Hochfrequentes Pfeifen unter dem Tank...BEnzinpumpe?

  • Hallo Kollegen,




    je heißer daß es ist desto häufiger tritt ein hochfrequentes Pfeifen unter dem Tank hervor. Das stört mich wirklich sehr, besonders beim Fahren. Der Ton ist wahnsinnig hoch.


    Kann das sein, daß sich da die BEnzinpumpe mit einem Lagerschaden oder was ähnlichem meldet?



    Kennt das jemand so?



    Gruß MArco

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • Groesserer Hitze im Tank = Ueberdruck. Unter demTank muesste der Entluefftungsschlauch eingeklemmt oder geknickt sein, somit entsteht ein pfeifen. Selber schon mal erlebt, hierbei eine Africa Twin. Sie hatte auch eine Benzinpumpe, als die mal Geraeusche machte war die am naechsten Tag auch schon defekt. meine Vermutung, mal Pruefen...mfg....Kalla

  • Servus Kalla




    Das kann es fast nicht sein. Habe vergessen zu erwähnen, daß es mit Gaszunahme stärker wird und im Standgas fast nicht zu hören ist.



    Gruß

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • Hat meine auch. Wenn ich langsam (Stadt) fahre, höre ich ein sehr hohes, schrilles "Sirren". Dachte erst, das wäre Tinitus. Ändert sich mit der Umdrehungszahl des Motors. Es geht weg, wenn ich die Kupplung ziehe.


    Ich sage immer, da singt das Getriebe ;)


    Ist mir nur aufgefallen, als die Maschine kalt war. Auf einer größeren Runde war es irgendwann weg. Kann aber auch sein, dass ich mich dran gewöhnt habe und es dann "biologisch ausgeblendet" wurde.


    Was kann das denn sein?

  • Tinkiwinki ... Tinitus? (wie bei mir :P)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Und ich hör' wenn sie kalt ist, im Standgas ein Tickern, das nach Ventiltrieb klingt - aber keine Sorge, ich habe ja noch ein Jahr Gewährleistung 8) .

  • Zitat

    Original von tomichel
    Und ich hör' wenn sie kalt ist, im Standgas ein Tickern, das nach Ventiltrieb klingt - aber keine Sorge, ich habe ja noch ein Jahr Gewährleistung 8) .


    Das wird erst lauter wenn die Garantie um ist 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Irgendwie schon komisch ?(. Da hat einer ein Problem und dann wird da rumgeblödelt was das Zeug hält :evil:.
    Keiner eine ernsthafte Idee was es sein könnte?



    Auch wenn ich jetzt wieder der bin, der immer nur meckert, aber das wollte ich dann doch mal loswerden.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Ich hab nicht geblödelt ! :evil: Wenn man die Ausgleichwelle festknallt, dann pfeit es und zwar so hoch, dass es ein Rentner nicht mehr hört. :tongue: Was die Anderen betrifft, kann ich nix zu Quallität sagen.

    Grüße aus der Pfalz

  • Es fühlen sich immer die Falschen angesprochen.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Ich hab nicht geblödelt ! :evil: Wenn man die Ausgleichwelle festknallt, dann pfeit es (...)


    Sorry, aber der Mann hat nach einem Pfeifen unterm Tank gefragt!
    Wo bitte und warum auch auch immer knallt man die Ausgleichswelle fest???
    ?(

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

    2 Mal editiert, zuletzt von master ()

  • Zitat

    Original von Kutscher
    Irgendwie schon komisch ?(. Da hat einer ein Problem und dann wird da rumgeblödelt was das Zeug hält :evil:.
    Keiner eine ernsthafte Idee was es sein könnte?
    Peter


    Du hast natürlich recht.
    Bei unserem Mopped den Tank abzubauen ist richtig Arbeit. Ich habe in zwar einmal angehoben um das Kabel für's Navi anzubringen, aber da sieht man nicht genug um feststellen zu können, was da sein könnte, was Geräusche macht.

  • Zitat

    Original von master


    Sorry, aber der Mann hat nach einem Pfeifen unterm Tank gefragt!
    Wo bitte und warum auch auch immer knallt man die Ausgleichswelle fest???
    ?(


    Jetzt aber....schon mal die Schraube rechts unter am Motor gesehen? Dazu existieren ellenlange Threads. Und wenn man das Spiel zu eng einstellt, dann pfeift es. Nach meinem letzetn Hinsehen, war der Motor noch unter dem Tank. Zumindest im erweiterten Sinn 8). Bei entsprechend jugendlichem Gehör, hönnte man das also eventuell auch im Sitzen hören. Ich zumindes höre es noch, ohne Helm. Aber ich würde einfach mal in die Werkstatt fahren. Der Meister wo ich jetzt hingehe, hat noch ganz gute Ohren.

    Grüße aus der Pfalz

    2 Mal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Squirrel
    das tickern ist völlig normal. das kommt von der kolbenrückzugsfeder!
    einfach neuen frischen gelben getriebesand einfüllen und nachschauen ob der verchromte zündfunken noch schön blank ist.


    Neue Rubrik gefällig?


    Unsinnigster Beitrag in » Technikecke » Technik - Fragen und Antworten pur »

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Jetzt aber....schon mal die Schraube rechts unter am Motor gesehen? Dazu existieren ellenlange Threads. Und wenn man das Spiel zu eng einstellt, dann pfeift es. Nach meinem letzetn Hinsehen, war der Motor noch unter dem Tank. Zumindest im erweiterten Sinn 8). Bei entsprechend jugendlichem Gehör, hönnte man das also eventuell auch im Sitzen hören. Ich zumindes höre es noch, ohne Helm. Aber ich würde einfach mal in die Werkstatt fahren. Der Meister wo ich jetzt hingehe, hat noch ganz gute Ohren.


    Hallo Harald,


    das ist genau der Hinweis, den ich gebraucht habe. Bin 27 und höre die hohen Frequenzen noch ganz gut. So wie du es beschreibst, klingt es auch. Bin mir sicher, dass mein Vater dies z.B. nicht mehr hören würde. Ich wette, dein Hinweis ist genau richtig.


    Mein Krad habe ich erst wenige Tage (Gebrauchte). Dran rumgeschraubt habe ich noch nicht, daher habe ich auch die Ausgleichwelle nicht "vermurkst". Ich suche mir jetzt eine Honda Werkstatt und werde - mit Hinweis auf die Ausgleichwelle - nach dem Sirren fragen.


    Die CB ist absolut überwältigend (komme von einem Einzylinder). Wenn jetzt noch das Sirren wegkäme, wäre ich im absoluten Motorrad-Nirvana.


    Danke & Gruß
    Der CB-Treiber

    Einmal editiert, zuletzt von cb_treiber ()

  • ...es hat manchmal auch Vorteile, schon ein alter Sack zu sein........:D

  • Zitat

    Original von haraldS50
    An der Ausgleichswelle rumgefummelt ?


    Servus



    Nee...


    Gruß

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • Hallo Leute




    haraldS50


    Danke für die Infos. Werde wie CB_treiber mal zum HH fahren und ihn danach fragen.



    Danke.




    Marco

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

    Einmal editiert, zuletzt von Trinkiwinki ()

  • Moin,


    um die Sache mal neu aufzurollen, die Kraftstoffpumpe ist es nicht! Ist nach 2 Monaten Lieferzeit eingebaut und das schabende Geräusch beim Beschleunigen ist noch immer vorhanden.
    Vibrationsgeräusche kann ich ausschließen, da ich den Bock gestript habe und ohne Anbauteile gefahren bin.
    Möglicherweise könnte es auch ein oder mehrere Injektoren sein.
    Die Ausgleichwelle ist korrekt eingestellt, da jault auch nichts.
    Tankbelüftung kann auch ausgeschlossen werden.
    Evtl hat hier ja schon mal einer jenes Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben?


    Grüße
    Uwe

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Hattest du die Verkleidung ab ???



    Bei mir kam es von der Verkleidungsscheibe ..... wenn ich Sie festgehalten habe war das Geräusch weg....

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Moin,


    ja komplette Verkleidung einschl. Scheibe und Kühlerverkleidung war demontiert.
    Gefahren, Geräusch war unverändert vorhanden.
    Die Verkleidung habe ich dann zerlegt und mit Moosgummi an alllen Kontaktstellen einschließlich Innenverkleidung, Scheibe, Staufächer wieder montiert.
    Die Geräusche kommen auch definitiv aus dem Bereich Motor, nur beim Beschleunigen, also unter Last.
    Im Schiebebetrieb und Leerlauf ist nichts zu hören.
    Lichtmaschine ist es auch nicht, Zündimpulsgeber auf der anderen Motorseite ebenfalls nicht.
    Deshalb habe ich mich auf die Kraftstoffanlage eingeschossen.
    Möglicherweise ist es auch das SLS, das sollte aber nur in der ersten Kaltlaufphase arbeiten.
    Da ist der Motor aber ruhig. Es beginnt mit betriebswarmen Motor. Je wärmer die Umgebungstemperatur umso lauter wird die Sache. Teilweise so dominant, das Auspuffgeräusche in den Hintergrund treten.


    Grüße
    Uwe

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Öl- oder Wasserpumpe?


    Das so ein lautes Geräusch von der Einspritzpumpe kommt, kann ich mir eigendlich nicht vorstellen.

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • moien,
    habe letzten Winter die Benzinpumpe bei Jens gewechselt.war laut, klang irgendwie mahlend.war aber relativ leicht zu lokalisieren.mein Nachbar hat den tank angehoben und ich habe gelauscht.gibt auch keinen Reperaturkit von Honda.ist ja auch nicht notwendig bei dem schmalen Preis ?(
    Gruß Guy

  • Hallo,
    ja kann auch sein das eine Krafstoffleitung am Rahmen oder Tank anliegt.
    Mal den Tank anheben und mit Schaumstoff dämmen wo es anliegen könnte.


    Ist einen Versuch wert.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Habe ich bereits alles gemacht. Wie gesagt, im Leerlauf bei stehendem Moped nicht zu lokalisieren. Ich schraube seit mehr als 30 Jahren selbst, aber so etwas habe ich noch nicht gehabt.


    Dachte nur, es hätte möglicherweise jemand bereits dieses Problem behandelt und ich könnte mir viel Energie sparen!" :D


    Danke für eure Bemühungen!


    Grüße
    Uwe

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!