Und ganz nebenbei auch ne CB1300 SC54! Und wo ich mich anmelde ist immer noch mein Bier


    marc!


    PS: Aber tu all das bitte ehe du wieder in der Versenkung verschwindest!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo


    Ja die BMW Brille ist schon sehr verbreitet !
    BMW ist bei den Verkaufszahlen nur so hoch weil 40% der Zulassungen von Händlern sind .
    Deshalb gibt es bei Jedem Händler auch Dutzende Gebrauchte .
    BMW arbeitet auch eng mit Shell zusammen warum sonst brauchen alle BMWs Super Plus ?
    Ein Kollege von mir hat 2 BMWs und keine ist ohne Mängel.
    Lehre Batterien , ABS das Ständig leuchtet , Kardanlager .
    Auf die Frage der Ständig Lehren Batterie bei der BMW Vertretung bekam er ein Ladegerät Geschenkt.
    Vorsprung durch Technik ?
    Oder Startspannung durch Ladetechnik ?
    Technik bringt halt nur was wen sie auch funktioniert !
    Ich habe von ihm auch Rechnungen der Inspektionen gesehen , habe ihm danach meine gezeigt da sind ihm fast die Tränen gekommen.
    Dann schaut euch mal den neuen Renner von BMW an , wo ist da der Kardan oder die Paralever Gabel ?
    Bringt anscheinend doch nicht das gelbe vom Ei um Konkurrenzfähig zu sein.
    BMW ist und bleibt ein klein Serien Hersteller mit seinen 140.000 Bikes pro Jahr.
    Honda Produziert Weltweit 12.000.000 Bikes da kommt zwar nicht alle Nase lang was Neues aber wen dann ist es auch Ausgereift ! :D


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Ich zieh das Lockenköpfchen ja auch gerne auf wegen seiner BMW... aber das Beste daran ist ja, dass die BMW im Prinzip nur genutzt wird, um die Honda zu schonen.
    Unglaubwürdig war der für mich schon immer... :D :D :D aber eben ein guter Modi auch.
    Auch wenn er Enfield fährt, freu ich mich aufs Luxitreffen.


    Ein bissl (sehr) Thema verfehlt noch als Würze obendrauf... ich glaub, das wird ein unterhaltsamer Tag.




    :D :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Hallo Andy


    Ich hab keine BMW Brille auf, das mit sicherheit nicht! Ich habe geschrieben dass andere Mütter auch schöne Töchter haben, mehr nicht, damit meine ich jede Motorradmarke. Ich habe lediglich bei BMW das gefunden was mich vom Konzept her am meisten angesprochen hat.
    Was den Rest angeht das du über BMW schreibst kann ich nichts sagen! Wenn deine Quellen richtig sind ist es eben so!
    Eines kann ich aber leider nicht so stehen lassen und zwar dass wenn Honda was auf den Markt bringt es ausgereift sein soll! Ein Fall der mir spontan einfällt ist das Pendeln der PAN! Das nenn ich nicht ausgereift.


    Aber sei es drum, eins ist für mich immer noch klar: Honda hat bis jetzt von den Japanern oft den höchsten Preis für vergleichbare Motorräder, und das meist zurecht weil die Qualität in der Regel stimmt. Klar ist aber auch dass Honda die Kunden immer mehr vergraulen wird weil sie einfach zu behäbig sind um ihre Modelle neu aufzulegen (ausser es sind supersportler ...)


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Es ist auch in meinen Augen so, dass, wie Uhjeen schon geschrieben hat, auch andere Mütter schöne Töchter haben.
    Meine Erfahrungen mit BMW habe ich schon zum Besten gegeben, deshalb die Frage:
    Können wir bei diesem Fred die anscheinend persönlichen Amorositäten weglassen und zum eigentlichen Thema, nämlich LKM wieder zurück kommen?
    Als Resümee in den Erfahrungen mit LKM würde ich sagen:
    Super, Jederzeit wieder.


    Bernd


  • Richtig! Es ist "ein bisschen" abgedriftet! Da hätte ein ernzunehmender Modi einschreiten sollen :D


    Thema: LKM!!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo


    Ich greif niemanden Persönlich an , ich sage nur meine Meinung und gebe Erfahrungen weiter.


    LKM ist einfach nur geil , Richtig !
    Es sollte jeder mal den Hennes Löhr Persönlich kennen lernen den der ist das beste an LKM !


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Zitat

    Original von Keoma


    Es sollte jeder mal den Hennes Löhr Persönlich kennen lernen den der ist das beste an LKM !


    Gruß Andy.


    Abgesehen von seinen Arbeiten am Motor meiner Dicken waren die Gespräche am Telefon mit Hennes Löhr klasse.
    Noch besser wars eigentlich, wie er dann am Abholtag (Freitagabend nach 20:00 Uhr) extra auf mich gewartet hatte.
    Der Eindruck von den Telefonaten hat nicht getäuscht, er hat was!, und er ist cool.
    In der Werkstatt siehst aus wie in einer Formel 1-Box, du kannst vom Boden essen, falls es dir danach sein sollte.
    So, jetzt reichts aber mit der Lobhudelei.
    Bernd

  • ...wie kann man denn überhaupt irgendeine Markenbrille auf haben......was hat man denn davon.......Gewinnbeteiligung?


    Ich suche mir mein Motorrad nach Lust und Laune und vor allem, nach dem, was für mich am besten passt, bzw. worauf ich gerade Bock habe, aus.......da ist es mir dann völlig egal, welche Marke das ist.......derzeit gefällt mir halt die CB 1300 SA gut und deshalb fahre ich eine........das kann sich aber jederzeit ändern.......

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()


  • Das nenn ich doch mal Vorsprung durch Technik!
    Die haben schon E-Hybrid eingeführt und keiner merkt es :D.
    Das kann man nur dem schlechten Marketing anlasten...



    und weiter mit der Arbeit ....



    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • mir erscheint es unter anderen auch als mögliche Option, nächstes Jahr mal den Henns Löhr anzurufen, kommt ja auch billiger wie ein anderes Möppi in der Regel, ausserdem las ich das derzeit ein Nachfolger für die Busa gebaut wird und überhaupt habe ich nächste Woche nochmal Zeit, da kann ich mir wenn sie noch da steht auch mal eine R1 anschauen.


    Denn auch andere Mütter haben schöne Töchter, aber eins weiß ich, die Kraft mit der die CB diese auf die Strasse bringt, das macht schon Spass, noch mehr Spass allerdings wenn man das Gas richtig aufreisst, dann schnellt sie nach vorne, da möchte man nicht mehr aufhören mit.


    Also, so genau weiß ich nicht, wohin mich meine Reise führt, aber Spass macht dennoch, mir alles anzuhören was der eine oder andere Händler mir geben würde für meine Maschine und jedesmal wenn ich dann doch wieder draufsitze, weiß ich sie doch wieder zu schätzen, also nicht das ihr denkt ich will sie krampfhaft verkaufen, nein man merkt immer wieder den direkte Vergleich. der ist in dem einen Bereich gut, in dem anderen schlechter. Ich glaub ich kann mich da jetzt nicht wirklich festlegen, um welchen Bereich es sich genau handelt, aber bei der B-King war es dann doch der Motor, wo ich finde das da eine Halbschale hingehört um wenigstens etwas Druck vom Oberkörper zu nehmen, ausserdem schiebt der Motor derart an, das selbst bei 150 km/h noch kein Ende in Sicht ist.


    Also alles irgendwie dabei, Verwunderung, etwas Angst, viel Respekt, dann mehr Mut mehr zu drehen, oh scheisse wieder 50 km/h zu schnell.


    Also die Grenzen sind fliessend bei der B-King, und der Motor ist ne Wucht ebenso wie die Bremse. Oh das schrieb ich ja bereits, trotzdem.

  • ....nach meiner Erfahrung ganz klar, zuerst das Fahrwerk verbessern.......auf jeden Fall hinten, die Gabel geht ja noch..........bevor man was am Motor macht........denn das Fahrwerk kommt mit der Serienleistung, bei extremer Fahrweise, sehr schnell an seine Grenzen!


    Wer hat denn Erfahrung mit dem Wilbers-Beinen hinten?


  • Hallo Bernd !


    Wie ist das eigentlich, kann man auch Wünsche äussern, oder ist das obsolet wegen des Tunings? Musste dein Möppi nach dem tunen noch zum TÜV, oder konntest du danach weiterfahren? Werden dabei auch Änderungen an der Airbox durchgeführt, also ist die dann offen, inkl einem anderen Luftfilter etc.?


  • Wie wär`s mit `nem Leistungskurs in Rechtschreibung Marc?


    Apropos, habe ich dich nicht im darauf folgenden Satz mit Vornamen angesprochen? ?(


    Der Teil, den du in Andy`s Bericht angesprochen hast, hat (leider mal wieder) überhaupt nichts mit dem Thread zu tun und das ist auch der Grund meiner Moderatoren-Kritik. "Laber Forum" gut und schön, aber kann es nicht halbwegs im Rahmen bleiben? Mein Gott, lass dich und deine BMW ("nach der 2. Kurve war keiner mehr im Rückspiegel zu sehen") feiern, aber hier ist doch immer noch CB1300!!!
    Modiposten? Ich weiß nicht, ob ich`s könnte, aber hier waren früher welche, die es gekonnt haben. Die haben argumentativ sogar mich überzeugt. Wo sind die eigentlich hin und warum?
    Ne Marc, in der Versenkung werde ich nicht verschwinden, ich bleib hier und immer schön kritisch.


    Sorry @Admin, dass dies nun wirklich nichts mit LKM zu tun hatte, vielleicht löschst du es ja einfach!?

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von master
    "Laber Forum" gut und schön ...



    ....Sorry @Admin, dass dies nun wirklich nichts mit LKM zu tun hatte, vielleicht löschst du es ja einfach!?


    Siehe oben!


    ;)

  • bevor ich anfange, das Forum nach Wilbers Federbeinen zu durchforsten, sind es etwa die beiden Federbeinen mit dieser Gaskartusche die durch entsprechende Pendants von Wilber ersetzt werden? Das kostet doch auch bestimmt ne Stange Geld, oder? Ich weiß lediglich das Dämpfer der Marke Öhlins auch nicht gerade günstig sind.


    ja das wäre auch mal eine Massnahme, eventuell erstmal das Fahrwerk bearbeiten wenns nicht so viel kostet, vielleicht brauchts da auch nicht so den Wahnsinnsaufwand, bin schon wenns sowas gibt auch mit relativ geringem Aufwand zufrieden zu stellen, also es müsste nichts sein was Richtung Hightec ginge.


    Nur soviel, das man einen sprübaren Unterschied feststellen kann zum Seriendämpfer, sonst nützt das Ganze doch eh nichts und was für die Psyche zum Einbilden braucht man eigentlich nicht


    Und über Motortuning, nun ja das kann ma ja immer noch mal in Angriff nehmen. Wie lange dauert eingentlich das Ganze Getune bei LKM? Bekommt der das auch an einem Wochenende hin oder kann das ein paar Wochen dauern? Kann man sich das auch mal ansehen? Obwohl, ich glaub ich rufe den Hr. Löhr irgendwann mal an.

  • Hi Leute,
    es nervt mich irgentwie an, daß wir hier über Tuning für die CB 1300 von wem auch immer reden wollen und die meisten Antworten darauf hinauslaufen welche Motorräder viel besser wären. Ich will kein anderes Motorrad sondern nur etwas mehr Leistung in der 1300er. Ist dies nicht vernünftig möglich lasse ich sie so wie sie ist.
    Bitte zurück zum Thema und das ist hier ein CB 1300 Forum.
    Gruß Joe

  • also bezogen auf LKM, da ist mir folgendes Gedanke gekommen. Die schreiben ja selbst, das auch Arbeiten an der Airbox durchgeführt werden und wie wir alle wissen, sind solche Arbeiten, wenn durchgeführt nicht legal, daher Eröschung der Betriebserlaubnis. Deshalb frage ich mich, wenn jemand sowas anbietet auf seiner Homepage(und ja ich habe ihn angerufen, aber zu meiner Schande gestehe ich, auf Grund des vermutlichen Dialekts bin ich mir nicht sicher ob es der Hr. Löhr war), und jetzt komme ich auf den Punkt der mich als blutigen Laien etwas stutzig macht, es wäre keine Vorführung beim TÜV notwendig, die Mehrleistung wäre nicht eintragunsgpflichtig bis 20 Prozent. Ich glaube ihm sogar, finde es aber trotzdem merkwürdig das wegen dem Airboxtuning hinterher keinerlei Eintragung benötigt wird. Das ist ein Punkt den ich nicht verstehe. Vielleicht kann mir das einer auch erklären.


    Nun auf jeden Fall, bin ich mittlerweile auch wieder etwas davon abgerückt. Zum einen, weil diese Rabattaktionen eh Ende September zu Ende geht und zum anderem habe ich es gemerkt wieder bei der letzten Ausfahrt am Wochenende, da hatte ich nie das Gefühl die Dicke hätte zuwenig Leistung im Gegenteil. Die kam mir manchmal sogar richtig schnell vor, fast schon zu schnell.


    Aber toll war es trotzdem. Die Ausfahrt, das will ich unbedingt wiederholen.

  • 1. Änderungen an der (z.B.) Airbox ohne Nachweis über Einhaltung der Geräusch-, Abgasemissionen bei entsprechenden Prüfanstalten, ist die ehemalig erteilte EG-BE nicht mehr gültig! (Wo ist ein Mustergutachten für diesen Umbau?)
    (meines Wissens, kann eine erteilte Betriebserlaubnis nicht so einfach erlöschen, sondern das Fahrzeug entspricht halt nicht mehr der erteilten BE)
    2. Mehrleistung mit gültigem Nachweis ist immer Eintragungspflichtig, wenn Sie mehr als die übliche Produktionsstreuung ausmacht (man sagt beim TÜV +/- 5% Serienstreuung)
    3. bei Mehrleistung ab 20% aufwärts kann es nach dem Fahrversuch und der Vmax Messung dazu kommen, dass man einen Festigkeitsnachweis für den Rahmen erbringen muss. (man sollte dazu mind. einen Musterrahmen aus der Serie bereit halten, da ich danach nicht freiwillig mit einem solchem Rahmen fahren möchte)
    4. Man muss nach den Umbauten nur zum Zulassungsamt um die Umschreibungen entsprechend dem Mustergutachten machen zu lassen. (und die Versicherung informieren, schriftlich am besten)
    Mustergutachten sind aber sehr sehr teuer und zeitaufwendig!


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • um es dann mit diesen Worten auszudrücken, wenn ich mich also so verhalten möchte, das ich möglichst Schwierigkeiten mit einer gewissen Behörde in Deutschland aus dem Weg gehen möchte, dann lass ich gelinde gesagt ganz einfach die Finger davon. Gelle ?

  • Hallo


    Ich Schreib mal nur was zu LKM und zum Tuning.
    Wen ich mit jemanden Telefoniere weiß ich auch mit wem ich Telefoniere.
    Am ende war es die Putzfrau !
    Die Firma LKM macht dir auch TÜV wen du das willst .
    Aber das kostet halt fast so viel wie das Tuning.


    Vor kurzem hatte ich die Möglichkeit bei einer Ausfahrt drei unterschiedliche CB 1300 SA zu Fahren im direkten Vergleich.
    Alle drei mit fast neuen Dunlop RS alle drei voll Getankt also gleiche Verhältnisse.


    1. Original bis auf Bos Endtopf und Luftfilter Deckel.
    2. SR Endtopf , Luftfilter Deckel , Ritzel mit 1 Zahn weniger , Hyperpro Federn vorn und hinten , in der Gabel 10er Öl , Superbike Lenker.
    3. LKM Tuning , Shark Endtopf


    Vorne weg möchte ich sagen ist schon Krass wie sich die Veränderungen bemerkbar machen.


    Zu 1.
    Fährt wie jede CB !
    War eher enttäuscht das man vom Endtopf und Luftfilter Deckel außer einem Kernigeren Klang fast nichts merkt.
    Wen ich da an Berichten von Leuten denke die Berichten was ihre Töpfe und Luftfilter für Leistungen bringen , das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen.
    Eventuell liegt das an der anderen Geräuschkulisse das man sich da selbst was vor macht.


    Zu 2.
    Den einen Zahn weniger merkt man deutlich beim Rausbeschleunigen aus der Kurve .
    Ich hatte den Eindruck als ob sie besser am Gas hängt , aber das bleibt nur so bis so um die 4500 U/min dann läst es stark nach.
    Zum SR Topf von dem hat man am wenigsten gehört ich würde sagen so wie Original.
    Zum Fahrwerk Spürbar Straffer aber auch Zielgenauer in der Kurve.
    Aber für meinen Geschmack zu Hart man verliert jeden Komfort.
    Zum Superbike Lenker , das Händling ist etwas besser aber man sieht nichts mehr in den Spiegeln und bei schnellerer Gangart hängt man wie ein Segel im Wind .
    Ich Persönlich komme mit den Original Lenker besser hin , der müsste nur 2 cm höher .
    Da Arbeite ich im Moment an einer Optisch vertretbaren Lösung.


    Zu 3.
    Ich hatte den Eindruck das der Motor schon im Standgas Ruhiger und gleichmäßiger Läuft.
    Ab ca. 2000 U/min gibt es deutlich mehr Druck beim Gas aufziehen als mit dem Ritzel Umbau.
    Von 2000 – 5000 U/min zieht der Motor sauber ohne loch durch das es eine wahre Freude ist.
    Was dann aber ab 5000 U/min kommt ist sehr beeindruckend , der Motor startet richtig durch das man ruck zuck im Begrenzer landet .
    Vom Fahrspaß her betrachtet einfach nur Geil.
    Der Shark Topf war vom Geräusch her der Kernigste aber nie Aufdringlich.



    Nach der Testrunde auf zum Tanken !
    Jeder Fahrer hat jedes Motorrad gefahren also sollten die werte Vergleichbar sein.



    Nr. 1 12,5 Liter
    Nr. 2 13,8 Liter
    Nr. 3 12,2 Liter


    Ich Vermute das der Mehrverbrauch bei Nr.2 am Ritzel liegt da man Ständig mit höherer Drehzahl Fährt.
    So das waren meine Persönlichen eindrücke , aber ist schon sehr Interessant wie Unterschiedlich sich eine CB Fahren kann.
    Ich hoffe es gehörte auch alles zum Thema und ich konnte mit meinen Erfahrungen weiter Helfen.



    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D


  • Bin a bisserl Naiv..aber wenn der TüV eine ASU erteilt und eine Lautstärkemessung macht, dann hat sich Punkt 1 doch erledigt, oder ? Einen besseren Nachweis, als eine Messung gibt es ja wohl nicht.


    Wäre mal interessant, wie problematisch die eintragung der +17PS (+15%) wirklich wären. Hat jemand ein Leistungstuning, welcher art auch immer, eingetragen und waren dafür technische Umbauten nötig? Bremsen und Fahrwerk sollten das doch locker verkraften und bei der Versicherung dürfte es auch ziemlich wurscht sein, oder ist bei 130 eine Schwelle? Vielleicht gibt es ja eine gnädigen TüV, der das ohne riesen Brimborium macht, wenn Abgaswerte und Lautsärke noch stimmen.


    Ich habe LKM mal angeschrieben. Würde mich auch mal interessieren, ob sie auch auf andere Auspuffanlagen eine Abstimmung machen können.

    Grüße aus der Pfalz

  • Glaub dem Ralf.... der weis schon, von was er redet :D


    Da gehts nicht nur ums Standgeräusch (was K.O. Kriterium genug wäre)


    Theoretisch kann man das Ganze sicher (wenn EG-Richtlinienblablakonform) auch legalisieren. Aber von den Kosten und der Lauferei her wirds arg. Kompletter Zyklus Geräusch, dito Leistung und und und.....


    Wäre die Show so einfach mit ein paar hundert Euro an einem Nachmittag zu regeln, hätte LKM längst ein Gutachten und würde den Umbau "street legal" für 200 Euro mehr anbieten. Denk ich mal...


    Aber allein schon vom offenen Lufi her gebe ich der Sache so gut wie keine Chance

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • haraldS50


    tja, wenn alles soooo einfach wäre! :) Aber welcher TÜV ist denn unanfechtbar überhaupt autorisiert Geräusch-Emissionsmessungen durch zu führen. Da fängt es ja schon an. (weil die einen genormten Straßenbelag nachweisen müssen und es dürfen keine Reflektionsobjekte in der Nähe sein (wie z.B. Gebäude oder schallschluckende Hecken oder oder oder (ist alles fest geschrieben)).


    Ich hab es damals für meinen Umbau kompl. durchgezogen und habe ein Mustergutachten für den gesamten Umbau. (Reproduktionserlaubnis eingeschlossen, weil alle Werte deutlich unter den Vorgaben der gültigen ECE40 Richtlinie die für die CB am Tag der ersten Zulassung gültig war unterschritten wurden)(ok Geräuschemission hab ich bis an den Rand ausgelotet um nach oben offen zu sein)


    Es kann durchaus sein, dass du einen TÜV (oder in den neuen Bundesländern die DEKRA) Menschen findest, der dir einen Umbau einträgt, nachdem er eine "Geräuschmessung" gemacht hat (einmal um den Block fahren oder sowas). Der muss sich aber im klaren sein, dass er dabei ist, seinen Pensionsanspruch zu verlieren. (wenn nicht sogar schlimmeres)


    Und hier haben wir "nur" über die Geräusch - Messung geschrieben.
    Das ist im allg. der erste Punkt den man überhaupt macht. Weil alle andere Messungen teurer, aufwändiger usw. sind. Aber wenn du die Hürde erstmal genommen hast, dann geht erst richtig los.


    - Leistungstest auf einem geeichten Leistungsprüfstand von einer zugelassenen TÜV Dienstelle oder anderen Unternehmen.
    - Vmax Messung auf freier Bahn (z.B. Brabus Testgelände)
    - Abgas-Emissionsmessungen (entsprechend den Richtlinien die für das Fahrzeug gültig waren am Tag der Erstzulassung)
    - Wenn Bedenken bestehen über Standfestigkeit des Rahmens (dann einen Festigkeitsnachweis für den Rahmen, Gabel, Schwinge ... what ever) Brauchst du ja nur bei Honda anfragen ob du von denen die Zeichnung und die Festigkeitsberechnungen bekommen kannst, oder du machst die Berechnungen selber... good luck. Oder dass ganze wird z.B. in Kölle auf den Festigkeitsprüfstand gehoben und mit Dehnungsmessstreifen versehen und die Maximalkräfte bei einer zu erwartende Lebenserwartung von (was weiss ich) x00.000km getestet und dabei Belastung, Dehnung und so weiter aufgezeichnet. Danach eventuell noch Röntgen lassen damit der Nachweis über Rissbildung, Materialveränderungen, Schweißnähte usw. zerstörungsfrei durchgeführt werden kann.


    Das ist ein Thema, da schreiben andere Bücher drüber. Das kann mal nicht so eben im Forum klären.


    Bye the way...
    Ich hab nix für oder gegen Tuner oder LKM oder sonst was.
    Aber was wollen mir die Videos sagen??? Da seh ich nix wirklich. Das schöne Soundvideos, mehr nicht. Achja, den Daumen hoch! Das hieß doch, das der Motor trotz Handauflegen überlebt hat... schmunzel. (Gladiator darf noch mal ran)
    Und dass der eine oder andere sogar zertifiziert ist, ist auch schön. Nur weiß man nicht was er mit dem QM zertifiziertem System so macht? Sicherstellen das die Rechnungen die Post finden??? (man sollte schon reinschreiben ob man für (01) oder zum Beispiel für (50) die ISO9001:00 erfüllt, ansonsten pillepalle und wer hat die Akreditierung durchgeführt?


    Egal, kurz gesagt, wenn du es richtig machen willst --- dann kostet es Geld und Zeit oder Beides.


    Sorry jetzt hab ich dich gelangweilt und wolltest doch nur mehr Leistung für kleines Geld...


    8o
    :D n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Auch nett, wenn man dann am Telefon gesagt bekommt, das LKM dann für 2 Jahre die Garantie für die Arbeit übernimmt, dann frage ich mich wirklich was ist wenn die 2 jahre um sind und ich danach einen Motorschaden habe? Gut dann können die sagen, ist nicht mehr unsere Sache.


    Aber was ist dann innerhalb der Garantie? Tauschen die dann auch defekte Teile vom Motor aus oder im schlimmsten Fall wenns den Motor zerreist, kommen die dann auch für die Kosten auf?


    Vor allem denke ich doch, wenn ich tune, und dort Geld hinblättere, dann kann ich doch auch erwarten das dort auch alles TÜV konform verläuft und ich ruhigen Gewissens die Hallen wieder verlassen kann.


    Mir wurde ja gesagt, das die 20% bis Mehrleistung überhaupt nicht eintragungspflichtig seien oder wären.


    Würden die also am Telefon jemandem erzählen, das dann noch ein Haufen Arbeit wartet, in Form von TÜV Gutachten und irgendwelchem zusätzlichem Aufwand, dann würde doch dort keiner mehr hingehen, oder?

  • Garantie ist doch reichlich!!! ?( Die stehen zu Ihrer Arbeit.
    (Mehr bekommst du beim PKW doch im Normalfall auch nicht)


    Es ändert aber nichts an der Tatsache das es nicht Regelkonform ist.


    Aber das ist jetzt auch wieder ein anderes Ding... (was passiert nach 2 Jahren bei Honda wenn der Motor freckt????)


    Bei deiner Einstellung wirst du nicht glücklich werden 4Z.... (Egal womit)


    :Dn.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo



    Ich denk auch das sollte jeder für sich entscheiden.
    Das leben ist zu kurz für TÜV geprüft Bikes. :D
    Entweder man will den Spaß genießen oder man versteckt sich hinter wen und Abers, und fragt sich Jahre später wie es gewesen wäre.
    Man kann auch später auch seinen Enkeln erzählen dass man fast sein Bike zum Tuner gebracht hätte aber man sei Vernünftig geworden.
    Aber was gar nicht geht ist alles umbauen wollen das ganze noch mit dem Segen vom TÜV, doch kosten darf es nicht mehr wie eine Currywurst an der Ecke.
    Mensch wach auf Dornröschen gibt es nur im Märchen , in unserer Welt möchten die Leute und auch ihr ordentlich Bezahlt werden.
    Natürlich bekommst du TÜV – Garantie und das große sorglos Packet wen du dafür bezahlst ! ?(


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • :D Also ich werd mal nachforschen, was ohne den Airboxumbau so zu erwarten ist. Mir würde 5PS, weniger Verbrauch, weniger Vibrationen und besseres Ansprechverhalten völlig langen. Die 'polllierarbeiten' am Motor sind wohl an sich nicht eintragungpflichtig. Übrigens: Meine SF hat ganz regulär gemessene 82PS und nicht 73 :D. Da hat HONDA selber geschlampt. Da hat noch nie einer was gesagt. War bei den 92-igern reihenweise so.

    Grüße aus der Pfalz

  • Sagte ich doch schon am Anfang: kauf ne Hayabusa.. ganz legal !
    Zulassung, Garantie.... all inclusive. Und 4Zylinder hat sie auch.


    Klasse Maschine !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Sagte ich doch schon am Anfang: kauf ne Hayabusa.. ganz legal !
    Zulassung, Garantie.... all inclusive. Und 4Zylinder hat sie auch.


    Klasse Maschine !


    mein Gedanke...

  • [quote]Original von n.e.Ralf
    Garantie ist doch reichlich!!! ?( Die stehen zu Ihrer Arbeit.
    (Mehr bekommst du beim PKW doch im Normalfall auch nicht)


    Aber doch sicherlich auch eine berechtigte Frage, bei PKW kenne ich mich nun auch nicht aus, und mal Hand aufs Herz, man(n) will doch auch wissen ob das Ding in 2 Jahren noch läuft oder ist die Frage so abwegig???


    Es ändert aber nichts an der Tatsache das es nicht Regelkonform ist.


    Ja da stimme ich Dir zu. Könnte man aber eigentlich auch anbringen auf der Homepage...


    Aber das ist jetzt auch wieder ein anderes Ding... (was passiert nach 2 Jahren bei Honda wenn der Motor freckt????)


    Dann könnte ich wengstens den Versuch unternehmen, bei Honda nachzufragen, und bei LKM kann ich mir dieses schenken. Gilt bei Honda natürlich nur bei ungetuntem Motor.


    Bei deiner Einstellung wirst du nicht glücklich werden 4Z.... (Egal womit)


    Doch, mit meiner Einstellung bin ich eigentlich sehr glücklich, weil ich kann vieles hinterfragen und trotzdem Spass haben. Ich setz mich einfach drauf auf die Dicke und fahr los. So oder so hat sie viel Power, egal mit oder ohne LKM. Sieh das einfach mal aus der Sicht eines Laien und nicht der eines Profis der Du ja zu sein scheinst.


    Mir ist ja auch klar, man kann sich nur zu einem bestimmten Grad mit der Materie befassen oder mit einer bestimmten Sache, ich will das auch nicht endlos weiterdiskutieren. Ist halt ne Gedankenspielerei von mir.