• Seit einigen wochen mach es bei mir Vorne immer *Klack*, wenn ich bremse. Am intensivsten ist es zu hören, wenn die Bremse kalt ist. DA ich die Beläge gewechselt habe, dachte ich zuerst an einen 'Fehler' meinerseits. Aber nu war in in der Werkstatt und der Meiste hat mir vorgeführt, dass es die Bremsscheibe ist. Die 'schwimmt' ja und hat jetzt so viel Spiel im kalten Zustand, dass man sie selbst mit der Hand erkennbar bewegen kann. 'Macht aber nix' ... außer mich nervös. Ich hab jetzt 36tkm drauf und sonst keine nennenswerten Verschleißsspuren. Geht wohl auch auf das Konto meiner Fahrweise? Bin ich so rüchsichtslos? ;(


    Wie sieht es denn bei anderen aus? Machen wir mal eine Umfrage.

    Grüße aus der Pfalz

  • Bei mir macht nix klack 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer - datiert vom 27.06.2009
    Musst einfach mal hinter dir herfahren, Harald... da blinkts wie auf ner Seenotboje :D
    Lass doch die Finger vom Bremsgriff weg, dann hält das auch. ;)


    :D :D



    Hab 28.000 - und normales Spiel, wie es halt so ist (man fühlt "die ist nicht fest" aber mehr auch nicht).
    Wär garkein Spiel da, ist was faul ;) Aber klacken tut natürlich nix.


    Bei meiner Suzi hatte ich mit ca. 30.000 auch reichlich Spiel ( so ca. 1,5 mm - plus ) da hatte ich das "Metall-auf-Metall-Geklacke" auch ab und an.
    TÜVler damals drauf angesprochen: das ist innerhalb der Toleranz, kein Problem. Fand ich zwar nicht, aber okay... Stempel war drauf...


    Aber bittebitte nicht wieder den bunten Umfragekack (sorry !) wegen jedem Fürzchen. Wenn hier 100 Bremsscheiben klacken würden, wüssten wirs glaub ich... :rolleyes:


    Verschleissteil eben... je mehr greif, desto mehr reib, desto mehr Spiel...und eben desto mehr klack

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hmm, aber vieleicht sollten wir ne Umfrage machen ab wieviel Klacks man ne Umfrage machen kann! Sollte doch ein klacks sein, oder?

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Seit einigen wochen mach es bei mir Vorne immer *Klack*, wenn ich bremse. Am intensivsten ist es


    [ ... ]


    Wie sieht es denn bei anderen aus? Machen wir mal eine Umfrage.



    Bei der CB1300 habe ich noch nie Bremsbeläge gewechselt, aber bei den Vorgängermoppeds waren teilweise ganz dünne Bleche an den Bremsbelegen beigelegt, die, wenn Sie fehlten ebendieses Geräusch verursachen konnten - bei der CB1300 ist da wohl nix beizulegen ????

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • Zitat

    Original von tomichel



    Bei der CB1300 habe ich noch nie Bremsbeläge gewechselt, aber bei den Vorgängermoppeds waren teilweise ganz dünne Bleche an den Bremsbelegen beigelegt, die, wenn Sie fehlten ebendieses Geräusch verursachen konnten - bei der CB1300 ist da wohl nix beizulegen ????


    Nö. Orischinalbeläge heb keine Bleche soweit ich es sehen konnte. Die verhindern auch eher Quitschen bei meiner SF.

    Grüße aus der Pfalz

  • Moin,


    habe bei 40550 Km vorne neue Bremsbeläge bekommen. Habe ich beim freundlichen HH machen lassen. Da klackt nichts und die Dicke bremst 1a :D! Mich würde das Klackproblem auch beunruhigen, da kann unter Umständen die Sicherheit auf dem Spiel stehen! Viel Erfolg bei der Fehlersuche!


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Zitat

    dünne Bleche


    Gerade am Wochenende habe ich meine Beläge hinten gewechselt, und da (original) waren solche Bleche dran.
    Für vorne habe ich nicht-originale liegen, da sind keine dabei...

  • Hallo,
    haben vieleicht auch die Bremsbeläge etwas Spiel ?
    Sind es Originale ?
    Denn die aus dem Zubehör sind manchmal etwas untermaßig !Oder haben wirklich die Bremsscheiben Floater so viel Spiel ?
    Macht es jedes mal beim bremsen "klack" oder nur wenn Du einmal vorwärts bremst und danach einmal rückwärts rollst und dann bremst ?


    Lenkkopflager i.O.?

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Zitat

    Original von Scottie
    Moin,


    habe bei 40550 Km vorne neue Bremsbeläge bekommen.


    Gruß
    Thomas


    Waren das noch die Ersten? ?(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    71500km und bei meinr "klackt" auch nix, die Bremsscheiben haben auch kein übermäßiges Spiel,
    es lässt sich feststellen dass sie nicht fest sind, aber merklich hin und her bewegen lassen die sich nicht....
    und meine Bremsbeläge sind auch keine Originalen......

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von jheid


    Gerade am Wochenende habe ich meine Beläge hinten gewechselt, und da (original) waren solche Bleche dran.
    Für vorne habe ich nicht-originale liegen, da sind keine dabei...


    jep hinten sind bei meiner auch solche Bleche dran, vorne nicht.....

  • Kurz und schmerzlos:
    Wenn du die Scheibe mit der Hand vor- und zurückbewegst - wieviel Spiel ist da am Floater ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wo??? :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Wenns nicht klackt-und-oder-bewegt-
    so ein bisschen wenigstens-
    is was kaputt-oder fest-oder so.


    Schwimmend gelagerte Bremsscheiben-
    Floater-
    schon mal von gehört?
    :O

  • @ UKO


    Jau, waren noch die Ersten. Mein HH hat noch sämtliche Inspektionsberichte im PC kontrolliert, denn glauben konnten wir das alle nicht ?(, aber den Berichten nach war das der erste Wechsel ! Bin schon gespannt wie lange die neuen halten! Aber am Hinterrad hatte ich schon nach 25000 Km die Beläge runter! Verstehe das auch nicht. Kann ja auch sein, das der HH mal vergessen hat einen Satz Beläge in Rechnung zu stellen.


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Kurz und schmerzlos:
    Wenn du die Scheibe mit der Hand vor- und zurückbewegst - wieviel Spiel ist da am Floater ?


    Scheint ja alles okay zu sein.


    :rolleyes:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer


    Scheint ja alles okay zu sein.


    :rolleyes:


    Hab doch geschrieben, dass der Werkstattmeister dran gewackelt und Spiel festgestellt hat, welches aber nicht sicherheitsrelevant wäre. Wie soll ich das messen? 1mm?


    Ach ja: Sind Originalbeläge und die bewegen sich auch etwas, da die Stifte etwas dünner sind als die Langlöcher. Muß ich jetzt die Stifte erneuern, weil die sich auch längen ? :D Ich vermute eher, dass ein Kolben etwas schwergängig ist und nicht beide gleich zurückfahren. Dadurch kann der Belag eventuell etwas 'kippeln'.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Alla hopp.... solange alles im grünen Bereich ist, isses ja gut.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Und es hat "Klick" gemacht.

  • Bei mir "klackt´s" auch, allerdings nur wenn ich die Bremse beim Rückwärtsrollen betätige. Bin damit zum Händler und der meinte, dass dies durch das "Spiel" bzw. hier erwähnte "Schwimmen" normal sei. Irgendwas hat er dann noch mit "in richtige Richtung" einbauen erwähnt, sonst würde es ja in Fahrtrichtung "klacken".


    Gruß
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"