Frage wegen LKM

  • Was fuer eine geile Diskussion :D


    Man bringt sein gebrauchtes Motorrad zum Tuning und erwartet dann, dass auf seinen gesamten Motor 2 Jahre Garantie gibt???


    Wenn dein Motor schon vor dem Tuning einen dir und dem Tuner unbekannten Fehler gehabt hat, der dann aber durch das Tuning dramatische Folgen hat, dafuer kann doch der Tuner keine Garantie uebernehmen.


    No risk, no fun!!!!


    Ich finde die CB13 ja auch ganz toll und wuerde mir das eine oder andere wuenschen, aber es ist halt nie die Eierlegendewollmilchsau.


    Die Frage ist doch erstmal, wieviel Unterschied macht es fuer DICH!
    Brauchst du wirklich mehr Leistung?


    Ausserdem finde ich es schade wie du ueber LKM sprichst, ohne die Jungs jemals getroffen zu haben. Kein Tuner wird dir bei einem Tuning volle Motorgarantie geben, sondern immer nur auf die veraenderten Teile und die ausgefuehrte Arbeit!


    Und du kannst natuerlich bei Honda nach der Garantie anfragen, ob du was bekommst ist eine andere Frage.


    Honda war bei mir noch nicht mal in der Lage Fehler am Auto innerhalb der Garantie zu beseitigen. In Deutschland haette ich gewandelt, dass ist in AUS leider so nicht moeglich!


    Vielleicht solltest du dir ein Spassmotorrad zulegen. Zusaetzlich zur CB13.

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • @4Zylinder


    auch ich kratze nur ein wenig an der Oberfläche des Wissens, (eventuell ein wenig tiefer als die Meisten hier) aber ich weiß, dass ich nur wenig vom gesamten Wissen an Bord habe.
    Damit bin ich aber schon viel weiter als die, die meinen Sie wüssten viel! :D


    Ach ich weiß nicht.... :rolleyes:


    Wenn ich mich mit etwas beschäftige, dann versuche ich es zu 100% richtig zu machen (typical German halt).


    Mit meinem Kolbenprojekt für die CB hab ich erstmal einen Rückzieher gemacht, weil ich ein neues Projekt bearbeite und ich dann für meine Hobby Bastellei keine richtige Zeit habe. Deshalb (und weil die Amis mir die Musterkolben bis April 08 nicht liefern konnten) habe ich mit dem Zulieferer vereinbart, dass Thema später wieder aufzugreifen.
    Um die Euro2 und Euro3 Zulassung für diesen "upgrade kit" zu erlangen muss man aber tief in die Trickkiste greifen. Und da ist es halt nicht mit den Kölbchen getan. Da sind Airbox, Trichter, Zündstern, Nockenwellenräder, Steuerzeiten, Kopfdichtung und einiges andere noch von Nöten um es sauber hin zu bekommen.
    Aber bei mir hab ich hab ich ja schon einiges umgebaut und muss es verifizieren. (sprich - Nachmessung sobald ich Zeit habe)


    ansonsten... please hold the line ...


    :rolleyes:n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • ...meine Erfahrung mit Motortuning am Motorrad:


    Schön wenn alles funzt...........nervig, wenns nicht so ist.......


    Ich würde nach meinen Erfahrungen, bei Bedarf an Mehrleistung, auf ein anderes, stärkeres Motorrad umsteigen. Das ist letztlich billiger, weniger nervend und mit Garantie und TÜV.

  • Bekannter von mir hat eine alte 900er Kawa auf 1100ccm gebracht. Seit fast zehn Jahren tüftelt er nun daran herum, das Ding so hinzubekommen, dass man einigermassen normal damit fahren kann. Ja und logischerweise alles ohne Tüv und Zulassung ...
    Manche in diesem Forum haben Ahnung davon was geht, aber Geld und Zeit sind auch noch eine wichtige Voraussetzung damit der Umbau auch gut wird.


  • Ach mit der CB habe ich ja Spass, ein zweites. Das müsste ich mir redlich durch den Kopf gehen lassen. Da würde meine Regierung streiken.

  • Ein zweites Mopped wäre natürlich Quatsch.
    Deine Regierung tauscht Du ja auch nicht wegen irgendwelchen Mänglen,.. ? oder? ;)


    Mal eine erliche Frage, die Du mir sicherlich ganz einfach beantworten kannst:
    Bist Du die CB 1300 schon über längere Zeit an der Leistungsgrenze gefahren und hattest das Gefühl, da könnte noch mehr gehen??
    Wenn nicht, probier doch das erst einmal, kostet garnichts extra, hast ja schon bezahlt,... :)


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • ne, meine Regierung tausche ich nicht mehr her, es sei denn... ??? :D


    okei, die Leistungsgrenze bei der CB, an der habe ich auch nie geschrappt, höchstens am Asphalt.


    Nein sie ist durch und durch ein Orkan, der einmal entfesselt wieder schwer zu bändigen ist.


    Manchmal ist es so, wenn ich das schreibe das ich eigentlich wieder in die Garage möchte und sofort wieder losfahren möchte, genau wie an dem Treffen beim letzten Stammtisch. ;)


    Also, genug Rohleistung die ist durch aus vorhanden, selbst... bei längeren Touren auf der BAB... geht das echt gut bei nettem Bummeltempo... man kann sich gut konzentrieren...bekommt also genug mit... bei den ganzen Hightecsportlern sieht man ja mitunter gar nix mehr...


    ne, also wirklich...Leistung, abrufbare, ist immer da. Vielleicht nicht ganz so vehement wie bei B-King und Co, dafür stimmt das Gesamtkonzept. Und ich wieder um ein paar Infos oder Erfahrungen reicher. Werd sie also so lassen wie sie ist, dies scheint mir am "besten" zu sein.


    Und ja, längere Zeit werde ich sie fahren. Hab ich mir fest vorgenommen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Michael CB1300
    ....
    Bist Du die CB 1300 schon über längere Zeit an der Leistungsgrenze gefahren und hattest das Gefühl, da könnte noch mehr gehen??
    Wenn nicht, probier doch das erst einmal, kostet garnichts extra, hast ja schon bezahlt,... :)
    .....


    sehr gut geschrieben Michael.....
    erst mal sollte man das ausreizen und vor allen Dingen auch beherrschen was man hat......
    danach kann man sich immer noch was mit mehr Leistung suchen oder auch zum Tuner gehen..... ;)

  • Moin


    ich denke dass man eher an die Grenzen des Fahrwerks kommt als an die obere Leistungsgrenze! Trotzdem muss ich sagen dass es etwas im Bauch kribbelt beim Gedanken dass mehr Druck im Motörchen schlummert, man muss den Tuner nur bitten ;)


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Das klingt für mich vernünftig, was bringt Dir eine Karre, die nach dem Tuning nicht mehr ordentlich läuft - ausser einem Loch im Budget ?

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Ein zweites Mopped wäre natürlich Quatsch.


    Und warum ist das Quatsch???


    Also ich wuerde anstatt $$$ fuer Tuning auszugeben mir ne Rennsemmel kaufen und damit ueber die Landstrasse brettern.


    Allerdings sind eher der Fahrer oder das Fahrwerk an der Grenze angelangt, bevor man wirklich mehr Leistung braucht!

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Hallo


    Ich glaub ich bekomme nen Fön.
    Der eine will über Tuning reden und wird erst mal belehrt das das eh schon zuviel für ihn ist.
    Der nächste will auf einen Motor vom Tuner 10 Jahre Honda Garantie und jammert warum der Tuner das nicht kann .
    Noch einer möchte Top TÜV geprüft durch Starten , alles für ein Euro gibt es nur bei Mc-D...
    Die nächsten haben mal was von Tuning bei einem Onkel des Schwagers gehört und das war ein großes Desaster .
    Wo sind den die mit echter Erfahrung ?
    Ich weis von ca. 15 CBs die bei LKM waren davon 2 vom Bord und wo ist der Rest ?
    Die verstecken sich und freuen sich über ihr geiles Tuning. :D


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Zitat

    Original von tomichel


    Das klingt für mich vernünftig, was bringt Dir eine Karre, die nach dem Tuning nicht mehr ordentlich läuft - ausser einem Loch im Budget ?



    tomichel
    etwas einseitig geschrieben find ich. Was, wenn alles past und es funktioniert? Einer hatte hier so schön geschrieben über die Gespräche im "Alter" an die (eventuell) vorhandenen Enkel.
    "Ich hätte beinahe mein Motorrad getuned"
    Welch verwegener Gedanke. 8o Boooeeehhhh mein Opa ein Rebell? Dolle Wurst!
    Viele denken beim Auto ja auch über Chip Tuning nach. Aber dann doch bitte den Tuner aussuchen, der es nicht nur kann, sondern auch noch den Besitzer vor Versicherungsverlust oder sonstigem schützt indem alles Regelkonform läuft. Es ist ja nicht unmöglich! Ich bin mir sicher, dass es genug Leute gibt, die genau auf solche Tuner setzen. Und die gibt es ja schon. Man muss nur suchen...


    Jeder so wie er mag. 4Zylinder hat sich erlaubt hier öffentlich nachzufragen, weil er unschlüssig war (ist). Hört sich komisch an, ... ist aber so.
    Ob er es nun macht oder nicht, ... egal. Jeder hat seinen Grund etwas zu tun oder zu lassen. (Geld, Familie, Firma, Garangenplatzmangel, Frau gegen das 4- Moped (ich hab noch nicht aufgegeben :D), oder anderes)
    Ich hab großen Spaß am Schrauben und am Fahren. Insbesondere, wenn man der "alten" CB1000 garnicht zutraut was alles geht und die unwissenden den Umbau nicht bemerken. Oder den mitfahrenden Superbiker dann die Frage stellt, ob er eine Französiche Reimportmaschine mit 100PS erstanden hat.... ;)


    jedem wie´s gefällt...


    Darum fahre ich doch in meiner Freizeit Motorrad und nicht angepasst Büchse oder noch schlimmer XXX. :D


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf


    tomichel
    etwas einseitig geschrieben find ich. Was, wenn alles past und es funktioniert?



    Logisch wenn alles passt und funktioniert ist das eine tolle Sache. Aber diejenigen die das Wissen, Können und die Möglichkeit haben, das so hinzubekommen kannst Du nicht nur in dem Forum sondern im ganzen Deutschprachigen Raum an zwei Händen abzählen.



    Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Einer hatte hier so schön geschrieben über die Gespräche im "Alter" an die (eventuell) vorhandenen Enkel.
    "Ich hätte beinahe mein Motorrad getuned"
    Welch verwegener Gedanke. 8o Boooeeehhhh mein Opa ein Rebell? Dolle Wurst!



    Das hat doch mit dem Alter nix zu tun. Ich war mit einem eine Runde drehen, der nicht einmal halb so alt war wie ich, und ich dachte mir: nie mehr. Der hat sich nicht einmal getraut einen Wohnwagen zu überholen.
    Andererseits gibts welche die fahren für meinen Geschmack zu schnell.


    Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Viele denken beim Auto ja auch über Chip Tuning nach. Aber dann doch bitte den Tuner aussuchen, der es nicht nur kann, sondern auch noch den Besitzer vor Versicherungsverlust oder sonstigem schützt indem alles Regelkonform läuft. Es ist ja nicht unmöglich! Ich bin mir sicher, dass es genug Leute gibt, die genau auf solche Tuner setzen. Und die gibt es ja schon. Man muss nur suchen...


    Die musst Du nicht suchen nur bezahlen können. Bis zum Jahrr 2000 hatte ich einen Audi Quattra A4 von ABT getunt, alles in Papiere eingetragen, von Staat und Versicherung gut befunden. Und das Ding hat wirklich richtig funktioniert - kein Drehzahlloch, kein Ruckeln, man konnte mit dem heizen oder curisen, so wie man es von jedem Auto erwartet. Hat allerdings fast soviel gekostet wie der Wagen allein in Grundausstattung.



    Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Jeder so wie er mag. 4Zylinder hat sich erlaubt hier öffentlich nachzufragen, weil er unschlüssig war (ist). Hört sich komisch an, ... ist aber so.



    Das ist ja OK - fragen wird man noch dürfen. Aber wie man aus den ganzen Beiträgen hier lesen kann, eigene persönliche Erfahrungen damit haben nur sehr wenige ?( .



    Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Ob er es nun macht oder nicht, ... egal. Jeder hat seinen Grund etwas zu tun oder zu lassen. (Geld, Familie, Firma, Garangenplatzmangel, Frau gegen das 4- Moped (ich hab noch nicht aufgegeben :D), oder anderes)


    Natürlich, es ist unser Hobby, was eigentlich schon Begründung genug sein sollte.


    Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Ich hab großen Spaß am Schrauben und am Fahren. Insbesondere, wenn man der "alten" CB1000 garnicht zutraut was alles geht und die unwissenden den Umbau nicht bemerken. Oder den mitfahrenden Superbiker dann die Frage stellt, ob er eine Französiche Reimportmaschine mit 100PS erstanden hat.... ;)


    Das ist eben der Unterschied, der eine wills, der andere kanns und der nächste träumt davon. Ich habe beruflich so viel mit Maschinen zu tun, dass ich keine Lust mehr habe selbst was zu machen. Ausserdem habe ich ein grosses Haus mit einem riesigen alten Garten, der mich soviel Zeit kostet, dass ich wenn wir den jemals einen Sommertag in Mitteleuropa haben, den zum Fahren nützen möchte.


    Dem Bekannten von mir (Kumpel wäre zu viel gesagt), habe ich nach seinen Angaben den Zylinderkopf nachbearbeitet, ihm stundenlang beim schrauben geholfen und sein halber Haushaltsetat ist draufgegangen. Die Kawa ist jetzt etwa 31 Jahre alt, sieht nach meiner Meinung scheisse aus, und lässt sich nach meinem Wissen nur scheisse fahren.
    Untenherum keine Leistung, ab mittlerer Drehzahl geht's dann so und erst am oberen Ende der Drehzahlen läuft was. Gibt man in der unteren Drehzahlhälfte etwas zuviel Gas, stottert und reisst der Motor um dann schlussendlich doch noch touren zu kommen.


    Da haben schon ein ganzer Bus voll halbwissender daran herumgedocktert und für mich ist das Projekt schon lange keines mehr.


    Für mich heisst das Gesamtkonzept muss passen: Fahrwerk halbwegs OK, Motor läuft in allen Lebenslagen einwandfrei und Bedienkomfort sollte auch gut sein. Und ich finde das passt bei der CB1300 (für mich) gut ;) .
    Aber wie ich schon geschrieben habe, hätte ich auch gerne mehr Leistung, habe aber nicht die Mittel dazu das machen zu lassen - also lass ich es und bin zufrieden. Wie Erwin schon geschrieben hat, sollte man auch dazu in der Lage sein, die Leistung wirklich bis zum Schluss ausreizen zu können - ganz ehrlich - ich bin es nicht .


    Zitat

    Original von n.e.Ralf
    jedem wie´s gefällt...
    Darum fahre ich doch in meiner Freizeit Motorrad und nicht angepasst Büchse oder noch schlimmer XXX. :D
    Gruß n.e.Ralf


    Du sagst es - und wir wollen niemandem einen Maulkorb umhängen 8) .

  • Hallo,


    bin ganz neu hier im Forum und möchte meine Erfahrung zum LKM-Tuning von Herrn Löhr hier zum Besten geben. Ich fahre seit drei Jahren die CB 1300 SC 54 und habe eigentlich aus Laune heraus das LKM Programm durchführen lassen. Mit der Akrapovicanlage kamen auf dem Prüfstand 128 PS (Hinterrad) heraus. Kostenpunkt 2550€ mit Abhol- und Lieferservices. Alles innerhalb 10 Tage. Hatte dann am Wochenende Zeit ausgiebig zu testen und war überrascht wie sich der Motor positiv verändert hat. Gasannahme, Beschleunigung, seidenweicher freierer Lauf, und Endgeschwindigkeit haben sich deutlich spürbar verändert. Ich kann bis jetzt nur positives Berichten und würde die Maßnahme wieder durchführen. Grüße,

  • ...Endgeschwindigkeit?.........wurde die Übersetzung geändert??(


    ....meine CB fährt auch ohne LKM-Tuning ständig bei 245 kmh (Tacho) in den Begrenzer........

  • Moin


    genau das wollte ich auch schrauben, deine CB kam im originalzustand wohl nicht in den Begrenzer!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • wie war das noch mit dem kürzesten Tuner-Witz?


    Serienleistung erreicht!


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo


    Meine ist jetzt über die 40000 km Marke mit LKM Tuning.
    Das war die Beste Investition die ich bei der CB gemacht habe.
    Ohne hätte ich sie glaube ich schon Verkauft.


    Harald


    Geht deine auch mit 2 Personen aufrecht sitzend Koffern und Gepäckrolle in den Begrenzer ???
    Meine macht das ganz locker !
    Es ist schon ein sehr großer Unterschied zur Originalen. :D


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Es mag sein, daß die Serienstreuung die eine oder andere Maschiene nach "unten" zieht.


    Die beiden SA, die ich Probe gefahren bin, waren ohne Wenn und Aber in der Lage, in den Begrenzer zu fahren. In die eine, wie in die andere Richtung, ohne lange darauf zu warten, ohne irgend eine "Anstrengung". Aufrecht sitzend (ich bin 180) und dem Sturm entgegenhaltend. Bergauf, bergab, echt beeindruckend.


    Ob LKM da was dran geändert hätte??? OBJEKTIV?????


    Begrenzer ist Begrenzer, und wenn nur ein Tag dazwischen liegt, ist alles schon sehr SUBJEKTIV...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)


  • ...von der Figur und Masse her, bin ich 2 Personen mit Koffern und Gepäckrolle.........:D ;)

  • Zitat

    Original von Harald_



    ...von der Figur und Masse her, bin ich 2 Personen mit Koffern und Gepäckrolle.........:D ;)


    :D :D :D :D :D :D :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Die beiden SA, die ich Probe gefahren bin, ... ohne irgend eine "Anstrengung". Aufrecht sitzend (ich bin 180) und dem Sturm entgegenhaltend. Bergauf, bergab, echt beeindruckend.


    ?( Ab 220 geht der Vorwärtzdrang ein wenig in die Knie, aber sonst? :rolleyes:


    Das sind aus dem Stand ja grad mal ~350m bis dahin. :P
    Thomas! Da geht noch was 8)


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von Thomas S..


    ... Aufrecht sitzend (ich bin 180) und dem Sturm entgegenhaltend. Bergauf, bergab, echt beeindruckend


    :D dann muss das ein Jugendbild links sein...

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Hallo


    Ich habe das glück das ich 2 CBs zum Vergleichen habe .
    Eine mit SR Endtopf und geändertem Ritzel.
    Eine mit Boss Endtopf und der Rest ist Original.
    Keine von beiden kann beim Beschleunigen oder im Durchzug mithalten.
    Die verlieren da auch nicht nur ein paar Meter sondern richtig Strecke.


    Ich könnte jetzt auch versuchen jemanden den Freien Fall zu beschreiben !
    Aber wer noch nie Fallschirmspringen war , wird es nie verstehen.


    Was ich damit sagen will ist , das was LKM aus der CB macht hat nichts mehr mit dem Original zu tun .
    Aber das kann man niemandem Erklären , das muss man selbst erfahren haben.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

    • Offizieller Beitrag

    bessere Beschleunigung, besserer Durchzug, ruhigerer Motorlauf, sind das nicht die Ziele bei einem Tuning?
    das alles glaube ich ja auch.....
    aber wie der Bowidel geschrieben hatte,

    Zitat

    Original von Bowidel
    Hallo,


    bin ganz neu hier im Forum und möchte meine Erfahrung zum LKM-Tuning von Herrn Löhr hier zum Besten geben.
    ...... Hatte dann am Wochenende Zeit ausgiebig zu testen und war überrascht wie sich der Motor positiv verändert hat. Gasannahme, Beschleunigung, seidenweicher freierer Lauf, und Endgeschwindigkeit haben sich deutlich spürbar verändert. Ich kann bis jetzt nur positives Berichten und würde die Maßnahme wieder durchführen....


    das mit der Endgeschwindigkeit könnte nur durch eine andere Übersetzung oder durch eine Anhebung der Drehzahlbegrenzung realisiert werden......
    oder seine CB ist vor dem Tuning eben schlecht gelaufen und hat im 5.ten die Drehzahlbegrenzung erst gar nicht erreicht..... 8o


    alles andere, was er schreibt ist realistisch und glaube ich auch so..... ;)

  • Hallo miteinander,


    ist ja richtig schön, solch eine Diskussion zu entfachen.
    Zum Punkt Endgeschwindigkeit möchte ich nochmals ein paar Dinge nachreichen. Meine Honda lief mit mir, bei normalen Bedinungen, lang liegend (1,69 Größe, Gewicht 76kg), 240 km/h. Nach dem Tuning geht sie 258km/h und läuft in den Begrenzer. Erreiche aber die Geschwindigkeit deutlich schneller. Die Leistungsmessung hat vor dem Tuning 110,8 PS ergeben (Hinterrad). Dies entspricht meines Erachtens ca 120PS am Motor(Serie 116PS). Ich kann nur nochmals nachtragen, dass ich es nicht für möglich gehalten hätte, das Motorrad so positiv verändert zurück zubekommen.
    Grüße, Martin

  • Jaja, wir wollen auch nicht LKM irgendwie runtermachen. :rolleyes:


    Aber wie ich schon sagte, diese Endgeschwindigkeit erreichen andere Maschienen auch, hattest halt eine, die an der unteren Serienstreuung lag, und jetzt durch LKM optimal geht.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • ...und wenn sie jetzt erst bei 258 kmh in den Begrenzer geht, dann wurde ganz sicher die Übersetzung geändert, da LKM nicht in der Lage zu sein scheint, den Drehzahlbegrenzer hoch zu setzen.............wobei für diese Geschwindigkeit schon einiges an zusätzlichen PS nötig wäre.......

  • Bowidel


    keiner möchte etwas gegen LKM oder andere Tuner hier posten.
    Ich gehe mal von der S Version aus. Da laufen die meisten füher oder später in den Begrenzer der (wenn ich mich recht entsinne) bei ca. 8200U/min-1 liegt.
    Was der Tacho da zeigt, ist sicherlich interessant aber eher abweichend zur tatsächlichen V-aktuell (max). (hört sich komisch an ... ist aber so!)
    Wichtig ist doch, dass die CB nun harmonischer läuft, unten rum richtig Druck macht und über das gesamte Drehzahlband zugelegt hat.


    Darum macht man am besten bei einem Eingriff, einen Prüfstandlauf vor dem Eingriff und nach dem Eingriff. Im Idealfalle sogar nicht mal bei dem der den Eingriff macht, sondern bei einer neutralen Stelle. (Der muss ja nicht mal wissen ob du nun andere Leuchtmittel oder was verbaut hast, sondern nur zweimal den gleichen Prüflauf machen) neutral halt.


    Wenn es ein geeichter Prüfstand ist ... schön für die Absolutwerte. (die weichen dann maximal zur Eichtoleranz ab.


    Wenn es kein geeichter Prüfstand ist, hast du wenigstens die Differenz zur 1. Messung und kannst mit Recht sagen, dass der Eingriff XX% gebracht hat und du dafür X.XYZ,-€ hinlegen musstest.


    Wer das hier nicht macht und trotzdem hoch des Lobes ist, dem gebe ich auch gerne meine Konto-Nr. an und ich schicke ein paar Lorbeerblätter die in den Tank reinkommen. Bringt ca. 10PS! Aber nur die von mir...


    Gruß
    n.e.Ralf


    Der Rest ist etwas für Schamanen!

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    5 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Hallo


    Das ist so im grunde genommen Richtig.
    Fakt ist das bei mir eine eingangs Messung gemacht wurde.
    Eine Messung nach dem Umbau von LKM.
    Eine weitere nach der Umrüstung auf eine Komplette Akra.
    Nur dann weiß man was es gebracht hat.


    Richtig ist auch das man die Endgeschwindigkeit nicht ohne größeren Aufwand verändern kann.
    Weil sie bei exakt 9400 U/min in den Begrenzer läuft.
    Nur wie Läuft sie bis dahin ?
    Meinem Kollegen mit der Originalen CB nehme ich von 180 – 240 km/h (Tacho)
    Rund 1 Kilometer ab.


    Im 5 Gang von 50 – 180 km/h (Tacho) ist es sogar noch mehr.


    Jedes mal wen ich bei LKM war standen da 2-3 CBs zum Umbauen rum.
    Das müssen min. 20 Stück sein von den ich weiß.


    Was mich aber am meisten beeindruckt an der ganzen Diskusion ist , das hier fast nur Leute Posten die von Tuning keine Ahnung haben oder nur so viel wie sie mal irgendwo gelesen haben.
    Das die meisten noch keinerlei echten Kontakt oder Praxis Erfahrung damit hatten.
    Der H. Löhr sagte zu mir dass er mittlerweile schon gut 100 Stück gemacht hat.
    Wo sind dann die ?
    Warum Posten die hier nicht ?
    Ich denke die haben keine Lust sich an den Pranger stellen zu lassen.
    Um das Thema zu zerreden.


    Denkt mal darüber nach !!!!


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D


  • Danke Andy, ich war nicht bei LKM trotzdem läuft die meine mit Wucht in den Begrenzer und das würde ich gerne ändern. 8)

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo


    Honda hat das ja extra so gemacht dass sie der XX keine Konkurrenz macht.
    Der Motor sollte die 10.000 – 11.000 problemlos überstehen.
    Das ganze mit dem Steuergerät ist recht aufwendig.
    Trotz meiner guten Beziehungen zu Honda Offenbach und deren Entwickler bin ich da nicht weiter gekommen.
    Die rücken nichts raus.
    Es gibt noch die Möglichkeit eines frei Programmierbaren Steuergerätes aber das ganze ist recht teuer .
    Ich habe es auch noch nicht weiter verfolgt.
    Von der Leistung die ich im Moment habe müssten echte 260 km/h locker zu erreichen sein.
    Die Optimale Lösung wäre ein 6 Gang.


    Schauen wir mal was der Winter bringt , da ist Zeit zum Basteln.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Keoma, Die Optimale Lösung wäre ein 6 Gang.


    da stimme ich dir voll zu, für mich wird LKM 2011 interessant, dieses jahr habe ich es nicht mehr hinbekommen. :D

    Lebe dein Leben und genieße jeden Tag!

  • ...Andy, ich habe mich jahrelang mit Tuning beschäftigt und selbst eine getunte BMW gefahren........ja ich war sogar mal Admin von einem Forum, das sich überwiegend mit dem Tuning von BMW-Boxermotoren beschäftigte und unter dessen Usern einige nahmhafte Tuner vertreten waren. Glaube mir, ich kenne mich aus mit der Szene.


    Ein gut gemachter Motor ist eine Wonne und macht sehr viel Spaß.........aber das was da in diesem Beitrag so alles geschrieben wurde ist zum Teil einfach Bullshit und tut der Sache sicher keinen Gefallen.


    Wenn die Abregeldrehzahl vom Tuner gegenüber der Serie nicht erhöht werden kann, dann wird das Motorrad nach dem Tuning nicht schneller laufen (wenn es auch schon im Serienzustand in den Begrenzer lief), außer, die Endübersetzung wurde durch Umritzelung verändert.


    Dass das getunte Motorrad deutlich besser beschleunigt und besser durchzieht, bestreite ich nicht........sonst wäre ja das Motortuning nur ein Fake.


    Sind jetzt alle Unklarheiten beseitigt?


    Also, was wurde gemacht, dass die CB jetzt 258 kmh läuft.........doch der Drehzahlbegrenzer noch oben gesetzt, oder die Endübersetrzung geändert?


    Stelle mal ein Prüfstandsdiagramm hier rein, das den Zustand Vorher-Nachher dokumentiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Harald_ ()


  • Hier scheint wohl ein besonders optimistischer Tacho am Werk zu sein. Bei meiner zeigt der Tacho bei V-Max ungefähr 230kmh, das Navi behauptet, dass es 205kmh sind.


    Aber das war schon früher so, dass mit ein bisschen Tachoübertreibung nicht vorhandene Leistung vorgetäuscht wurde.

  • Hallo


    Harald
    Wir wollten uns ja mal Treffen , dieses Jahr wurde nichts draus .
    Aber sobald das Wetter wieder besser ist sollten wir das nachholen.


    Ich denke dass es Tachometer Abweichungen sind !
    Die eine geht bei 245 in den Begrenzer die andere bei 258.
    Fakt ist das das Steuergerät bei 9400U/min zu macht.


    Ja mir sträubt es auch die Nackenhaare wen ich lesen muss das nur ein Endtopf 10 PS bringt.
    Selbst die Akra bring die höhere Leistung nicht mit dem Endtopf zu stande.
    Dafür ist die größere Krümmer Anlage mit dem größeren Sammler verantwortlich.
    Die meisten Zubehör Töpfe brennen sogar aus und nehmen dir gut 8 PS.
    Ich habe das selbst erlebt bei meinem Shark Topf.
    Aber schön laut war er.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • @ KEOMA Es gibt doch nichts einfacheres als in die Garage zu laufen, und zu gucken , ob die Übersetzung noch stimmt. Normalerweise kann es keine so grossen Tachoabweichungen innerhalb eines Modells geben.


    Und Fakt ist auch das die Drehzahlmesser genauer laufen als die Tachometer. Mit 140 Ps hat sie ungefähr so viel Leistung wie die X 11 und die läuft zwischen 245-250 ( nicht nach Tacho ). Reicht doch aus.


    Bei Tacho 100 zeigt mein Sigma Tacho echte 96 ( Radumfang 1,88m vorne) und bei 200 Tacho eben zwischen 190 und 192. Dies wurde auch von der Zeitschrift Motorrad in den Tests so ermittelt. Dieses Ding sollte man nicht unterschätzen zur Ermittlung der Geschwindigkeit.


    Echte 233 wurden mal in einer Zeitschrift ermittelt, die hab ich auch erreicht auf der A5 mit Gepäckrolle, direkt hinter dem Hintern, Fahrzeug war noch nicht im Begrenzer. Andere Rechnung: im 5.Gang 3500 U/min sind nach Tacho 100, also echte 96, 5000 u/min sind nach Tacho 140 und 134 echte und 7000 u/min nach Tacho 200, und echte 192,der rote Bereich fängt bei 8500 u/min an, also 96 km/h dividiert durch 7 sind 13,71 Stundenkm pro 500 Umdrehungen mal 17 sind 233km/h.


    Trotzdem halte ich das Lkm Tuning auf jeden Fall für sinnvoll,werde ich wohl nächstes Jahr machen, aber ohne Akra Anlage, wird mir zu teuer, wenn noch jemand einen gut erhaltene Sr Racing Auspuff hat, kann er mir den Anfang November anbieten.