Ölthermometer

  • Habe mir vorgestern ziemlich unüberlegt bei Onkel Polo ein Direktölthermometer von RR gekauft.
    Muss sagen, dass der Öleinfüllstutzen nun zwar etas edeler ausschaut, aber die Funktion des Messers ist absolut eingeschränkt.
    Da der Geber nicht direkt ins Öl reicht, misst das Dingen bei absoluter Betriebstemperatur höchstens 60 - 65 Grad.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen??

  • ....Hab da mal nen Einwurf.


    Vor ca . 10 Jahren 8o hab ich mir für meine Alte CBR1000F einen
    digitalen Öl Tempmesser gekauft.Geber war eine ..ErsatzAblassschraube``
    Hat super funktioniert.
    War von DAYTONA.
    Die Grösse war ca.8 mal 4 cm.
    Soweit ich noch weiss sogar in Pommesfarben 8o


    ...Gibts die noch irgendwo?????


    Gruß Jan

  • Hallo,


    die Geber gibts nach wie vor. Ersetzt wie oben schon beschrieben die Ölablassschraube. Im Autozubehörhandel von VDO erhältlich. Du musst nur auf das passende Gewinde achten. Das wars. VDO Instrument angehängt fertig.


    gruß Tom

    Allzeit ne handbreit Gummi unterm Sammler!

    2 Mal editiert, zuletzt von hrc ()

  • Zitat

    Original von CB-Treiber
    Habe mir vorgestern ziemlich unüberlegt bei Onkel Polo ein Direktölthermometer von RR gekauft.
    Muss sagen, dass der Öleinfüllstutzen nun zwar etas edeler ausschaut, aber die Funktion des Messers ist absolut eingeschränkt.
    Da der Geber nicht direkt ins Öl reicht, misst das Dingen bei absoluter Betriebstemperatur höchstens 60 - 65 Grad.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen??


    Addiere 10 und es kommt hin. Ist bei mir genauso. Das Ding ist wohl zu kurz. Manchmal kommt es halt doch auf die Größe an :D

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von haraldS50
    [quote]Original von CB-Treiber


    Addiere 10 und es kommt hin. Ist bei mir genauso. Das Ding ist wohl zu kurz. Manchmal kommt es halt doch auf die Größe an :D


    Reicht nicht ganz , weil durch den Öl-Wasserwärmetauscher müssten es eher 80-84° sein . Ich habe mal mit einer ThermoGun nachgemessen und in etwa diesen Wert ermittelt.
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Hallo,


    mein Gott haben wir Dich hospitalisiert.. :D


    Honda 14x 1.5. Frag aber vorsichtshalber mal den Dealer.


    Aber Vorsicht. Die Geber sind aus ner Messing Legierung. Die sind schneller abgedreht als das Original. Und besorg Dir n Schwung Alu- oder Kupferdichtringe.


    Gruß HRC/Tom

    Allzeit ne handbreit Gummi unterm Sammler!

    2 Mal editiert, zuletzt von hrc ()

  • Zitat

    Original von Gekko


    Reicht nicht ganz , weil durch den Öl-Wasserwärmetauscher müssten es eher 80-84° sein . Ich habe mal mit einer ThermoGun nachgemessen und in etwa diesen Wert ermittelt.
    Gekko


    Recht hat er. Genauso ist das ... =)

  • Darf ich Dich mal fragen was die Öltemperatur eigenltich interessiert?


    Solange du Kühlwasser in der Pumpe hast und der Ölstand stimmt geht Dir die Motoröltemperatur nie und nimmer in den kritischen Bereich. Und die Temperatur die der CB Motor im Dauerbetrieb hat hält ein gutes Öl locker aus.


    Gruß Tom

    Allzeit ne handbreit Gummi unterm Sammler!

  • Was ich bei der Diskussion gerade nicht verstehe:


    In der aktuellen MO ist ein Testbericht über genau diese Ölthermometer drin und die haben dort festgestellt, daß die Teile ziemlich genau anzeigen und zuverlässig sind.
    Die Abweichungen zur tatsächlichen Öltemperatur lagen bei ein bis 3 Grad.


    Servus,cb-duke

    Ex-SC 54er trifft auf 1000er V2

  • Diskussion?


    Naja, es scheint wohl bei RR Modell so zu sein, das der Geber nicht da misst wo er messen soll. Nämlich im Öl. Da kann MO und ihr Test auch nix machen.
    Oder ham die mit ner CB getestet???


    Gruß Tom

    Allzeit ne handbreit Gummi unterm Sammler!

    Einmal editiert, zuletzt von hrc ()

  • Hey hrc,


    so, um es genau zu wissen habe ich die Redaktion von MO mal angemailt.


    Info, wenn die Antwort da ist :D


    servus,cb-duke

    Ex-SC 54er trifft auf 1000er V2

    Einmal editiert, zuletzt von cb-duke ()

  • Zitat

    Original von hrc
    Darf ich Dich mal fragen was die Öltemperatur eigenltich interessiert?


    Solange du Kühlwasser in der Pumpe hast und der Ölstand stimmt geht Dir die Motoröltemperatur nie und nimmer in den kritischen Bereich. Und die Temperatur die der CB Motor im Dauerbetrieb hat hält ein gutes Öl locker aus.


    Gruß Tom


    Ich denke mal, dass für den ein oder anderen einfach von Interesse ist, wann bei kaltem Motor - sprich nach dem Losfahren - das Motoröl auf Betriebstemperatur ist ;).


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • hrc;
    Danke 1 ! Setzen.. ;)


    Bei mir war ....damals nach ca.5-6 Min Kühlwassertemp. ok
    Beim Öl hat es allerdings 12-15 Min. gedauert um auf ca 60 Grad zu kommen .Der Rest ging dann sehr schnell.
    Hab immer wieder gestaunt,wie laaange das dauert.
    Grosser A-HA Effekt.
    Merkwürdigerweise ist die Temp. bei Regen auf ca.45 Grad abgesunken.
    Auch ein A-HA Erlebnis.
    Na ja bei Schietwedder rast ja eh keiner . Oder?
    Gruß Jan

  • Die Dinger gibt es auch von Racimex.
    Hatte ich an meiner CBX650E weil Luftgekühlt.
    Geber ist im Ölablass und auch aus Messing. Hohle Kupferringe nehmen, vooorsichtig anziehen und jedes Mal nen Neuen.
    Nicht vergessen: In der Ölwanne ist das Öl am kältesten.


    Aber ährlich, an ner Wassergekühlten braucht das doch keiner. Die ersten 10 Km nicht über 4000 drehen und alles ist schön waaam. =)
    Spielkram halt. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ein meiner alten seven fifty hatte ich auch so eine RR Öltemp.anzeige dran. Hier war allerdings der Messfühler so lang, dass er vom Öl umspült wurde. Die angezeigte Temp. ging in Ordung, im normal Betrieb so 80-100 grad, je nach Wetter und Fahrweise, im sommerlichen italienischen Stadtverkehr dann auch mal um 120 Grad (Scalenenden), da hilft nur noch schätzen und rechtzetig Motor aus ......


    Das RR Ding für die SC54 scheint somit eine Fehlkonstruktion zu sein, weil Messfühler zu kurz. Gib ihn doch zurück, weil keine korrekte Funktion, bauartlich bedingt.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Zitat

    Original von Uli_HH


    Das RR Ding für die SC54 scheint somit eine Fehlkonstruktion zu sein, weil Messfühler zu kurz. Gib ihn doch zurück, weil keine korrekte Funktion, bauartlich bedingt.


    Der Meßfühler kann nicht länger sein, weil hinter dem Deckel die Kupplung rotiert.
    Wer also einen anderen, längeren Meßfühler da reindreht, riskiert Späne! 8o


    Mein ja blos, Rolf

  • Zitat

    Original von Rolf
    Der Meßfühler kann nicht länger sein, weil hinter dem Deckel die Kupplung rotiert.
    Wer also einen anderen, längeren Meßfühler da reindreht, riskiert Späne! 8o


    Mein ja blos, Rolf


    Das hat Du recht !
    Somit ist das Teil m.E. nicht zu gebrauchen, warme Luft messen wozu ?!. Die 50€ kan man lieber unterwegs für Kaffe & Kuchen ausgeben :)


    (Aber an der SF hat er prima funktioniert)


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Zitat


    Ich denke mal, dass für den ein oder anderen einfach von Interesse ist, wann bei kaltem Motor - sprich nach dem Losfahren - das Motoröl auf Betriebstemperatur ist ;).


    Gruß
    Thorsten


    Hehehehe..


    wennste losfährst und bei 12000 ist das Pleuel noch dran.. isse warm :D


    O Gott, was geb ich denn hier für ein Bild ab..
    Das war mir schon klar. Je nach Jahreszeit 5-10km warmfahren.
    Ist auch Ok. Die hat man ja schnell abgespult :D :D :D :D


    Gruß HRC

    Allzeit ne handbreit Gummi unterm Sammler!

  • Zitat

    Original von UKO
    Die Dinger gibt es auch von Racimex.


    Aber ährlich, an ner Wassergekühlten braucht das doch keiner. Die ersten 10 Km nicht über 4000 drehen und alles ist schön waaam. =)
    Spielkram halt. :rolleyes:


    Genau Racimex... hatte ich schon vergessen, die gabs auch!
    Superschlauli!! :D


    Gruß HRC

    Allzeit ne handbreit Gummi unterm Sammler!

  • Möchte den RR-Ölthermometer mal ein bischen in Schutz nehmen.
    Ich hatte so ein Ding an meiner GSX1200 dran, und war mit der Funktion zufrieden. Bei warmem Motor je nach Außentemperatur so 80 bis 100°C auf der Anzeige, fand ich plausibel.
    Dauert aber schon einige Zeit bis die erreicht sind.
    Die Dinger werden in vielen verschiedenen Versionen für das jeweilige Motorrad angeboten und sind doch für genau diesen Motor vorgesehen, vorausgesetzt man kauft das Richtige.
    Und die Luft im Motorgehäuse ist direkt über dem Öl sicherlich auch nicht deutlich kühler, das Öl wird ja auch aufgewirbelt und Spritzer sind überall.
    Also blos weil der Fühler nicht ins Öl eintaucht ist nicht gleich die korrekte Funktion in Frage gestellt.

  • ich habe das ding auch verbaut - an luftgekühlten maschinen (sr500 und ural). da gibt die öltemperatur auch ein gutes bild vom zustand des motors (eine abmagerung sieht man z.b. auch an steigender öltemperatur).


    bei der "dicken" halte ich das ding aber für wenig aussagekräftig. wir haben ja im tacho die anzeige für die wassertemperatur, das sagt meiner meinung nach mehr über die motortemperatur aus.

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D