Was beim Kauf einer gebrauchten Dicken beachten?

  • Ich bin neu hier, also mal ein nettes Hallo vorab :)


    Ich hatte ja schon immer eine Vorliebe für nacked Bikes mit mit viel Volumen. Wollte eigentlich immer auf die XJR, bin dann vor ein paar Wochen die CB1300 probegefahren. Was soll ich sagen, das Ding ist einfach nur geil und nun komme ich nicht mehr los von ihr. Dachte nicht dass sich ein Dickschiff so gut fahren läßt und das Drehmoment erst .. aber was erzähle ich euch da ;)


    Nun könnte ich eine sehr gut gepflegte 2004er mit ca. 27k km bekommen. 24k Service ist nicht eingetragen, wurde aber angeblich von einem befreundeten Honda Techniker durchgeführt. So wie die da steht, glaube ich das sogar.


    Abgesehen von Reifen, Bremsbelägen, Lenkkopflager usw., gibt es da bei der Dicken irgend etwas, auf das man achten sollte? Beim 2006er Modell gibt es ja das mit der Zündspulenhalterung wenn ich mich jetzt nicht irre. Von Schwächen beim 2004er Modell konnte ich bis dato nichts finden. gibt es überhaupt welche? Mal abgesehen von der Gasannahme.


    Die Dicke wurde sehr viel in der Stadt gefahren. Das ist zwar nie besonders gut, aber wie reagiert die CB auf sowas? Kann sie das ab oder leidet sie da doch sehr drunter? Muss ich mir da beim Motor oder beim Getriebe Sorgen machen?


    lg
    Fred

  • Moin Fred.


    Das Wichtigste zuerst: Die 04er hat kein ABS, falls Du darauf Wert legst. 24000er Inspektion sollte schon gemacht sein da recht umfangreich.
    Zündspulenhalter ist ne Kontrolle wert. Einfach mal den Tank hochklappen.
    Die mittlere Auspuffhalterung (hinter dem Sammler) ist bei einigen gerissen und wurde von Honda später verstärkt. Bei meiner (2003 50.000 Km) ist das aber alles noch ganz.
    Schau noch nach den Federbeinen. Vereinzelt ist da Öl ausgetreten.
    Die Knöppkes für das Mäusekino sind etwas Kontaktschwach. Einfach mal ausprobieren.


    Stadtverkehr ist zwar nicht so schön, sollte ihr aber nix ausmachen.
    Mehr fällt mir nicht ein. Es geht halt nix kaputt. Einfach Fahren und Grinsen. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Prüf mal ob Sie vibriert arg zwischen 4000 und 5000. Die Nackte ist da aber unkritischer. Da kann keine Verkledung klappern. Die 24tkm inspektion mit Ventilen kostet 350€+ wenn ich mich recht erinnere. Die sollte schon mit Stempel ins Heft. So viele mehr als die sonstigen ist es aber auch nicht.


    PS: Ich hab demnächste eine 2005er mit ABS und 18tkm abzugeben. :D Kannst ja mal ne PN schicken, wenn das mit der anderen nix wird. :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Das hilft schonmal, dankeschön :)



    Zitat

    Original von haraldS50
    PS: Ich hab demnächste eine 2005er mit ABS und 18tkm abzugeben. :D Kannst ja mal ne PN schicken, wenn das mit der anderen nix wird. :tongue:


    Würde ich liebend gerne in Betracht ziehen ... bin aus Ösiland, da wird das nicht gehen.

  • Hallo fred,


    habe eine 2004 er mit knappen 30 TSD drauf, wie schon erwähnt die 24 TSD Inspektion kostet (je nach dem wo) knappe 300,-€.


    Interessant, weil die Ventile kontrolliert werden, zu 99 % iss da aber nix.


    Wie UKO schon sagt, evtl. Haarriß unterm Auspuffsammler (hatte ich auch) oder Halterung Zündspule (hatte ich nich) aber ansonsten iss nix !


    Wenn der Preis stimmt - schlag zu :D


    Bis denne
    Alvis 8)

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • Zitat

    Original von Alvis
    Hallo fred,


    habe eine 2004 er mit knappen 30 TSD drauf, wie schon erwähnt die 24 TSD Inspektion kostet (je nach dem wo) knappe 300,-€.


    Wow ... ich habe mich etwas erkundigt und die Kostenvoranschläge für das 24k Service sind so 600€ - 800€. Die haben anscheinend alles reingerechnet was getan werden kann.

  • Zitat

    Original von FredK88


    Wow ... ich habe mich etwas erkundigt und die Kostenvoranschläge für das 24k Service sind so 600€ - 800€. Die haben anscheinend alles reingerechnet was getan werden kann.

    Die Inspektion ist eigentlich Festpreis, da HONDA festgelegt hat, was zu tun ist, wenn nix dazwischen kommt. Die Preise kommen mir da etwas verdächtig vor. Mit 95% muß an den Fentilen nix eigestellt werden. Kette oder andere Verschleißteile sind üblicherweise auch noch lange nicht fällig.


    PS: :D Du warst nicht zufällig bei einem BMW Händler?

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Also meine Kette taugte bei 24000 km nur noch zum Briefebeschweren !!!! =)


    Nur ma so als anmerkung !!!!


    TOIVO

  • ...wie gesagt mein Preis war dafür 289,- €, allerdings wurde nix gebraucht ausser Öl + Filter... (no Kette, no Reifen oder was weiß ich).


    Iss getz 3 Wochen her.


    Bis denne
    Alvis

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • Nur so zur Info:


    24 TSD Inspektion 243.05 €
    36 TSD Inspektion 115.34 €


    Kettensatz hat jetzt knapp 41 TSD KM gelaufen ( Scottoiler ), sieht noch fast wie neu aus :D!


    Kundendienst durchgeführt hat: Motorradhaus Gustav Ey in 49448 Stemshorn!


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

    Einmal editiert, zuletzt von Scottie ()

  • Zitat

    Original von Toivo X1
    Also meine Kette taugte bei 24000 km nur noch zum Briefebeschweren !!!! =)



    TOIVO


    Schlechte Pflege Herr Doktor! 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Danke für eure Hilfe :) Habe mir jetzt die Dicke aus 2004 zugelegt. Natürlich die nackte Männermaschine, brauch mich doch nicht zu verstecken ;) Macht urigst Spaß sie zu fahren. Bin heute mal so richtig in kurviges Gelände gefahren. Echt heftig wie die von unten raus anschiebt *breitesgrinsen* Mein kleineres, altes Möpi hat in den Kurven weniger Widerstand geleistet, besonders bei schnellem Kurvenwechsel, mußte richtig ackern, denke das gibt morgen Muskelkater ;) Immerhin hat sich noch den originalen Lenker, muss hier mal nach SB Lenker suchen^^


    Es sind irgendwelche Dunlop Sportmax drauf. irgendwie schaffen die nicht so richtig Vertrauen. Hatte auf meiner alten die Roadsmart, die waren um Welten besser vom Feeling her. Besonders der vordere Reifen wirkt leicht kippelig und das Einlenken könnte auch etwas präziser sein.


    Habe mit meiner Dicken sehr starkes Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve ... ist das normal bei der Dicken oder darf ich's auf die Reifen schieben?


    Ab ca. genau 60kmh gibts noch heftiges Lenkerflattern. Mit zumindest 1 Hand am Lenker ist es aber weg. Habe hier im Forum schon einiges dazu gelesen. Hinten ist der reifen neu, vorne noch ca. 2mm, werde da dann den RS aufziehen lassen. Irgendwie zieht sie in langgezogenen Kurven nach außen, liegt vielleicht auch am Reifen oder an den Federn.


    Hinten wirkt sie auch ein bisschen schwammig. muss da die Vorspannung etwas erhöhen, ist jetzt auf 3, werde mal 4 ausprobieren . Bin ja doch auch kein Leichtgewicht mit meinen 100kg vollgetankt ;) Die Zugstufe werde ich auch mal härter einstellen, weiß gar nicht wie die jetzt ist :/


    Ich habe hier auch schon so einiges über die harsche Gasannahme vom 2003/2004er Modell gelesen und vom Ruckeln bei 3000-3500upm, davon konnte ich nicht wirklich was feststellen, zumindest nix was mich stören würde. Ok, beim Gasgeben wenn man im 1. Gang um die Kurve rollt muss man etwas aufpassen, muss man aber bei anderen Möpis auch, ist ja auch kein Schauckelstuhl die Dicke ;)


    Morgen gehts dann ans Testen verschiedener Fahrwerkseinstellungen, wird doch wohl auch eine für mich dabei sein^^


    EDIT: ach ja, will mir den SW-Motech Hauptständer raufschrauben, soll ja keine Hexerei sein. Was ich im Forum nicht finden konnte, kommt der vor der Raste auf den Boden oder gibts damit keine Probleme?

    Einmal editiert, zuletzt von FredK88 ()

  • Erst (sehr) lange nach den Rasten. Keine Gefahr. Dranschrauben ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Bin am überlagen, was ich selber für HS habe. Mit dem Originalpuff ist der Anbau ziemlich bescheiden gewesen, da sie Steckachse nicht reingeht, solange der Auspuff dran ist, Aufsetzen ist kein problem, wenn BEIDE Federn dran sind. Dann schlägt er auch nicht auf den Boden.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()



  • Bevor Du die Einstellungen änderst, würd ich erst einen neuen RS vorn drauf machen. Bei Dunlop darf man den 220 ST und den RS mischen.
    Damit dürften die meisten negativen Eigenschaften verschwunden sein.


    Den hinterhältigen D 220 ST könnt' man mir schenken, der käm nicht ! auf mein Mopped. :evil:


    Gruß, Rolf

    • Offizieller Beitrag

    erst mal Gratuliere zu Deiner Dicken....


    da muss ich dem Rolf recht geben......
    ich würde auch gleich mal den Vorderen runtergefahrenen D220 gegen den RoadSmart tauschen.....
    Du wirst gleich ein ganz anderes Fahrgefühl auf der Dicken haben....
    hinten kannst´e den D220 ja drauf lassen, bis er fertig ist.....


    Viel Spass noch mit Deinem neuen Spielzeug....

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix



    da muss ich dem Rolf recht geben...


    Boah ey ... dass ich das noch erleben darf ... :D

  • Zitat

    Original von Rolf
    ...
    Bei Dunlop darf man den 220 ST und den RS mischen.
    Damit dürften die meisten negativen Eigenschaften verschwunden sein.


    Den hinterhältigen D 220 ST könnt' man mir schenken, der käm nicht ! auf mein Mopped. :evil:


    Gruß, Rolf


    ...ich hätte dabei dann wohl "gemischte" Gefühle




    aber Recht hat er :P :P :P :P :P

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von zausel


    ...ich hätte dabei dann wohl "gemischte" Gefühle


    besser gemischte, als garkeine ... :tongue:


    positive Grüße, Rolf


  • Eben den Reifen nicht 'drauflassen, die Schweinebacke neigt zu ganz hinterfotzigen Wegrutschaktionen. Die 150 Euronen werden Dich wohl nicht mehr die Existenz kosten ... ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tomichel


    Eben den Reifen nicht 'drauflassen, die Schweinebacke neigt zu ganz hinterfotzigen Wegrutschaktionen. Die 150 Euronen werden Dich wohl nicht mehr die Existenz kosten ... ;)


    ich hab den D220 selbst 10000km auf der Dicken gefahren,
    wenn der D220 kalt ist, oder wenn es nass ist, ist er nicht der beste, da rutscht er schon manchmal recht unverhofft.....
    wenn der allerdings gut warm gefahren ist, ist er nicht soooo schlecht, aber bei weitem auch nicht so gut wie ein RoadSmart oder PR2.....


    Meine Meinung.......

  • Ich habe jetzt nochmal genau nachgesehen. Vorne ist der Dunlop Sportmax Qualifier drauf und hinten der Bridgestone BT021.


    Diverse Testberichte bescheinigen dem Qualifier ... "Ein starkes Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven mindert allerdings die Performance des Sportmax Qualifiers." Also kann ich doch dem reifen die Schuld geben :)

    2 Mal editiert, zuletzt von FredK88 ()

    • Offizieller Beitrag

    vorne Dunlop Qalifier und hinten Bridgestone BT021 8o 8o 8o
    sag mal, wo wohnst Du denn, diese Reifenkombination ist doch gar nicht zulässig....
    zumindest in Deutschland nicht.....


    ich würde an Deiner Stelle als erstes mal einen Satz Reifen aufziehen, wo der Vordere und der Hintere zusammenpassen.....
    erst danach würde ich mich an eine Fahrwerksabstimmung machen......

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    vorne Dunlop Qalifier und hinten Bridgestone BT021 8o 8o 8o
    sag mal, wo wohnst Du denn,


    Kollege aus Deiner alten Heimat ... :D

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    oha,
    naja, da ist das wenigstens nicht Strafbar, aber zu empfehlen auch nicht unbedingt..... ;)


    Dachte ich mir auch und werde mir nächste Woche vorne auch gleich mal den BT21 ausziehen lassen. Der hinterer ist ja fast noch neu, also werde ich den lassen und nur den vorderen anpassen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von uhjeen
    igitt!!


    du wirst doch wohl keinen BT021 aufziehen!! Sch... Reifen!!!


    das kann ich nur bestätigen.....
    das ist rausgeschmissenes Geld......
    meiner Dicken würde ich diesen Reifen nie wieder zumuten..... :evil:
    >>>Guckst Du<<<

  • Zitat

    Original von uhjeen
    igitt!!


    du wirst doch wohl keinen BT021 aufziehen!! Sch... Reifen!!!


    Ich habe vorne den Sportmax Qualifier drauf, der noch max 2mm hat. Hinten einen fast neuen BT021. Die waren schon beim Kauf vom Moped so drauf.


    Ich kann jetzt vorne auch einen BT021 aufziehen oder gleich vorne und hinten den Roadsmart. Das kostet allerdings wieder viiiiel Kohle. Ich denke mir schon dass es besser wäre, zuerst auch vorne den BT021. Die Kritik ist ja nicht der Grip, sondern die Laufleistung und 2000-3000km wird der sicher auch halten ... denke ich mal, fahre ja nicht permanent in den Alpen herum^^

    • Offizieller Beitrag

    na denn, es gibt auch Leute hier im Forum, die mit dem BT021 zufrieden sind.......
    ich war´s nicht, vielleicht sagt Dir der Reifen ja besser zu als mir.....
    übrigens, mit dem Grip war ich auch nicht sonderlich zufrieden.....
    ich hatte mit dem BT021 schon den einen oder anderen heftigen Vorderradrutscher...... 8o

  • Zitat

    Original von Rolf


    [ ... ]
    Kollege aus Deiner alten Heimat ... :D


    Das ist bei uns schon so, dass man einem noch einen 10 Jahre alten Vollgummireifen verkaufen würde, wenn man selbst nicht genau weiss, was 'drauf darf und was nicht 8o .


    Das war bei mir auch so, als ich den Roadsmart wollte, hiess es beim ansässigen Reifenhändler "noch nie gehört, das muss ich bestellen".
    Mir persönlich kam der D220 vor wie ein alter Radiergummi, der schon jahrelang in der Lade liegt.


    Meine persönliche Meinung ist, dass das bei Euch im Norden besser gelöst ist ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • Zitat

    Original von tomichel




    Meine persönliche Meinung ist, dass das bei Euch im Norden besser gelöst ist ;) .


    Ne wir lösen das besser:D ich weiß seit dem Zeitpunkt des neuen Reifens das ich einen neuen brauchen oder und vor der Fahrt wird geschaut (oh der hat wohl nicht mehr viel) mein neuer RS liegt seit vier Wochen beim Händler :D :D .

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von tomichel


    Mir persönlich kam der D220 vor wie ein alter Radiergummi, der schon jahrelang in der Lade liegt.


    Meine persönliche Meinung ist, dass das bei Euch im Norden besser gelöst ist ;) .


    besser? weiß nich.
    Ich hab den (Radiergummi) meinem Sohn in die Lade gelegt, der spielt heute noch gerne damit :D

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von RalfK



    Ne wir lösen das besser:D ich weiß seit dem Zeitpunkt des neuen Reifens das ich einen neuen brauchen oder und vor der Fahrt wird geschaut (oh der hat wohl nicht mehr viel) mein neuer RS liegt seit vier Wochen beim Händler :D:D .


    ja, ja, schon klar, dass jeder selbst wissen sollte, ab wann die Reifen nicht mehr brauchbar sind und sich rechtzeitig um Nachschub kümmern muss.


    Das war es nicht was ich meinte, bei uns schaut keiner bei der Überprüfung des Mopped was für Reifen montiert sind, es sei denn die Grösse ist auffällig falsch. Bei uns kann montiert werden was gefällt, hauptsache die Grösse stimmt.

    2 Mal editiert, zuletzt von tomichel ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tomichel
    ......
    Bei uns kann montiert werden was gefällt, hauptsache die Grösse stimmt.


    und genau das finde ich besser......
    da muss man sich nicht um blöde Freigaben kümmern.....
    da kann man Reifen fahren die einem Persönlich zusagen und mit denen man zufrieden ist,
    ohne erst mal nachsehen zu müssen, ob die überhaupt eine Freigabe haben......

  • Zitat

    Original von tomichel


    ja, ja, schon klar, dass jeder selbst wissen sollte, ab wann die Reifen nicht mehr brauchbar sind und sich rechtzeitig um Nachschub kümmern muss.


    Das war es nicht was ich meinte, bei uns schaut keiner bei der Überprüfung des Mopped was für Reifen montiert sind, es sei denn die Grösse ist auffällig falsch. Bei uns kann montiert werden was gefällt, hauptsache die Grösse stimmt.


    so wie bei uns!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Bin heute mal heftig viele Serpentinen gefahren. In der Schräglage fühlt sich das Vorderrad an als ob es lose wäre oder die Gabel nachgeben würde.


    Ich bekomme meine neuen Reifen erst, habe also noch die alten Reifen, wie weiter vorne beschrieben, drauf. Kann das sein dass das durch den jetztigen Vorderreifen hervorgerufen wird oder kann das an der Federung/Dämpfung liegen. Muss dazusagen dass ich Gepäck + Sozius dabei hatte, schon recht knapp an der maximalen Beladung.

  • Bei diffusem Gefühl aus Richtung Vorderrad zuerst mal den Luftdruck kontrollieren!

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von master
    Bei diffusem Gefühl aus Richtung Vorderrad zuerst mal den Luftdruck kontrollieren!


    Hatte ich als 1. gemacht, Luftdruck ok. Natürlich nicht mit aufgewärmten Reifen gecheckt, sondern nach dem Mittagessen zur Tanke gefahren.