Auspüffe mit E Nummern

  • Hallo


    Hätte da mal die Frage, wer mit einem Sportauspuff mit E-Nummer OHNE ABE oder Eintragung rumfährt, und wie da so die Erahrungen mit TüV und Freunden und Helfern sind. Selbstverständlich MIT ordentichem DB-Killer drin !

    Grüße aus der Pfalz

    • Offizieller Beitrag

    also einene ABE musste ich noch nie vorlegen, alleine die Tatsache, dass eine e-Nr. eingestanzt ist hat bisher immer ausgereicht..... ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • War heute beim TÜV, und der hat noch nichtmal nach der Nummer gesehen.
    Als ich das Moped angemachthab sagte er:" Die hört sich ja mal nach Motorrad an." :D
    Auch sonst noch keine Probleme.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Ich war mit der 4-2 beim Tüv :D , Dämpfer haben aber E Nummer ABE Fehlanzeige. Die Hersteller sind auch nicht verpfichtet eine ABE mitzuliefern die Nummer auf dem Auspuff langt.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK
    Ich war mit der 4-2 beim Tüv :D , Dämpfer haben aber E Nummer ABE Fehlanzeige. Die Hersteller sind auch nicht verpfichtet eine ABE mitzuliefern die Nummer auf dem Auspuff langt.


    Hat der TüV ihn auch eingetragen? Find es ja schon etwas merkwürdig, dass eine E-Nummer reicht, der TüV sich dann aber weigert den Auspuff einzutragen (hab's bei 3 verschiedenen versucht), weil dazu eine technisches Einzelgutachten für genau mein Modell nötig sei, das ich natürlich nicht habe. Das ist doch Hirnrissig. Ich vermute mal, es sollen keine Besitzstände geschaffen werden, falls die EU die Gesetze ändert. Ich habe da sowas gelesen, dass es da Bestrebungen gibt es nicht mehr ganz so freizügig zu handhaben. 3 mal dürft Ihr raten, wer da wieder dahnter steckt.


    Ich habe mal den ADAC angeschrieben und um juristischen Beistand gebeten :D. Mal sehen, ob die was verwertbares schreiben.

    Grüße aus der Pfalz

  • @ Harald frag mal den Erwin was das kostet 8o 8o 8o ich verzichte drauf ab Baujahr (ich glaube 05) bekommst du nichts mehr in Sachen Auspuff eingetragen mit E Nummer brauch das ja auch nicht.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK
    @ Harald frag mal den Erwin was das kostet 8o 8o 8o ich verzichte drauf ab Baujahr (ich glaube 05) bekommst du nichts mehr in Sachen Auspuff eingetragen mit E Nummer brauch das ja auch nicht.


    Ah ja, noch mehr Verwirrung. Momentan ist der Püff bei einer 2005er eingetragen :D. Kosten so knapp 200 Heute, vermute ich mal. Versuche aber gerade ein Angebot einzuholen. Jetzt packe ich mal den Topf in den Kofferaum und halte Ihn einem TüV-Ingenieur unter die Nase. Hab noch einen, bei dem ich noch nicht war :tongue:. Werd Ihn aber wohl eh einfach montieren und es darauf ankommen lassen.

    Grüße aus der Pfalz

  • Habe für meine BOS Tüte mit E-Nummer auch keine ABE mehr schriftlich erhalten. Mein HH sagte, ist dann überflüssig. Die Eintragung ist dann auch überflüssig und würde nur Geld kosten ohne Mehrwert.


    Bikergruß


    Wolfgang :) :) ;)

    RECHTS IST GAS !

  • Man braucht keine ABE mehr zu bekommen oder mit sich zu führen, weil die Grünen mit der E-Nummer über das KBA nachfragen können, für welches Mopped die Nummer ursprünglich vergeben worden ist.


    Somit kriegen die Jungs im schlimmsten Fall auch raus, daß der Puff, der eine E-Nummer für 'ne MZ bekommen hat, unzulässigerweise auf einer 1300er montiert ist.


    Das eine E-Nummer nicht automatisch eine Berechtigung zur Eintragung darstellt, sollte unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Arten und Kombinationen von Auspüffen und Moppeds irgendwie logisch sein.


    Eine Eintragung kann man aber z. B. trotzdem bekommen, wenn der Hersteller des Auspuffs eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die spezielle Kombination Auspuff/Mopped ausstellt und man einen Prüfer findet, der das dann so akzeptiert und einträgt. So funktioniert es z. B. mit dem Akra für die CB 1300, der ja eigentlich eine E-Nummer für eine CBR 600 trägt. Ansonsten eben das volle Programm mit Geräuschmessung usw.

  • Zitat

    Original von rogers
    ...


    Somit kriegen die Jungs im schlimmsten Fall auch raus, daß der Puff, der eine E-Nummer für 'ne MZ bekommen hat, unzulässigerweise auf einer 1300er montiert ist.


    ...


    reeeeeeeenggg-deng-deng-deng-reeeeeeeeeenggg...


    ich stell mir das grad vor... :D


    sorry für's OT, aber der war gut... ;)

    CB1300 SA SC54 2006


  • Gibt es da irgendwo eine Datenbank für Normalos um mal nachzuprüfen? Ist doch idiotisch, dass man sich erst von der Polizei erwischen lassen muß, um rauszubekommen, wofür der Auspuff zugelassen ist. :D Seit 16 Uhr stelle ich mir nämlich genau diese Frage :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Gibt es da irgendwo eine Datenbank für Normalos um mal nachzuprüfen? Ist doch idiotisch, dass man sich erst von der Polizei erwischen lassen muß, um rauszubekommen, wofür der Auspuff zugelassen ist. :D Seit 16 Uhr stelle ich mir nämlich genau diese Frage :tongue:


    Datenbank? Keine Ahnung. Man könnte sich aber auch vor Kauf/Montage auf der Herstellerseite darüber informieren, ob dieser einen Auspuff für mein Mopped anbietet.


    Dein Problem verstehe ich eh nicht so ganz. Wenn ich für ein Mopped einen Auspuff benötige, klappere ich die Herstellerseiten ab und gucke, wer einen für mein Mopped hat und ob ich eine ABE bekomme oder eine Einzelabnahme benötige. Danach bestelle ich. Damit weiß ich (normalerweise) auch, ob er paßt (Verbindungsrohr, etc.). Bei Dir hört sich das an, als ob Du irgendeinen Auspuff irgendwoher hast, dieser zufällig passt, Du aber unsicher bist, ob Du das richtige Mopped dafür hast.

  • Zitat

    Original von rogers


    Datenbank? Keine Ahnung. Man könnte sich aber auch vor Kauf/Montage auf der Herstellerseite darüber informieren, ob dieser einen Auspuff für mein Mopped anbietet.


    Dein Problem verstehe ich eh nicht so ganz. Wenn ich für ein Mopped einen Auspuff benötige, klappere ich die Herstellerseiten ab und gucke, wer einen für mein Mopped hat und ob ich eine ABE bekomme oder eine Einzelabnahme benötige. Danach bestelle ich. Damit weiß ich (normalerweise) auch, ob er paßt (Verbindungsrohr, etc.). Bei Dir hört sich das an, als ob Du irgendeinen Auspuff irgendwoher hast, dieser zufällig passt, Du aber unsicher bist, ob Du das richtige Mopped dafür hast.


    Das Problem ist etwas anders :D. Der Auspuff ist 100%ig für meine CB geeignet.


    1. Der Auspuff pasßt, weil schon dran an einer CB und auch definitiv für CB1300 in Japan produziert.
    2. Er hat keine ABE
    3. Er ist eingertragen, blos leider (noch) nicht auf meiner
    4. Er hat E-Nummer, aber es ist nicht genau bekannt wofür. Genau das will ich ja rauskriegen.


    Die eigentliche Frage ist lediglich, ob ich mich um die Einzelabnahme drücken kann, weil vielleicht (inzwischen) die E-Nummer auch für ne CB gilt. Da die Nummern ziemlich kurz sind, können die nicht pro Modell vergeben werden, sonst wären die ziemlich schnell alle. Es ist sicher ein bestimmtes Prüfverfahren mit definierten Grenzwerten, dass durchgeführt wird und das dann für mehrere Modelle gelten kann, wenn es jeweils durchgezogen wird. Daher kann es ja sein, dass da im laufe der Zeit noch Modelle dazu kommen und eine E-Nummer, die vor 3 Jahren noch nicht galt, jetzt gilt. Natürlich habe ich auch schon den Importeur angeschrieben, aber noch keine Antwort. Hätte ja sein könne das hier wer mehr weis ... oder in netter Polizist mir ne PN schickt und mal nachsieht um meine Neugier zu befriedigen :tongue:.


    Wenn ich in 2 Wochen fertig bin und die Ergebnisse meines Kanibalenprojektes veröffentliche, wird die Sache vielleicht klarer :D

    Grüße aus der Pfalz

  • :rolleyes:Harald? Kettenproblem erledigt ? :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Harald,
    Du fährst direkt vor die Polizeiwache und sagst Du machst gerade eine Probefahrt und hast das Gefühl, der Verkäufer will Dir einen verbotenen Auspuff andrehen.
    Dann fragst Du höflich , wie man das überprüfen kann.


    Damit hast Du den Ergeiz des Polizisten geweckt , der nun den vermeintlichen Verkäufer zur Strecke bringen will ;)
    Wenn Du Glück hast , sagt der Polizist nach einem Blick in den Computer , alles in Ordnung mit dem Auspuff.
    Falls illegal hilft nur noch Selbstanzeige oder Flucht,... :) :) :)


    Fast ernst gemeinte Grüße.
    Michael


    PS: Geht natürlich auch mit nur Auspuff unterm Arm und Fahrzeugschein, ist aber nur halb so spannend.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • :D war bei Polizei. Die waren sogar echt nett. Aber eine Abfrage konnten Sie nicht machen. Ein Anruf bei den Kollegen von der Verkehrspolizei hat auch nichts gebracht. Es gibt keinen Onlinezugriff ! So wie es mir der Beamte erklärt hat, wird im Verdachtsfall eine Anfrage an das KBA geschickt. Die haben die Daten ud dorthin wurde ich auch verwiesen. Er meinte dann noch, wenn der Auspuff eine E-Nummer hätte, technisch gut passe und nicht laut sein, dann hätte ich ene 99% Chance, dass sich keiner die Mühe machen würde ud ich selbst bei einer Verkehrskontrolle damit durch kommen würde. Insbesondere bei einem 'Exoten' wie der CB, da die Kollegen von der Verkehrskontrolle nur die 'üblichen Verdächtigen' aus Erfahrung kennen würden. Tja, in Bayern bedeutet das letzte Prozent dann aber Fahrzeugbeschlagname und Strafverfahren, wenn es ganz dumm läuft. Das wrd ich wohl nicht riskieren. Ich habe jetz mal das KBA angeschrieben. :tongue: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Grüße aus der Pfalz

  • Kennste das Sprichwort: wer lange fragt geht lange irr?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Kennste das Sprichwort: wer lange fragt geht lange irr?


    Genau so ist das. Und wenn du während der bisher aufgewendeten Zeit für die Nachbarn die Fenster geputzt hättest (8-10 Euro / Std) wäre jetzt schon ein zugelassener Auspuff beisammen.


    Warscheinlich sogar ne dritte Scheibe Knäcke noch dazu


    :D :D :D


    Schraub dran, Mensch.... in D gibts doch keine Todesstrafe ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)