Zweitmoped

  • Mahlzeit die Runde!


    Nachdem ich nun vor 3 Wochen in die Stadt gezogen bin, leidet meine CB unter Einsamkeit und steht in der Firma unter Dach. ;(
    Gehe sie jeden Tag besuchen, wenn ich meine Dose zum "Heimfahren" bemühe und streichel sie hie und da...


    so ausgeweint - ist echt schade, dabei fuhr ich vorm Umzug in der Woche bis zu 1000km auf der Dicken.



    Da ich befürchte, sie wird mir auf der Straße gestohlen, bleibt sie in der Firma stehen (ist allerdings Diebstahlversichert). Außerdem ist sie mir zu schade, dass mal eine Anhängerkupplung oder sonst irgend ein Depp eine Schramme reinmacht... ja ich bin heikel auf meine Sachen.



    Nun würd ich mich für ein (zweit) Moped interessieren, mit dem ich gut in die Firma komme (ca. 2000m Weg :D ) bzw. schnelle Erledigungen im verwinkelten Gassenwerk vollbringen kann.
    Vor der CB Zeit hatte ich eine FMX650, die ist allerdings recht schwer, für eine SM (180kg).



    Was habt ihr so für schnelle Stadtstrecken? Bzw. solls alt und grausam aussehen, günstig in der Anschaffung sein, weil sonst wirds mir vor der Haustür gebüchst :D
    darf ruhig jeglichem Wetter ausgesetzt werden...


    ich dachte an eine XR600 ?


    Ein Roller muss es nicht werden :D


    LG vom Nachbarn.

  • Das mit dem Roller... hab ich auch gedacht, bevor ich -für die Frau eigentlich - einen hatte :D


    Gibt nix praktischeres für die Stadt. 125er Viertakter - 3,5t Liter Verbrauch selbst bei digitaler Fahrweise, wendig, läuft auch 120 - und egal wo ich parke, Sitzbank auf, Jacke und Helm rein - und juut.
    Oder abends nen halben Einkaufswagen voll Zeugs nach Hause rollern, kein Problem. Bei uns 50 Euro Versicherung im Jahr, steuerfrei.
    Und wegen der Automatik im Stadtverkehr auch weit stressfreier zu bewegen als jedes Mopped.


    Klar, ist das nicht cool. Aber das ist ja das Coole ;)
    Ich mag ihn (in der Stadt nur, klar...) nicht mehr gegen irgendein Motorrad tauschen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ja,


    das ist bewußt, dass es nichts besseres gibt. Cool, uncool... das ist auch egal, aus dem Alter bin ich raus (aha??? *G).


    Nebensache ist: mein Schwiegervater hat Äcker, die ich mit einer Enduro spaßhalber pflügen könnte (einmal alle paar Jahre... man hat eh für nichts Zeit).


    Alle sagen - Roller für die Stadt. Eine alte Vespa wäre ja schick, die ist dann sicher am nächsten morgen "gratis abgeholt".


    Schwere Geburt, gottseidank hab ich eine Ubahn vor der Tür.


    125er kosten bei uns ca. 100 EUR im Jahr, 50er hatte ich noch keine, die sind sicher nicht teurer als bei euch.


    grüße :)

  • Moin


    so ne 600XR oder ne 600TT hätte was, aber ich glaube dann wirft meine Frau mich definitiv raus! :D


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Einzylinderfahren macht einfach gaude, das kann man nicht abstreiten... das hat was bockiges :D
    vor meiner FMX wollt ich eine alte LC4 600 kaufen, die war irre geil. Reparaturfall... geländegetretene ktm halt.


    ich darf auch nicht, aber wer nicht frägt... (jaja große klappe im forum... ich weiß, ich frag eh)


  • Wieso sollte die Dich rauswerfen. Das Mopped steht doch dann in Österreich :D

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Falls der Roller doch noch irgendwo im Hinterkopf ne Chance kriegt - vergiss aber nen 50er
    Hab ab und an das "Vergnügen" den von meiner Tochter zu fahren. Da biste dann wirklich nur noch Opfer....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hmm,ne alte MZ von Quelle??
    Die moppst Dir wohl niemand und billich sind die auch...

    wer schreibfehler findet,kann sie behalten....

  • ...ne sowas kommt nicht in Frage, ich will nicht mit knapp unter 50 überholt werden zwischen Bürgersteig und Verkehrsinsel - fahr schon gerne im Verkehr fließend mit oder mal schneller - geht ja um mein Leben.


    Ein etwas schnelleres Rollerding wäre schon möglich, ganz wegdenken mag ich ihn eh nicht, weil wie gesagt:
    wie oft ist man schon am richtigen Tag, zur richtigen Zeit mit dem richtigen Moped beim Schwiegervater - Langstrecken fahr ich ja mit der CB :D.


    Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Mein Töchterlein hatte einen 100er Zweitakt von Peugeot, leider zu klein, jetzt hab ich ne Cosa 200, schaut schön aus aber ......


    Der nächste Roller muss ein 4-Takt werden. Leider sind die meisten +/- 200er recht klein,


    aber ehrlich -> zwei tausend Meter zur Arbeit ->
    versuchs mal hiermit


    Grüße aus Köln :D


    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • ja ne, Friedrich


    das kann nichtmal meine Frau - und das muss was heißen :D


    ich geh höchstens bis zur UBahn und dann zur Firma zu Fuß
    ([URL=http://maps.google.com/maps?f=d&source=s_d&saddr=Pasettistra%C3%9Fe+33,+1200+Wien,+%C3%96sterreich&daddr=Spittelauer+L%C3%A4nde+45,+1090+Wien,+%C3%96sterreich&hl=en&geocode=&mra=cc&dirflg=r&sll=48.238251,16.365767&sspn=0.01978,0.038023&ie=UTF8&ll=48.238166,16.367269&spn=0.01978,0.038023&z=15&start=1]Googlemap[/URL] -> allerdings, der zweite Fußmarsch ist falsch, man kann direkt über die graue Fläche nach "B")


    2Takter kann man doch relativ günstig beschleunigen? (hatte noch nie einen, war damals keine frage bei meinen eltern, kein Mopedschein...)


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von zagon ()

    • Offizieller Beitrag

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • also eine Augenweide



    sind die beiden Roller ja nicht, da gibt es "pepigere" alternativen von Fremdherstellern :D


    hmmmm....
    leider gibt es in der tiefgarage bei uns im haus keine erlaubnis, 2rädrige einzustellen, sau blöd.


    lg

  • Dann nimm nen MP3 - der hat 3 davon :D


    Komm... wegen 2 Kilometer... nimm irgendwas mit Elektroantrieb oder nen Puky-Roller mit Kickantrieb (linkes Bein) und Hackenbremse.
    Das Öl wüsste ja nach 2 Jahren nichtmal, wie sich "lauwarm" anfühlt :D


    Ich bin ja ein (stink)fauler Sack... aber da würd ich eher sagen Fahrrad oder Fussmarsch. Maximal altes Puch Mofa mit Korb.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Arggg.


    ich brauchs ja auch für "mehr" :D


    Zu Fuß geht ja garnicht, ich bin umgezogen, weil ich am Tag 3 Stunden am pendeln war, bzw. 70tkm / Jahr auf die Dose gefahren habe.
    Ich will keinen Wandertag einlegen, sondern ratzfatz im Büro sitzen. Moped wäre für Außendienst auch nicht schlecht! Wir kennen die Nachteile von 250kg im Stop&Go Stadtverkehr - aber auch die Vorzüge auf der Landstraße bzw. "Alpen".


    Ich mag Zeit sparen, die ich dann mit meinem Kind verbringen kann - Zeit zum spazieren hab ich, wenn ich in Pension bin, dann geh ich zu Fuß. Oder meine Tochter mit mir altem Sack nicht mehr zu tun haben will, als ihre Kohle wöchentlich zu ernten.


    Mich hätten eigentlich Berichte gefreut, wer welches 2t Moped hat und wie es ihm hiermit ergeht - so á la kaufempfehlung. Ein Mountainbike habe ich, es steht beim Nachbarn wo ich ausgezogen bin, weil ich keinen Platz habe in der Wohnung ;)


    Im übrigen - eine PuchMaxi ist ein sehr nettes Moped - meine Frau hatte eins in pink, selbst lackiert und gewartet (jeden Tag Vergaser putzen *G).
    Top gerät, ging 55 bergab mit 4 Personen beladen.


    Grüße
    Zagon

  • Probiere doch mal die Suche. Ich glaube nen Fred zum Thema Zweitmopped gabs hier schon einmal.
    Da hat doch lezten ein Landsmann von Dir auch ne leichte Enduro als Zweitmopped gesucht, ich weiß nur nicht mehr wie der Fred hieß.
    [SIZE=7]dasaltermachtmirhaltmanchmalzuschaffen[/SIZE] :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Zitat

    Original von UKO
    Probiere doch mal die Suche.


    hm, hat funktioniert, wunderbares Tool, empfehlenswert :P ;) :D



    [SIZE=7]ich kannte seinen beitrag, war selbst beteiligt.[/SIZE]

  • Morgen!


    Auch wenn es die Welt genauso treffen wird, wie der Sack Reis der in China umfliegt...
    am Ende wurde es eine LC4 620 - irre witziges Gerät.


    Und eine riesen Umstellung von der butterweichen Honda. Was mir nur fehlt ist der endlose Vortrieb, den man allerdings in der Stadt nicht so wirklich benötigt :D


    Also, 100% Spaß wie damals mit den BMX Rädern, geht halt noch anfangs wirklich in die Beine (Kickstarter).


    Tschüß!


    PS: die Honda hab ich noch, die wird auch bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von zagon ()


  • Wir hatten hier mal einen Druiden, der ist ab und zu auch noch online. Er kann sicher was dazu erzählen - von wegen LC4 u. CB ... 8o


    Rolf

  • Hallo Zagon,
    Du bist auf em richtigen Weg: CB1300 und Enduro.
    Jetzt fehlt Dir nur noch ein Gespann,
    dann sind wir auf gleichem Level und machen einen Thread "Viertmopped" auf :D :D :D
    Weil ich echt nicht weiß, was mir noch fehlt ?( ?( ?(


    det

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Zitat

    Original von Rolf
    von wegen LC4 u. CB ... 8o



    Nabend! Rolf,


    ich habe hierzu nicht allzu viel gefunden, um was gehts ca. - du klingst wissend :D


    LG
    Zagon


    PS: Viertmopped - kein Problem, det. aber dann mangelt es an Garagenplatz 8o

  • Zitat

    Original von zagon


    ich habe hierzu nicht allzu viel gefunden, um was gehts ca. - du klingst wissend :D


    Frag den mal, der junge Mann :D hat das Thema schon behandelt ... ;)