Umstieg von BMW R1200S auf CB 1300??

  • Guten Abend Ihr Freunde der "Dicken",


    bin neu hier und lese seit einiger Zeit als Fahrer der verhassten Propellermarke mit. Hoffe nicht sofort gesteinigt zu werden.


    Ich habe eine gewisse Odysee hinter mir und bin Honda untreu geworden.
    Nach einer Triumph Sprint RS, Honda VTR, BMW R 1200 GS(Waschmaschinencharakter, Zitat "mo", stimmt schon in gewisser Weise) und jetzt R 1200 S über die Jahre hinweg überlege ich, jetzt wegen des zu engen Kniewinkels und dem unten fehlenden Drehmoment der 12S entweder eine Honda CB 1300 S an die Seite zu stellen oder die BMW gegen die Honda zu tauschen.


    Gibt´s hier jemand, der auch von BMW kommt ?
    Ich bin ein reiner Landstraßenfahrer, der ganz gerne mal die engere Linie nimmt, dem aber Durchzug auch wichtig ist.


    Die Honda wäre mein erster Vierzylinder, beim Motorrad liegt für mich halt immer noch die Betonung auf dem ersten Teil des Wortes und da muss für mich Emotion rüberkommen.
    Die Triumph Sprint ST 1050 kenne ich, guter Motor, aber halt vollverschalt und keine sichtbare Motorentechnik. Die K 1300 R (hat hier im Forum wohl auch jemand) muss erst beweisen, ob sie zuverlässiger wird als die 1200er Baureihe.
    Die neue Honda VFR 1200 folgt designerisch der Fireblade, wird man abwarten müssen. Billig wird der Spaß laut HH sicher nicht.


    Beste Grüße und Danke für eure Meinungen
    Lois

    Honig saugen - hilft nicht nur Bienen

  • Moin Lois


    Ich denke ne Absolution kriegste hier im Forum sicher nicht! Ich würde dir einfach nur zur Probefahrt raten! Anfällig ist die CB mit fünfanhalb jähriger Erfahrung nicht die Spur, die läuft ausser für Inspektionen nie zum Händler! Und druck hat sie mächtig (auch wenn es inzwischen mehr oppeds mit druck von untenraus gibt)


    Mach ne Probefahrt, besser wie ein Boxer sollte sie auf jedenfall sein, mein Bruder hatte ne GS1200 und das war gar nicht mein ding, so ein emotionsloser vortrieb geht ja gar nicht (meine eigene Meinung, also subjektiv!!)


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    erst mal Willkommen hier im Forum ;)
    es gibt hier bei den CB-Treibern einige, die von einer BMW auf die CB gewechselt haben,
    da werden sich schon noch ein paar melden....
    ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, fahr die CB mal ausgiebig probe....
    das hat schon so manchen überzeugt ;)
    und nur so kannst Du raus finden, ob sie das "richtige" Motorrad für Dich ist......
    viel Spaß bei Deiner Entscheidungsfindung..... ;)

  • Es gibt aber auch welche die von CB auf BMW gewechselt sind ;)


    Ist alles ne Sache von persönlichem Gefühl! Fahr se probe, bei meiner ersten Fahrt war ich restlos begeistert!!!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von uhjeen
    Es gibt aber auch welche die von CB auf BMW gewechselt sind ;)
    .....


    jep, die gibt´s auch.....
    da gibt´s aber auch welche die das schon wieder bereut haben.....
    wenn ich da an den Nika.2 denke..... ;)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Es gibt aber auch welche die von CB auf BMW gewechselt sind ;)



    Ein Fehler darf jeder mal machen, (auch ich war einmal so blöd, habe aber schnell gelernt und wieder zurück auf CB)
    Die kommen alle wieder zur der CB.

    Honda CB1300S - SC54 / Ducati Multistrada V4S Sport Full

    Einmal editiert, zuletzt von Nico ()

  • Zitat

    Original von Lois


    Gibt´s hier jemand, der auch von BMW kommt ?
    Ich bin ein reiner Landstraßenfahrer, der ganz gerne mal die engere Linie nimmt, dem aber Durchzug auch wichtig ist.

    Lois


    Ich hatte ingesamt 3 BMW´s . Zuletzt die K1200S .Davor die 1100S . Ich habe sie alle blind gekauft , wie auch jetzt die SC54 . Von diesem Moped bin ich restlos begeistert und überzeugt . Naja an die Kettenpflege muss ich mich erst wieder gewöhnen :D aber sonst nur gut . Eine Bergziege vom feinsten .
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

    Einmal editiert, zuletzt von Gekko ()

  • Herzlich Willkommen hier, ja das Thema B.. geht hier auch rum die einen so herrum die andern anders, ich würde an deiner Stelle eine Probefahrt machen (ich brauchte keine) die CB geht mit Sicherheit besser wie die GS. Mit dem Durchtauschen weiß nicht welche ich opfern würde warscheinlich den Dreizylinder ?( kommt der Dicken ja ähnlich und die GS dazu dann hast du zwei Welten zwischen denen du wechseln kannst oder aber der Trend geht zum dritt Moped :D .

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo,


    bin vor der CB ebenfalls eine GS gefahren. Ich wollte mal wieder was neues und habe mich wieder zurück nach Honda orientiert, festlegen nein danke, mein Bauch entscheidet.


    Carsten

  • Zitat

    Original von Nika.2
    Was haltet Ihr den hier-von ?
    CB 1100 Bj. 2010


    http://www2.solomoto30.com/noticia.asp?ref=23453


    Wenn se denn kommt, Bernd, wenn se denn kommt. Honda hat in den letzten Jahren genug Prototypen wieder in der Versenkung verschwinden lassen. :evil:


    Lois: Druck hat die Dicke genug und sie ist ein super Landstraßenmopped aber mit dem Kniewinkel wirst Du wohl probesitzen müssen. Der iat nicht gerade üppig.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Wenn se denn kommt, Bernd, wenn se denn kommt. Honda hat in den letzten Jahren genug Prototypen wieder in der Versenkung verschwinden lassen. :evil:


    Lois: Druck hat die Dicke genug und sie ist ein super Landstraßenmopped aber mit dem Kniewinkel wirst Du wohl probesitzen müssen. Der iat nicht gerade üppig.



    Und wenn'se kommt Uko ?

    Gruß,
    Bernd



    Eine Kiste Bier reicht für zwei,
    wenn einer nicht mittrinkt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DJ-Obelix


    dann ist sie auch eine CB1X00 und gehört somit zu diesem Forum dazu..... ;) 8)


    Und der Uko und einige Andere hier, brauchen etwas mehr Platz in der Garage.


    Im Forum ist Platz genug, da ertragen wir selbst B**- Fahrer. ;)

  • Zitat

    Original von Ralf1301


    Das wäre doch was für dich,Bernd! Feines Teil,dann wollen wir mal hoffen das Honda das auf die Beine bekommt!



    Stümmt Ralf.


    Und Platz für ,,BEIDE,, hätte ich auch.
    Die ,,Dicke,, und die 11er Solo-Machina.


    Erstere, wieder mit'ner sauberen Felgen-Lackierung usw. zu bekommen, wie ich sehen konnte. (Nichts ,,Güldenes,,)


    Nur am Rande bemerkt und je nach Geschmack.

    Gruß,
    Bernd



    Eine Kiste Bier reicht für zwei,
    wenn einer nicht mittrinkt.

  • Danke für eure Einschätzungen, die mir natürlich den Mund wässrig machen. Scheint ja richtig gut zu sein, der Brocken.
    Btw: die Handlichkeit für die Gewichtsklasse wird ja immer gelobt, ist die wirklich so gut?
    Bei der Triumph Sprint, die auch ca. 260 kg auf die Waage bringt, hat man das Gewicht auf den kleinen Straßen hier bei uns im Spessart schon gespürt, v.a. in Wechselkurven.


    Um den Kniewinkel zu testen (bin 1,80, untere Gräten nicht allzu lang) werde ich sie mal einen Tag lang fahren.
    Wenn´s zu eng wird: Welche Erfahrungen habt ihr mit aufgepolsterten Sitzbänken ?


    MfG

    Honig saugen - hilft nicht nur Bienen

  • Moin Lois


    ich bin 1:90 und fahre original! Fahr die gute doch mal probe und wenn dir was nicht dran gefällt, dann stell fragen rein!


    Du fragst ja auch nicht: Wenn du eine Schwester hättest, würde die dann käse mögen!


    ;)


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • uhjeen


    Du fragst ja auch nicht: Wenn du eine Schwester hättest, würde die dann käse mögen!
    ______________________________________________________________________
    Deine Logik! wow


    :D bekommt man vom B-- Fahren die Weisheit? :D



    www.fotoalbum.de


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ich wusste es, der graue lauert hinter der Ecke und beisst von hinten!


    :D :D


    Der rechts bist wohl du, hätte dich mit der Brille fast nicht erkant :P :P


    gruss marc


    PS: Oder biste doch der in der Mitte ??? ?( ?( ?( 8o

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Carsten


    Und der Uko und einige Andere hier, brauchen etwas mehr Platz in der Garage.


    Im Forum ist Platz genug, da ertragen wir selbst B**- Fahrer. ;)



    Für die CB 1000R auch ?
    Gruß
    Bernd.

    Gruß,
    Bernd



    Eine Kiste Bier reicht für zwei,
    wenn einer nicht mittrinkt.

  • Hallo zusammen,


    bin vor 6 Wochen mal eine CB1300S zur Probe gefahren. Wollte mal sehen was so ein Vierzylinder kann. Bei mir ist das so, ich kann für mich schon so nach den ersten 500 Metern feststellen, ob das Bike hinhaut. Hier spielt die gesamte Handhabung natürlich eine Rolle. Ich sag immer, draufsetzen, losfahren und wohlfühlen. Wenn das eintritt, passt das Moped. Und das hat es. So leicht wie sich die CB bewegt hat, das Einlenken in Kurven, der sahnige Motor dazu...
    Na ja, jetzt steht eine im Keller. Ich bin so um die 180cm mit kurzen Beinen. Und dafür geht der Kniewinkel und die Sitzhöhe voll in Ordnung.



    Kai-Uwe



  • Moin Lois,



    damit war ich wohl gemeint ,ne Marc ;) Ich bin auch von der gs 1200 gewechselt,weil ich sehr unzufrieden mit der Zuverlässigkeit von dem sch...tt war. Hatte schon zuvor zwei Bmw Motorräder aber die letzte war leider das letzte.Bin dann durch meinen Bruder zur Cb 1300 sa gekommen und war sehr zufrieden damit. Naja ausser mit der Sitzposition,da ich Probleme mit dem linken Handgelenk habe seit geraumer Zeit. Kann dir aber sagen dass die Cb 1300 super zu fahren ist und die zeit wo ich sie hatte war sie auch ganz zuverlässig.


    Fahre sie einfach mal zur Probe und mach dir dein Bild selbst



    Mfg,



    René

    Wer schneller fährt als sein schutzengel fliegen kann,ist selbst schuld :D ;)

  • Handgelenke >> Bei ALDI gibt es 2 mal im Jahr Sportbandagen für kleines Geld. Und schon ist das Problem gelöst. Ich habe Rechts mit 16 2 Bänder verloren und bekomme da schnell Schmerzen. Mit Bandage kein Problem bei Langstrecken.

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Handgelenke >> Bei ALDI gibt es 2 mal im Jahr Sportbandagen für kleines Geld. Und schon ist das Problem gelöst. Ich habe Rechts mit 16 2 Bänder verloren und bekomme da schnell Schmerzen. Mit Bandage kein Problem bei Langstrecken.



    Hallo,




    zu spät hab schon das Motorrad gewechselt.....war wohl die billigste Lösung :D




    Mfg


    René

    Wer schneller fährt als sein schutzengel fliegen kann,ist selbst schuld :D ;)