Bezeichnungsfrage

  • Hallo Leute
    heute ist schlechtes Wetter und ich habe etwas Zeit


    Ich stelle mir ab und zu die Frage :


    Welches System steckt hinter der Bezeichnung von Hondas Motorrädern ?


    CB


    CBF


    CBR


    CBRR


    VFR


    usw



    wer etwas weiß kann dies mal ergänzen oder erweitern


    vielen Dank Karl Ludwig


    PS war zu faul die Suche zu benutzen

    67 na und !

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Moin,
    soweit ich weiß, steht "CB" für "Cubic"! CB 500 halt mit 500 Kubik und die 1300 halt mit den bekannten Maßen.


    CBF würde dann, weitergedacht, für CB-"F"ollverkleidung !!! (Vorsicht Scherz), oder "Nackte mit "Follplastik"" stehen (Auch hier Scherzgefahr!)


    Generell denke ich, daß die außer bei GT keine sinnvolle Bedeutungen haben und zufällig aus dem Alphabet gegriffen wurden.


    In dem Sinne Pari

    Einmal editiert, zuletzt von PariCo ()

  • Also das CB steht ursprünglich für City Bike


    V= V-Motor


    R= Race


    X war mal der 6 Zylinder aber steht wohl für Innovation


    Mehr weiß ich nicht...

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

    Einmal editiert, zuletzt von Timeshift ()

  • hej,
    evtl. GT für grand tour....???

    gruß mikel

    wer schreibfehler findet,kann sie behalten....

  • Moin zusammen.


    Habe da auch mal was gefunden


    Die bekannteste der von Honda verwendeten Buchstabenkombinationen lautet CB, wobei kaum noch bekannt ist, was sie anfänglich bedeutete: City Bike (Stadtmotorrad) nämlich. So hießen in Japan kleine Straßenmotorräder mit Viertaktmotor, wie zum Beispiel CB 50 und CB 100. Diese ursprüngliche Bedeutung des Kürzels ist mit Erscheinen der CB 450 obsolet geworden. Heute meint CB ein Straßenmotorrad mit Viertakt-Reihenmotor, egal, ob mit zwei oder vier Zylindern. Die davon abgeleiteten Honda-Kürzel sind semantisch und in der alphabetischen Logik nicht immer ganz nachvollziehbar.
    So kommen Nachfolgegenerationen der CB zunächst mit dem Zusatz X daher, alsdann mit angehängtem R oder F. Dabei blieb das X nicht wie zunächst dem Reihensechszylinder vorbehalten, sondern bezeichnet heute generell eine neue Generation, eine technische Innovation innerhalb der bestehenden Baureihe. Das R weist einerseits die Nachfolgemodelle der CBX-Reihe aus, symbolisiert zum anderen aber auch die sportliche Ausrichtung dieser Typen. In der zuletzt hinzugekommenen Bezeichnung
    CBF könnte das F im Hinblick auf den Vierzylinder der CBF 600 zwar für four stehen, doch verbietet sich diese Interpretation, denn seit diesem Jahr heißt der 500er-Zweizylinder ebenfalls CBF. Das legt die Vermutung nahe, dass CBF eher für Einsteiger konzipierte Modelle mit Reihenviertaktmotor bezeichnet.
    Das V steht in Hondas Nomenklatur allein für einen V-Motor. Vierzylinder erhalten den Zusatz F (four, vier), Zweizylinder die Ergänzung T (two, zwei). Wie bei den Reihenmotoren kennzeichnet auch bei den Maschinen mit V-Motor das R vor der Hubraumangabe bereits deren sportliche Tendenz. Anders als noch bei der CX 500 (Güllepumpe) indiziert das X bei der VTX 1300 und 1800 nicht mehr einen V2 mit längs liegender
    Kurbelwelle, sondern ebenfalls das technisch innovative Moment des Motorrads.
    Die nach den Hubraumangaben positionierten Buchstaben haben folgende Bedeutung. S: Sport, R: Racing, RR: noch mehr Racing, F: Vierzylindermotor oder Straßensport,
    SP: Sport Production (SP-2, zweite Entwicklungsstufe), X: Komparativ, XX: Superlativ.



    Gruß Lothar


  • Aber die CBX550 gab es befor die CBX 6
    Und CBX550 hat nur 4 zylinder


    EgbertO

  • aber möchte nur so "zur Info" folgenden Saft zum Thema beitragen:


    Die legendäre "Zweitakterin" Yamaha RD heißt (oder eher "hieß", ist ja schon ein paar Jährchen her) hier in Japan RZ. Wir hatten zwei Modelle: RZ 250 & RZ 350.
    Wenn sich die Bezeichungen also je nach Lage beliebig ändern können, sollten die Bedeutungen nicht
    allzu "tief" sein, oder?


    Das wars mal kurz von der Quelle


    Gruß


    Taz


    P.S. Stimmt nicht ganz - ne RZ 50 & RZ 125 gab`s auch :P

    Do you have a Honda?

    Einmal editiert, zuletzt von Taz ()

  • "CB" für "CityBike"
    und das "F" für "facing" (=Verkleidung) ...?


    Auch bei Kawasaki steht das "F" für die Verkleidungsversion: er6-f zu er6-n (=naked)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von zausel
    "F" für "facing" (=Verkleidung) ...?


    Eine Verkleidung heisst im Englischen Fairing, nicht Facing ;)


    Das F steht fuer FOUR, da es keine Honda mit F hinten dran gibt die keinen 4-Zylinder Motor hat.


    Allerdings gibt es viele Nackte von Honda die ein F am Ende haben und hatten. (CB 900 F CB1300 F usw.)


    Hatte der Lothar aber auch alles schon ganz toll beschrieben!

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

    2 Mal editiert, zuletzt von marcimark ()

  • Hallo,


    das was ich dazu beitragen kann ist folgendes:


    CB = City-Bike


    CR = Crosser


    V = V-Motor


    T = Twin = Zweizylinder


    F = Four = Vierzylinder


    C (am Ende) = Chopper


    R = Racer


    RR = Sauschneller Racer


    LG TT

  • Na, dann will ich auch noch etwas dazu beitragen...


    CB Straßenmrd mit 4T-Reihenmotor
    CBX damaliger Nachfolger der CB-Modelle
    CBR Nachfolger der CBX-Modelle
    CBF Straßenmrd mit 4T-Reihenmotor (F = Fun)
    CL(R) Scrambler (Fzg. mit Enduro-Merkmalen)
    CM Soft-Chopper
    CX Straßenmrd mit V2-4T-Motor, KW längsliegend
    GL Tourenmrd mit hohem komfor
    ST Tourenmrd mit sportlichen Akzenten
    VT(R) Straßenmrd mit V2-4T-Motor, KW querliegend
    NT(V) wie oben
    VF Straßenmrd, V4-4T-Motor, NW-Antrieb über Kette
    VFR wie oben, NW-Antrieb über Stirnräder
    RVF Straßenmrd, V4-4T-Motor, rennsportliche Ausführung
    NS(R) 2T-Modelle für Straßeneinsatz
    XL(R) Enduro, 4T-Motor
    NX wie oben
    F(M)X wie CLR
    XLV Enduro, V2-4T-Motor, KW quer liegend, Kardanantrieb
    XRV wie oben, Sekundärantrieb über Kette
    MTX Enduro mit 2T-Motor
    XR Geländesportmrd und Enduro mit 1 Zylinder 4T-Motor
    CR Geländesportmrd mit 1 Zylinder 2T-Motor
    CRF Geländesportmrd mit 1 Zylinder 4T-Motor

  • Jetzt kommt ne harte Nuss!


    Ich hatte mal eine CBX650E (RC13)


    Was ist denn das E???


    In USA war die Bezeichnung fuer das Mopped anders
    CB650SC NIGHTHAWK


    Die spinnen doch mit ihren Bezeichnungen...

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!




  • Meines Wissens stand E damals für Euro und deutet auf die Designvariante hin.

  • Zitat

    Original von marcimark


    Ich hatte mal eine CBX650E (RC13)


    So ein Schaukeldingens hatte ich auch mal. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!