Bekleidung für Kältere Tage

  • Ich fahr sehr gerne mit Lederkombi (Schwabenleder).
    Ich hab zwar auch noch nen Textil..; aber so richtig toll ist das -meiner Meinung nach- nicht. (von der Sicherheit ganz zu schweigen).


    Jetzt hat es mich heute doch schon etwas (in Wirklichkeit : sehr heftig) gefroren. Es waren auf der Heiimfahrt von "dr Alb ra" ca. 12 Grad. *brr* :evil:


    Hm, den Textil rausholen ? Nur wenn`s unbedingt sein muss.




    Hab mal recherchiert: Da gibt es so Funktionsunterwäsche (keine Angst - sieht ganz brav aus :P) z.B. hier.


    Hab das schon mal gesehen : Ist so ne Art Neopren-Taucheranzug für Mopedfahrer.
    Der Inhaber bzw. der so Eingekleidete hat gemeint : Perfekt !
    Nicht das ich das nicht glaube ;)
    (der sah noch ganz frisch aus :P)



    Frage an die Harten hier im Forum :


    - Was zieht ihr drunter an ?
    - taucht das "neopren"-Zeugs was ?


    Ledergrüße

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • na - nix gegen Rukka, aber Leder ist das wohl nicht, oder ?


    Mein Textiler Favorit ist Stadler, aber dennoch !


    Leder ist das Beste (nur leider etwas frisch, ab sofort)


    Da ich auch dieses Jahr wieder "rund um die Uhr" fahren will, suche ich Unterbekleidung für die Kälteren Tage....

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Ich kauf dann leder wenn ich es auch bei Regen anziehen kann! Obwohl, da gibt es auch was von Rukka ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • @ Humbe : ich nehn die hier -> Klick :D


    @ Marc: Klar doch : Die Luxi´s habens [URL=http://www.manager-magazin.de/geld/geldanlage/0,2828,466362,00.html]halt[/URL] ;)


    Weitere Vorschläge ?

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Ich trage Thermounterwäsche von Polo (Bikers schimpft sich das...) Ist zwar sehr teuer (125 Euro für das Hemd) aber wirklich gut. Das geht unter der Kombi bis ca 8 - 9 Grad. Wenn es noch kälter ist zieh ich nen Thermoboy ÜBER die Lederkombi (Alne).

    Einmal editiert, zuletzt von passensob ()

  • Zitat

    Original von uhjeen
    klar, wir regieren die welt! :P



    Prima; haste auch sachdienliche Hinweise ?


    Manno, es wird kalt in Deutschland !! :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Ziehe dir eben eine Textiljacke ÜBER das Leder . Wärmt und ist sicher :D
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Zitat

    Original von sam
    Ich fahr sehr gerne mit Lederkombi (Schwabenleder).
    ...


    Jetzt hat es mich heute doch schon etwas (in Wirklichkeit : sehr heftig) gefroren. Es waren auf der Heiimfahrt von "dr Alb ra" ca. 12 Grad. *brr* :evil:
    ...


    Hm, den Textil rausholen ? Nur wenn`s unbedingt sein muss.


    Sam, ist Deine Lederdings auch so perforiert, wie die vom Andy ? Da pfeift die Kälte natürlich ungehindert durch, kla', dass man da auskühlt.
    Meine Hausmarke von Louise ist nur im Brustbereich in einem schmalen Streifen von 4 cm gelocht und da gibt's unter 20°C nach 'ner halben Stunde auch 'n kalten Ar***.


    Ich ziehe bei den jetzigen Temperaturen einfach die Regenjacke als Windstopper über's Leder, dann geht's auch gut bei einstelligen Temperaturen. Es sollte kein Körperteil zu kalt werden, meist ja zuerst die Finger, da durch die Blutzirkulation die Kälte langsam im Körper verteilt wird.


    Dicke Handschuhe und Windstopper oder Leder ohne Löcher, dann klappt das - bei mir zumindest - aber da hat ja jeder eine andere Schmerzgrenze. :D


    Mein ja blos, Rolf

  • @ Sam das was du da oben rausgesucht hast ist nichts zum Mopedfahren da du ja nicht schwitzen wirst:
    Wie der Name schon sagt, eine dünne & sehr leicht <a href="http://www.globetrotter.de/de/beratung/mat_info_detail.php?&material=Unterw%E4sche" target="_blank">Unterwäsche[/url]. So dünn, dass sie leicht durchsichtig ist. Perfekt zum Unterziehen bei lauen Temperaturen und/oder sehr schweißtreibenden Aktivitäten. Der Feuchtigkeitstransport steht absolut im Vordergrund. Mit Flachnähten, angenehm elastisches Material.


    Du suchst etwas gegen Kälte und da geht bis auf einen Thermokombi über dem Leder nichts anderes als Textil ;) .(oder Zeitung unterm Leder :D ) Ich habe einen Thermokombi bis minus 14°C kein Problem.


    Ich bin der Meinung (meine Meinung) ich fahre nicht um hinzufallen aber es kann durchaus sein das es Regnet :D . Klar gibt es schon Leder das Wasserdicht ist ( Z Liner) aber bis das wieder trocken ist ?( .



    Von Rukka gibt es <a href="http://www.louis.de/_40e957f2f6e4e21be17b5a75758177d6cf/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=175&wgr=890&list_total=39&anzeige=0&page=0&artnr_gr=209291" class="produktbez">RUKKA THERMOLITE das ist etwas gegen Kälte gibt es auch bei Tante L..[/url]

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Bin selbst bekennender "immer in Leder Fahrer" und habe sehr gute Erfahrungen mit Funktionsunterwäsche gemacht.
    Ganz wichtig ist die Winddichtigkeit. Hier habe ich mir vor 2 Jahren das Rukka Windstopperhemd gegönnt. Ist zwar mit 80€ etwas teuer, habe es aber noch nie bereut. Trage das Ding eigentlich immer unter der Lederkombi wenn die Temperaturen unter ca. 20° sind. Durch die Winddichtigkeit hält es beim Fahren schön warm und wenn es dann Nachmittags doch wärmer wird, schwitzt man nicht darin, da ja recht dünn.
    Wenn es ganz hart kommt, ziehe ich noch eine dünne normale Funktionsunterwäsche wie Rukka RVP Technica darunter.


    Noch ne Meinung : Heizgriffe sind besser als dicke Winterhandschuhe. Mit dicken Handschuhen wir nur das Griffgefühl schlechter und die kalten Finger kommen etwas später. (Evtl. taugen auch nur meine Winterhandschuhe nichts.)

  • Ich bevorzuge auch Leder, kenne das Problem.
    Ich hab daneben auch ne komplette Textilausstattung... mit Pipapo und Goretex... wenns kalt ist, ne prima Sache. Aber sobalds 12-15 Grad wird...puuuuhhh... trotz supermegabeatmungsaktivlaminat


    Die Unterwäsche hab ich auch in diversen Qualitäten... aber wenn der Lederkombi im Sommer passen soll, ist da im Winter kein Platz mehr drin für wirklich wintertaugliche Unterwäsche (nicht solche, die nur so angepriesen wird).


    Ich geh den alten Bundeswehrweg: Zwiebelsystem
    Ordentliche winddichte Funktionsunterwäsche und die Lederkombi drüber. Reicht bis 15 (?) Grad.
    Wirds kälter, einfach ne dünne (Marken-)Softshelljacke und ne winddichte 100-Gramm-Regenlaufhose über die Lederkombi drüber (muss man halt in entsprechender Grösse kaufen).
    Der Wind kann das Leder nimmer auskühlen - ich bin gut geschützt -und es wiegt nix und flattert nicht


    Wenns richtig arschekalt wird (ich sag mal ... so bei 5-7 Grad) fahr ich entweder garnicht mehr (weils mir keinen Spass mehr macht) oder, wenns denn unbedingt sein muss, kommt der Thermooverall raus (Thermo Boy). Drüber übers Lederkombichen...da ist es dann wirklich mollig, auch bis zum Gefrierpunkt. Hat aber was von Michelinmännchen...


    Grüsse von der Mannemer Kachelofenbank.... ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Okay, okay.... nennen wirs Mannemer Michelinmännchen für Arme.


    Im Vergleich zu Aachener Urgewalten natürlich (trotz Thermo Boy) maximal ein Strichmännchen.
    Wenn der tief Luft holt, häng ich ihm mit meinem Anzug quer unter der Nase...
    (aber wenigstens frier ich dann nicht dabei)


    ;) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Das Problem ist, unter die Sommerlederkombi passt halt nix dickeres das wärmt. Unter meiner Rukka trage ich gerne flies und funktionsunterwäsche wenn es kalt ist. Das passt aber darum nenne ich sie auch meine Ballonjacke. ;)
    Beim Stadler bekommst Du unter Garantie eine Textilkombi nach Maß für den Winter (die sitzt dann auch) oder eine warme und wasserdichte Lederkombi. Die muss sich dann auch nicht vollsaugen bei Regen. Nennt sich hydrophobiertes Leder. Sind aber Presseweisheiten, nicht selbst probiert.


    Jeder der eine hat schwört heute auf Softshelljacken auch zum drunterziehen. Atmungsaktiv und absolut winddicht.


    Das mit den Heizgriffen und denn keine Winterhandschuhe funktioniert bei richtiger Kälte nicht da die Finger von aussen auskühlen. Besser sind hier heizbare Handschuhe wie Weichei Marc sie hat. :D


    Und zu guter Letzt: Polo hat ne Lederkombi im klassischen Schnitt angeblich wasserdicht und mit raustrennbarem Winterfutter. Ist aber auch wieder nur ein Kompromiss weil sie bestimmt schlecht sitzt wenn das Futter raus ist.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Mir hat man den Vorschlag übern Winter gemacht :,, Über die normalen Mopped-Klamotten bei Kälte, Proof-Regenklamotten von Louis zu ziehen.


    Warm u. im Preis, auch angenehm.

    Gruß,
    Bernd



    Eine Kiste Bier reicht für zwei,
    wenn einer nicht mittrinkt.

  • Hallo,
    hätte dir gerne weitergeholfen, trage im Frühjahr und Herbst Textil mit Futter für Jacke und Hose. In der Zeit von November bis Februar bin ich leider nicht on CB Tour. ;)


    Gruß Armin S.

  • Hallo


    sam


    Ganz einfach !
    Die Regenjacke von der 2 Teiligen Regenkombie über der Lederjacke.
    Dadurch kann das Leder nicht auskühlen und wirkt wie ein Wärmespeicher.
    Wen das nicht mehr ausreicht Fahre ich mit einer Akku Thermoweste von Dainese.
    Auf der 2 Stufe sind das 26-28 Grad und hält 8 Stunden.
    Die weste ist sehr dünn und passt auch noch unter die Jacke.
    Ich hoffe dir ist jetzt warm genug !


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • hatte vorher auch auf Leder gesetzt.... jetzt misse ich meine Textilkombi nicht mehr.... hat den schnitt einer Lederkombi und vorteiler von Textil, Wind- und Wasserdicht....


    die nächste Kombi die ich mir kaufe wird wieder eine Textil....

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • Zitat

    Original von UKO


    ..Jeder der eine hat schwört heute auf Softshelljacken auch zum drunterziehen. Atmungsaktiv und absolut winddicht...


    Hm - heute war ich auf em Weg zu meinem Kunden (das ist da, wo der Herr Uko seine €´s bezieht - nur im HQ). Da ich noch etwas Zeit hatte, habe ich bei der B... -Niederlassung (ähm .. da wo es die K gibt) reingeschaut..


    Und ?
    Genau das hamse dort auch erzählt : Softshell !!


    Hm, Hm ; - ob das hilft ?


    Edit : das mit dem Regenzeugs drüberziehen hilft natürlich; aber dann macht das Mopedfahren keinen Spass mehr - siehe Mannemer Michelinmänn´le

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

    Einmal editiert, zuletzt von sam ()

  • Hat se auch - serienmäßig
    Aber da werden nur meine Pianistenhände geheizt ;)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • ...ich fahr nicht Motorrad, wenns kalt ist........deshalb 4-10 Kennzeichen........für alles Andere reicht mein Leder-Tourenanzug, eventuell mit einem Pulli drunter.........;)

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sam
    Hat se auch - serienmäßig
    Aber da werden nur meine Pianistenhände geheizt ;)


    muahahahahahaha
    Du und Deine Pianistenhände :D:D:D


    aber mal im ernst....
    wenn´s kalt ist, fahr ich auch net gern, aber wenn´s mal sein muss, lob ich mir meine Rukka Textilklamotten.....
    Innenfutter rein, die billige Funktionsunterwäsche von Tante Louise drunter und schön mollig warm ist´s =)


    ich denke auch, dass bei Leder eine Windstopper-Unterwäsche schon auch was bringt, Temperaturtechnisch.... ;)

  • Allerliebster Erwin,
    sag noch mal was über meine Hände, dann werder mer handgreiflich, gell :P


    Also, DU meinst ich soll das Shell, das Softige, mal probieren ?

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

    • Offizieller Beitrag

    Sam,
    probieren geht über studieren.....
    früher als ich auch noch in Leder gefahren bin, hab ich auch immer was winddichtes übergezogen, wenn´s kalt war.....
    damals hat es eben diese HighTechKlamotten von heute noch net gegeben, oder die waren so schweine teuer, dass es aus dem Grunde nix für mich war.....
    aber das hat schon immer geholfen, wenn der Wind net durch geht, also warum soll das nicht auch funktionieren wenn man so ein Windstopperzeugs unter dem Leder an hat.... ;)

  • Vielleicht ein Tip wenn es nur ums Probieren geht: Hier im Norden gibts im Moment billige Softshelljacken beim Lidl. Ist bestimmt wesentlich günstiger als beim K-Dealer. :)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Danke Uko - hier ist aber nicht Norden; sondern der Wilde Süden ;)


    Ich werde bei nächster Gelegenheit mal da reingucken.


    Das ist ein Outdoorspezialist und hat neben guter Ware auch (meist) gute faire Preise.

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von sam
    Danke Uko - hier ist aber nicht Norden; sondern der Wilde Süden ;)


    Das habe ich befürchtet! :D Wenn Du zuschlägst, hätte ich gerne mal einen Erfahrungsbericht von Dir.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Moin,


    versucht es mal unter www.lagerverkauf-neuenkirchen.de ! Die verticken Klamotten aus Finnland! Die wissen was gut gegen Kälte ist :D. Haben auch immer Verkaufsstände auf großen Motorradmessen, Dortmund z. B.!


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Danke Thomas für den Link!


    Ich befürchte nur, das es nicht so einfach geht; u.a. weil der/die Softshell-Pullover/Jacke/Unterwasauchimmer UNTER den Lederkombi soll, und da ist wohl Maßarbeit (also Probieren zwecks Größe) angesagt.


    Also werde ich wohl mit dem Schwabenleder-Teil (also min. mit der Jacke) zum Outdoorheini .....
    Oder ?
    Andere Idee ?

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von UKO


    Das habe ich befürchtet! :D Wenn Du zuschlägst, hätte ich gerne mal einen Erfahrungsbericht von Dir.


    Ok -weils Du bist :D


    Aber noch ist noch nicht mal das Konzept klar ?(


    Man müsste evtl. die Leitung durch den Tank und dann weiter den ..... ähm - sorry das war ne andere schwierige Idee ;)






    Edit : außerdem ist hier im Forum derzeit nicht soo viel los , da kenner mer mal die wirklich relevanten und wichtigen Dinge erörtern :P

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

    Einmal editiert, zuletzt von sam ()

  • Würden der Herr Softshell (bevor er sich im Outdoorladen völlig blamiert) mal die CB aus seinem Avatar nehmen ?
    Ist ja nicht so, dass wir CB Fahrer gleich alle blöd dastehen wollen, nur weil du ne Jacke brauchst.


    Geh da mal lieber als offiizieller BMW-Fahrer hin.


    ;) :D :D


    ( Mich habense auch ganz blöd angeguckt. Nur der junge Verkäufer in der Wanderkramabteilung... der hats gecheckt. Fährt ne Hornet )
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • wie war das, "was nicht passt, wird passend gemacht".... und wenn das "schwabenleder" nicht nachgibt, muß man was am Kerl ändern.... also wenn es nicht passt mußt du abnehmen....

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • Zitat

    Original von R4B3
    wie war das, "was nicht passt, wird passend gemacht".... und wenn das "schwabenleder" nicht nachgibt, muß man was am Kerl ändern.... also wenn es nicht passt mußt du abnehmen....


    Das stimmt - leider ;(


    Nur ...... ;)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden