LED Blinker - Blinkverhalten

  • Hi!


    Die LED Blinker von meiner neuen dicken sind ordnungsgemäß eingebaut, haben jedoch ein kleines Problem. Ich wollte fragen, ob das bei LEDs+Widerstand normal ist, oder nicht.


    Bis das erste Blinksignal kommt, dauert es eine sehr lange Sekunde...empfinde ich als sehr störend! Bei euch auch so?


    Gruß, Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Bierher ()

  • soso...ich bin also im ganzen Forum der einzige mit LED Blinkern + Widerständen???

  • Da musste am CAN-Bus mit em Laptop ..... Oopss


    Sorry - falsches Forum ;)





    Nee Manuel, ist "normal" , - das geht meines Wissen nach net anderes; weil bei das Lastsignal nicht eindeutig ist.


    Blinkende Grüße

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Nee, du bist der einzige wo heute online ist mit LED blinkern ;)


    Lieber Moderator!
    Hier im Technik-Forum ist für IRONIE leider kein Platz! Solche Kommentare bitte nur unter der Quatsch Kategorie!


    Also echt! Tsts!


    @ SAM THX

  • :D Sorry, dass Mopped mit den LED-BLinkies wird erst nachste Woche wieder repariert. Dann meld ich mich wieder. :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

  • hmmm, die wiederstände sind nur da, damit die last und somit die blinkfrequens stimmen. das blinkverhalten sollte wie bei normalen blinkern mit glühbirne sein. anders ist es bei der verwendung von lastunabhängigen blinkrelais, da kann es vorkommen, das der erste blinkimpuls verzögert kommt.

    mfg
    torsten

  • Dachte ich auch.


    Es sind stinknormale Widerstände verbaut. Sollte doch eigentlich sein, wie bei normaölen Blinkern!!.


    Sagt der TÜV da was, wenn die nicht gleich angehen? Da muß die dicke nämlich nächsten Monat hin...

  • Weiß nicht genau was und wie Du was verbaut hast.


    Habe bei mir erst vor Kurzem das Blinkrelais von Kellermann verbaut (Tante Louis - ca. 30,-), ist zwar ziemlich teuer, dafür keine Probleme.

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Zitat

    Original von Bierher


    Sagt der TÜV da was, wenn die nicht gleich angehen? Da muß die dicke nämlich nächsten Monat hin...


    hängt wohl von der verzögerung ab :rolleyes: aber der blinker kann eh erst blinken, wenn du ihn betätigst und da ist es für deinen hinter/vordermann nicht ersichtlich, das die blinker verzögert ihren dienst aufnehmen

    mfg
    torsten

  • Moin,
    Bei mir ..blinkts.. ganz normal.
    Hab aber einen anderen AHA Effekt.
    Bei nur eingeschalteter Zündung blinken nur 3 der jeweils 18 LEDs.
    Bei laufendem Motor blinkts dann aber wieder komplett.An der Batterie liegts nicht -ist neu.
    Dachte das die LED sparsam sind ???
    Na ja , der TÜV hats gesehen und problemlos durchgewunken.
    Gruß Jan

  • Hallo


    Ich habe heute LED Blicker verbaut. 1 Widerstände pro Blinker ( 7,2 Ohm). Problem ist beim einschalten der Warnblinkanlage ist die Blinktaktung OK. Beim re.oder li. einschalten zu schnell.
    Meine frage könnten die Wideerstände bzw. die Ohm zahl zu klein sein?

  • Hallo,
    das mit der Gedenksekunde beim Einschalten habe ich auch bei meinem Lastunabhängigen Blinkrelais von Acumen auch, ich habe mal irgend wo gelesen das es Lastunabhängige Blinkrelais geben soll die mit einer Aus-Phase und andere die mit einer Ein-Phase beginnen.
    Keine Ahnung ob das so ist.
    Liha kannst Du was zu sagen ?( ?( ?(

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Roba,
    warum eierst Du eigentlich mit Wiederständen rum.....
    ich würde ein Lastunabhängiges Blinkerrelais verbauen und gut ist´s
    so teuer ist so ein Relais auch nicht..... ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Ja wollte ich auch machen. Es könnten mit Relais aber fehlfunktion auftreten wenn eine Warnblinkanlage vorhanden währe. Laut Polo!
    Des wegen habe ich Widerstände verbaut ,werde es aber mal mit einen Relai probieren.

  • Moin,


    es lebe die Gedenksekunde :D, ist bei meiner Blinkanlage auch nicht anders. Man gewöhnt sich daran und der TÜV macht auch keine Probleme!


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

    Einmal editiert, zuletzt von Scottie ()

  • Zitat

    Original von Roba
    Ja wollte ich auch machen. Es könnten mit Relais aber fehlfunktion auftreten wenn eine Warnblinkanlage vorhanden währe. Laut Polo!
    Des wegen habe ich Widerstände verbaut ,werde es aber mal mit einen Relai probieren.


    das stimmt so nicht ganz, denn die warnblinkanlage von honda ist ganz einfach gestrickt und macht keinerlei probleme mit einem lastunabhängigen blinkrelais.


    honda realisiert das ganz einfach, das blinksignal wird über den warnblinkschalter an beide blinker-seiten rechts/links geschalten 8o


    ....keine elektronik oder andere spielerein, einfach nur eine simple parallelschaltung 8o


    grau=blinkimpuls
    blau=rechts
    orange=links


    der warnblinkschalter brückt nur alle drei 8o


    toll, da kann man noch sehen/messen was passiert :D

  • Zitat

    Original von Roba
    Hallo


    Ich habe heute LED Blicker verbaut. 1 Widerstände pro Blinker ( 7,2 Ohm). Problem ist beim einschalten der Warnblinkanlage ist die Blinktaktung OK. Beim re.oder li. einschalten zu schnell.
    Meine frage könnten die Wideerstände bzw. die Ohm zahl zu klein sein?



    hast du die widerstände in reihe oder parallel angeschlossen?du musst sie parallel anlöten damit sie funktionieren,ansonsten hast du so bei nur 2 blinkern zu wenig widerstand und die gehen zu schnell.

  • Hallo
    Sind vorgefertigte Widerstände habe sie nur zwischen Zuleitung und Blinker angeschlossen.

  • @ liha


    Versteh ichs richtig ? An die 2003er ohne Warnblinker braeuchte ich demnach ja nur nen Schalter vor die Blinkerarmatur zu docken, der beide Seiten (blau/orange) auf grau aufschaltet... dann müsste das funzen ?
    Wär ja ne wirklich billige Methode, Warnblinker "nachzurüsten"

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    @ liha


    Versteh ichs richtig ? An die 2003er ohne Warnblinker braeuchte ich demnach ja nur nen Schalter vor die Blinkerarmatur zu docken, der beide Seiten (blau/orange) auf grau aufschaltet... dann müsste das funzen ?
    Wär ja ne wirklich billige Methode, Warnblinker "nachzurüsten"


    ja, ich und noch der ein oder andere aus diesem forum haben es getan :)


    schau dir den schaltplan an und du siehst wie billig honda das gelöst hat 8o


    wenn du hilfe benötigst.... ;)

    mfg
    torsten

    Einmal editiert, zuletzt von liha ()

  • Zitat

    Original von liha


    wenn du hilfe benötigst.... ;)


    Jo, benötige ich! :D Weil Elektrik heißt bei mir immer: Rot ist Blau und Plus ist Minus :D


    Im Ernst, mich interessiert, was für einen Schalter an der Armatur Du verwendet hast.
    Kommst Du am 25sten? Dann könnte ich mir das anschauen. Für den Einbau mit fachgerechtem Kurzschluss hab ich dann einen elektrischen Kumpel. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ich habe mir die originale rechte schaltereinheit bestellt (teuer) welche mit kabeln und stecker bis zur lampe versehen ist.


    der stecker passt nicht zu dem, welcher in der lampe verbauten, so das dieser angepasst oder abgeschnitten und die adern neu verbunden werden müssen.


    am 25.? wenn ihr den stammtisch nicht wieder ausfallen last, werde ich versuchen dort zu sein 8o

    mfg
    torsten

  • Danke Torsten. Den Preis für die Armatur will ich garnicht wissen. X(


    Würde mich freuen, wenn Du es am 25sten schaffst.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Eine ergänzende Frage zu dem Thema habe ich dann noch:


    Wieviele Pole hat das neue Blinkrelais bei einer SC54A/SA beim Umrüsten auf LED-Blinker?


    Kann bei meiner Dicken (Bj. 2005) mit noch "normalen" Blinkern nicht nachsehen, da sie nicht bei mir überwintert. Im Handbuch stehen leider keine Angaben hierzu.

    die Linke zum Gruß