Spanngurte am Hänger

  • Hallo,
    kann mir jemand einen Tipp geben welche Spanngurte man zum fest zurren am Hänger nimmt und wie lang die sein sollen. Bei Louis werden welche in 5m Länge angeboten. Wieviele braucht man für ein Mopped. Mich graust schon wenn ich die Dicke auf den schmalen Steg raufschieben muss 8o und dann noch das richtige Befestigen ?(
    Danke für jeden Tipp.


    Gruß Armin S.

  • HIER wird das Thema behandelt - über die "Suche" gefunden. ;)


    Und Da noch ausführlicher.....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Hallo Armin,


    man hatte mir hier im Forum sehr nützliche Tips gegeben.
    War mit 4 Motorrädern in den Dolomiten, hat alles bestens geklappt.
    Das wichtigste ist, das Du das Motorrad ganz tief in die Vordergabel
    rein drückst, sonst hat die zuviel Spielraum und die Dicke löst sich.
    Ansonsten 2 Gurte vorne -2 hinten und auch hinten ordentlich runter.
    Manchmal erschien mir das brutal - aber es ist das Beste!



    Viel Spaß und keine Angst!


    Viele Grüße


    Peter aus Asendorf

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Körner ()

  • Hi Armin,


    habe die guten "Mannheimer"-Gurte ( ;) ) verwendet, welche sich auch bestens bewährt haben. Da ich genug Gurte von unserem Moppedfahrer dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt bekam, habe ich demnach auch etwas mehr eingesetzt. Damit 2000 km bis nach Südfrankreich und wieder zurück absolviert - ohne Probleme. Guckst Du hier:



    Habe ebenfalls die Dicke recht tief in die Vordergabel gezogen allerdings nicht bis zum Anschlag, was - nach Angaben des Hängervermieters, der damit im Rahmen als Honda-Händler schon unzählige Mopeds transportiert hat - auch in keinster Weise nötig ist.


    Ich weiss nicht, was Du für einen Anhänger verwendest aber für den Fall das es einer mit ner Schiene ist und Du u.U. nen Bugspoiler montiert hast, so rate ich Dir dringendst, den Spoiler abzumontieren. Gefahr des Zerkratzens beim "Einspannen" sowie beim Rauf- und Runterschieben durch die Schiene droht!!! Guckst Du hier:




    Bei dieser, meiner Befestigungsposition der Gurte ist jedoch - egal welcher Anhänger - auch noch folgendes zu beachten: Bei der linken Sozia-Halterung befindet sich dahinter eine abstehendes Teil, welches beim Verzurren recht schnell übersehen wird. Ich hab´s auch nicht gesehen und später bei der Ankunft festgestellt, dass ich einen Gurt genau über das Ende dieses Teil gespannt hatte und der Gurt dort dann ca. 1/3 eingerissen war 8o 8o 8o. Ist dieses Teil:



    Weiss vielleicht jemand, was es mit diesem "Stift" auf sich hat? Ansonsten würde ich den nämlich gerne entfernen!


    Gruß
    Bembel :)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Schau, dass die Gurte zertifiziert sind und die Angaben zur Belastung angegeben sind ( hier gibts massig Info drüber)
    Ein ordentlicher 800 oder 1000 kg Gurt mit Spanner kostet dich vielleicht 3 oder 5 Euro mehr als irgendein Shanghai no-name, dafür weisste was du hast und warscheinlich wird er auch zehnmal so lange halten.
    Der kann ruhig 4 oder 5 Meter lang sein. Entweder den Rest irgendwo verwahren (siehe Bembelsche Tapetechnik) oder einfach auf die gewünschte Länge abschneiden und das Ende mit einem Feuerzeug frisch verwahren.


    No big deal....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • "Weiss vielleicht jemand, was es mit diesem "Stift" auf sich hat? Ansonsten würde ich den nämlich gerne entfernen!"



    Meine Raste hat diesen Stift nicht (BJ 07) 8o, ich gehe davon aus das der noch vom gießen ist.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK
    "Weiss vielleicht jemand, was es mit diesem "Stift" auf sich hat? Ansonsten würde ich den nämlich gerne entfernen!"



    Meine Raste hat diesen Stift nicht (BJ 07) 8o, ich gehe davon aus das der noch vom gießen ist.


    Hi Ralf,


    da gehe ich auch davon aus, wollte aber dochmal nachfragen, denn "weggemacht" ist schnell etwas ;). Habe allerdings mal bei der Raste von gerd55 geschaut. Er hat BJ 2006 und da isser auch dran - der "Stift". Ich habe so wie Du, ebenfalls BJ 07.


    Eine erkennbare Funktion hat das Teil (der Stift natürlich :D ) ja auch nicht.


    Gruß
    Thorsten :)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Alles wegflexen nutzloses Gewicht :D. Rasten,Rahmen,etc.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ja, wenn der Stift wenigstens an der Aussenseite wäre... Dann könnte man den so schön im Rahmen der Schräglage_ wegschleifen... :D


    Aber lassen wir das. Zurück zu Lück ähm zum Thema... :rolleyes: ;)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Bembel ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bembel
    ...
    Bei der linken Sozia-Halterung befindet sich dahinter eine abstehendes Teil, welches beim Verzurren recht schnell übersehen wird. Ich hab´s auch nicht gesehen und später bei der Ankunft festgestellt, dass ich einen Gurt genau über das Ende dieses Teil gespannt hatte und der Gurt dort dann ca. 1/3 eingerissen war 8o 8o 8o. Ist dieses Teil:



    ...


    Genau diese Mistding hat mich auch einen Gurt gekostet! :evil:

  • :D Hab die Soziusfußrastenhalter nicht mehr dran.... das spart am meisten Gewicht :tongue: und den Stift habe ich bisher nicht vermißt.

    Grüße aus der Pfalz


  • Das Bild ist doch aus dem Lexikon. Unter dem Begriff: "Schwäbische Gründlichkeit" :P :D


    Ich könnte da noch Schwerlastgurte beschaffen........LC (Lashing Capacity) 15t im geraden Zug. :D :D......Weil, je größer der Winkel, desto geringer die Belastbarkeit.


    Zitat:Weiss vielleicht jemand, was es mit diesem "Stift" auf sich hat? Ansonsten würde ich den nämlich gerne entfernen!
    Mach ihn wech. Aber nicht vergessen, hinterher die Kanten schön glätten.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Leute,
    danke für die sinnvollen und nützlichen Tipps, mal sehen wie ich das nächstes Jahr mit einem gemieteten Hänger für 2 Moppeds nach Österreich,Südtirol hinbekomme. Carsten hat da einen, der Gurte verkauft aufgeführt, den werde ich mir mal genauer anschaun.


    Gruß Armin S.

    • Offizieller Beitrag


    bei miener Dicken Modell 2003 ist dieser Stift nicht vorhanden.....
    abflexen und gut ist´s, und wie Uwe schon geschriben hat, alles schön entgraten.... ;)

  • UKO: Tja, so simmer halt wir Schwaben ;). Ansonsten: Noch ein Wort und ich stell hier für Dich Kofferbilder ein :P


    @Erwin: Entgraten is gut, aber vorher werde ich erstmal unsern´ Uko "entgräten" ;) =) :P :D :D :D :D


    Gründliche Grüße
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • @ Armin:


    Hallo "Nachbar"! Falls Du ´nen Anhänger brauchst: einfach ´mal melden!...


    Hab´ einen 2er-Anhänger (gebremst, gedämpft, 100er-Zulassung mit Bodenplatte + Seilwinde) den Du gerne haben kannst (Spanngurte + Verladetipps für die "Dicke" incl.). Bin froh, wenn das Teil bewegt wird und als "Leihgebühr" genügt mir ein Tröpfchen aus dem Urlaubsland....
    :D
    Falls ich nicht gerade selber damit unterwegs bin, lässt sich das ja locker absprechen

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Sorry, leider nur "normale" Urlaubsbilder, die wenig vom Anhänger selbst zeigen; schau´ Dir das Ding halt nächstes Jahr ´mal live an. Bist doch gleich hergebrummt mit der CB .....

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • @ CB Michel,
    werde ich dann so machen denn ich fahre ja öfters mal in die Fränkische, da werde ich mich dann vorher mal melden.

  • klingt gut aber ich werde in der Zeit beruflich nicht frei bekommen, aber das Treffen nächstes Jahr im Harz habe ich mir vorgemerkt :D und möchte versuchen da zu kommen so beruflich nichts ist.


    Gruß Armin S.

  • wenn ihr das oder die Motorräder auf den Hänger fahrt oder schiebt, wie geht ihr kurz vor dem Übergang auf dem Hänger vor? Springt ihr rauf oder stellt ihr einen Bierkasten als Übergang hin. Wird dann wenn die Maschine oben ist, die Vorderbremse festgemacht? Welche Gurte werden zuerst hingemacht, die vorderen oder hinteren.


    Gruß
    Armin S.

    • Offizieller Beitrag

    Hochschieben, Seitenständer und hinterherklettern... 8o


    ;)


    Gurt erst vorne (fast straff), dann mit den hinteren Gurten ausrichten und dann vorn festzurren.


    Nach 50-60 km Fahrt kontrollieren, ggf. nachspannen.

  • liest und hört sich schrecklich an, unfallgefährdend. Da muss ich doch mal jemanden fragen der das schon öfters praktiziert hat. ;)

  • tolle Idee, da nehme ich dein Angebot nächste Woche an. Denn Ende August gehts wieder nach Österreich und dann mit Hänger und da ist es ganz nett wenn man vorher schon mal sowas gesehen hat.

  • Zitat

    Original von Armin S.
    liest und hört sich schrecklich an, unfallgefährdend. Da muss ich doch mal jemanden fragen der das schon öfters praktiziert hat. ;)


    komm´ halt einfach ´mal vorbei ................

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • btt..


    Ist auf den Photos nicht ganz zu erkennen: Kann man Vorne über den Lenkkopf auch mit einem Spanngurt verzurren oder wo macht man 2 fest ? Sieht so alles etwas eng aus da vorne ?


    Ich habe noch 4 Schlaufen von der DB rumliegen die bei Autoreisezügen verwendet werden. Hat jemand ne Ahnung, was für eine Belastbarkeit die haben ? Steht nix drauf. Die würden sich leigter wo festmachen lassen, die die Spanngurte und man kann dann einfach Hacken einhängen.

    Grüße aus der Pfalz

  • Hallo Armin,


    habe mir jetzt diese Gurte hier gekauft. Verzurrt wird das ganze dann noch mit 4 Bandschlaufen. Schön bebildert und als Anregung gibt´s auf obiger Seite unten rechts ein paar Bilder vom Hersteller/Händler: > Fotos: Verladen eines Motorrads <.


    Nach mehreren "getesteten" Gurten muss ich sagen, dass mir das mit den o.g. Zurrgurten am besten zusagt und qualitativ sind die Dinger auch einwandfrei.


    Den Steadystand-Ständer (Fix) auf derselben Seite kann ich auch nur empfehlen. Den habe ich nämlich auch schon gekauft, ist aber im Moment noch beim Lackieren und daher noch nicht verbaut ;).


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • fahre am Wochenende nach Österreich mit den Hänger. Hat jemand von euch schon mal den Hänger mit den Maschinen drauf stehengelassen wenn der Hänger vom Auto abgekuppelt ist. Sollte man den zusätzlich abstützen oder reicht es wenn man das Rad vorne runterdreht. Ich habe da Bedenken das der Hänger nach hinten abkippt.


    Gruß
    Armin S.

  • auf dem Hänger steigt im abgekuppelten Zustand keiner aber würde es reichen wenn man ihn leicht nach vorne gekippt stehen lässt? Hinter die Reifen evtl. 2 Holzklötze.

  • Die Motorräder sind auf dem Hänger so zu platzieren, dass eine Stützlast von 40 bis 50 kg (je nach PKW auch mehr) entsteht. Wenn das so ist, kippt der Hänger nur nach Hinten wenn jemand falsch draufsteigt.
    Ist die Stützlast zu gering stehen die Motorräder zu weit hinten und die Fuhre fährt sich schlechter.
    Stützen Hinten sind ein sehr sinnvolles extra und für wenige Euro zu haben.

  • Was erwartest du jetzt - ne Ferndiagnose, wie du geladen hast ?
    Kippt er nach hinten, haste falsch (hecklastig) geladen


    Wenn die Motorräder richtig verzurrt sind, lass ihn doch kippen... da darf weder nach vorne noch nach hinten was passieren. Sitzt, wackelt (nicht) und hat (keine) Luft... steht halt bissl schief - na und ?


    Wenn der vorne mit abgelassenem Rad stehenbleibt, ist doch alles gut. Und im Zweifelsfall kannste ihn ja irgendwo angurten (Fahrradständer, Baum oder so...)


    Das Wichtigste: nicht 8 Wochen vorher schon posten und sich vor Abfahrt dann noch 30 Stunden Sorgen machen, weil man den Hänger dann letztendlich 4-5 Stunden benutzt :D


    Gute Fahrt...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • war ja nur mal eine Frage um den einen oder anderen Tipp noch zu bekommen. Man will ja alles richtig machen wenn es geht. ;)


    Gruß
    Armin S.

  • Das kommt ja nun mal auch auf die Grösse des Anhängers an.


    So ein Anhänger von Prolo, wo 2 Moppeds geradesoeben draufgehen, ist nicht viel mit Lastverteilung. Da ist ein Stütze hinten sehr wirksam.
    Oder vorne sehr tief abstellen und nicht draufsteigen.


    Ist es ein etwas grösserer, längerer Anhänger, stehen die Moppeds sowieso weiter vorn und vor/auf der Achse. Also Gewicht nach vorn. Mit 80kg hat man dann nicht viel zu melden.
    Es sei denn man springt drauf, ist dann so wie auf der Kinder-Wippe ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Armin S.
    fahre am Wochenende nach Österreich mit den Hänger. Hat jemand von euch schon mal den Hänger mit den Maschinen drauf stehengelassen wenn der Hänger vom Auto abgekuppelt ist......


    könntest Du vielleicht noch genauer drauf eingehen, wo genau in Österreich Du den Anhänger mit Moped drauf abstellen möchtest?
    vielleicht hat ja einer Zeit und hängt den Anhänger samt Moped dann an sein Fahrzeug und ist damit über alle Berge, wenn Du wieder zum Abstellplatz Deines Anhängers zurück kommst..... 8o
    dann ist es egal, ob Du ihn abgestützt hattest oder nicht.... :P