Hattech Auspuff Lautstärke

  • Hallo allerseits,


    ich habe mir einen Hattech Edelstahl Auspuff geholt und muss sagen optisch erfüllt er voll meine Erwartungen, aber die Lautstärke ist schon ein bisserl grenzwertig.
    Daraufhin habe ich heute mit Herrn Sommer von Hattech telefoniert und war überrascht: das sei kein Problem sagte er, wir bauen dir kurzer Hand einen neuen Auspuff verändern den Auslass und dann hast du den gleichen dumpfen Sound nur halt leiser. Der Clou war aber, die machen das, schicken mir dann den Neuen zu und ich baue im Tausch den Alten ab und sende ihn zurück ( ohne Zusatzkosten).
    Da muss ich schon sagen klasse Service. Ich berichte in den nächsten Wochen wie das Ergebnis ist.
    Ich habe im Vorfeld nämlich schon mit einigen gesprochen, die sagten, der Auspuff gefiele Ihnen sehr gut, er wäre ihnen nur zu laut. Vielleicht hat sich hier die Lösung des Problems ergeben.


    Weiteres nach meinem Urlaub Anfang August.


    Gruß


    Duesi01

    ( Wer nicht versucht besser zu werden hat aufgehört gut zu sein. )

    • Offizieller Beitrag

    ich habe Deinen Beitrag mal hier her verschoben und freigeschaltet, den zweiten Identischen Thread aus "Technik - Tipps, Tricks, Hinweise" habe ich gelöscht.
    bitte >>>hier<<< lesen bevor ihr in "Technik - Tipps, Tricks, Hinweise" schreibt, das erspart uns allen arbeit, eure Beiträge können dann auch sofort von allen Usern gelesen und beantwortet werden.


    Modi-Grüße
    DJ-Obelix

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite


  • Hä? Wieso zu Laut ? DB-Killer raus? Hat der keine ABE oder E-Zulassung?

    Grüße aus der Pfalz

  • Der ist schon ziehmlich laut. Auch mit Killer und ABE.
    Aber wenn ich es mal richtig ruhig haben will, dann bau ich den Original wieder an.
    Der TÜV-Mensch fand den Hattech übrigens gut.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Hallo Harald,


    nee,nee der hat schon die E-Zulassung und auch der DB-Killer ist drinne.
    Aber zumindest meiner ist so laut, dass du morgens zwischen 8:00 Uhr und 10:00 Uhr besser nicht startest, gibt garantiert Ärger mit den Nachbarn.
    Aber was mich wirklich am meisten stört ist, dass du in jeder Kontrolle mit dabei bist. Und bei uns sind viele Kontrollen.


    Wenn du den Hattech live gehört hast brauchst du auf den Gehörsturz nicht zu warten, du kannst ihn gezielt planen.


    Gruß


    duesi01

    ( Wer nicht versucht besser zu werden hat aufgehört gut zu sein. )

  • Ist er zu Laut, bist du zu alt :) :) :)


    Fahre den Hattech (ohne DB-Eater) jetzt seit über 3 Jahren und hatte noch nie Probleme mit den Rennkommissaren oder den Tüv-Leuten! War erst vor ein paar Wochen in Frankreich und wurde rausgewunken, und auch da alles OK!!!

    Eddie!

  • Hallo,


    was hat denn der Hattech für eine Öffnung hinten, ist der auf 25 mm zugeschnürt oder 40 mm Auslass. Der Hattech ist ein Nachbau des GPR (nur aus Edelstahl und geschweisst), den gibt es mit den 2 verschiedenen Auslässen, wobei der 40 mm nicht mehr angeboten wird weil er zu laut ist aber dafür mehr Leistung bringt. Ich habe den GPR mit 40 mm und den dB-Killer mit reichlich Dämmwolle gefüllt dann ist er erträglich, Leistung bleibt trotzdem gleich. Dann gibt es noch 2 verschiedene dB-Killer, der von Hattech ist lang mit vielen Löchern, der neue von GPR kürzer mit weniger Löchern. Ohne dB-killer kann ich meinen gar nicht fahren da werde ich selber taub. GPR, Hattech und Hashiru ( von GPR für Polo hergestellt) sind alle gleich aufgebaut deswegen kannst Du auch die dB-Killer untereinander tauschen.


    Gruss
    Armin

  • Hallo,


    seit ca. 2 Monaten fahre ich den HATTECH Auspuff an meiner 08er CB1300SA. Es handelt sich um eine ältere Ausführung mit E-Nr. aus Spanien - ich konnte ihn gebraucht von einem Forumsmitglied erwerben.
    Die Entscheidung für den HATTECH ist vor allem der Optik wegen getroffen worden.
    Im unteren Bereich, kurz hinter dem Verbindungsstück, ist ein konisches Sieb eingesetzt und für den Auslass ist eine einschraubbare Reduzierung vorgesehen.
    Ohne Reduzierung ist der Klang im Stand "bassig brummelnd" bei Fahrt jedoch "knurrig" und mir persönlich zu laut (m.Integral- u. Jethelm).
    Mit Reduzierung ist der Klang während der Fahrt "bassig und vertretbar."


    Gruß Schorsch.

  • dieses konische Sieb ist der eigentliche dB-Killer, das hintere Teil ist die von mir erwähnte Auslasszuschnürung, die viel Leistung kostet. Ich war mit allen möglichen Varianten auf dem Prüfstand, im zugeschnürten Zustand liegt in allen Bereichen weniger Leistung an als mit dem serienmässigen Ofenrohrorginal wobei mein PC sogar noch extra darauf abgestimmt wurde. Das Prüfstandsdiagramm auf der Hattechhomepage ist übrigens von GPR und schlichtweg falsch, habe dies auch dem Herrn Sommer mitgeteilt.

  • Hallo !!


    Rein gefühlsmäßig kann ich mit der Auslassreduzierung gegenüber ohne Reduzierung wirklich eine geringere Leistung feststellen :
    Nach einer längeren Ausfahrt ohne Reduzierung ging ich mit der CB noch für ca. 10km auf die Autobahn. Das Motorrad zog ohne Unterbrechung hoch auf über 240km/h (Tacho), mit anschließend eingschraubter Reduzierung tat sich der Motorauf gleicher Strecke merklich schwerer über 210 km/h zu klettern.
    Welcher db-Killer ist jetzt zu empfehlen ?? (Bis jetzt keine andere Änderung (airbox...)).


    Grüße, Schorsch.

  • Hallo,


    also mit der Auslassreduzierung hinten ist der Hattech-dB Killer (der lange dünne mit den vielen Löchern) besser aber auch lauter, ca 3 PS mehr als der kurze von GPR, ganz ohne dB-Killer auch nur ein PS mehr aber dafür unwahrscheinlich laut und ungefähr das Leistungsniveau des Serienauspuffs.
    Ohne die Auslassreduzierung ist es völlig egal welcher db-Killer, meine hatte immer die gleiche Leistung selbst wenn der dB-Killer mit Wolle zugestopft wurde (nur unterschiedlich laut). Beim Hattech kannst Du aber nicht einfach die Auslassreduzierung weglassen, dann hast Du ein grosses schwarzes Loch und jeder sieht dass da etwas reingeschraubt gehört. Beim GPR kannst Du einfach die Nieten rausbohren und die komplette Endkappe tauschen. Meine SA allerdings mit PC und Airboxgedöns rennt in diesem Zustand auf der Autobahn selbst berghoch in den Begrenzer.


    Gruss
    Armin

  • Hi,


    bei meinem Hattech ist keine Auslassreduzierung! Ich glaube, es ist einer der ersten mit kurzem DB-Eater! Meiner Meinung nach ist der aber auf keinen Fall zu laut! Da gibt es viele viele andere die wirklich mächtig Radau machen....Wenn Ich da nur an die Fazer meiner Frau denke, da ist ein SBK Auspuff drunter mit DB-Eater und das Dingen macht wirklich fürchterlichen Lärm. Dagegen ist meine eine echte Flüstertüte :D Na, ich find halt, das es so genau passend ist :D :D :D

    Eddie!

  • Armin


    Hallo,


    mein Auspuff hat einen Auslass von 40 mm, aber der ist gerade erst von Hattech zugestellt worden. Ich werde es mal wie von dir geschildert mit der Dämmwolle versuchen.


    Gruß


    duesi01

    ( Wer nicht versucht besser zu werden hat aufgehört gut zu sein. )

    2 Mal editiert, zuletzt von duesi01 ()

  • duesi01,


    ich bin verwundert, ich dachte gar nicht dass der 40 mm noch vertrieben wird und vor allem wie der zugelassen werden kann. Ich habe den langen dB-Killer drin, den kannst Du soweit zustopfen bis nur noch die letzten Öffnungen frei bleiben (innen rein), beim kurzen geht das nicht so gut weil die Wolle durch die grosse Öffnung herausgedrückt wird. Auf jeden Fall wirst Du begeistert sein, unter Last erträglich laut, bei hohen Drehzahlen fast schon zu leise aber alles ohne Leistungsverlust. Falls du mal nen PC einbaust kann ich Dir auch die passende Map schicken.


    Gruss
    Armin

  • Armin,


    genial vielen Dank, habe ich gemacht und funktioniert. Jetzt macht das Teil richtig Spass.
    Ich habe aber Keramikfasern von 3M genommen, Vorteil die verschmoren nicht und verglasen auch nicht , wie die normale Auspuffdämmwolle.


    Gruß


    duesi01

    ( Wer nicht versucht besser zu werden hat aufgehört gut zu sein. )