Ritzel wechseln

  • Ich muss zugeben, für solche Aktionen hätte ich auch wesentlich weniger Lust, wenn ich meinen Kadaver auf die Höhe des Motorblocks begeben müßte, statt umgekehrt. Daher will ich dem Thorsten da gerne Entlastung erteilen...


    Nachdem das Ritzel so schön sauber war wollte ich noch die Kette reinigen. Also Kettenmax in Originalschachtel aufgekpappt.... OOPS. Damit kann die Kette eigentlich nur dreckiger werden. 8o
    Also habe ich es erstmal gelassen, zumal ich die Reinigungsflüssigkeit auch nicht gefunden habe. Also muss ich für die Bastelstunde morgen Abend erst noch mal'n bisserl einkaufen gehen.


    Ich denke gerade wieder an "K" wie KKKarden. Hat schon was ;)

  • Moin


    wenn man das plastik geraffel drauf lässt sieht keiner was vom Schmodder am ritzel! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Aber von aussen sah doch alles so schön aus 8o
    :D


    Komm... ist doch normale Verschmutzung
    Die meisten sehens eben nur nie, weil mans von aussen nicht mit Reinigungs- und Poliermittelchen bearbeiten kann
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Aber von aussen sah doch alles so schön aus 8o
    :D


    Komm... ist doch normale Verschmutzung
    Die meisten sehens eben nur nie, weil mans von aussen nicht mit Reinigungs- und Poliermittelchen bearbeiten kann
    ;)


    Stimmt schon, ist schon normal so.
    Alle paar Jahre kann man den Dreck ja mal ausleeren, oder auch nicht. :tongue:
    Es ist ja auch nicht schädlich, im Prinzip kann man es "ziehen" bis sowieso mal ein
    neuer Kettensatz fällig ist. Mein Kettensatz sieht aber so aus als hätte er noch nicht
    mal "Halbzeit". ;)

  • Die Kette macht sich schon Platz wenn da zuviel Dreck drin sein sollte.
    Mach nach 2 Monaten nochmal auf, sieht dann wieder so aus. :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von DL1ZAM
    Nachdem das Ritzel so schön sauber war wollte ich noch die Kette reinigen. Also Kettenmax in Originalschachtel aufgekpappt.... OOPS. Damit kann die Kette eigentlich nur dreckiger werden. 8o
    Also habe ich es erstmal gelassen, zumal ich die Reinigungsflüssigkeit auch nicht gefunden habe. Also muss ich für die Bastelstunde morgen Abend erst noch mal'n bisserl einkaufen gehen.


    Ich denke gerade wieder an "K" wie KKKarden. Hat schon was ;)


    Lass den blöden Kettenmax in seiner OVP. Petroleum oder Diesel und nen dicken Winkelpinsel, Lappen drunter und jut is. WD-40 geht auch.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich bin auch schon fast davon abgekommen, den "MAX" zu verwenden. Bis ich das Teil sauber habe, habe ich auch die Kette geputzt. Und danach wäre er ja wieder dreckig, d.h. ich müßte ihn 2mal putzen. Mit Diesel/Petroleum sieht's schecht aus, habe nur Sachen, die möglicherweise ungeeignet sind. WD40 habe ich natürlich, das ist eine Idee wenn das Zeug nicht schadet. Ist ja nur verdünntes Petroleum habe ich mal irgendwo gelesen...

  • Ab in den nächsten Supermarkt... nen Liter Lampenöl für 2 Euro
    Nebeneffekt: Riecht auch noch gut !
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Danke für die Tips, wollte mir schon Dichtungen, Kühl und Kupplungsflüssigkeit besorgen, aber nachdem ich das hier gelesen habe ging es auch ohne :D

    haltet immer einen Reifen auf der Strasse!

  • Moin


    Ich Kram mal den alten thread raus dann Brauch ich keinen neuen auf machen!
    Also ich habe mir ein kleineres Ritzel (17er) gegönnt und auch eingebaut!
    Nun habe ich heute das Hinterrad wieder eingebaut und festgestellt das die Ketten Spanner über New
    stehen!
    Muss ich jetzt ne Kette mit weniger Gliedern kaufen???
    Ich wollte morgen so gern ne runde drehen!
    MfG

    " Wer später bremst fährt länger schnell "

  • nö warum, Spannschrauben solange das Gewinde reicht und fertig...


    außer das der Radstand etwas länger wird was soll denn passieren ?(

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Also Top der Beitrag mit den Bildern. Sauber und logisch gemacht. Davon könnte es mehr geben. Danke, ich mach das jetzt bei meiner auch.

  • OFF-Topic-ON


    Ich liebe auch die "Bildergeschichten", aber richtig gute Sachen sind leider recht selten. Das hier ist mein absoluter Favorit. Manchmal ziehe ich mir das als Bettlektüre abends noch mal rein. Hier ist noch was sehenswertes und wenn man englisch kann auch lesenswert. Vielleicht sollten wir einen Fred eröffnen, in dem wir einfach Links dieser Art sammen ?(


    OFF-Topic-OFF