Fenda Extenda festmachen

  • moin!


    ich habe mir im ebay einen "fenda extenda" aus echtkarbon geschossen
    und frage mich wie ich das teil befestigen sollte.


    am saubersten sieht sicher kleben aus - aber mit was kann man sowas ankleben?


    und - weiß jemand zufällig wie man den originalen frontfender rauskriegt (muß dazu das vorderrad ausgebaut werden?)?


    viele grüße!
    rolf

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Das Rad wirst Du schon ausbauen müssen, dann ist der Rest leicht. Den Fenda kleben. Mit Karosserie oder 2Komponentenkleber. Frag mal den KUS-TG9, wie er das gemacht hat. Seinen alten Frontfender mit Fenda habe ich hier und das sieht sehr gut aus. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    >>>hier<<< findest Du eine saubere Lösung.....
    das Rad musst Du nicht ausbauen, links und rechts sind jeweils 2 Schrauben, die drehst Du raus und dann kannst Du den Fender nach vorne raus ziehen,
    aber vorsicht, setlich kann das mal schnell kratzer geben wenn Du nicht aufpasst..... 8o
    viel Erfolg.... ;)


    @ Uwe,
    ich habe das Rad nicht ausgebaut wegen der Demontage des Frontfenders..... ;)

  • Na ja, wenn man bedenkt.........die ganze Schrauberei.........und neue Bremssattelschrauben :D :D..........denn vielleicht doch ohne Radausbau. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • also fender und extenda an der klebfläche anschleifen und dann mit sikaflex kleben reicht, wenn ich das richtig verstehe?


    schrauben würde echt blöd aussehen (finde ich).

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • na dann versuche ich es mal :D


    das teil ist übrigens nicht der übliche schwarze, sondern schön in carbon. das paßt zur puig- hinterradabdeckung (leider nur in carbon-optik, aber immerhin):


    Click

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Squirrel ()

  • So sieht das aus, nur solange der Kleber trocknet machst du am Besten solche Bastelzwingen dran.
    (Wie Wäscheklammern nur größer)
    Und keine Angst das hält.Hab die Klebefläche nicht angeschliffen, nur mit Bremsenreiniger entfettet.
    Viel Glück :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UKO
    .... Seinen alten Frontfender mit Fenda habe ich hier und das sieht sehr gut aus. =)


    sag mal Uwe,
    hast Du den Fender vom Kuseler an Deiner Dicken verbaut?
    hast Du Deinen Fender ohne Extenda noch?
    ist der noch gut?
    würdes Du den evtl. veräussern?
    schick mir bitte mal ´ne PN zu dem Thema.... ;)

  • Und ich..als letzter in der Kette...krieg dann dem Erwin seinen gerissenen...
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • fenda extenda?


    naja, schau dir mal deine krümmerrohre, den ölfilter, den kühler und das rahmenquerrohr an.


    wenn du da absolut nichts besonderes sehen kannst fährst du entweder zu langsam, zu wenig oder ständig nur auf frisch gekehrten straßen :D


    falls du jedoch etwas siehst was dich überrascht - der fenda extenda soll diese "nebenwirkungen" teilweise reduzieren.

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Hab das Dingen auch dran. Sehr effektiv was den Schmutzschutz für die Krümmer angeht.
    Einbau 10 Minuten- Sache. Zwei nette kleine Löchlein gebohrt, mit zwei netten kleinen Schräublein (4 mm) fixiert. Etwas für schlanke, kleine Finger, aber erspart den Radausbau. Sitzt, passt und hält nun schon seit zwei Jahren und 30.000 km hervorragend.

  • Allein schon diese Sturzflut aus dem Kühler bei Regenfahrten hat sich bei mir dadurch verbessert. Und ich behaupte mal das da die Füße auch nich mehr so nass werden.
    Wobei bei den Daytona´s ist es ja egal.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ich hoffe, das ich nicht noch mehr Steinschlag auf die Rückseite vom Kühler kriege und auch nicht mehr soviel Teer auf die Krümmer. Wenn dann gleichzeitig die Daytonas nicht mehr so nass werden ist es schön. ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Zitat

    Original von UKO
    Ich hoffe, das ich nicht noch mehr Steinschlag auf die Rückseite vom Kühler kriege und auch nicht mehr soviel Teer auf die Krümmer. Wenn dann gleichzeitig die Daytonas nicht mehr so nass werden ist es schön. ;)


    So ist das! Bau`endlich d`ran, dat Dingen.... ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ich habe den normalen schwarzen extenda angebaut. Statt der beiliegenden Schrauben habe ich Blindnieten genommen. Hält bombenfest und sieht meiner Meinung nach auch ganz gut aus (bin vielleicht auch nicht so anspruchsvoll wie so mancher andere)

  • Zitat

    Original von Mattes1300
    Ich habe den normalen schwarzen extenda angebaut. Statt der beiliegenden Schrauben habe ich Blindnieten genommen. Hält bombenfest und sieht meiner Meinung nach auch ganz gut aus (bin vielleicht auch nicht so anspruchsvoll wie so mancher andere)


    Wenn es keine Löcher braucht, sollte Mann auch keine bohren.


    Alteschrauberweisheit :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • also,


    gestern ist der carbon-extenda gekommen. wirklich toll verarbeitetes zeil, handlaminiert, gelcoat-sichtoberfläche und federleicht.
    und kostet trotz hoher versandkosten nicht mehr als das pyramid-teil.


    der anbieter empfiehlt auch daß man das ding besser mit einem silikonkleber festmachen soll und lieber keine löcher bohren soll.


    so werde ich das am wochenende mal angehen.


    viele grüße
    rolf

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • sodele das wunderteil ist dran. ich habs mit "klebt und dichtet" von würth befestigt, das entspricht in etwa dem hier beschriebenen karosseriekleber.


    sieht schick aus :D


    Fenda Extenda --> Click


    der fender läßt sich in der tat ohne radausbau demontieren. dabei empfiehlt es sich zur vermeidung von kratzern im lack die seiten hinten rechts und links mit packband o-ä. zu bekleben bevor man den fender erst nach unten drückt und dann nach vorne rauszieht. somit kriegt das klebeband die kratzer ab und nicht der lack :D und das klebeband zieht man nach erfolgter wieder-montage des fenders einfach wieder runter.

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Squirrel ()