Springt nicht an!!

  • Hallo,


    wollte gerade eine Runde drehen und meine Dicke gibt keinen Mucks von sich.
    Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe reagieren die Zeiger des Tachos und Tourenzähler. Das Display baut sich auch normal auf, aber....ich höre
    nicht mehr den elektronischen sound der Einspritzanlage!!! Der Starterknopf
    zeigt keine Funktion. Nichts passiert. Kein Mucks.
    Habe alle Sicherungen überprüft. Licht, Hupe, Blinker alles funktionstüchtig. Sonntag normal gefahren. Abgestellt...und jetzt "das".
    Kann jemand eine Diagnose abgeben oder hatte jeman dieses Problem auch schon mal... und gelöst?
    Danke( in Wartestellung )
    hackebold

  • Killschalter umgelegt? :rolleyes:


    istmirauchschonpassiert

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo,
    ist einen Spezi von mir vor einiger Zeit passiert, auch unterwegs gewesen, abgestellt und es hat sich nichts mehr getan. Wollte Abschleppdienst von der Werkstatt aber als der kam stellte der fest das die Batterie im Eimer war. Neue reingemacht und alles funktionierte wieder. Falls du die Batterie noch nicht gecheckt hast, solltest du mal tun. Vielleicht ist sie auch noch nicht ganz kaputt und hat noch etwas Restspannung wenn dein Display noch anzeigt.


    Gruß Armin S.

  • Zitat

    Original von UKO
    Killschalter umgelegt? :rolleyes:


    istmirauchschonpassiert


    ....mir auch! ;)

  • Alles gecheckt!!! Batterie ist voll. Habe dann auch zur Sicherheit überbrückt...
    Null !!! Killschalter auch gecheckt ebenso Seitenständer. ...habe allerdings festgetellt, auch bei Überbrückung, dass, sobald ich den Starter drücke, das
    Licht total abschwächt. Lass ich den Starterschalter wieder los, ist das Licht wieder voll da. Ich höre nicht den gewohntern sound der elektronischen Einspritzung vor dem Starten. Gibt es da noch eine besonder Absicherung?
    Kann die Wegfahrsperre plötzlich einfach so greifen?
    Sch...Elektronik.
    What goes on?
    hackebold

  • Hatte ich dieses Jahr zu Saisonbeginn, hier beschrieben, und 2008 2-3 mal nach kurzem Abstellen. (z.B. Tanken)
    Ursache völlig unklar und beim Stammtisch im Erzgebirge von einem Schrauber ;) gleiches bestätigt bekommen. Lustig ist anders! :evil:

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Ganz vage Idee.....


    Check mal das Starterrelais - unter dem linken Seitendeckel.
    2 fette Anschlüsse - und obendrauf sitzt ne Stecksicherung.
    Kabel fest / Sicherung noch okay / Stecker der Steuerleitungen sauber + fest ?


    Aber nur mal so "frei aus der Luft Idee"... könnte ja sein. Good luck...


    (Masseschluss des Killschalters wär vielleicht noch so ne doofe Idee...)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hackebold
    ......habe allerdings festgetellt, auch bei Überbrückung, dass, sobald ich den Starter drücke, das
    Licht total abschwächt. Lass ich den Starterschalter wieder los, ist das Licht wieder voll da......


    das ist normal, das Licht wird durch betätigen des Starterknopfes unterbrochen....
    Guckst Du dazu auch >>>hier<<< ;)

  • Achtung: Seit 21.26 Uhr läuft die alte Sa... wieder.


    2 Dinge habe ich zur gleichen Zeit ( leider! ) gemacht.


    1. Die Stecksicherung am Starterrelais, laut Ratschlag, überprüft alles ok, dann
    wieder rein.
    2. Den Killschal bis zum Abwinken mit Kontaktspray vollgepumpt. Etwas ge-
    wartet und dann war das leise Surren der Benzinpumpe/elektr. Einspritzung
    zu hören....und dann die offenen Leo Vince Tüten.


    So, ich vermute was die Meisten meinten, dass es die Verharzung des Killschalters war.( Harz ist gut !!! )
    Die Sicherung war ja ok.


    Anyway, die Dicke läuft, und das Wochenende wird ( auch vom Wetter hier ) gut.


    Bis zur letzten Rille.
    hackebold

  • Na prima ;)


    Mach aber die Tage den Schalter trotzdem mal auf, ordentlich sauber mit Zahnbürstel und Kontaktspray einwirken lassen... und dann Silikonspray (kein Silikonölspray) drüber. Dann haste wieder lange Freude.


    Lass surren... ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Mein lieber Michael,


    deine Anmerkungen haben mich halt noch einmal ( viele Male war ich dort)
    in den Schuppen getrieben.
    Das hats gebracht.
    Kam gut.
    Nochmals merci
    hackebold

  • Hallo,


    könnte


    Schon zum zweiten mal springt meine Dicke nicht an 8o Batterie leer 8o Die Instrumentenbeleuchtung und die Zeiger bewegten sich noch mit Einschalten der Zündung. Das Licht wirkte aber schon schwach und aus dem Bereich unter der Sitzbank kam nur noch ein schnarrendes Geräusch. Danach waren Uhr und Tageskilometerzähler zurückgestellt.


    Und beide mal hab ich mich vorher in die volle Montur geplagt. Gestern noch getestet und sie sprang zwei mal an. Bin aber nicht gefahren. Wollte halt nur auf die Schnelle sehen, ob noch Saft da ist. Und heute wieder nix.... als ob sie sieht, dass ich mich in Schale geschmissen hat. Naja....


    Es gibt ja nun zwei Möglichkeiten: entweder die Batterie ist defekt oder irgendwo zieht mir etwas die Batterie leer.


    Zwei Fragen dazu:


    [list=1]
    [*]Würdet ihr auch als erstes einfach mal auf Verdacht die Batterie tauschen oder gibt es einen typischen Fehler, nach dem ich als Laie vorher suchen sollte?
    [*]Welche Batterie empfehlt ihr? Bei Polo und Louis gibt's Modelle zwischen ca. 55 und 115 Teuros.
    [/list=1]


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß
    wolle

    Einmal editiert, zuletzt von wolle ()

  • Moin Wolle,
    wie alt ist denn die Batterie?


    Ich hatte im letzten Winter genau das Problem. Hatte dann ein neues Ladegerät gekauft, danach sprang Mopped wieder an. Nach einer Woche wieder alle, geladen, angesprungen, leer,....


    Habe dann eine Original Honda Batterie gekauft und alles wieder gut.
    Ich fahre eine 2003er , da darf man nach 6 Jahren mal die Batterie tauschen.


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • ... hatte das theater mit völlig unlogischem nichtanspringen vor 2 jahren auch. 200 km strecke, batterie musste also randvoll sein, abgestellt, nix ging.


    war schlußendlich wohl eine kombination aus defektem regler (kulanztausch auf 3/4 basis nach garantieablauf) und neuer batterie (eine originale). seither klappt alles wieder so wie es soll.

    Einmal editiert, zuletzt von ymacc ()

  • Zitat

    Original von wolle


    Gestern noch getestet und sie sprang zwei mal an. Bin aber nicht gefahren. Wollte halt nur auf die Schnelle sehen, ob noch Saft da ist. Und heute wieder nix.... als ob sie sieht, dass ich mich in Schale geschmissen hat. Naja..


    Starten, nur um festzustellen ob der Motor noch anspringt - macht man nicht, weil's für den Motor schlecht ist.
    Außerdem wird die Batterie bei der Nummer nur entladen, aber nicht geladen, was ja eigentlich die Lichtmaschine erledigen sollte - nur dazu kommt es nicht, wenn du den Motor sofort wieder abstellst. Auch zehn mal Gas geben bringt da nix.
    Wenn man dem Motor startet, muß der auf jeden Fall auch warm gefahren werden. Wenn die Batterie leer ist, sicher eine Stunde, dann sollte der Motor wieder normal anspringen.


    Wenn die Batterie defekt ist, (kann man testen) klar, 'ne Neue rein. Dann aber noch sicherheitshalber den Ladestrom bei laufendem Motor messen. Kann ja sein, dass der Regler nicht mitspielt.


    Mit den billigen Ladegeräten muß man aufpassen, dass die die Batterie nicht todladen - die schalten oft zu spät ab. Kommt öfter vor, als man denkt.
    Weniger ist da mehr.

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Moin Wolle,
    wie alt ist denn die Batterie?


    ...l


    Das Mopped ist EZ 07/2006, wenn ich mich nicht täusche ist es aber ein 2005er Modell. Also ist die Batterie zwischen drei und vier Jahre alt.


    Zitat

    Original von Rolf
    ...
    Außerdem wird die Batterie bei der Nummer nur entladen, aber nicht geladen, was ja eigentlich die Lichtmaschine erledigen sollte - nur dazu kommt es nicht, wenn du den Motor sofort wieder abstellst. Auch zehn mal Gas geben bringt da nix.
    Wenn man dem Motor startet, muß der auf jeden Fall auch warm gefahren werden. Wenn die Batterie leer ist, sicher eine Stunde, dann sollte der Motor wieder normal anspringen. ...


    Mir ist aber keine andere Möglichkeit eingefallen, wie ich einen Tag bevor ich fahren will (gestern hatte ich keine Zeit dazu) feststelle, ob noch genug Saft zum Starten drin ist. Dass die Batterie dabei nicht geladen wird, ist mir klar. Aber Sinn der Geschichte war ja , dass ich rechtzeitig vorm Anziehen der kompletten Ausrüstung (ohne fahre ich grundsätzlich nicht) merke, ob sie läuft und damit ich gegebenenfalls rechtzeitig nachladen kann.


    Zitat

    Original von Rolf
    ...
    Wenn die Batterie defekt ist, (kann man testen) klar, 'ne Neue rein. Dann aber noch sicherheitshalber den Ladestrom bei laufendem Motor messen. Kann ja sein, dass der Regler nicht mitspielt.
    ...


    Kann ich das als Laie ohne spezielles Werkzeug testen und messen oder sollte ich damit zum HH gehen? Bin kein begnadeter Techniker.


    Zitat

    Original von Rolf
    ...
    Mit den billigen Ladegeräten muß man aufpassen, dass die die Batterie nicht todladen - die schalten oft zu spät ab. Kommt öfter vor, als man denkt.
    Weniger ist da mehr.


    Keine Ahnung, was das damals gekostet hat. Ein ähnliches von M+S gibt's bei Polo für 24,95 € M+S Powerladegerät mit Abschaltautomatik Fakt ist aber, dass ich das Ladegerät erstmals an der Dicken dranhatte, nachdem sie erstmals nicht angesprungen ist und die genannten Symptome gezeigt hat. Das Gerät kann also nicht die Ursache sein.

  • Batterie im "Aus" messen - muss irgendwo bei 12,4 - 12,8 Volt liegen.
    Batterie mit laufendem Motor messen - sollten gut über 13 Volt Ladestrom anliegen.
    Bringt die Batterie den Wert nicht - kaputt.
    Bringt der laufende Motor den Ladestrom nicht - Lima oder eher Regler kaputt


    ---


    Ich würde erstmal testen, ob das Moppedle sich irgendwo bei ausgeschalteter Zündung trotzdem Strom holt....


    Pluspol an der Batterie abklemmen und Multimeter dazwischenhängen.... alles was über "fast nicht messbar" ist, ist zuviel. Verbrauch muss nahe Null sein.
    Hast du irgendwelches Zubehör dran ? Heizgriffe..Alarmanlage... irgend so was, was nachträglich angebaut wurde ? Ebenfalls Stromverbrauch im Stand messen.


    Den Regler durchmessen, ob der noch funzt. Anleitung ausm Netz ziehen (gibts zuhauf)


    Ich würde einfach mal nur messen, ob sie im Ruhezustand zuviel zieht. Wenn nicht, bau einfach auf Verdacht ne neue Batterie ein.
    Wenn die Lima/Regler hinüber wären, würdest du sie eher unterwegs mal nicht mehr ankriegen als nach 2-3 Tagen Standzeit.


    Ich tippe einfach nur auf ne fertige Batterie. Nimm keinen Billigkram... ärgerst dich nur. Ne Honda, Hawker, Varta...


    Nochmal: good luck ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Rolf
    Mit den billigen Ladegeräten muß man aufpassen, dass die die Batterie nicht todladen - die schalten oft zu spät ab. Kommt öfter vor, als man denkt.
    Weniger ist da mehr.


    Das ist richtig, habe schon eine Motorradbatterie und eine grosse Autobatterie dadurch über Nacht gekillt. Als mir am Morgen einfiel nach der Batterie zu sehen, war da nur noch weisses Pulver im Gehäuse ....X(

  • Vielen Dank, Leute für eure Hilfe! Hier werden Sie geholfen.


    Da ich aber weder über den technischen Sachverstand noch über das nötige Messinstrument verfüge, werde ich mal die Batterie aufladen und zum HH fahren. Der soll dann mal kurz durchmessen und wenn's dann tatsächlich 'nur' an der Batterie liegt, soll er mir mal eine verkaufen.


    Eine Frage noch: woran erkenne ich, ob mein Ladegerät 'billig' ist im Sinne von 'nicht gut'?


    Gruß
    wolle

  • Hallo,
    der Preis ist schon mal das eine Merkmal ich denke unter 29,95€ taugt alles nicht viel.


    Aber wichtiger ist die Technik/Austattung


    Hier mal ein paar Lader die was taugen:


    Saito Procharger


    Saito Procharger XL

    ich verwende auch für ein zweites Mopped der M+S Smart Charger


    und den verwende ich : M+S Lader Intelli 2


    hier auch mal noch der Hersteller M+S

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Wollte nur mal den Stand der Angelegenheit kundtun:


    War heute mittag beim HH, nachdem ich diese Nacht zur Sicherheit aufgeladen habe. Der hat geprüft, ob die Lima ausreichend zur Batterie schickt und ob ein Verbraucher mir die Batterie leerzieht. Beides in Ordnung. Daraufhin hat er mir eine neue Yuasa YTZ14S (m. W. die Erstausrüstung) geladen und eingebaut. Alles zusammen für 120 €. Da kann man doch nicht mecker, oder?


    Ich war überrascht, dass es eine Gelbatterie war und wieder sein sollte. Naja.... vielleicht habe ich ihr mit meiner Laderei (falsches Gerät!) den Rest gegeben.


    Hätte gerne eine günstigere Lösung gehabt, er meinte aber, dass es wegen dem liegenden Einbau und dem geringen Platz eine Gelbatterie sein müsste. Er meinte allerdings selber, dass eine Gelbatterie für Wenigfahrer wie mich nicht optimal wären, da sie häufig 'gefahren' werden sollten. Als Alternative empfahl er das Erhaltungsladen mit z. B. dem Optimate 4 Ladegerät. Hat er recht und was haltet ihr davon?


    Gruß
    Wolle

  • Normale Säurebatterie geht nicht - wegen liegendem Einbau. Stimmt schon.


    Dass eine Gelbatterie nix für Wenigfahrer sein soll, kann ich nicht nachvollziehen... (aber ne "Normalbatterie" ist sicher auch nix für Wenigfahrer ;) ) - war ja vielleicht auch nur so´n Spruch.


    Mit dem Rest hat er Recht - die Erhaltungsladerei nicht überbewerten.
    Die Selbstentladung ist dermassen gering ... alle 2 Monate mal nen Tag nen ordentlichen Lader dran, das reicht völlig aus. Ob das nun einer von Gericke, Polo oder Louis wird... spielt eigentlich keine Rolle (wenns "was Gscheits" ist)
    Sollte halt ausdrücklich für kleine Motorrad (!) Gel- bzw. Vliesbatterien geeignet sein.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer



    Dass eine Gelbatterie nix für Wenigfahrer sein soll, kann ich nicht nachvollziehen... (aber ne "Normalbatterie" ist sicher auch nix für Wenigfahrer ;) ) - war ja vielleicht auch nur so´n Spruch.


    Bei meinem alten Mopped habe ich immer eine "Normalbatterie" eingebaut, schweinebillig so ca. €35 bis €40. Hat aber noch nie eine Winterpause überlebt. Gut ich gebe zu, ich bin zu faul um die auszubauen und mit dem Ladegerät herumzuspielen, am besten gleich im Herbst wegschmeissen.


    Das selbe wegen Aufladen mit Ladegerät gilt auch für die CB1300, da hat die Batterie aber problemlos überlebt.

  • Wenn man die Postings hier zum Thema Batterie mal Revue passieren lässt, möchte ich behaupten, die Batterie hält am längsten, wenn man sie im Winter da lässt wo sie ist und auch nicht mit Erhaltungsladung belästigt. Ich mach das jetzt seit 6 Jahren so und es ist immer noch die erste Batterie drin. 8) =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UKO
    Wenn man die Postings hier zum Thema Batterie mal Revue passieren lässt, möchte ich behaupten, die Batterie hält am längsten, wenn man sie im Winter da lässt wo sie ist und auch nicht mit Erhaltungsladung belästigt. Ich mach das jetzt seit 6 Jahren so und es ist immer noch die erste Batterie drin. 8) =)


    Ganz meine Meinung!


    Leute Ihr fahrt ne HONDA!


    Und wer im Winter nicht ständig am Startknopf spielt oder die CB als moblie Garagenbeleuchtung missbraucht- wird im Frühjahr mit problemlosem Start und einer haltbaren Batterie belohnt. ;)


    Garagentemperatur sollte dann aber um die 5°C liegen!

    • Offizieller Beitrag

    ich denke auch, dass die Batterie keine besondere "Pflege" braucht,
    meine Dicke ist EZ 2004 und da ist auch immer noch die erste Batterie drinnen und die hat noch nie ein Ladegerät gesehen....
    die wurde auch noch nie ausgebaut übern Winter......
    die Dicke wird im November einfach in die Garage gestellt und im Frühjahr wieder rausgeholt,
    bis jetzt ist sie immer noch problemlos angesprungen.... ;)

  • Genauso sieht`s aus. Ich hab meine noch nicht mal gesehen, muss aber vorhanden sein. ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)