ZitatOriginal von Moppedfahrer
Wenn der Erwin übern Kyffhäuser ne Zigarettenlänge rausfährt
Wie lange issen eigentlich der Kiffhäuser?
Und was wäre wenn er Nichtraucher wäre ?
Blöd das der so weit weg ist.
Zurück zur Tiescher.
ZitatOriginal von Moppedfahrer
Wenn der Erwin übern Kyffhäuser ne Zigarettenlänge rausfährt
Wie lange issen eigentlich der Kiffhäuser?
Und was wäre wenn er Nichtraucher wäre ?
Blöd das der so weit weg ist.
Zurück zur Tiescher.
Allein der Gedanke, eine neue Tiger in der Garage, geil,.. ( sagt der Bauch)
Aber die Trennung von der CB,.. geschockt geschockt geschockt geschockt sagt der Verstand....
Man muss sich nur verbessern-sonst tuts irgendwann weh
Erst mal fahen und dann weder auf den Bauch noch auf den Verstand hören, sondern auf den Entscheider ( Frauchen??)
Mach dich bloss nicht unglücklich
ZitatAlles anzeigenOriginal von Dieter
Wie lange issen eigentlich der Kiffhäuser?
Und was wäre wenn er Nichtraucher wäre ?
Blöd das der so weit weg ist.
Zurück zur Tiescher.
Ich weiß nicht wie lang der ist. Es gibt halt die eine Seite mit 36 Spitzkehren und auf der anderen Seite weiter Richtung Osten ist es eher nicht so eng. Es dauert halt schon so ca 15 Minuten bis man durch ist, oder Erwin??.
Und der Erwin kannte bis vor zwei Jahren den Kyffhäuser nicht einmal!! Das musste ich ihm erstmal zeigen mit dem Maik aus Bremen
Und ich sag Euch, anstatt Römer zu vermöbeln, jagt der DJ Oberlix die Supersportler dort im Zehnerpack. Da liege ich mit der Kippenlänge garnicht so schlecht!!
Michael
ZitatOriginal von Harald_
...ich kann diesen Quatsch echt nicht mehr hören.........ich bin 10 Jahre lang Reiseenduros gefahren, zuletzt noch parallel zur CB 1300 eine GS..........mit der CB bin ich auf jeder Straße deutlich schneller und lockerer unterwegs, wie mit den Enduros.......die CB ist nicht umsonst Alpenkönigin geworden!
Hallo Harald,
akzeptier einfach das andere Mopeds auch um die Kurve kommen. Ich tus auch und hab auch ne CB. Deswegen kann ich trotzdem sagen, das s Triümphchen richtig gut geht und n super Mopped ist. Genauso wie ne GranPasso oder ne Superduke.
Wenn Du dann Kreise um Reiseenduros fährst ists auch gut. Das ändert an meiner Meinung nichts.
Gruß HRC
Tom
die Zeit habe ich noch nie gestoppt, kann also auch nicht genau sagen wie lange ich brauche um drüber zu fahren......
aber eines weiß ich, auf der einen Seite rauf und auf der anderen wieder runter, sind 12.5km und sieht so aus.....
ZitatOriginal von Michael CB1300
.......
Und ich sag Euch, anstatt Römer zu vermöbeln, jagt der DJ Oberlix die Supersportler dort im Zehnerpack......
das mach ich aber nur, wenn ich auch des Topkäs hinten drauf habe..... :D:D:D
ZitatAlles anzeigenOriginal von hrc
Hallo Harald,
akzeptier einfach das andere Mopeds auch um die Kurve kommen. Ich tus auch und hab auch ne CB. Deswegen kann ich trotzdem sagen, das s Triümphchen richtig gut geht und n super Mopped ist. Genauso wie ne GranPasso oder ne Superduke.
Wenn Du dann Kreise um Reiseenduros fährst ists auch gut. Das ändert an meiner Meinung nichts.
Gruß HRC
Tom
Hallo Tom,
du hast mich nicht richtig verstanden......ich bezweifele ja nicht, dass die Tiger ein tolles Motorrad ist (nur das hintere Federbein wird immer bemängelt), ich wende mich nur gegen das hartnäckige Märchen, dass man mit einer Reiseenduro auf Landsträßchen immer besser unterwegs ist, wie mit anderen Motorrädern. Ich schrieb ja schon weiter oben, dass Reiseenduros aufgrund ihrer Auslegung mit breitem Lenker, aufrechter Sitzposition und schluckfreudigen Fahrwerken (bei der GS kommt noch der Telelever hinzu), vom Durchschnittsfahrer recht flott bewegt werden können, jedoch kommen sie gerade wegen dem hochbeinigen Fahrwerk mit langen Federwegen und hohem Schwerpunkt, bei extremerer Fahrweise, schneller an ihre Grenzen, als eine sportlicher ausgelegte Maschine.
Ich möchte hierzu mal einen Auszug aus einem Beitrag aus einem anderen Forum zitieren, der das Thema meiner Meinung nach gut trifft:
du führst hier laufend das SJ an, das ist nicht repräsentativ für die Alpenpässe, da gibt es von der perfekt asphaltierten Alpenautobahn bis zum Schotterpass die ganze Bandbreite. Wie hier auch bereits andere angemerkt haben das SJ ist ein -rein fahrerisch- eher langweiliges Stück Flickenteer in den Alpen. Und ein ganztägiger Fahrtag in den Alpen besteht aus ca. 350 bis 450 km (gern auch weniger oder mehr, jeder wie er mag) mit ca. 5 bis 10 Gipfelüberquerungen.
Deiner Argumentation mit dem Bums der GS aus dem Drehzahlkeller kann ich auch nicht ganz folgen, klar hat die das Drehmoment da unten und läßt sich daher niedertourig gut beschleunigen (gern auch mit Sozia) und logischerweise sind dann die Durchzugswerte auch entsprechend gut, aber im oberen Drehzahlbereich bewegt hat ein Sportler eben doch mehr Leistung und Leistung kommt über Drehzahl...und jetzt nochmal...es ist immer der Fahrer, ob SuperMoto, Sportler, Reiseenduro oder Tourer. Der Unterschied ist vielleicht der, eine GS macht es einem relativ einfach -mittelmäßig, aber über den Tag gesehen konstant- schnell zu sein. Der Supersportler hält sein hohes Limit vielleicht ein, max. zwei Pässe aus, dann ist er mental und körperlich u. U. nicht mehr in der Lage das hohe Niveau zu halten...und in diesem Stadium trifft dann der GS-Fahrer auf den Supersportler und erzählt abends im Bikerhotel, boah, super, wieder eine Blade hergebrannt.
Und noch ein Satz zu den SuperMotos, ja, die sind schnell, in den Kehren und 15 Meter danach und dann haben 55 oder laß es meinetwegen 70 PS sein ihre Grenzen und der Sportler packt nochmal 100PS drauf, vielleicht nicht unbedingt im ganz legalen Geschwindigkeitsbereich )
Aber die Diskussion ist müßig, jeder soll mit dem Motorradkonzept glücklich werden was ihm/ihr am ehesten liegt, er/sie sich wohl fühlt, gut mit klar kommt und meinethalben auch noch optisch gut gefällt, ist ja nur ein Hobby.
ZitatOriginal von Harald_
...ich kann diesen Quatsch echt nicht mehr hören.........ich bin 10 Jahre lang Reiseenduros gefahren, zuletzt noch parallel zur CB 1300 eine GS..........mit der CB bin ich auf jeder Straße deutlich schneller und lockerer unterwegs, wie mit den Enduros.......die CB ist nicht umsonst Alpenkönigin geworden!
Ja genau... und 2005 war`ne 650er V-Strom mit 67PS vor der CB auf Platz eins der Alpenmasters!
Ich hab`s hier schon mal geschrieben, paar enge Kurven hintereinander und die Geraden können gar nicht lang genug sein, um diese Dinger wieder einzubekommen. Das mögen hier nun irgendwelche Rahmenanschleifer glauben oder auch nicht!
ZitatOriginal von master
Ja genau... und 2005 war`ne 650er V-Strom mit 67PS vor der CB auf Platz eins der Alpenmasters!
Ich hab`s hier schon mal geschrieben, paar enge Kurven hintereinander und die Geraden können gar nicht lang genug sein, um diese Dinger wieder einzubekommen. Das mögen hier nun irgendwelche Rahmenanschleifer glauben oder auch nicht!
...tja, im Gegensatz zu Anderen, weiß ich wovon ich schreibe!
...im Übrigen hat damals die nackte CB nur wegen dem fehlenden Windschutz nicht gewonnen.
......mannomann, wie kann man nur so verbohrt sein......ich gehe jede Wette ein, dass der selbe (gute) Fahrer mit der Speed Tripple deutlich flotter kurvige Landsträßchen fährt, als mit der Tiger......um mal die CB außen vor zu lassen.
ZitatOriginal von Harald_
......mannomann, wie kann man nur so verbohrt sein......ich gehe jede Wette ein, dass der selbe (gute) Fahrer mit der Speed Tripple deutlich flotter kurvige Landsträßchen fährt, als mit der Tiger......um mal die CB außen vor zu lassen.
Apropos: Speed Triple bitte, mit einem p
Womit du recht hast. Mir ging`s aber um die Spezies V Strom/SV 650. Erstere auch irgendwo als Reiseenduro angesiedelt, von wegen:
ZitatOriginal von Harald_
...ich bin 10 Jahre lang Reiseenduros gefahren, zuletzt noch parallel zur CB 1300 eine GS..........mit der CB bin ich auf jeder Straße deutlich schneller und lockerer unterwegs, wie mit den Enduros....
Schauen wir uns doch mal alle Alpenmaster an die es bisher gab.
Zwei Bigbikes und eine Reiseenduro. Ich wage zu prophezeien, dass das bei jedem kommenden Alpenmaster so bleiben wird.
Supersportler: Was nutzten zwei schnell gefahrene Pässe wenn ich dann eine mehrstündige Erholungszeit brauche. Zu zweit geht gar nicht. Außerdem bezweifle ich das ein Supersportler auf Bergstraßen überhaupt schneller ist als ein Bigbike. Die Mehrleistung wird von der Übersetzung aufgefressen. Keine Chance beim Rausbeschleunigen aus Kehren.
Supertourer: Schön bei der Anreise. Schwerfällig auf Bergstraßen. Zu zweit super.
Chopper: Emotional, für den der es mag gibt es keine Alternative. Rational betrachtet nur Nachteile. Zu zweit..?
Kleine Enduro/Funbike: Leicht, wendig, schnell, Nachteile beim Rausbeschleunigen aus Kehren und spürbarer Leistungsverlust in großer Höhe. Für zwei zu wenig Leistung.
Großenduro/Bigbike: Schwer, weniger wendig. Rausbeschleunigen ist nur Geil, kein nennenswerter Leistungsverlust. Zu zweit geht bei vielen dieser Gattung gut.
Vergleicht man beispielsweise die R1200R mit der GS wird man die R1200R wendiger empfinden, auf der GS bessere Allroundeigenschaften finden und für zwei ist die GS ganz klar besser.
So seh ich das und nach diesen Kriterien suche ich meine Moppeds aus.
Wie schnell man objektiv ist, ist doch eigentlich egal.
michael: Meine Auswahl fürs nächste Mopped ist deiner sehr ähnlich. Bei mir ist noch die XLV1200 hoch im Rennen.
Gruß Manfred
Ich finde die Diskussion hier eigentlich mittlerweile laecherlich!
Es kommt doch erstmal auf den Fahrer an. Wie schnell moechte man unterwegs sein, wie gut kann man mit dem Mopped umgehen und ist man eher am Reisen oder am Landstrassenjagen interessiert.
Ich kenne genug Leute, die wuerden mich in einem Abschnitt wie z.B. Kyffhaeuser mit einer 600er Hornet locker abhaengen. Und wahrscheinlich wuerden die das auch mit einer Tiger schaffen. Die koennen einfach besser mit Moppeds umgehen als ich und/oder haben mehr Erfahrung.
Doch ich bezweifele sehr stark (und stimme dem Harald zu), dass der gleiche Fahrer mit einer "Reiseenduro" schneller einen oder auch mehere Alpenpaesse bewaeltigen kann als z.B. mit einer Speed Triple oder einer CB1000R
Wir sollten doch froh sein das es so viele verschiedene Motorraeder gibt.
Fuer jeden Pott gibt es quasi einen Deckel.
Die Tiger ist wahrscheinlich heute eher mit einer Yamaha TDM vergleichbar, da da irgendwie nix mehr mit Enduro ist.
Jeder soll doch einfach das fahren, was ihm gefällt.
Ob CB 1300, Triumph Tiger, BMW GS, Suzuki M 1800 R, GL 1800 oder eine Harley. Jede Maschine hat ihren eigenen Reiz und macht auf ihre Art Spaß.
Letztendlich hat auch jedes Bike irgendwo einen Nachteil gegenüber einem anderen Modell, egal ob Schräglagenfreiheit, Sitzhöhe, Soziustauglichkeit usw.
ZitatOriginal von marcimark
....Die Tiger ist wahrscheinlich heute eher mit einer Yamaha TDM vergleichbar, da da irgendwie nix mehr mit Enduro ist.
Die TDM hatte ich vor der CB. Die war auf Bergstraßen auch geil. In schnellen Wechselkurven war ich damit schneller als mit der Dicken, weil sich die TDM leichter und schneller von einer Schräglage in die andere werfen läßt. Weniger Masse ist da ein Vorteil. Die CB hat aber den deuuutlich besseren Motor und das stabilere Fahrwerk, wenn sie dann mal in Schräglage ist.
Gruß Manfred
ZitatOriginal von cbr1000driver
Jeder soll doch einfach das fahren, was ihm gefällt.
Ob CB 1300, Triumph Tiger, BMW GS, Suzuki M 1800 R, GL 1800 oder eine Harley. Jede Maschine hat ihren eigenen Reiz und macht auf ihre Art Spaß.
Letztendlich hat auch jedes Bike irgendwo einen Nachteil gegenüber einem anderen Modell, egal ob Schräglagenfreiheit, Sitzhöhe, Soziustauglichkeit usw.
Is doch eigentlich ganz einfach:
Kauf´ das Bike, bei dessen Probefahrt Du am meisten/längsten unterm Helm grinst. Dann kann nix schief gehen!
Für alles andere gibt´s ja "Vernunftbikes"....
Deshalb hab´ ich ja meine Dicke und andere zum Grinsen und eine GS zwecks der Vernunft.
Auf meinen Straßen hier (Fränkische Schweiz) bin ich "gefühlt" mit meiner Italienerin am schnellsten, grinse am meisten mit meiner CB und bin am unspäktakulärsten mit der GS (wahrscheinlich) gleich schnell zu CB.
Das Tigerchen bin ich auf den gleichen Straßen auch schon gefahren. Ergebnis:
Grinst und fährt sich gut! Aber ist kein Ersatz für meine CB (wegen dem Gefühl - Mensch, Ihr wisst doch alle, was ich meine !!!) und keiner für meine GS (wegen zu wenig Langstreckentauglichkeit)
Aber trotzdem ein saugeiles Mopped! Wenn ich nur Platz für ein Mopped hätte und trotzdem alle Aspekte meines Moppedfahrer-Daseins abdecken wolle gäbs wenig bis keine Alternativen zur Engländerin.
Hi Triumphfans etc.
mit dem Grinsen bei der Probefahrt allein ist es eben oft auch nicht getan. Wer sich für Triümpfe interessiert, sollte vor dem Kauf auch mal in den betreffenden Foren lesen. Ich habe lange hier bei uns mitgelesen, bis ich mich endlich dazu entschloss, die CB zu kaufen. Gab da jedoch nix Abwertendes zu lesen.
An einer Triumph war ich damals auch dran, weil der Dreizylinder eben wirklich ein Sahnestückchen von Motor ist, fast(!) genau so sahnig wie unserer, und jetzt bin ich schon wieder dran, weil mir momentan der Kniewinkel auf meiner CB zu spitz wird. Das rechte Knie will nicht mehr so wie es soll.
Aber von der Tiger halten mich neben sehr dünnem Händlernetz hier herum, Sitzhöhe und hohem Schwerpunkt auch dieser Thread und dieser zurück.
Ein hakeliges Getriebe will ich mir nach dem butterweich und exakt zu schaltendem Schaltwerk der CB doch nicht mehr antun. Und Konstantfahr-Ruckeln soll's auch häufig geben, das eine Boxer-BMW glatt in den Ruckel-Schatten stellt.
Gruß von
Helmut
PS: Die Fußrasten 5 cm weiter nach vorne, und ich würde nicht im Traum an ein anderes Motorrad denken.
Gestern hab ich schon mal draufgesessen, passt gut das Mopped. Es gibt hier ganz in der Nähe von mir einen sehr guten Triumph Händler. Habe lange mit dem Chef geklönt. Probefahrt aber erst nächsten Frühling.
Ich werde aber wohl in 2010 auf jeden Fall meine CB1300 weiterfahren.